nur so ;-) -  Abschlußbericht Klinik

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!

Nach langem Warten und ständigem Nachfragen haben wir endlich den Abschlußbericht vom Sana-Klinikum bekommen.
Aber ob ich den toll finde weiß ich noch nicht!!! ?(

Die Diagnose ist nicht das Problem, die wussten wir ja eigentlich schon:
Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens (oder eben ADHS) :(
( Ich versuche übrigens den Unterschied zwischen ADHS und HKS zu finden, per Internet, bin noch am Ball. Kennt sich da jemand aus??? Laut Internetbericht sind nur die Untersuchungsmethoden verschieden und ein,zwei Symtome? Muß mich mal genauer belesen! Im Bericht gab es kein Unterschied: mal wurde von ADHS mal von HKS geredet. ?()

Was mich stört sind so einige Aussagen der Ärzte:
Für uns wurde ein Elterntraining angeboten. Dafür haben wir auch Termine gemacht und waren auch zum Einführungs-/Beratungsgespräch. Da wurde uns gesagt, dass wir schon den richtigen Weg haben und sie uns nicht viel helfen könnten und hielten dies dann nicht für sinnvoll. Im Brief wird es so dargestellt, als wenn wir kein Training wollten.
Und auch dass ich nicht bei jedem Gespräch dabei war, da ich 100% arbeite und die Strecke von 25 km nicht rechtzeitig zu den Terminen schaffte. Aber dafür war ja nun mal mein Mann immer dabei und wir haben uns ausgetauscht. :evil:
Ach, es sind noch so einige Sachen, die einfach verkehrt dargestellt sind bzw. so nicht gesagt worden sind. :angryfire

Naja, ich ärgere mich einfach ein bißchen darüber. Vom Kindergarten her weiß ich ja auch wie manche Aussagen gemeint sind und vielleicht sehe ich das deshalb auch so!? ?(

Aber solange der Brief nur für uns ist, kann ich damit leben. Ich werde vielleicht nochmal mit unserem Kinderarzt reden, zu gegebener Zeit.

Jetzt wird Tom ab morgen auf Medikenet Retard umgestellt. Ich hoffe es geht gut. Er hat in der Schule oft die zweite Tablette Ritalin vergessen oder ist von den anderen Kindern geärgert ("Nimmst du wieder deine Doofitablette?") worden. :shake
Mal schauen wie es klappt!?

Liebe Grüße an alle
:winken:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Nina,

Uns hat im gleichen Fall geholfen das wir uns nach dem ersten Durchlesen vorgestellt haben das es um ein fremdes Kind geht. Manchmal neigt man als Eltern dazu zuviel zwischen den Zeilen zu lesen.

Für uns wurde ein Elterntraining angeboten. Dafür haben wir auch Termine gemacht und waren auch zum Einführungs-/Beratungsgespräch. Da wurde uns gesagt, dass wir schon den richtigen Weg haben und sie uns nicht viel helfen könnten und hielten dies dann nicht für sinnvoll.

Haben die Ärzte gesagt das ihr nicht mehr kommen braucht od. habt ihr das für euch so entschieden?

Und auch dass ich nicht bei jedem Gespräch dabei war, da ich 100% arbeite und die Strecke von 25 km nicht rechtzeitig zu den Terminen schaffte. Aber dafür war ja nun mal mein Mann immer dabei und wir haben uns ausgetauscht.

Wenn das so vermerkt wurde stimmt das ja. Oder wurde es als Vorwurf formuliert?

Wir hatten ja letztes Jahr die gleiche Situation. Wir waren uns auch nicht sicher wie wir den Bericht verstehen sollten und haben uns dann sehr intersiv mit der Kinderärztin ausgetauscht. Die hat ja auch einen bekommen, sie ist ja unsere behandelte Ärztin. Viele Sätze konnte sie uns erklären und sie konnte uns sehr viele Zweifel nehmen.

LG :bye:Cordu
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo Cordu!

