Frage -  Abendflasche vs. Abendbrei

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Hallo zusammen,

hab mal eine Beikost-/Milchfrage. Seit meine Maus 4,5 Monate alt ist sollte ich ihr mittags beifüttern. Rest der Zeit wird sie noch "bestillt" ;) Seit einer Woche bekommt sie abends noch eine Flasche 1er zusätzlich. Die Menge die sie davon trinkt pendelt zwischen 100ml bis 135ml. Beim insbettgehen gibt es noch einmal Mumi und danach schafft sie es in der Regel bis 6 Uhr morgens durchzuschlafen, danach nochmal trinken und um halb 8 Uhr ist sie eigentlich wach.

Nun ja lange Rede kurzer Sinn. Wenn unser Paket HA 1er leer ist (passt ca. mit ihrem 6-monatigem zusammen) wollte ich mit Abendbrei anfangen. Habe dafür einen Hirse-Milchbrei. Würde aber nun gern ein Fläschchen danach beibehalten. Erstens, weil ich das Gefühl hab sie freut sich darauf, Zweitens weil sie Tee und Wasser nur begrenzt mag (2-4 Schlücke wenns hochkommt) und ich würd ihr gern zu der Mumi noch was anbieten weil ich das Gefühl hab das ich nicht mehr genug habe um sie satt zu machen. Ich weiß ja nicht ob sie nach einem Brei noch das Bedürfnis nach einer Flasche hat aber ich würde es gerne probieren. Kann ich dafür dann bei der 1er bleiben oder sollte ich lieber versuchen ihr Pre-Milch stattdessen zu geben? Will sie ja nicht stopfen.

Würde mich über einen Rat sehr freuen! Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Nj
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,

das wird zu viel Brei und Flasche.

Entweder du bleibst bei der Flasche der du stellst um auf Brei.
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Hmm aber fehlt dann da nicht bissl Flüssigkeit? Wie gesagt bisher(!!!) trinkt sie weder Wasser noch Tee. Was kann ich ihr denn anbieten stattdessen?
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Hmm ok versuch ichs halt weiter. Kann man ihr denn auch nen anderen Tee außer Fenchel anbieten? Von Minze soll man ja zb die Finger lassen. Dabei hilft ihr Fenchel so gut manchmal -.- naja wird ja vielleicht noch.
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Naja da sie öfters mal doch mit Blähungen Last hat und ihr Fencheltee in der Regel hilft wenn sie davon aus versehen mal was getrunken hat ;) würd ich schon gern haben das sie den ab und an nimmt. Aber da gilt dann wohl dasselbe wie bei Wasser ... dranbleiben ^^
 

Selin

Mitglied
hey, ohne mir jetzt die antworten auf die frage durch gelesen zu haben, antworte ich mal

Ich hab meiner maus auch abendbrei gegeben und sie hat dann noch eine gute nacht flasche bekommen, ein mal weil der brei nicht so satt macht das sie die ganze nacht durch schläft, 2 weil in der milchnahrung noch sehr viele stoffe drin sind die sie brauch zum wachsen etc u 3 wegen dem saugreflex, aber der ist nicht ganz so wichtig

meine maus ist jetzt 1 1/2 jahre alt, bekommtr das essen was wir erwachsene auch essen. am abend bekommt sie ihr stuhle und gurke oder sowas und ihre gute nacht flasche, weil es meiner meinung noch wichtig ist, wegen der nahrstoffe und dem saug reflex weil sie seit ihrem 9 monat keine nuckel mehr bekommt und sie freut sich sehr drauf. Und wenn sie ist bekommt sie am abend eine tasse normale kuhmilch das man die flasche halt iwann weglässt, aber immer ein gute nacht ritual hat wo sich die kids drauf freuen und ich fahre so am besten, ich hab keine problem mit meiner maus, die bekommt ihr flasche und wenn die leer ist schläft die wie bombe :anbet

lg
 

anna82

mami2009
weisst du es kommt einfach auf die zeit wenn du deiner maus die flasche zur nacht noch geben möchtest dann gib ihr brei 2-3 std davor

