Abends wenig Muttermilch

dava

Julians Mama
Hallo Birgit, hallo an alle,

mein Kleiner und ich haben das Problem, dass ich abends anscheinend nicht genügend Muttermilch habe um Julian satt zu bekommen.
Tagsüber klappt es mit dem Stillen bei uns sehr gut - nur abends kommen die Probleme.
Julian will ständig an die Brust, ist dann da aber total nörgelig und unzufrieden, weil scheinbar sein Hunger nicht gestillt wird.
Das ganze Spiel geht dann über Stunden hinweg.
Anfangs habe ich gedacht dass sich der Milchfluß einstellt, wenn Julian nur oft genug an der Brust saugen darf....dem ist aber scheinbar nicht so.
In den letzten Tagen habe ich vor Verzweiflung Pre-Nahrung abends zugefüttert und er ist nach der Flasche dann sofort glücklich und zufrieden eingeschlafen. Danach hat er dann auch immer 5-6 Stunden durchgeschlafen.
Mein Wunsch wäre es aber meinen Süßen komplett stillen zu können.
Kann ich irgendwie meine Milchproduktion steigern, so dass Julian abends auch noch genug bekommt oder muss ich mich damit abfinden, dass ich abends zufüttern muss?

Für eure Antworten und Ratschläge bin ich euch jetzt schon dankbar!
Viele liebe Grüße
Martina und Julian
 
K

kidsworld

Guest
Bei uns war das auch so kompliziert, weil Sophia Abends immer viel mehr Hunger hatte und hat als tagsüber und mir meine Milch dann Abends nicht reicht. Sie Bekommt jetzt Abends eine Flasche, ansonsten wird sie noch gestillt und es klappt gut so.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich pumpe die Milch ja ab, und kann eindeutig feststellen, dass ich abends weniger ml abpumpe als morgens bzw. im Laufe des Tages. Warum das so ist, würde mich auch mal interessieren ?(
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Mir geht es ähnlich.
Ohne Grund wunder ich mich manchmal das ich ihn anlege und er zapplig ist.
Wenn ich dann pumpe kommt nix :wow
Ene Stunde später wenn ich mir mit Pre Beba ausgeholfen habe und denke komisch wieso hab ich nicht genug pumpe ich wieder und hab Milch ohne Ende.
Manchmal kommt es mir so vor als wenn ich eben zu verspannt bin wenn ich weiss jetzt braucht er, oder wenn er so gierig ist lass ich glaub auch die Milch nicht richtig fliessen.
 

dava

Julians Mama
@Galaxie
Also trinken tu ich eigentlich genug. Schütte mich täglich mit literweise Stilltee voll...langsam kommt mir echt das Grauen wenn ich nur daran denke :lough2
Daran kann es dann wahrscheinlich nicht liegen

@Kidsworld, Luna, Leuchtturm
Irgendwie beruhigt es mich jetzt ein bißchen, dass ich nicht die einzige bin, die dieses Problem hat. Vielleicht ist es auch wirklich eine reine Kopfsache und ich bin abends vielleicht zu verkrampft.

Heute scheint es abends auch gut zu klappen. Julian hat gerade getrunken und schläft jetzt friedlich in seinem Bettchen. Mal schauen, was der Abend noch mit sich bringt...

lg
Dava
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Das wär alles gar nicht so tragisch weil ich es mir schon erklären kann und so, was ich eben blöd find dava ist das ich dann gleich zum Pulver greif weil ich ja will das er satt ist.
Dann denk ich immer -ist schon so ein bisschen wie Abstillen :traene
und ich hab vor ein halbes Jahr minimum voll zu stillen.
Das ödet mich dann an weil ich die Mahlzeit ersetzt habe und ich fühl mich schlecht.
 

dava

Julians Mama
Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Julian dann die Pre-Nahrung gegeben habe...komme mir dann immer ein bißchen so vor, als hätte ich als Mutter versagt.
Aber ich will ihn ja auch nicht unnötig quälen. Er tut mir dann so leid, wenn er daliegt, weint und mit seinem Mündchen immer sucht. Ich will dann auch, dass er satt und zufrieden ist...

lg
Dava
 
L

leuchtturmstgt

Guest
:crying
genau so seh ich das auch.
Ich hab ja 3 Kinder gestillt da war es einfach auch anders.
Wenn die einen Wachstumsschub hatten hab ich sie auch an die leere Brust gelegt, stündlich zum Beispiel, dann haben sie ein bisschen genuckelt und es war ok bis ich wieder mehr oder genug Milch hatte - bei einem Wachstumsschub oder so
aber mein Kleiner ist da anders, der will haben da will er auch nicht an einer leeren Brust ziehen, der dreht er echt durch und brüllt ohne Ende.... :crying
 
K

kidsworld

Guest
Macht euch nicht so viele Gedanken!
Es ist doch ganz normal als Mutter die Bedürfnisse des Babys stillen zu wollen und in dem Fall ist es der Hunger...

