nur so ;-) -  Ab wann gebt ihr ein Fieberzäpfchen?

flussrose

hier und jetzt
Da meine Kinder ja nun gerade krank waren und hohes Fieber hatten, interessiert mich einfach mal, ab wann ihr Euren Kids ein Fieberzäpfchen gebt.

Mein Kiarzt sagt immer: man gibt ein Zäpfchen, wenn die Nerven der Eltern es nicht mehr aushalten. :D Will heißen, das Fiebr hat ja eine Aufgabe und sollte nicht gleich runtergedrückt werden.

Ich denke, es ist gar nicht so gut mit den Fieberzäpfchen, denn wenn die anschlagen fühlt sich das Kind ja meist wieder gut bzw. deutlich besser und springt dann durch die Wohnung oder krabbelt wieder rum - obwohl es ja eigentlich krank ist und im Bett liegt. Was meint Ihr?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich geb immer dann ein Zäpfchen, wenn ich merke, dass Tizi unter dem Fieber leidet und sich plagen muss! Oder wenn das Fieber über 39,5 Grad steigt, dann gibts auch ein Zäfpchen von mir!
 

eva.m.p

Pause
wenn das Fieber ungefähr bei 39,5 ist und weiter am steigen ist, gebe ich ein Zäpfchen, oder wenn ich sehe, dass Sophie sich sehr plagt damit... also ähnlich wie bei Galaxie :]
 
S

silvialille

Guest
die beste themperatur ist 38,5 grad weil da die viren und bakterien absterben. also ich würde vor 39 grad kein zäpfchen geben.
 

ronia

Aktives Mitglied
Ich hab noch nie eins gegeben und hab vorsorglich auch keins zu Hause. Ich seh das so wie Du, flussrose. Meistens mess ich nicht mal, das würde mich nur kirre machen.

LG
Ronia
 
U

User2

Guest
Ich hatte da leider nie wirklich die Wahl, entweder Lara hat kein Fieber oder gleich 40 und da gibts dann nichts mehr zu überlegen. :(

Unser Kinderarzt empfiehlt Fiebersenkende Mittel unter 39 nur wenn es dem Kind richtig schlecht geht. Und für die Nacht auch unter 39, damit das Kind gut schlafen kann.
 

sba

Aktives Mitglied
Lilly kriegt nachts immer direkt was gegen Fieber - wir nehmen Fiebersaft.

Lt. Ärztin soll ich sie tagsüber aber beobachten: wenn sie trotz Fieber gut drauf ist, soll es sich in ihr austoben (natürlich nicht über 40°) - wenn ich aber merke, dass sie drunter leidet und quengelt, dann soll ich ihr etwas geben.
 
U

User2

Guest
Original von sba
Lilly kriegt nachts immer direkt was gegen Fieber - wir nehmen Fiebersaft.

Wir nehmen auch schon ewig keine Zäpfchen mehr, sondern Nurofen Fiebersaft. Ich finde es unnötig Lara mit einem Zäpfchen zu quälen wenn es doch auch anders geht.
 
Ich mußte meiner mittleren Tochter leider jedesmal ab 38,5 Grad ein Zäpfchen geben,da sie sonst einen Fieberkrampf bekommen hat.Ist leider oft genug vorgekommen,da man ja nicht immer sofort bemerkt das das Kind Fieber hat.
Bei meiner ganz kleinen habe ich teiweise gar nicht bemerkt das sie Fieber hat,sie hüpft und springt auch noch bei 40 Grad Fieber durch die Gegend,dann bekommt sie aber natürlich eins.
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, alle zusammen,

Ich gebe ab 39,5 Zäpfchen. KÄ meint, wenn sich die Kinder mit dem Fieber nicht rumquälen, soll man ruhig noch etwas warten. Aber halt regelmässig alle 45 min messen.....
 
L

liuna

Guest
Ich gebe ein Zäpfchen im äussersten Notfall. Erst senke ich das Fieber mit Wickeln. Wenn es dann am abend aber sehr hoh ist, dann gebe ich ein Vibrucolzäpfchen. Paracetamol, habe ich bis jetzt nur beim 3 Tagefieber benutzt.
 

sba

Aktives Mitglied
Meine Kinderärztin hat mir empfohlen, tagsüber auch mal ein Bad auszuprobieren um das Fieber zu senken, da Wadenwickel oft nicht helfen.

Das Bad soll 2° weniger als Körpertemperatur haben und die Kleine soll nur 1 - 2 Minuten drinbleiben.

Probiert habe ich es noch nicht, da sie nicht sehr oft Fieber hatte bis jetzt - wenn dann meist nur nachts und tabsüber ging es dann wieder.
 

Ina&2Kids

Neues Mitglied
Aliyah hat bisher noch kein Zäpfchen bekommen. Aber vor 39 mache ich da auch nichts!

Samira bekommt Saft weil sie uns nicht mehr mit dem Zäpfchen an ihren Popo lässt :D Den bekommt sie aber meistens schon vor 39 weil sie ziemlich schnell unter dem Fieber leider und dann auch immer schwierigkeiten hat mit dem schlafen. Wenn der Fiebersaft anschlägt kann sie wenigstens richtig ruhig schlafen!!! Das ist aber auch erst seitdem sie 3 Jahre alt ist.
 

flussrose

hier und jetzt
Ich hab immer so ab 39,5 eins gegeben bzw. Fiebersaft beim Großen. Der mag natürlich auch keine Zäpfchen mehr. ;-)

Diesmal hab ichs mit Beladonna probiert und das hat erstaunlich gut angeschlagen. Daher brauchten wir bei Jannik nix anderes zu geben, obwohl das Fieber ja sehr hoch war(kurzzeitig 41 Grad, aber nach den ersten 5 Globuli ging es sofort runter) Wickel wären nicht in Frage gekommen, weil er sagte, das er friert. Aber prinzipiell find ichs schon besser, erst mal mit Wickel das Fieber zu senken. Klar, anderes schaut es aus wenn das Kind zu Fieberkrämpfen neigt, da würde ich dann auch eher was geben.

