Frage -  Ab wann sollte ein Kleinkind alleine mit dem Löffel essen können??

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex wird bald 2 und kann es immer noch nicht ich habe alle Tricks und Tipps ausprobiert er stellt sich an wie ein Baby
Er nimmt den Löffel nicht richtig in die Hand sondern nur mit zwei Fingern am äusseren Ende obwohl ich ihn schon seit gut einem dreivirtel Jahr zeige wie es richtig geht, er dreht den Löffel während er ihn dann doch mal endlich zum Mund führt, allerdings erst nachdem er 10 Minuten den Löffel immer wieder ins essen gestuckt, gedreht hat und rummanscht.
Sobald ich ihn zeige wie es richtig geht fängt er an zu weinen und weigert sich auch nur einen Löffel von mir anzunehmen.
Er spielt nebenbei aber an essen ist nicht zu denken.
Ich haeb es schon versucht ihn so lange sitzen zu lassen bis er wenigstens die hälfte aufgegessen hat aber da saß er dann 2 Stunden im Sitz.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll, im Kindergarten wird er nicht mehr gefüttert und dann wird er gar nichts essen, weil er es nicht kann oder einfach nicht will.
Zu Hause reist mir dann irgendwann der Geduldsfaden und ich fütter ihn, damit er wenigstens etwas bekommt und endlich ins Bett kann.
Allerdings weint er dann die ganze Zeit und das Essen wird eher zum zwang als zum vergnügen, für uns beide.
Wenn ich dann entnervt aufgebe und ihn ohne essen ins Bett packe isst er auch nach seinem Mitttagsschlaf nichts und will nur Schokolade und Kekse, die er dann natürlich nicht bekommt worauf dann wieder das Geschrei von ihm groß ist.

Er bekommt übrigens gerade essen, er sitzt seit 40 Min. vor seinem Teller und wenn ich ihn nicht schon 2 Löffel gefüttert hätte, hätte er noch keinen bissen gegessen.

Sorry aber ich musste meinen Ärger jetzt mal luft machen. So langsam bin ich schon drauf udn dran ihn das Essen wieder weg zu nehmen aber er muss ja etwas essen.
 

Simone

Kampfhase
Hallo Du :maldrueck

ich glaube da hilft einfach nur viiiiiiiiiiiiiiiel Geduld und üben, üben, üben.
Jedes Kind ist anders - ein Patenrezept gibt es wohl nicht.

Sorry, aber mehr kann ich dazu nicht sagen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke Simone nur mein Problem ist das mr langsam die Geduld fehlt um es ihn noch ein 10000stes mal zu zeigen und wie gesagt ich übe mit ihm seit gute iinem dreivirtel jahr udn sehe einfach kein bisschen, dass er auch nur irgendetwas von dem aufnimmt was ich ihn zeige. Die zeit wird knapp am 4.10 ist sein erster Kindergartentag und wenn er bis dahin nicht einigermassen essen kann werde ich ihn hungrig aus dem kindergarten holen und umsonst für das Essen bezahlen.
 
Hallo Ilona,
meine kleinste Tochter hält das Besteck noch immer so wie du es beschreibst,mit 2 Finger am äußeren Ende.Irgendwie schafft sie es aber trotzdem alleine zu essen,ich habe ihr auch oft versucht zu zeigen wie es anders geht.Aber dann kamen genauso Reaktionen wie bei Alex,sie hat sich geweigert überhaupt was zu essen.Mit der Zeit hab ich es dann gelassen,mit der Hoffnung das sie es irgendwann richtig kann.Mein Mann regt sich zwar ab und zu noch auf,wie sie das Besteck hält,aber naja irgendwann macht sie es bestimmt auch noch richtig. :gap
Meine mittlere dagegen konnte schon ziemlich früh das Besteck richtig halten und vernünftig essen,ich denke jedes Kind ist da anders.Früher oder später lernen sie es bestimmt alle.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm also ist Alex nicht das enizige Kind was es nicht richtig kann, ich mache mir halt Gedanken ob er genug isst, eben als ich ihn dann ins Bett gebracht habe weinter er und hat die ganze zeit nach Essen gejammert. Ich hoffe er ist nachher noch etwas.
 