Ja das stimmt, dass man sich als Eltern manches zu sehr zu Herzen nimmt. Aber ich habe mich eben im ersten Moment so geärgert. Ich denke wir werden mal einen Termin beim Kinderarzt machen und mit ihm sprechen was er meint, ich denke das wird uns auch helfen.

Bei dem Elterntraining haben die Ärzte entschieden, dass es nicht sinnvoll für uns wäre, da wir eben alles schon so machen.

Wie gesagt vielleicht haben wir ja auch einiges zu eng gesehen und so dramatisch ist es nicht (ich kann damit leben).
Wichtig finde ich, dass Tom weiterhin gut klarkommt.

Heute hat er seine erste Medikenet Retard bekommen. Man konnte den Unterschied zu Ritalin schon merken. Er war ruhiger, sehr kuschelig, klagte aber auch über Bauchschmerzen. Mal sehen wie es die nächsten Tage wird. ?(


Liebe Grüße :winken:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Nina,

wie gesagt ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Marius war ja letztes Jahr zur Reha und da haben wir natürlich auch den Bericht gelesen.

Oh, die Bauchschmerzen kennen wir auch. Als von kurzwirksames MPH auf Concerta umgestellt wurde hatte er auch lange Bauchschmerzen.

Heute, nach einem Jahr, ist nur noch der Appetitmangel geblieben. Aber abends und am WE (da nimmt er keine Medik.) isst er dafür für zwei.

LG :bye: Cordu
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo Cordu!

Ja, es ist echt nicht immer einfach.

Vorallem weil er so ein Hungerhaken ist. Ich bin froh wenn er überhaupt ist. :(

Aber Sunnyshadow hat mir schon ein paar hilfreiche Tipps gegeben! :-D

Wir werden eben viel testen ....

Liebe Grüße :winken:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Unser absoluter Hit ist Aldi-Pizza. Das darf ich gar nicht ausgehen lassen.

Außerdem werde ich mal versuchen ihm die Tbl. morgens zum Frühstück zu geben. Bis jetzt bekam er sie immer 1/2 Std. vor dem Aufstehen. Leider hat er dann schon keinen Hunger mehr fürs Frühstück. Aber ob der ganze Aufstehstress morgens um 6:30 Uhr erträglich ist ohne Tbl. das ist noch ungewiss.

LG :bye:Cordu
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Das machen wir auch: Bei Ritalin musste er schon vorher essen, weil er sonst garnichts gegessen hätte.

Und jetzt muss er eh' vorher frühstücken, weil er die Medi nicht nüchtern nehmen soll. :uebel

Grüße :winken:
 
I

isabellvare

Guest
Ich kann dich gut verstehen, auch ich hab nur noch den Kopf geschüttelt als ich das Gutachten aus der Klinik gelesen habe. Worte wurden verdreht, Dinge die mündlich abgesprochen waren - stimmten nicht mehr, es hieß ich hätte keine Lust gehabt usw. Mir ist so die Hutschnurr hochgegangen, dass ich echt einen bösen Brief schreiben wollte. :angryfire
Unverschämtheit sag ich dazu. Die haben das diagnostiziert, was wir auch vorher schon wußten. Das gleiche wie bei dir, bei uns kam dann noch eine Bindungsstörung hinzu - nur weil ich so ehrlich war und ihnen erzählt habe, dass ich mein Kind kurz nach der Geburt abgelehnt hatte. Genau, jetzt heißt es - wir haben auf diesem Grund hin - Probleme miteinander. :wand Ich weiß nur eines, man sollte die Klappe halten und nicht zu viel Vertrauen hinein stecken, die Worte werden einem im Mund umgedreht. Ich hab leider keine guten Erfahrungen damit gemacht.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo isabellvare!

Willkommen im Club:

Das hatte ich auch, eine Mutter-Kind-Störung. Hatte damals eine Therapeutin gasagt, die

Tom 10 Minuten gesehen hat und mit mir ein paar Minuten gesprochen hat!!! :wow

Auch wegen ablehnen bei der Geburt und so ähnlich!

Ja, ja...wir haben auch so unsere Erfahrung. Aber das habe ich hinter mir gelassen!!

Grüße :winken:
 
Oben