Wir haben uns damals bei Jannik ein Ohrthermometer zugelegt, weil es uns in der Apo empfohlen wurde. Das Ding ist sowas von ungenau, da kannste 5 mal messen und hast immer eine ander Temperatur raus..... :shake. Aber der Große läßt sich auch nimmer im Po messen, ist da eigentlich in dem Alter schon zu empfehlen unter der Achsel zu messen?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich mach erst was,wenn das fieber den kleine körper so sehr belastet,daß er sich nur noch quält.Das ist am ehesten nachts der Fall,und bei temp über 39,5.tagsüber geb/gab ich schon immer sehr selten was,eben weil die kleinen dann fit sind und rumturnen,obwohl sie das nicht sollen und auch gar nicht gut für den Körper ist,der eigentlich mit kranksein beschäftigt ist .
Im letzten halben jahr hab ich gar keine Zäpfchen/saft gegeben,sondern mit Homöopathie behandelt.Klappt auch sehr gut.Die Zäpfchen/Fiebersaft hab ich trotzdem immer im Schrank. ;D
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also wir haben zwar für alle Fälle Zäpfchen hier, aber bekommen hat Selina noch keins! Sie hatte auch noch nie richtig Fieber...
 
L

liuna

Guest
Also ich würde Liuna das Fieber nicht im Popo messen, ich finde sowas selbst so unangenehm. Und habe ein sehr guter Ohrthermometer, hab viel bezahlt dafür und ich finde er ist genau. Auch ein Zäpfchen finde ich so was von hässlich, das Gefühl...
 

Marika25

Mitglied
Hallo Zusammen

Gestern war es bei uns soweit,Anna bekam zum erstenmal Fieber,ob die Zähne schuld sind kann ich nicht sagen da sie ja schon 6 davon hat und vorher nie Fieber bekam.Gestern wie sie schlafen ging hatte sie 38,4 dann kam sie 2 mal in der Nacht beim 2.Mal habe ich gemessen da war es schon auf 39,5 wenn sie nochmal gekommen wäre dann hätte ich ihr ein zäpfchen (Mexalen für säuglinge)verabreicht.Wir haben auch Homopatisches zäpfchen aber das nützt da glaube ich nicht viel was.Auf jedenfall gab ich ihr keines.In der früh war sie fieberfrei 37,3 aber jetzt nach dem Nachmittagschläfen hat sie wieder 38,4.
Was meint ihr soll ich ihr jetzt eines geben oder die Sache weiterbeobachten.??Heute hat sie auch fast nix gegessen.

also biss dann
danke

Marika !!
 

flussrose

hier und jetzt
Bei 38,4 würd ich noch keins geben, aber das ist Deine Entscheidung. Das Fieber hat ja auch einen Sinn.

Gute Besserung der Kleinen Maus! :druecker
 

Damiana

Aktives Mitglied
Wer Fieber ohne Chemie senken möchte, dem empfehle ich Wadenwickel. Ich finde, dass sie bei Kindern besonders gut wirken. Aber bitte erst, wenn auch die Beine warm sind!!! Bevor nicht der ganze Körper erhitzt ist, müssen die Kinder warm gehalten werden.

Ich empfehle hierzu folgenden Link: http://www.wuschelmaxi.de/elternbereich/hausmittel/Wickel/Wadenwickel.htm

Fieber ist eine durch krankhafte Vorgänge ausgelöste Erhöhung des Temperaturniveaus, ist Ausdruck einer Heilreaktion und sollte nicht sinnlos bekämpft werden!
 

Marika25

Mitglied
hallo

danke für eure tipps ich habe heute schon wadenwickel gemacht,aber es holf nicht viel.Jetzt hat sie 39,5 ich werd ihr jetzt eines geben das sie schön schlafen kann.
Sie ist schon ziehmlich KO.

Also danke nochmal


marika
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit den Thermometern,die auf der Stirn messen?hab auch ein Ohrthermometer,aber da denise sehr enge Gehörgänge mit viel Ohrschmalzproduktion hat(besonders bei MOE,wenn man Fieber messen muß :wand ),taugt das nicht viel.Mit dem digitalen normalen dauerts mir aber eigentlich zu lange.Würd mir gern ein schnelles, und trotzdem zuverlässig messendes Thermometer zulegen,weiß aber nciht genau ,welches.Oder taugen die auch nichts,die auf der Stirn messen?
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich hatte auch früher eins für die Ohren, aber da mein Sohn ja sehr häufig MOE-Entzündungen hatte, konnte ich es nicht gebrauchen. Seitdem schwör ich auf das gute normale und mess im Mund. Das ist am genauesten und im Krankenhaus machen sie es auch so.
 

eva.m.p

Pause
ich find immer noch, dass es im Po am genausten ist, hab das im KH gesehen, da haben sie ert mit diesem Ohrthermometer gemessen und dann im Po und der Unterschied war echt enorm.
Hab auch nicht das Gefühl, dass es die Kleine sehr stark stört, ich bin allerdings auch keine die alle halbe Stunde misst, denn ich denke, das bringt auch nichts... :rolleyes:
 
Oben