Laß ihn doch erstmal alleine versuchen und dann versuchst du noch ihm noch was nach zu geben wenn du der Meinung bist,er hat zu wenig gegessen.
Ich weiß ja nicht wie es bei ihm klappt wenn er den Löffel so anfaßt,bei meiner Tochter ging es irgendwann trotzdem ganz gut.So langsam fängt sie auch an das Besteck anders zu halten,aber eben nicht immer.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also wenn er den Löffel so hält wie er es immer macht, dann landet das Essen mit 100%iger wahrscheinlichkeit auf dem Boden, da er ja zudem auch den Löffel immer dreht.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Wie Simone schon schreib jedes Kind ist anders.

Aber jades Kind lernt es irgend wann. Der eine früher der andere später.
Lara ißt schon seit längeren mit dem Löffel. Es klappt gut aber manchmal fällt auch was runter, na und.
Sie darf auch nicht mit absicht matschen dann wird Mama böse :nanana.

Kopf hoch das wird schon mit viel Geduld.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe es, sobald ich ihn sage das er mit dem Spielen aufhören soll fängt er ja an zu weinen und dann ist erst mal nichts mehr mit Essen. Es ist egal in welcher Tonlage ich es sage ob ich es ihm ganz normal sage oder wirklich mecker, er fängt immer an zu weinen als wenn die Welt untergehen würde.
 

doria

Aktives Mitglied
... mach dir nicht so viele Sorgen wegen dem Kindergarten - da verhalten sich die Kinder immer ganz anders als zu Hause. Da klappt's auf einmal mit dem Essen, mit dem An- und Ausziehen und allen möglichen Sachen, die zu Hause ein Riesenproblem sind... Vielleicht sind die Erzieherinnen etwas unverkrampfter als wir Mütter - oder vielleicht ist die Situation dann auch nicht so ne "Zweier-Stress-Kiste", oder die Kinder sehen, dass die Erzieherinnen sich einfach nciht so aufregen wie wir Mütter, wenn was nciht klappt!

Auf alle Fälle nicht schimpfen und nicht aufregen, auch wenn's schwer fällt. Davon hat noch kein Kind was gelernt. Irgendwann wird's schon klappen, ganz bestimmt!

:bye: Lieben Gruß

Doria
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Doria ich bin doch selber Erzieherin. ;D
Es gibt kinder die auf einmal alles können und zu Hause sich auf dumm stellen, weil Mama ja alles macht aber es gibt halt auch andere Kinder und wenn chi Alex mal zu meiner Schwester bringe oder zu Martins Eltern, dann benimmt er sich genauso wie zu hause, also kann er es anscheinend einfach nicht.
Aber mal schauen vielleicht macht er ja innerhalb der nächsten paar tage einen Satz in seiner Entwicklung.
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan schnallt das auch überhaupt nicht mit dem Löffel und hat auch gar kein Interesse daran
 

Simone

Kampfhase
Also bei Patrick hab ich es immer so gemacht bis er es konnte:

Er bekam einen Löffel und ich hab ihm die Hand geführt. Irgendwann durfte er kräftig mitlöffeln, zwischen drin hab ich immer noch etwas reingeschoben :-D. Irgendwann gings von allein. Legt mich jetzt aber bitte nicht auf Alter fest.