Seit meine Kleine Abends die Flasche bekommt, schreit sie nicht mehr und ist viel entspannter. Wenn ihr was nicht passt oder sie Hunger hat meckert sie nur...
 
K

kidsworld

Guest
Ich find es schon seltsam, dass meine Kleine nur Morgens und Abends richtig hunger hat... Morgens ist es auch kein Problem, weil sie durchschläft und sich dann genug Milch angesammelt hat, wird sie auch satt. Sie trinkt am Morgen ca. 15min.
tagsüber hat sie wenig hunger sie trinkt nur 5-10min... vielleicht gewöhnt sich der Busen daran und produziert dann Abends auch weniger... und dann... kommt der große Hunger... so uind dann stehen wir da und wir müssen ne Flasche machen...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
So ihr Lieben, dann will ich mich mal ran machen.
Es ist völli gnormal das die Mumimenge abends etwas weniger ist als morgens zum Beispiel. Es ist auch normal das die Kinder dann öfter oder ständig an die Brust wollen. Das ganze heisst dann Clusterfeeding - d.h übersetzt oft stillen z.Teil mehrmals in einer Stunde. Das die Kinder dann nörgeln liegt einfach an der Uhrzeit und ist auch normal. Liegt nicht daran das ihr keine Mumi habt.

Meine Empfehlung:
Das Baby nach Bedarf anlegen auch 5 mal in einer Stunde und den Partner mit einbeziehen. Das ganze spielt sich nach ein paar Tagen ein und dann wird es besser.

Übrigens wenn es euch interessiert, bei meinem Kleinen ist das auch so. Ich stille von 17 Uhr bis 20 Uhr sicherlich 6-8 mal. Manchmal sehr kurz manchmal etwas länger. und dann gibt es abnedbrot erst um 20 Uhr oder mein Mann bereitet es schon vor und ich esse zwischen durch. Manchmal bereite ich das Essen auch mittags vor da ich weiß in dieser Zeit geht es nur sehr schwer am Herd zu bleiben.
Also nicht verzagen!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Danke für dein Statement Birgit! Jetzt war ich nämlich schon verunsichert! Bei uns ist es so, dass Tizian zur Zeit jede Nacht alle zwei Stunden an die Brust will und das schon seit mehr als drei Wochen. Nachdem ich diesen Beitrag gelesen hab, dachte ich mir, dass vielleicht das die Ursache ist und er deswegen nachts nicht schlafen kann (Hunger). Na ja, wird schon wieder vergehen oder? Es zehrt halt grad ganz schön, weil ich wirklich immens müde wäre......... :sleep udn tagsüber ist nicht viel mit hinlegen und schlafen!

Grüße,
Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Galaxie
es war bei Tizian so das er nicht zugenommen hat und den Bedarf holt er sich jetzt nach. Es vergeht wieder, da bin ich sicher. Es hat ja eine gute Gewichtskurve :gap
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
zu früh gedrückt :-D

noch was:
er trinkt ja auch kleine Mengen von daher kommt er eben auch öfter zum stillen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@alle

bei mir war es auch so in dem ersten 1,5 monaten. da habe ich meinen sohn nach bedarf angelegt und das ganze hat sich irgendwann eingespielt: jetzt (er ist 3,5 monaten alt) nörgelt nicht und reicht ihm einmal am abend die brust

also macht nur fleißig weiter, diese phase hat auch ein ende! :druecker (aber nicht wenn ihr die flasche gibt, das ist in der tat so wie der anfang vom abstillen :( )
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ok Birgit, dann still ich fröhlich weiter! Die Gewichtskurve von ihm ist wirklich supi, frag mal, wie happy ich bin :D
 

dava

Julians Mama
:ablachen
Bei uns klappt es nun seit 3 Tagen wieder ohne Fläschchen!
Die ersten zwei Tage waren wirklich super. Julian hat gegen 24 Uhr das letzte Mal die Brust bekommen und hat bis 6 Uhr durchgeschlafen.
Gestern war Julian zwar wieder sehr quängelig (er hat bis halb 2 Uhr morgens Terror gemacht)...aber es hat letztendlich doch geklappt!
Ich hoffe nur, dass dieser Zustand jetzt weiter anhält!

