Ach, wehr mein Leben langweilig ohne SM

S

Sommerwind

Guest
Hallo,
Ich möchte mal wieder neues über meine SM berichten. Dazu eine kleine erklärung :
Der Großvater meines Mannes hat ein Haus gebaut ( eigendlich zwei, ein Haubthaus mit 6 Zimmern und einen Anbau mit 2 Zimmern ). Nun als er gestorben ist, hat er dieses an seine 2 Söhne verkauft. Der eine Sohn ist vor 9 Jahren gestorben ( Vater meines Mannes ) und hat seine hälfte wieder an seine 2 Kinder vererbt. (Als an meinen Mann und seine Schwester ) Die Schwester meines Mannes wollte aber nicht, und hat ihren anteil meinem Mann überschrieben. Meine SM hat Lebenslanges Wohnrecht. Nun kam Der Onkel meines Mannes und meinte da nun die Steuer geändert wird will er meinem Mann und mir seine Haushälfte schenken. Was soweit für uns ja gut ist, aber jetzt komms.
Meine SM ist total ausgerastet :angryfire Da sie im Haubthaus wohnt und dort auch bleiben will. ( Der Anbau steht seit bald 10 Jahren lehr, obwohl wir alles darin neu gemacht haben. Sie vergrault uns alle Mieter )
Erst fing sie an, nach dem Motto : Jetzt gehört mir bald garnichts mehr. :crying
Dann habe ich sie darauf hingewissen das es ihr vorher auch nicht gehört hat :zwinker:
Dann kam sie mit der Idee rüber, das wir eben im Mietshaus bleiben und sie da wo sie ist. Nach meiner frage, wie es dann laufen soll mit den kosten ihrer Unterkunft, meinet Sie das wir als Hausbesitzer das zahlen müßen. ( Sie kann es nich nehmlich nicht leisten ). Meine Andwort war : Das findet garnicht statt .
Und nun kommt sie mit ihrem Wohnrecht. Aber schlau muß man sein, ich hab mich schon vorher schlau gemacht. Sie hat zwar ein recht in dem Haus zu leben, kann aber nicht bestimmen wo :ausheck
Das bestimmen die Hausbesitzer. Und nun geht das spiel los :argue, sie will über jeden scheiss mit uns Diskutieren, Ihre Möbel, ihre Katze u.s.w.
Eigendlich müsste jeder Richter mich doch frei sprechen, wenn ich die alte Erschieße :wand

L.G. Sommerwind
 
U

User4

Guest
hm... schwierige Situation! Was sagt dein Mann dazu? Schließlich ist es ja seine Mutter und auch sein Haus?
Außerdem: wie alt ist denn die Mutter? Wenn sie ein Leben lang dort gewohnt hat, ist es sicher auch schwer, die Lebensumstände zu verändern. Auch wenn sie nur nach nebenan zieht ?(
Aber was die Kosten der Unterkunft betrifft, ist ihre Forderung einfach lächerlich. Mir bezahlt auch keiner meine Miete :shake
 
S

Sommerwind

Guest
Meine SM ist 62 Jahre ( und hat in ihrem ganzen leben noch nie für was Arbeiten müßen) Ich möchte sie nicht einfach raus schmeissen, sie soll lediglich in den Anbau. Denn haben wir für sie komplet neu gemacht ( Einbauküche, neues Bad u.s.w. )
So war es auch mal von ihrem Mann vorgesehen.
Aber auch wenn wir nicht ins Haibthaus ziehen wollen würden, müßte sie rüber. Da das Haubthaus komplett bearbeitet werden muß. Ich würde nicht dort ein ziehen wenn ich aus kosten gründen nicht müßte, aber egal wie ich es drehe und wende, sie muß rüber.
Was meinen Mann an geht, den hat sie ganz gut in der Hand. Ihre ganze Erziehung lief nur auf der basies Schuldbewustsein. Er ist meiner meinung, aber um sich bei ihr durch zu setzten reicht es nicht.
Und um die frage zu beandworten ob sie immer so gemein ist und warum alle Mieter weg laufen, geb ich dir ein Beispiel.
Dieses Jahr zu ihrem Geburtstag, hat ihr niemand Gratuliert oder sonst wie an sie gedacht, auser mein Mann und seiner Schwester. Sie hat überhaubt keinen Freundeskreis. Wenn ich bei uns im Dorfladen an der kasse stehe, hat die Kasiererin mich schon vor gelassen, mit der bemerkung, das auf der anderen seite meine SM rein gekommen ist. Sie ist echt berümmt und berüchtigt bei uns auf dem Dorf. Mußt mal atropa nach meiner SM fragen :zwinker:.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Bianca,bei deiner SM fällt mir eigentlich nix mehr ein...... :schiel
wär doch auch alles viel zu einfach gewesenmit dem haus.
aber so bewohnt sie allein weiterhin die 7 zimmer(!!),der vol möblierte anbau wird geheizt aber nicht bewohnt damit nichts verrottet und sie meckert und motzt lustig weiter drauf los..... :weg
ehrlich,keine ahnung,was ihr da machen sollt. ?(
mit logik kommt man ja bei ihr nicht an. :whatever
 
U

User4

Guest
ohje... da ist die Situation ziemlich verfahren!
Hm... naja, wenn es hart auf hart kommt, könntet ihr sie rausklagen bzw. sie gerichtlich dazu zwingen in den Nebenbau zu ziehen (wegen Eigenbedarf). Aber das wäre doch ganz schön heftig...
Ich würde es auch erstmal auf die Schiene versuchen, dass sie erstmal zeitlich begrenzt rüber soll. Zahlt sie eigentlich Miete oder nur die Betriebskosten?
 
