Frage -  Ab wann ins Freibad

lisa1979

I have a dream
Hallo ihr lieben Mamis,

Wollt mal wissen ab wann ihr mit euren Babies ins Freibad gegangen seid!
Wir waren gestern das erste mal, natürlich gut eingecremt und im Schatten.
Meint ihr es ist noch zu früh?! Mein kleiner ist jetzt ein bisschen über 3 Monate alt.

LG
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
schließe mich einfach mal an an Lisas Frage ^^ war bisher nämlich zu schissig für sämtliches Wasser außerhalb des Hauses ^^ Kann man mit den Kleinen denn auch ins Wasser? ODer sollte man das besser nicht machen? Meine Maus zb kühlt sich super schnell aus :(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht bin ich zu altmodisch aber ich würde mit so kleinen Kindern nicht ins Freibad.
Ich hab mich da immer am Kind orientiert. Das hat mit drei Monaten nichts als Stress von einem Freibadbesuch. Das Wasser wäre mir eindeutig zu kalt und viel zu stark mir Chlor belastet. Und für mich als Mutter ist es auch nicht viel weniger Stress. Tasche packen, Parkplatz suchen, Platz suchen (Schattenplätze sind rar), laute Kinder, Wespen, weinendes Baby weils zu warm ist und es nicht schlafen kann od. weil nicht richtig trinken kann weil die Ruhe fehlt. Was soll das einem Baby bringen? Oder wo ist da der Erholungswert für die Eltern? Ich würds nicht machen.

LG :bye: Cordu
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von cordu
Vielleicht bin ich zu altmodisch aber ich würde mit so kleinen Kindern nicht ins Freibad.
Ich hab mich da immer am Kind orientiert. Das hat mit drei Monaten nichts als Stress von einem Freibadbesuch. Das Wasser wäre mir eindeutig zu kalt und viel zu stark mir Chlor belastet. Und für mich als Mutter ist es auch nicht viel weniger Stress. Tasche packen, Parkplatz suchen, Platz suchen (Schattenplätze sind rar), laute Kinder, Wespen, weinendes Baby weils zu warm ist und es nicht schlafen kann od. weil nicht richtig trinken kann weil die Ruhe fehlt. Was soll das einem Baby bringen? Oder wo ist da der Erholungswert für die Eltern? Ich würds nicht machen.

LG :bye: Cordu
kann ich mich anschliessen, Freibad war für uns interessant so bei einem knappen jahr, da hat das Kind auch wirklich seinen Spaß und die Mama kann sich evtl. auch erholen
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich würde so früh noch nicht ins Freibad/Schwimmbad gehen.Außer vielleicht zum Babyschwimmen.Ich denke auch,das so viel Chlor,noch garnicht so gut für die empfindliche Babyhaut ist! Man merkt es ja selber auch,wenn man schwimmen war,wie schnell "rot"die Augen werden können und die brennen,und dann bei so kleinen Babys? Letztendlich muß das jede Mama/jeder Papa selber wissen-ich würde bzw habe es nicht getan!Mein kleiner planscht in seinem Planschbecken,bei uns im Garten!So hat er auch die Rückzugsmöglichkeiten,wenn er z.B.müde ist,kann er sich ins Bett oder aufs Sofa legen und hat dann seine Ruhe-was im Freibad,meines Erachtens nicht möglich ist!

:bye:
june
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich find es auch zu früh - schließe mich da Cordu an.
Allerdings, war es zumindest bei unserem dritten Kind manchmal nicht mehr zu vermeiden, daß der Kleinste auch mitkommt. Die durchlaufen dann wirklich eine härtere Schule als die Erstgeborenen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
hi also mir wäre es zu früh. vielleicht babyschwimmen, aber das ist in hallenbädern wo beheizt sind. im freibad wird ja eigentlich nicht geheizt und mit dem chlor, ich hatte da angst. wir gehen am sonntag das erste mal, aber ins hallenbad wo schön warm ist und meiner meinung nach nicht so viel chlor ist. meine maus ist jetzt 13,5monate korrigierte 10monate, da frühchen. nimm also am besten eher mal die 10monate. weis aber nicht wie es ihr gefällt, denke am tollsten ist es, wenn sie sitzen können und babybecken plantschen können.
lg steffi
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
und was ist mit den freibädern, die NICHT mit chlor sind? also nicht die künstlichen. es gibt ja auch die "natürlichen" freibäder. da ist doch nix mit chlor oder so.
das mit dem stress kann ich nachvollziehen. ist ja auch bei dem wetter immer total voll und überlaufen dort. aber mal für fünf min ne kleine abkühlung? ich glaub, das schadet keinem oder?
ich mag da ja noch keine ahnung haben, aber deshalb frag ich ja auch :zwinker:
und wenn es dem/der kleinen gefällt. wieso nicht?
freibad wäre wohl aber eher was in der schulzeit und dann am frühen nachmittag, wenn es nicht so voll ist. den punkt hier mit den wespen find ich irgendwie unpassend, denn wespen sind ja nun mal überall. die kannste auch aufm spielplatz oder sonst so haben. meine meinung...
was mich bei einem freibad vll. auch bissl stören würde und mich dann umstimmen würde ist vll., dass wenn man mit dem kleinen vll. nur vorn mit den beinen bissl planschen will, das da ja dauernd die anderen kiddies reinrennen und somit das wasser ja nur so spritzt. wäre dann vll. doch etwas kalt fürs kleine.?.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Die Wespen sind echt überall und ich finde dieses Jahr sind sie gar nicht so viele wie in den letzten Jahren.
 

