Frage -  ACC Akut 200

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
Hallo !
Hat jemand von Euch in seiner Schwangerschaft ACC Akut genommen ?

Meine FA hat mir gesagt, bei medikamentan soll ich sie immer erst fragen, bevor ich was einnehme.

nun ist ja wochenende und mich hat es ziemlich schlimm erkältungsmässig "erwischt", so dass ich gestern (samstag) beim arzt war.
der hat bei der blutuntersuchung festgestellt, dass ich auf dem weg zum bakteriellen infekt bin und da ich ja keine antibiotika nehmen soll, hat er mir ACC Akut 200 verschrieben, damit sich wenigstens der schleim lösst und es wieder bissel besser wird (sozusagen um schlimmeres zu verhindern)...
im beipackzettel steht, dass schwangere das medikament nur nehmen sollen, wenn der arzt das ausdrücklich sagt. mein arzt schien sich schon sehr sicher zu sein!

leider konnte ich gestern meine FA nicht mehr fragen, da zum wochenende die praxis ja geschlossen hat.
aber weil es mir nun auch abolut nicht gut ging/geht , hab ich auch schon mit der einnahme angefangen.

nun plagen mich aber zweifel, ob das richtig war!
meine ärztin hat erst morgen nachmittag sprechstunde, und bis dahin müsste ich eigentlich noch ACC nehmen. ich hab ja auch angst, dass meine erkältung noch schlimmer wird und ich dann erst richtig heftige medikamente einnehmen muss. was dann?

was soll ich nun tun?
nun hoffe ich natürlich auf "entwarnende" meinungen eurerseits, aber ehrlichkeit ist natürlich viel wichtiger!
danke für eure tips!

liebe grüsse
simone *hust*
 
M

Mine

Guest
hmm. naja, eigentlich sollte man das zeug in der ss und stillzeit eher nicht nehmen, weil es ja den gleichen inhaltsstoff wie aspirin hat (diese komische acethylhastenichtgesehensäure). red da morgen mal mit deiner fä drüber. gute besserung!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Es ist nicht der gleiche Wirkstoff wie Acetylsalicylsäure(=ASS gegen Kopfschmerzen z.B.),sondern Acetylcystein(=ACC)!
In welcher Woche der SS bist du denn?In den ersten drei Monaten sollte man noch mehr auf Medikamenteneinnahme achten.
Um die Schleimlösung zu fördern ,kannst du mit kamille (oder Kamillosan,das ist ein Konzentrat)inhalieren,oder einen Kräutertee wie Thymian (vielleicht als Gewürz zu Hause?) trinken,das wirkt husten-und reizlindernd,zudem heilend auf die Atemwege.Auch Gurgeln mit Salzwasser(Emser salz z.B.) wirkt sich positiv auf die Schleimhaut aus.Nimm eine Erkältungssalbe zum Einreiben,die wirken dann äußerlich auf die Atemwege.
Und viiiel trinken,am besten wasser,ganz wichtig!!!!!
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Gelomyrtol gemacht,ist ein Naturpräparat(aus der Apotheke) zur Schleimlösung,kannst du zu garantiert jeder zeit der SS nehmen!
Gute besserung!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Habs grad gesehen,in welcher SS woche du bist :rolleyes:.
Sollte also in der 16.Woche kein großes problem sein mit ACC 200.Gelomyrtol wäre trotzdem besser,da es milder ist ,eben naturwirkstoffe.das zeug ist echt klasse,wirkt nur nicht ganz so schnell wie ACC.
 

pitti79

Aktives Mitglied
Mir wurde Hedelix Hustensaft empfohlen. Der ist mit Efeuextraxten und den bekommen auch Babys.

LG
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
im moment trinke ich nur noch wasser und tee, an das ACC trau ich mich nicht mehr ran :(
und mit kamillentee habe ich auch inhaliert.
die von euch geratenen mittel werd ich mir morgen mal aus der apotheke holen,wenns nicht besser ist.( heut nicht mehr, mir ist nämlich schleciht)

ich würde ja gern noch mehr trinken, aber irgendwie ist mir ziemlich übel. da zwinge ich mich eher dazu.

pitti79, bei dir ist es ja bald "soweit"! ich wünsch dir alles gute für die geburt!!!
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Gelomyrtol nehmen. Aber nur das Gelomyrtol Forte, auf keinen Fall Gelomyrtol N!
 

pitti79

Aktives Mitglied
Danke, Pepino. Bin jetzt auch schon langsam sehr ungeduldig und gespannt auf das kleine Würmchen. :-D
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo mädels!
ich habe heut mit meiner FA telefoniert, die sagte : KEIN ACC! hat aber nicht genau erklärt, weshalb.

hinterher war ich dann beim allgemeinarzt, wie schon am samstag, weil ich jetzt auch beschwerden mit den nebenhöhlen habe, und der sagte, ich dürfe ACC benutzen. und ausserdem inhalieren mit so`ner inhaliermaschine, das sei im moment das einzige, was ich tun kann *seufz*

ich versteh nicht, wie die unterschiedlichen meinungen zusstande kommen. hatte aber auch keine lust zum disskutieren heute.
fazit: ich inhaliere wie ne wilde, aber die ACC überlasse ich meinem freund, der hat nämlich jetzt auch schnupfen...

liebe grüsse- vor allem an die ungeduldige pitti
simone
:preg
 
Oben