Frage -  Ab wann ein Haustier ?

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo Ihr lieben ,

ich wollte euch mal fragen ab welchem Alter der Kids ihr eure Haustiere angeschafft habt und auch welches Haustier ?
Dennis ist nun 3,5 jahre alt, und ich denke das ein Tier bestimmt gut ist für die Entwickling eines Kindes ..
aber ist man mit 3,5 vielleicht noch zu Jung ? Welches Tier wäre angebracht ?
Ich gehe Vollzeit arbeiten , da wäre ein Hund nicht zu emüfehlen ..
Ein Hase vielleicht ?

Würde mich über eure Meinungen wirklich freuen ..

Lg danny
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich würde sagen, dass ein Kind ein tier erst mit eintritt in die Schule bekommen sollte. orher iost es eher dein tier, den du musst dich wesentlich mehr darum kümmern. Klar auch wenn das Kind 6 oder 7 ist wird viles an dir hängen bleiben aber wenigstens verstehen sie dann, dass tiere keine Spielzeuge sind. ;D
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich denke 3,5 Jahre ist schon etwas früh...unabhängig davon denke ich, dass das Kind ein gewisses Gespür dafür haben muss, dass man anderen Lebewesen kein Leid zufügen darf.

Generell sollte man als Eltern sich auf alle Fälle dessen bewusst sein, dass man selbst den größten Teil der Verantwortung tragen wird, auch wenn das Kind schon älter ist.
Als Kind verliert man recht leicht die Lust daran, z.B. den Käfig sauber zu machen..

Interessiert er sich denn schon für Tiere? Wir haben unser 1. Meerschweinchen bekommen als ich knapp 10 war.

Egal für welches Tier ihr euch entscheidet, seid euch dessen bitte bewusst, dass jedes Tier andere Bedürfnisse habt, z.B. brauchen Kaninchen und Meerschweinchen unbedignt einen artgleichen Partner, da beides sehr soziale Tiere sind.
Ausserdem finde ich persönlich, dass Meerschweinchen und Kaninchen nicht unbedingt Kindertiere sind, Meerschweinchen sind halt doch recht "zart" gebaut und können bei groben Anpacken verletzungen davon tragen.
Kaninchen können durchaus rabiat sein, z.B. kratzen, beißen, wenn sie mal keine Lust haben angefasst zu werden o.ä.
V.a. Kaninchen brauchen auch ziemlich Beschäftigung unsere Kaninchendame wird z.B. richtig "aufmüpfig" wenn sie der Meinung ist, man kümmert sich zu wenig um sie..
Auch brauchen Kaninchen ziemlich viel Platz zum "Toben" und die handelsüblichen Käfige werden 2 Kaninchen kaum gerecht.

Ich will garantiert niemandem ausreden, Tiere zu halten, v.a. für Kinder, aber es gibt halt schon einiges zu bedenken, finde ich....
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben 3 Kaninchen und ich habe sie eigentlich auch für mich zu uns nach Hause genommen. Es ist bei uns so, daß alle drei die Kaninchen sehr lieben und sie auch gerne füttern und Maike ist auch soweit, mal den Käfig zu putzen , aber im Allgemeinen kümmere ich mich um die Tiere. Lukas und Jonas wissen auch Bescheid, daß sie die Kaninchen erst an der Hand schnuppern lassen und wenn sie nicht flüchten, können sie streicheln. Hochnehmen ist für die Kinder alleine verboten. Und sie wissen auch, daß sie die Tiere nicht stören dürfen, wenn sie fressen und schlafen.
Nur bei Jonas, der ja ähnlich alt wie dein Großer ist, kann das noch nicht so wirklich akzeptieren.
Auf keinen Fall sollten Kaninchen alleine gehalten werden. Habt ihr denn einen Garten bzw. genügend Platz?
Ansonsten finde ich auch, daß Tiere das Leben bereichern.
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Mein Jüngster war in dem Alter, als wir anfingen, einen Zoo bei uns unterzubringen - alle vier Kaninchen nicht mehr gewollt, unsere Schildkröte wurde aus einem See gefischt, die Axolotls sollten abgeschafft werden, weil sie doch recht groß werden und die Hunde stammen aus Spanien.Ein altes Meerschweinchen hatten wir auch schon :sn7

Um festzustellen, wie dein Kleiner so mit Tieren kann ( mein Sohn z.B. hat es mit Reptilien - wer hätte das gedacht ? ) und wieviel Spaß es dir selber macht, könntet ihr doch vielleicht im nächsten Tierheim anfragen, ob sie Gassigänger suchen und den Sonntagsspaziergang mit einem Hund teilen?
So kommt man automatisch auch mit den anderen Tieren in Berührung, kann sich informieren und es entstehen nette Gespräche.

