Info -  Ablehnung an Gesamtschule

Tante

Neues Mitglied
Hallo.
Möchte mit meinem Beitrag hier Eltern Mut machen, deren Kind auf der Gesamtschule in NRW abgelehnt wurde und die nun völlig verzweifelt sind und sich nicht zu helfen wissen.
Also fangen wir mal am Anfang an.
Meine Schwester hat 2 Söhne. Der eine besucht bereits die 7. Klasse der Gesamtschule und der andere sollte jetzt auch diese Gesamtschule besuchen. Beide Kindern leiden an ADS bzw. ADHS.
Der Ältere hat damals von seiner Grundschullehrerin die Realschulempfehlung bekommen. Diese war auch immer der Meinung, dass das Kind nicht "krank" sei, man müsse nur wissen, wie man mit ADHS-Kindern umgehen muss. Dieser ist auch problemlos auf der Gesamtschule angenommen worden.
Der Jüngere hatte mit seiner Grundschullehrerin leider kein Glück. Diese hat wirklich immer gegen das Kind gearbeitet, so dass dieser ständig mit Bauchschmerzen zur Schule ging. Seit Februar ist er nun auch in einer anderen Klasse, nachdem meine Schwester hierfür 2 1/2 Jahre gekämpft hat. Er hat auch nur die Empfehlung für die Hauptschule bekommen.
Er wurde dann Anfang Ende Januar an der Gesamtschule angemeldet und am 11.02.2010 flatterte dann die Absage ins Haus. Meine Schwester und auch der kleine Mann waren am Boden zerstört. Er hatte das Gefühl, dass ihn niemand wollte.
Meine Schwester ist dann zu einem Gespräch in der Schule gefahren um mit der Rektorin noch einmal zu sprechen. Hat ihr die Situation erklärt, dass es für den Kleinen auch sehr wichtig wäre, seinen Bruder als Bezugsperson zu haben, dass seine ganzen Freunde auch auf der Gesamtschule angenommen wären und dass man sich ja auch aus einem Grund für diese Schule entschieden hätte wie z. B. das gute Förderangebot etc.,dass man mit der Schule ja bei dem Großen sehr zufrieden wäre und dass ja Geschwisterkinder bevorzugt werden sollten. Die Rektorin war hart wie Stein und wollte keinen Milimeter von ihrer Meinung abrücken.
Nun da blieb also nichts anderes übrig, als Widerspruch einzulegen. Stundenlang im Internet gesurft und Informationen gesammelt, 3 Seiten Widerspruchsbegründung erarbeitet.
Und der Erfolg lies lange auf sich warten, wir hatten uns bereits damit abgefunden, gegebenenfalls zu klagen und uns auch schon nach Hauptschulen umgeschaut, aber gestern kam endlich die Bestätigung, dass der kleine Mann auf die Gesamtschule gehen darf und angenommen worden ist.

Also ihr Lieben, gebt nicht auf! Eltern die vor derselben Wahl stehen, sollten immer Widerspruch einlegen. Man hat nichts zu verlieren und man sieht ja, dass es gut ausgehen kann.

Liebe Grüße eine Tante
 

freddilysie

Urlaubsreif
Bei uns sind 100 % der Wiedersprüche und Klagen angenommen worden. Das wissen die meisten nur nicht. Die Schulen können garnicht anders als sie dann anzunehmen.

Bei uns heißt das Zauberwort: " Elternwunsch" damit klappt es immer.
 

biena

Mitglied
Meine Tochter ist an beiden, in Frage kommenden Gesamtschulen abgelehnt worden. Trotz Widerspruch kam kein positiver Bescheid. Wenn die Plätze vergeben sind, sind sie vergeben. Hier ist so ein Andrang an den Gesamtschulen, dass ein Losverfahern angewendet werden muss. Meinem Sohn ist das sogar so auf der Realschule ergangen:
Mit Realschulempfehlung an der nächstliegenden Realschule angemeldet; er wurde als einziges Kind aus seiner Klassen nicht angenommen und musste alleine zur nächsten Realschule. Auf Anfrage bei der Schule, wieso und warum: Losverfahren, Ihr Kind hat Pech gehabt. Wir haben sogar einen Anwalt eingeschaltet. Da bist du ohnmächtig.
Zur Info: Unsere Kinder sind nicht irgendwie sozialgestört, hyperaktiv, oder sonstwas.
Um unserer Tochter das Martyrium, das unser Sohn mitgemacht hat zu ersparen, geht sie auf eine Privatschule.
 