meine bekommt morgens brei weil sie davon aber nicht viel isst bekommt sie 1 std später zum mittagschlaf 100ml 2er nahrung, zur mittag bekommt sie schon gemuse mit verschiedenen arten und fencheltee denn mochte sie bei mir von vorne rein und es tat ihr auch gut von anfang an da sie auch mit blähungen zu kämpfen hatte, die erste zeit hat sie auch nur paar schlücke genommen und un saugt sie wild dran rum und zum abend bekommt sie ein gute nacht glässchen sei es grieß bit obst vermischt oder gemuse ist extra für die nacht, das beommt sie gegen 19uhr um 21 uhr wenn sie zu bette geht bekommt sie eine gute nacht flasche und dann schläft sie durch zwischen 6-8uhr und beommt noch mal ne flasche weil sie weiter schlafen will, sie schläft immer bis 9-10uhr.
mach das was du für richtig hälst. aber mann muss an der sache dran bleiben nicht zu viel verschiedenes probieren.
 

whoa_bekki

Neues Mitglied
hi, mein sohn is jetzt 1 jahr alt und bekommt abends immer seinen brei..
der reicht ihm grade mal bis 2 uhr nachts wenns hochkommt, bzw da wacht er immer auf, warum auch immer!
hat jemand einen tipp was ich ihm statt brei geben könnte!?
wenn wir vespern reicht ihm das brot ja auch nicht...:(
und wie bekomm ich den kleinen vom normalen trinksauger weg!?jedes andere 1-jährige kind trinkt schon aus der schnabeltasse oder zumindest aus der flasche mit trinktülle.
er will einfach nicht und ich kann ihn ja jetzt grad bei den warmen temperaturen nicht verdursten lassen...
FRAGEN ÜBER FRAGEN, vllt kann mir jemand helfen...:)


und zum beitrag oben:
probiers mal mit BEBIVITA ABENDFLÄSCHCHEN ab dem 6. monat!hat bei meinem kleinen wunder gebracht!!!:)
 

anna82

mami2009
es gibt ein gute nacht brei den bekommt meine kleine gegen 19 uhr und dann eine gute nacht flasche wenn sie schlafen geht um 21 die schläft bei uns durch.

wenn er den schnabel becher nicht will versuch doch dran zu gewöhnen aus der tasse zu trinken, meine mag den schnabelbecher auch nicht aber aus der tasse trinkt sie auch wenn vieles daneben geht aber es klappt besser.
 

Loona 2001

Neues Mitglied
Hallo,
meine Tochter bekommt jetzt seit ca. einer woche brei ,ich habe schmelzreis erstmal genommen, davon isst sie ca. 100ml mit dem löffel, das bekommt sie zwischen fünf und halb sechs, dann mache ich sie bettfertig und dann bekommt sie noch 200 ml 1er nahrung, also ca. 15 -30 min. später, dann schläft sie bis ich ins zimmer komme (meist zwischen 22.00 - 23.00Uhr), sie schläft noch bei mir, wird dann wach und danntrinkt sie nochmal 200ml 1er, dann schläft sie bis 6.30-7.30uhr.ist wohl ein bißchen viel, aber sie fordert das ein,zumindest die flasche nach dem brei. sie bekommt sowieso noch 5 flaschen am tag, obwohl sie mittags komplett ihr mittagessen bekommt (7.00- 7.30Uhr 200ml 1er / 10.00 -10.30 130ml pre / 12.00Uhr mittagessen 15.30 170 ml pre / 17.00-17.30 brei 18.00 200ml 1er / 22.00-23.00 200ml 1er)und sie ist nicht gerade dick.ist das ok, oder zu viel? was sollte ich anders machen?v.a. will ich von der 22.00uhr flasche weg.
Danke und lg
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@Loona

Meine Kinder haben prompt durchgeschlafen, als ich sie nicht mehr im Elternschlafzimmer sondern in ihr eigenes Zimmer bzw ins gemeinsame Kinderzimmer schlafen gelegt hatte. War bei allen dreien so und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich sie im Schlaf gestört habe und wenn ich schon mal da war, dann sollte ich auch etwas zu trinken liefern.
 

anna82

mami2009
vieleicht wird sie vom 1er nicht mehr satt und will deswegen mehr. unsere hatte in dem alter nur noch 3 flaschen am tag getrunken und in größeren abständen mit 2er. und jetzt nur noch 2 1/2 flaschenauf der packung steht ja was ungefähr ok ist wieviel sie von der nahrung malzeiten am tag nehmen solten, bei uns war immer eine flasche mehr als auf der packung. ich denke wenn deine kleine es braucht und das wichtigste ist mit dem kinderarzt darüber zu sprechen ob das ok ist.
 
Oben