Ablehnung der weiterführenden Schule ohne Grund

xmausibaerxx

Neues Mitglied
Ablehnung der weiterführenden Schule ohne Grund

Dies ist mein erster Beitrag hier, hab dieses Forum durch Google gefunden .
Wir haben heute den Ablehnungsbrief der weiterführenden Schule bekommen .
Mein Sohn sollte im Sommer auf eine Gesamtschule gehen , die mir bekannt ist , wo auch meine älteste Tochter ist.

Es hiess immer Geschwisterbonus zähle auf Gesamtschulen , also haben wir diesen beim Anmeldeverfahren auch zur Sprache gebracht. Auch haben wir zur Sprache gebracht , wie meine Tochter ( bekam damals eine sehr schlechte Prognose ) sich schulisch verbessert hat und welche Funktionen sie übernommen hat .

Mein Sohn hat eine LRS Schwäche ,welche auch zur Sprache kam , womit ich begründete meinen Sohn auf diese Schule anmelden zu wollen , weil eben dort die Förderung sehr gut war bzw ist .

Das Zeugnis meines Sohnes ist nicht schlecht , im Vergleich dessen zu meiner Tochter.
Das Arbeits /Sozialverhalten ist auch sehr gut ausgefallen ,wo Gesamtschulen ja auch großen Wert drauf legen .

Angaben zu Gründen , fehlanzeige, lediglich der Satz das die Anmeldezahlen höher sind als die Kapazitäten .
Weiter steht in dem Brief das man einen Widerspruch erheben kann, welches wir auch tuen werden .

Hab in voller Verzweiflung die Klassenlehrerin meiner Tochter angerufen , die mir zum Widerspruch einlegen auch nicht weiterhelfen konnte . Sie hat mir geraten , die Stufenleitung anzurufen und um einen Termin zu bitten , wo ich meinen Standpunkt noch mal erläutern solle und die Gründe für die Ablehnung erfragen solle.
Nur , das Frage ich mich jetzt , wieso solle sie so einem Termin zustimmen ,wenn der schriftliche Widerspruch schon in dem Brief genannt wird. .... Na ich werds trotzdem tuen .

Auch werde ich die Nachbarskinder fragen , bzw die Eltern , wo ich weis das diese ihr Kind auch dort angemeldet haben .


Nu meine Frage , hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, wie man sowas formuliert bzw aufsetzt.
Wäre mir wirklich wichtig , antworten zu bekommen
 

mel

Neues Mitglied
Hi

ich denke das du mit dem einspruch keinen erfolg haben wirst warum auch?
Sie haben dir doch einen Grund geliefert keine kapazitäten mehr die klassen sind voll denk ich.Das ist bei gesamtschulen ganz normal die müssen ja nicht jeden nehmen wie auf einer
Hauptschule zum beispiel.

Wünsch dir trotzdem viel glück

lg
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Bei uns ist es auch so das Geschwister nicht immer genomm werden...es wird per Losverfahren gezogen,weil 500 Anmeldungen und nur 180 werden genomm.
Ich wollte auch wenn meine Tochter nicht gezogen worden wäre Einspruch einlegen habe aber von einer guten Bekannten gehört das es nix bringt ?(Versuch es doch einfach.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich den anderen nur anschliessen es gibt wenn mehr anmeldungen als Plätze sind ein Losverfahren.
Allerdings kann es sein, wenn genug Widersprüche eingehen, dass wenn genug Unterrichtsräume da sind eine weitere Klasse geöffnet werden kann, natürlich auch wenn die Lehrerkapazität ausreichend ist.
Also auf jeden Fall einen Widerspruch einlegen. Einen Versuch ist es allemal wert.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Bei uns in Berlin haben bisher alle gewonnen, die ihren Platz eingeklagt haben. Außerdem hättest du ELTERNWUNSCH drauf schreiben müssen, da gibt es ein Gesetzt drüber das du den Platz dann auf alle Fälle bekommen mußt.

Klage oder mach Wiederspruch mehr als das nein was ihr jetzt bekommen hast kannst Du auch nicht bekommen. Ihr habt nichts zu verlieren nur zu gewinnen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Oh, das ist ja doof. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es doch noch klappt. :druecker
 
Oben