brauche Rat -  ab wann muss sich ein Kind drehen

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo
mein sohn ist jetzt etwas über 4 Monate alt.

Ich würde gerne wissen ab wann ein kleines Kind anfangen sollte sich zu drehen entweder von Bauch in rücken lage oder anders herum.

Wir versuchen es immer zu fördern indem wir ihn auf den Bauch legen und mit irgendwas rasseln das er sich zumindest in die richtung dreht.
Aber irgendwie klappt das nicht so :traene

Wir haben aber schon festgestellt wenn er dann mal auf dem Bauch liegt wird der Hintern soweit wie möglich in die Luft gestrect und das Bein je nach dem welches so leicht in der Luft hängt.

Sind das denn schon die Anzeichen das er sich bald dreht?
Wenn ja wie kann man es am besten fördern das er es dann auch von alleine schafft? ?(
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hi,

wir haben Tristan auch oft auf den Bauch gedreht, aber auch sehr oft auf den Rücken. Wenn er auf dem Rücken lag hat er sich schon recht früh immer auf die Seite gedreht um an Spielzeuge ranzukommen, die neben ihm lagen. Vor ca. 1 1/2 Wochen hat er sich dann zum ersten mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Eine Woche später (letzten Freitag) dann das erste mal andersrum. Also hat er so mit ~5 Monaten angefangen.
Die Tochter der Leiterin unseres Delfi-Kurses hat sich erst mit 10 Monaten gedreht, in dem Alter konnte ich z.B. schon laufen. Kinder sind da einfach sehr unterschiedlich.

Förderung ist natürlich gut und richtig, aber mach dich nicht verrückt :)

LG
die Pfannenwenderin
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Erst einmal danke für die schnelle Antwort :hihihi

Die Kinderärzte machen einen halt irgendwie immer verrückt und man selbst denkt dann, das man sein Kind vielleicht nicht genug gefördert hat.

Und wir wollen ja nicht der Grund sein, warum er etwas bestimmtest vielleicht noch nicht kann. :scared:

Aber gut zu wissen wie es bei anderen ist. :geb7

Ich habe ja oben geschrieben das er immer seinen Bobbes nach oben streckt und das eine Bein. Es sieht aus als wolle er sich drehen. Sind das denn schon Anzeichen dafür oder geht das einfach dann irgendwann ganz spontan los? ?(
 
M

Mamacati

Guest
Das habe ich meine Hebamme das letzte mal auch gefragt und sie hat aus ihrem Buch vorgelesen dass das Durchschnittsbaby mit 6, 7 Monaten anfängt sich zu drehen.
 

June77

Aktives Mitglied
Kinder sind da ja sehr unterschiedlich. :whatever
Mein Sohn hat sich nicht gedreht und auch die Krabbelphase übersprungen.
Mit ca. 12 Monaten hat er sich ganz langsam daran gemacht, sich an Möbelstücken hochzuziehen....

Meine Tochter hat sich mit 3 Monaten gedreht, robbte und krabbelte kurz danach durch die Wohnung und brauchte mit 7 Monaten ihre ersten Schuhe, weil sie da schon anfing, alleine zu laufen.

Bei meinem Sohn sagten alle, ich müsse ihn dazu bringen, dies und jenes zu tun. Bei meiner Tochter meinten viele, ich müsse sie bremsen.

Ich habe gar nichts getan und meine Kinder sich nach ihrem eigenen Tempo entwickeln lassen. Und das war absolut ok.

Also macht Euch keinen Stress .....
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Na das sind ja mal gewaltige Unterschiede bei deinen beiden Kindern June77. :hae?

Eigentlich weiß ich ja das man sich nciht verrückt machen sollte, denn jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Manche können dies schneller andere brauchen einfach länger und können dafür anderes wiederum besser. :geb7

Aber beispielsweise bei der U4 meinte der Arzt das der Kleine sich eigentlich schon auf den Unterarmen abstützen müssen könnte.
Das tat er aber nicht. :shake

Unser Sohn war es gewohnt auf dem Bauch zu schlafen und auf dem Rücken zu spielen, was dem Arzt natürlich auch nicht passte. :argue

Naja und er sagte halt, wir sollen ihn zum schlafen auf den Rücken legen und zum spielen auf den Bauch damit er halt genau die Dinge lernt wie sich abstützen und sich drehen etc. :angst

Naja wir übten dann gleich mit ihm und ein paar Tage später hat er sich wirklich auf den Unterarmen abgestützt. :hihihi

Deshalb war ich mir nicht sicher ob wir ihn in diesem Punkt evtl zu wenig fördern. :(
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also heute ist ja was echt super tolles passiert.

Mein Mann und ich waren heute beim Kinderarzt, da unser Sohn seine zweite Impfung bekommen hat, während wir im Zimmer auf den Arzt warteten, lag unser sohn auf der Liege auf dem Rücken.
Wir versuchten ihn so gut wie es geht aufzumuntern und er lachte und quatschte.

Und aufeinmal drehte er sich vom Rücken in die Bauchlage von ganz alleine.

Er hat sich selbst total darüber gefreut und wir erst.

Mal schauen wie es jetzt in Zukunft wird, und jetzt heißt es noch mehr aufpassen wo man ihn evtl mal ablegt, nicht das er dabei zur Seite kullert.

Aber wir freuen uns so riesig :banane:
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
ja also ich finde es total klasse.

Das blöde war halt nur, nachdem er sich gedreht hat und wir uns alle so übermäßig toll gefreut haben, bekam er seine Spritzen. Hoffentlich verbindet er das nciht so damit.

Und heute Nacht hat er dann auch noch bis 39,2 Fieber bekommen und mit dem Zäpfchen ist es auf 39,1 runter. Nur.

Mit leicht kühlem Wascvhlappen hab ich ihm dann die Stirn kurz und leicht geküht, was anscheinend geholfen hat, denn jetzt hat er 37,6.

Naja ich hoffe halt das er sich weiterhin dazu animiert fühlt sich zu drehen.

Aber wenn ich ihn jetzt so auf der Krabbeldecke liegend sehe und er die Beine ganz toll in die Lüfte hebt dann habe ich glaube ich doch keine bedenken das er bald wieder einen Dreher macht:) :banane:
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo alle zusammen,

bisher hat unser kleiner Prinz sich ja von Rücken auf den Bauch gedreht und hat dnach immer fürchterlich geweint weil er dann nicht mehr zurück kam.

Heute hat er sich dann von der Bauchposition in die rückenlage wieder gedreht.

Das hat ihm anscheinend so viel spaß gemacht, das es ständig hin und her ging und er dabei total happy war.

Und wir natürlich auch :applaus
 
Oben