lg
Dava
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
bei mir ist es grad so das er ständig zufrieden einschläft nach den ersten Zügen und ich das Gefühl habe (so schön es auch ist das er zufrieden ist) das er einfach auf den Tag gesehen zu wenig bekommt.
Außerdem geht es mir so, das wenn ich pumpe weil er beim Trinken so unruhig ist, ich feststelle das nach einem so selten getrunkenen Tag meine Milch zurück gegangen ist.
Überhaupt, auch als ich noch Flasche gab trank er eigentlich wenig.
7 Mahlzeiten a etwa 80 ml.
Ist das überhaupt genug?
Propper und vergnügt ist er ja, wenn ich aber vergleiche was auf den Packungen steht.....
allerdings verwertet er anscheinend auch fast alles, denn Stuhlgang hat er nur 1 mal pro Woche (komischerweise immer Freitags) und dann kommt auch nicht so viel Stuhl.
Wieviel (bei den Müttern die auch pumpen oder gepumpt haben) haben eure so getrunken und wie oft haben sie Stuhlgang?
Und Birgit ist das alles ok?
Und was mach ich mit der Milchmenge?
Gestern und vorgestern habe ich mal um sie zu steigern alle 2 Std zusätzlich grpumpt, hat nicht so toll funktioniert.
Bringt Milchbildungstee auch was`?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Julia
wenn du einen Tag lang pumpst wird sich nicht viel bzw gar nichts ändern die Mumimenge braucht ca. 2-3 Tage um sich neu anzupassen. Du kannst gerne Milchbildungstee trinken zur Unterstützung der Mumiproduktion.

Unruhe beim trinken knn unterschiedliche Gründe haben. Es muss nicht immer an der Mumimenge liegen.
Gründe können sein: Starker Milchspendereflex, verlangsamter Milchspendereflex, falsches Anlegen, ungemütliche Stillposition,......

Julia um zu beurteilen, ob das in Ordnung ist muss ich die Gewichtsentwiclung wissen, denn alleine die Trinkmenge ist nicht entscheidend. also Geburtsgewicht, niedrigstes Gewicht nach der Geburt und jetztiges Gewicht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ dava

super das es jetzt ohne Flasche klappt. :druecker

Wichtig ist das du immer anlegst anch Bedarf, denn nur so kann sich die benötigte Menge einstellen. Es kommen immer wieder so kleine Schübe wo du das Gefühl hast es reicht nicht, du wirst sehen wenn du weiter stillst dann reicht es immer, auch wenn du meinst die Brust ist leer, weil sie ganz weich ist, Mumi ist immer da denn sie wird währenddes stillens gebildet. Wie praktisch, gell.

Quengelig sein / Terror machen, heißt nicht immer Hunger haben.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Das Gewicht ist ok denk ich wachsen tut er ja auch gut.
Gibt es gar keine Regel wieviel ein Kind ungefähr so trinkt?
Interessiert mich halt.
Hab ja die anderen 3 auch voll gestillt und es war immer genug da.
Diesmal seh ich eben einfach Mengen durch das Pumpen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Die Mengen die du abpumpst sind nicht die Mengen die das Kind trinkt. Das Saugen des Kindes ist effektiver als die weltbeste Pumpe.

Es gibt eine Richtlinie die heißt das Kinder ca. 800 ml mumi in 24 Stunden trinken.

Das ist aber nur eine Richtlinie, es gibt Kids die trinken mehr und es gibt Kids die trinken weniger und gedeihen genauso prächtig wie die anderen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ok danke Birgit.
Meinen Freundinnen hab ich immer gesagt denkt nicht so viel über das Stillen nach dann klappt es auch....
durch die Sorge um den Kleinen in den ersten Tagen hat es mich aber diesmal voll erwischt....jetzt gehört ich auch zu den Mess-Wiege-Zweifel-Kandidaten :-D
Wenn ich das 1/2 Jahr um hab das ich unbedingt voll stillen will werd ich mich entspannen und dann wird es wahrscheinlich so ausgehen das es mir egal ist wieviel Milch da ist weil er ja am Tisch mitessen kann und dann werd ich ihn wahrscheinlich weiter voll stillen bis er in den Kindergarten kommt weil ich immer genug hab :ablachen
 
Oben