E

Elfe66

Guest
Ich muß mich da biena anschließen ... bei uns an der Gesamtschule in Bremen (wo meine Kinder waren) war es bis vor ca. 3 Jahren so, daß man durchaus Erfolg hatte mit einem Widerspruch, weil die Anmeldezahlen nicht so immens hoch waren wie heute, so daß man eben ganz gute Karten hatte.
Heute, wo an der Schule nach wie vor 88 Plätze vergeben werden und weit über 200 Anmeldungen vorliegen, kann man sich leicht ausrechnen, daß, wenn alle 120 Eltern Widerspruch einlegen würde, diese trotzdem keinen Platz bekämen, wo denn auch???

Von daher würde ich nie sagen, leg Widerspruch ein, denn dieses kann auch ganz gut ins Geld gehen und man hat nicht immer eine Chance.
 

Tante

Neues Mitglied
Original von Elfe66
denn dieses kann auch ganz gut ins Geld gehen und man hat nicht immer eine Chance.

Sorry, wenn dir 2,00 € (Blatt Papier 0,50 €, eine Briefmarke 0,55 € und Kugelschreiberverbrauch 0,95 € zu teuer für die Zukunft deiner Kinder sind, selbst schuld. :wand

Die Einlegung eines Widerspruchs kostet nämlich keinen Cent mehr. Es gibt keine Gebühren o. ä. die man zahlen muss.

Das Klageverfahren verursacht Kosten, aber das Widerspruchsverfahren nicht!
 

biena

Mitglied
Warum so aggressiv?
Elfe hat sich bestimmt nur vertan und meinte die Klage, denn die ist wirklich teuer. Wir hätten auf Akteneinsicht klagen können. Das fing bei 500 DM an. Schulklagen sind Verwaltungsklagen und die sind durch eine Rechtschutzversicherung nicht abgedeckt. Außerdem wäre uns die Zeit davon gelaufen; so eine Klage dauert lange.
Sei einfach froh, dass es für Euch gut gelaufen ist. Nicht jeder ist ein Härtefall und so müssen jedes Jahr Hunderte Kinder auf Schulen, die nicht ihre Wunschschule sind.
Uns war die Privatschule für die Zukunft unserer Tochter nicht zu teuer. Mir ist aber auch klar, dass das nicht jeder kann, auch wenn das Schulgeld einkommensabhängig ist.
 
E

Elfe66

Guest
Original von Tante
Original von Elfe66
denn dieses kann auch ganz gut ins Geld gehen und man hat nicht immer eine Chance.

Sorry, wenn dir 2,00 € (Blatt Papier 0,50 €, eine Briefmarke 0,55 € und Kugelschreiberverbrauch 0,95 € zu teuer für die Zukunft deiner Kinder sind, selbst schuld. :wand

Die Einlegung eines Widerspruchs kostet nämlich keinen Cent mehr. Es gibt keine Gebühren o. ä. die man zahlen muss.

Das Klageverfahren verursacht Kosten, aber das Widerspruchsverfahren nicht!

Erstens ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn meine Kinder hatten, wie man in meinem Post lesen kann, einen Platz an der Gesamtschule. Jetzt gehen sie auf eine Privatschule, so viel zu der Frage, ob mir etwas zu teuer für die Zukunft meiner Kinder wäre.
Zweitens schrieb ich, ein Widerspruch KANN ins Geld gehen und natürlich meinte ich damit die evtl. folgende Klage, wenn der Widerspruch abgelehnt wird.

Wenn Du angepisst bist wegen irgendwas, dann lass es nicht an Menschen aus, die hier Tipps geben wollen und behalt Deine Aggressivität für Dich :shake
 
Oben