nur so ;-) -  Abstillen

pseudomonas

Aktives Mitglied
Meine Kleine Tochter ist nun neuneinhalb Monate alt und vor etwa zwei/ drei Wochen hat sich der erste Zahn bemerkbar gemacht. Drei Mal am Tag bekommt sie Brei (MIttags, Nachmittags und Abends) und Morgens fängt sie auch schon an Brötchen, Knäckebrot oder Reiswaffeln zu knabbern.Nachts schläft sie fast immer durch. Ich bin nun also langsam am Abstillen ...

Ich bin zwiegespalten. Ein wenig traurig, weil die Stillzeit doch sehr schön war - ich habe meine erste Tochter ja nicht gestillt, weil es Probleme bei den ersten Versuchen gab und auch bei meiner Kleinen hatte ich mindestens 6 Wochen lang mit Schmerzen zu kämpfen - doch dann hat es super geklappt und ich hatte nicht gedacht, das ich es so lange durchziehe. Doch langsam finde ich es wieder schön meinen Körper wieder für mich zu haben.

Mein erstes Ziel waren 6 Monate zu stillen, dann habe ich aber neben der Breikost weitergestillt, so sagte ich mir 9 Monate sind auch okay. Jetzt ist sie bereit über 9 Monate alt und ich lege mindestens 1-2 Mal am Tag noch an (Abends zum einschlafen und manchmal noch morgens). Deshalb fange ich an eine der zwei Mahlzeiten mit der Flasche zu ersetzen.

Wie lange habt ihr gestillt? Und wie erging es Euch beim Abstillprozess?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

bei mir ist es zwar schon ein paar Jährchen her das ich das letzte Kind abgestillt habe aber es ist mir noch gut in Erinnerung.
Ich würde sagen das es bei meinem Jüngsten so war wie bei dir. Auch 6 Monate voll und dann langsam mit Beikost angefangen. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen das er so ab ca. 1 Jahr dann alles am Tisch mit gegessen hat. Da habe ich ihn aber immer noch 2x am Tag (morgens + abends) und 1x in der Nacht gestillt. Ich hab mir dann auch über legt wann ich ihn ganz abstillen möchte. Ich habe dann entschieden das ich ihn noch so lange stille bis er auch keine Flasche mehr benötigt.
Ich glaube er war so ca. 13 / 14 Monate als er nur noch nachts trinken durfte, und mit ca. 15 Monate hat er sich dann abgestillt. Er hat von einer Nacht auf die andere die Brust verweigert.
Das wars dann, ich habs schweren Herzens akzeptiert. Hätte er gewollt er hätte nachts auch noch länger trinken dürfen.

Es war eine schöne Zeit und ich war schon etwas wehmütig aber es war richtig so. Manche Mutter wäre sehr glücklich wenn sich ihr Kind so problemlos von der Brust verabschieden würde.

LG :bye: Cordu
 
Oben