Ich finde es wichtig, dass man mit einem Kind nicht ins Zoogeschäft oder zum Züchter geht und einfach ein Tier kauft, sondern sein Gefühl dafür weckt, dass es nicht in Ordnung ist, mit Tieren Geschäfte machen zu wollen und erstmal den Tieren zu helfen, die auf ein Zuhause warten .
So war bei uns eben klar - Sohni wollte eine Schildkröte ( lieber noch einen Leguan, eine Vogelspinne..., aber das wollte ich net ), und er wußte auch, dass wenn, dann nur eine in Not .
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das hab ich ganz vergessen.... ;-) wie schon erwähnt haben auch die Tiere im Tierheim/ Notstationen das Recht auf ein besseres Leben..
Und diese Tiere sind keinesfalls "schlechter" als die, die man z.B. direkt beim Züchter bekommt. Alle unsere 4 Meerschweinchen sind aus div. Notstationen bzw. Tierheimen und jedes einzelne ist ein ganz wunderbares Tier..und ich bin froh, dass wir genau diese Tiere gefunden haben.Auch gibt es in Tierheimen junge Tiere, 2 meiner Meerschweinchen waren noch ganz klein als wir sie bekamen..
Vielleicht 2 Beispiele: Unser Meerschweinchenmann sollte gesellschaft bekommen, als wir im TH auf 2 zauberhafte Schweinchen gestossen sind...Mutter und Tochter...die Mutter war vom 2. Tag an zutraulich, leider starb sie nach 2 Monaten, das würde aber zulange dauern. In den 2 Monaten, in denen sie bereits schwer krank war, konnte jeder merken, wie sehr sie sich wohl gefühlt hat und selbst der Tierarzt hat gesagt, er hat noch nie ein so schwaches Schwein gesehen, das gleichzeitig einen so großen Lebensmut hat.
Unser letzter Neuzugang kam zu uns als sie bereits 4 Monate alt war und wog gerade mal 400g (manche Schweine erreichen das mit knapp über 4 Wochen), leicht verschreckt und mittlerweile ist sie eine wunderhübsche Meerschweinchendame, die mir schon mal auf den Schoss hüpft für Leckerlis oder selbst bei so lästigen Dingen wie Haare schneiden kuschlen möchte...

Lange Rede kurzer Sinn.....auch diese Tiere haben ein liebevolles Zuhause verdient und sind es durchaus wert zumindest mal im TH vorbei zu schauen...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Ältester war wohl auch in dem Alter als er sein erstes Haustier bekam. Ich finde nicht das die Kinder da noch zu jung sind. Man muß ihnen halt zeigen wie man mit einem Tier umgeht und das lernen sie am Besten wenn sie ein Tier haben.

Natürlich war ich als Mutter gefordert um die Tiere zu füttern und den Stall zu misten. Aber das muß ich heute noch und meine Kinder sind mittlerweile schon so groß das sie es könnten.

LG :bye: Cordu
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich glaube man kann nicht unbedingt sagen wann das richtige Alter ist, weil jedes Kind ist anders. Meine beiden (8 und 10) kümmern sich echt vorbildlich um ihre Tiere! Das erste haben wir vor 5 Jahren angeschafft. Inzwischen haben wir einen kleinen Zoo, ist zwar viel Arbeit aber wir sind mit unseren Tieren total glücklich. Würde ich jederzeit wieder so entscheiden. Wenn ich dagegen andere Kinder im gleichen Alter sehe, die haben ganz schnell das Interesse an ihren Tieren verloren. Möchten es zwar nicht abgeben, aber kümmern müssen sich die Mamas alleine.
Dazu kann ich nur sagen, wenn man Tiere anschafft, muß man sich im klaren sein, dass es passieren kann, dass man sich allein drum kümmern muß. Wenn die Kinder das Interesse behalten, hat man das Glück wie ich und sie haben Spaß an der "Arbeit" mit Ihnen.
 
Oben