hai

Namhaftes Mitglied
Original von Lucky
und was ist mit den freibädern, die NICHT mit chlor sind? also nicht die künstlichen. es gibt ja auch die "natürlichen" freibäder. da ist doch nix mit chlor oder so.
das mit dem stress kann ich nachvollziehen. ist ja auch bei dem wetter immer total voll und überlaufen dort. aber mal für fünf min ne kleine abkühlung? ich glaub, das schadet keinem oder?
ich mag da ja noch keine ahnung haben, aber deshalb frag ich ja auch :zwinker:
und wenn es dem/der kleinen gefällt. wieso nicht?
freibad wäre wohl aber eher was in der schulzeit und dann am frühen nachmittag, wenn es nicht so voll ist. den punkt hier mit den wespen find ich irgendwie unpassend, denn wespen sind ja nun mal überall. die kannste auch aufm spielplatz oder sonst so haben. meine meinung...
was mich bei einem freibad vll. auch bissl stören würde und mich dann umstimmen würde ist vll., dass wenn man mit dem kleinen vll. nur vorn mit den beinen bissl planschen will, das da ja dauernd die anderen kiddies reinrennen und somit das wasser ja nur so spritzt. wäre dann vll. doch etwas kalt fürs kleine.?.

gibts in deutschland überhaupt schwimmbäder ohne chlor, denn chlor ist vorgeschrieben, wegen der hygiene (bakterien und so). es gibt allerdings bäder wo wenig chlor drinen ist und es gibt welche wo mehr drinen ist z.b da viele leute gerade da sind.
lg steffi
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
wenn man mit dem baby nicht ins wasser geht und schön im schatten liegt, finde ich das nicht schlimm.
 
Schließ mich mal Cordu an,bin auch wohl altmodisch.Mit meinen Kinder bin ich das erstemal ins Freibad gewesen da waren sie wesentlich älter.
Aber letztendlich muss es jeder selber entscheiden was er für richtig hält.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also hier in hh gibts z.B. auch freibäder, quasi seen die zum freibad umgestaltet wurden. da ist dann sicher nix mit chlor. ist ja nicht künstlich angelegt, sondern von natur her vorhanden. eben nur, dass das sauber gehalten wird und in schwimmer- und nichtschwimmerbereich unterteilt ist, teilweise mit rutsche pp.
 

hai

Namhaftes Mitglied
achso, ja aber ein see ist ein see und unter freischwimmbad ordne ich nicht gleich einen see dazu ein. bei uns hier gibts auch schwimmbäder mit seen, aber ich meine keiner würde stunden lang mit seinem baby im schwimmbecken bleiben sonder würde pausen machen. ich denke wenn man ein schwimmbad sucht wo wenig chlor d.h das vorgeschriebene minimum nur nimm aussucht, kann da beruhigt mal ein paar minuten planschen. aber für die kleinen find ichs trotzdem irgendwie zu früh, dass man nicht in die pralle sonne vorallem mittags geht ist denke ich logisch. zumindest das man es vermeidet
lg steffi
 

lisa1979

I have a dream
Danke euch für die vielen Antworten und Meinungen!
Es ist ein Freibad für Kinder mit einem vorgewärmten Kleinkinderbecken! Haben auch nur kurz die Füsslein reingehalten und haben uns es dann im Schatten gemütlich gemacht. Sind eigentlich nur hin weil es in unserer Wohnung 29°C hat und da ist es im Bad im Schatten wesentlich angenehmer. Leider habe ich weder Garten noch Balkon!

Lg
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Danke euch für die vielen Antworten und Meinungen! Es ist ein Freibad für Kinder mit einem vorgewärmten Kleinkinderbecken! Haben auch nur kurz die Füsslein reingehalten und haben uns es dann im Schatten gemütlich gemacht. Sind eigentlich nur hin weil es in unserer Wohnung 29°C hat und da ist es im Bad im Schatten wesentlich angenehmer. Leider habe ich weder Garten noch Balkon! Lg

ich finde das voll in ordnung :druecker
 
Oben