Frage -  Ab wann Beikostbeginn bei Flaschenkind?

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Wir waren heut mit Finja zur U4. Soweit ist alles in Ordnung, unsere Süße ist topfit. Nur hat der Kinderarzt in einem Nebensatz fallegelassen, dass ich dann ja in 2 Wochen mit der Beikost beginnen muß. Erst Gemüse, dann Obst und zum Schluß den Milchbrei, ich soll es so einführen, dass die 3 Hauptmahlzeiten ersetzt sind bis zu ihrem 6. Lebensmonat :hae?

Bin ich so falsch davor? Ich wollte, wie bei der Großen auch, frühestens mit 6 Monaten überhaupt anfangen! Er meinte, das wäre zu spät, weil die Kinder über die Flasche nicht genug Nährstoffe etc. bekommen. Auf meine Frage, wie es dann mit der allgemeinen Empfehlung sei, mit der Beikost ab dem 6. Monat zu beginnen, meinte er: das würde ausschließlich nur für Stillkinder gelten.

Nun bin ich völlig irritiert. Ist das wirklich so? Muß ich schon in 14 Tagen anfangen zuzufüttern??? Sie trinkt bisher noch so 4,5 - 5 Flaschen am Tag. (Nestle Beba 1)

Bin für Meinungen sehr dankbar!
 
U

user5fm

Guest
Hm, also laut den Gläschenhersteller ab 5. Monat, aber laut meines Kia auch so mit dem 6. Monat , das reicht völlig, meiner Meinung nach.
 
U

UserE

Guest
Immer wieder der gleiche Quark, der von Ärzten erzählt wird, echt :shake

Dein Kind wird voll und ganz mit Nährstoffen über die Milch versorgt und wird keinen Mangel leiden. Du kannst die ganze Zeit die Pre-Milch geben und dein Kind bekommt das was es braucht.

Du brauchst nicht jetzt schon mit Beikost anfangen, find ich viel zu früh. Lass dir und deiner kleinen Zeit, Kinder können noch ein Leben lang alles essen, das muss nicht im ersten LEbensjahr alles reingwürgt werden.


Ne ehemalige Arbeitskollegin gibt ihrem Sohnemann auch schon Gläschen, mit 3,5 Monaten :wow find ich unmöglich!
 
U

UserB

Guest
Ich hätte da überhaupt nicht drüber nachgedacht ohne diese Aussage. Bei Celine hab ich auch erst mit über 6 Monaten angefangen Beikost zu füttern und der gings prima damit.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei Alex habe ich mich amit auch verrückt lassen machen. Lass dir das nichtb einreden Kinder bekommen auch alles über die Milch auch wenn man nicht stillt.
Bei Damian wollte ich dann eigentlich länger warten aber er wollte schon früh was anderes. Er hat dann immer demonstrativ die flasche weggedrückt und nach Alex seinen Zwieback oder keksen gegriffen.
Da habe ich dann mit Brei angefangen den er gierig verschlungen hatte.

Man merkt eigentlich wenn das Kind selbst was anderes möchte und auch erst dann sollte man so langsam umstellen.
 

Katharina20

*junge Mami..*
Wie füttere ich zu??

Die Beikost sollte spielerisch, ohne Zwang und zunächst immer nach dem Stillen angeboten werden. Bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle des Kindes bleiben und darüber hinaus weiterhin nach Bedarf angeboten werden. Das Baby sollte selbst entscheiden, ob und in welchen Mengen es die angebotene Nahrung es zu sich nehmen möchte.

Idealerweise werden Muttermilchmahlzeiten nicht ersetzt, sondern ergänzt, bis das Kind von sich aus auf die Muttermilch verzichten kann. Muttermilch optimiert mit ihren Bestandteilen die Aufnahme wichtiger Vitamine und Nährstoffe der Beikost und erleichtert zudem die Verdauung.

Für Kinder, die mit künstlicher Säuglingsmilchnahrung ernährt werden, gilt hier eine Ausnahme: Da das Calcium in der Säuglingsmilchnahrung wie in Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmt, sollten in diesem Falle die milchfreien Mahlzeiten innerhalb eines absehbaren Zeitraums vollständig ersetzt werden, d.h. es sollte keine künstliche Milchnahrung als "Nachschlag" gegeben werden. Auch sollten "Flaschenkinder" in der Regel nicht zu lange ausschließlich mit künstlicher Milchnahrung ernährt werden. Dadurch kann es leicht zu einem Eisenmangel kommen. Doch auch für nicht gestillte Kinder gilt die Empfehlung, Beikost erst nach 6 Monaten einzuführen.
 

mary68

Aktives Mitglied
Ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Da ist einfach jedes Kind anders. Auf jeden Fall würde ich auch sagen, dass man locker bis zum 6. Monat mit der Beikost warten kann. Dein Kind bekommt alles was es braucht.

Man merkt den Kindern deutlich an, wenn sie sich für andere Sachen interessieren. Sollte Dein Kind Dich plötzlich sehr interessiert bei Essen beobachten kannst Du ja mal mit Karottenbrei beginnen. Wenn das eben schon mit dem 5. Monat ist, ist das auch ok. Meist entscheiden das die Kinder ganz von selbst, wann sie was anderes wollen oder ob sie noch mit der Flasche zufrieden sind.

Viele Grüße
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also vor dem 6.Monat würde ich auch net anfangen! Meiner fängt jetzt erst mit der Beikost so langsam an! Ihm haben seine Flaschen soweit auch gereicht! Typisch Ärzte, meine meinte beim letzten Mal auch er könnte schon alles mitessen was wir essen auch gewürztes! ich dacht ich spinne!
 
U

UserB

Guest
Schön, dass ich dann ja doch nicht alles falsch gemacht habe bei meiner Großen. Ich glaube auch nicht, dass Finja schon Brei haben wollen würde. Sie macht überhaupt nicht den Eindruck, dass ihr die Flaschen nicht reichen und sie interessiert sich überhaupt nicht für unser Essen.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Sie ist doch auch gerade erst 4 Monate alt! typisch Ärzte! :shake Sie wird sich schon bemerkbar machen wenn es nicht mehr reichen sollte!
 
U

UserB

Guest
So seh ich das auch. Und vor allem? Wieso sollte die Milch nicht ausreichen? Klar ist es keine Muttermilch, aber trotzdem dafür gemacht ein Baby alleine davon zu ernähren, oder? Ich werde sicher nicht früher anfangen. Aber ich wollte es dann doch nochmal hier bestätigt haben. Hätt ja sein können, dass sich in den letzten 2 Jahren was grundlegend geändert hat in Sachen Flaschennahrung. :whatever
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Jannis ist auch Flaschenkind und es hat ihm bis jetzt zum 8.Monat ausgereicht! Er sieht nicht verhungert aus, eher im gegenteil :rofl , hat gut Speck auf den Rippen!
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich durfte mir schon wer weiß was anhören, warum Adrian noch keine Beikost bekommt... Von Schwiegereltern, weil ihr jüngerer Sohn (mein Mann) bereits in der 10. Lebenswoche Möhrchenbrei bekommen hat, von meiner Mutter, weil sie ihren Kindern mit 4 Monaten Brei gegeben hat,... :shake Und wenn wir damit anfangen, müssen wir abends den Brei als letzte Mahlzeit geben, jaaaa- war nämlich damals (vor 20-34 Jahren) auch so ... Komisch, dass man sonst immer hört, man soll ihn lieber vormittags / mittags geben...

Naja mal schauen, wann wir anfangen. Ich hab das Gefühl, den Kurzen nicht mehr richtig satt zu bekommen... ?(
 
Oben