Klar in einem gewissen Alter sind sie dann auch mal faul - aber da kann man ja mal drüber weg sehen und kann was klein schneiden obwohl es eigentlich schon beherrscht wird - es sind halt kleine Kinder :rofl.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
naja ákos ist auch kein weltmeister, was das löffel angeht -- er ist aber noch um einiges jünger. zur zeit lasse ich ihn das besteck halten, wie er will und wenn durch zufall was im mund landet, kriegt er ein dickes lob! :druecker mal sehen, ob ich auch noch nach 9 monaten so gelassen werde ;D

abr eines ist mir noch eingefallen -- die tochter einer freundin war genauso. dann irgendwann (sie war schon um die 3) haben sie es mit der linken hand probiert -- und es klappte schon besser. sie ist halt so eine versteckte linkshaendlerin, bis dahin ist es nie aufgefallen
 

eva.m.p

Pause
also ich find das jetzt noch nichts unnormales, wenn er mit 2 Jahren noch nicht perfekt essen kann.
versuch dich und ihn mal etwas weniger unter druck zu setzen - oft hilft das schon wunder!
gib ihm das essen, biete ihm an, beim selber essen zu helfen und wenn er nicht möchte, dann eben nicht - ich denke essen wegnehmen bringt da wenig. und ich denke irgendwann wird er schon kommen und es selbst machen wollen.

was manchmal auch was bringt, ist ihn mit anderen kindern zusammenzutun, die selber essen. er schaut sich das ab und ist motiviert, das auch zu tun. (das half zb bei sophie gut, als sie nicht trinken wollte)

sophie fängt gerade an, selbst essen zu wollen (nicht immer zu meiner freude :rolleyes: ) und ich muss sagen, dass es zb mit der Gabel viel besser klappt als mit dem Löffel. Vielleicht versucht ihr es mal so?

und verhungern gelassen wird er im kiga sicher nicht... ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
eva mitd er Gabel kann er ja essen nur wenn es etwas flüssigeres gibt das mit dem löffel gegessen werden muss gibt es diese Probleme. Ich hoffe auch das er im Kindergarten viel von den älteren Kindern lernt. Nein das nicht nur ich weis wie man als Erzieherin darauf reagiert, den Eltern wird eingeredet das man sein Kind mehr fördern soll, man soll dann auf einmal einen spezialisten besuchen etc. Alex ist feinmotorich auf den richtigen Stand nur einige Sachen kann er nicht richtig aber andere dafür besser.

Yoricko *g* das ist auch so ein problem Alex scheint alles mit beiden Händen gleich gut zu können, ist halt wie der Papa in der Hinsict, daher fällt es schwer herauszufinden was seine stärkere Hand ist wobei ich schon annehme das es die rechte ist, da er automatisch mit der rechten hand zum Löffel doer zur Gabel greift aber kann cih mir sicher sein, dass er wirklich rechtshänder ist und uns nciht nur einfach nachahmt?
 

eva.m.p

Pause
aber flüssiges ist auch schwer zu essen... da haben ja selbst manche erwachsene noch ihre probleme mit :verleg :rofl
mach dich einfach nicht so sehr verrückt... wann kommt er denn in den kiga?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Am 4.10 kommt er in den kindergarten. Also nicht mehr all zu lange hin.
na ja es handelte sich um Milchreis. :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ilona
na dann könnt ihr nicht sicher sein. wenn du mal eine geduldigen tag hast, koche halt eine leckere suppe und spielt mit alex haendewechseln. er wird sicherlich begeistert sein, da du wahrscheinlich mit der linken auch viel danebenkleckerst -- und er kann mal mit der linken versuchen.
wenn er doch so nicht geschickter wird -- solches spiel kann vielleicht seine lust zum essen wiederbringen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
gute Idee, auf so etwas wäre ich gar nicht gekommen, na ja ich kannte so eine Situaition halt auch ncoh nicht das man sich nicht Sicher sein kann welches nun die starke hand ist.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ilona
ja, es kommt bei linkshaendler schon öfters vor... wie du schreibst, kinder versuchen halt nachahmen und mit der hand fassen z.b. besteck an, womit mama und papa auch tut.

ach ja... für solche spielerei würde ich keine tomatensuppe kochen :mua
 
Oben