S

Sommerwind

Guest
Mein größtes Problem mit ihr ist das sie nicht dumm ist, sie weis das die arbeiten am Haus über ein Jahr daern werden. Und ich weis es hört sich jetzt gemein an, aber ich glaube sie will nicht rüber, weil besser als jetzt gehts für sie nicht mehr. Was die kosten bisher an geht, so zahlt sie nichts. Wir bezahlen seit fast 9 Jahren alles. Wenn sie mal gute Laune hat ( oder ihren Sozialen ) kann ich glück haben und sie kommt selbst für die Müllabfuhr auf. Aus ihrer sicht sieht das bis her so aus :
Sie muß sich selbst mit Lebensmitteln versorgen.
Sie hat zwei Deppen die Heizung, Strom, Müll, Grundstücksteuer für sie Bezahlen. Und die zwei kommen auch noch regelmässig vorbei und machen ihr den Garten und was sonst noch an liegt. :wand
Also warum teilen ? ( aus ihrer sicht)
Klagen will mein Mann nicht, sie ist ja immer hin noch seine Mutter.
Ich würde ja warten, bis sie nicht mehr is, aber ich kann das alles finanziel nicht mehr lange am laufen halten. Ich habe gestern abend mit meinem Mann noch mal alles durch gerechnet, es geht so nicht weiter. Wenns sein muß trag ich sie rüber, aber ich lasse nicht zu das sie uns Ruiniert :angryfire
Ich muß da ja auch an meine Kinder denken, und daran das ich und mein Mann älter werden, und dann möchte ich nicht von Katzenfutter und Harz4 leben. :shake
Oh, diese Frau :angryfire
 
U

User4

Guest
ich würde der guten Frau einfach den Geldhahn zudrehen - ohne Kommentar!
Warum bezahlt ihr denn seit 9 Jahren ihre Miete sowie Betriebs- und Nebenkosten??? *kopfkratz*
Ist das vertraglich irgendwo festgelegt? Das hat doch nix mit Wohnrecht zu tun! Sondern mit ihrem Verbrauch an Heizung, Strom & Müll. Und normal ist es auch, dass die Grundstücksteuer anteilig auf die Mieter umgelegt wird!

*wundertsichimmernoch*
 
S

Sommerwind

Guest
Wir zahlen weil sie es nicht tut. Mein Mann war so blöd und hat alles auf seinen Namen laufen, somit kommen die rechnungen zu uns, und sie zahlt einfach nicht. Ich muß es so mal zugeben : Ich liebe meinen Mann, aber bei dieser sache ist er ein Weichei :wand
Und was die ganzen vorschläge die ihr ( Ich danke euch dafür :bigkiss) gemacht habt, wir haben sie alle durch :heul2
Wenn ich über das Haus nach denke bekomme ich schon Kopfschmerzen. Am liebsten würde ich es abbrennen ( Mit ihr drin :ausheck)
Uns bleibt keine andere möglichkeit auser das klagen. Oder ich ziehe sie an den Haaren rüber. :box:
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
ich weiß sie hat wohnrech tauf lebenszeit. aber ich glaube nur solange wie das haus in eurem besitz ist

Wenn nichts besonderes geregelt ist ist das Wohnrecht ans Haus gebunden, nicht an den Eigentümer.... Das kann also nur mit Drachen verkauft werden! Und wenn da scho kein Mieter bleibt mag ich gar nicht wissen was die Dame mit potentiellen Käufern anfängt :aetsch

Tja, dann kündigt Dein Mann eben alle Verträge!! Spätestens wenn SM ohne Strom und Gas da sitzt wird sich was tun^^
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Ist Euch schon mal aufgefallen, daß "Schwiegermutter" und "Sad*-Mas*" dieselbe Abkürzung haben? Kann doch fast kein Zufall sein.... :zwinker:

Ich fürchte, Du mußt da ein wenig Deinen Mann "aufstacheln". Wie stellt er sich das denn vor? Und die Verträge für Wasser und Strom umschreiben lassen, geht per Anrug an die Stadtwerke. Sag halt, da ist jetzt ein Mieter drin, da fragen die weiter gar nicht nach. Ist doch wohl das Mindeste, wenn sie schon mietfrei wohnt, daß sie Ihren Verbrauch bezahlt.

Gute Nerven wünscht Dir

Schnuppe
 
S

Sommerwind

Guest
Ich hab jetzt einen Plan :banane:
Hoffendlich klapt der auch so :angst
Ich habe eine Baufirma gefunden, die mir hilft. Ein alter Schulfreund von mir hat sich selbständig gemacht, mit ein paar Freunden. Das ganze sieht so aus, das dies eine Firma ist, die fast alle Handwerker hat die ich brauch. Also ich besprche mit dem Chef was getahn werden muß, und er schickt die dazu gehörigen Handwerker. Und der Chef ist besagter Schulfreund. Dem hab ich von meiner SM erzählt. Er meinte das währe für ihn und seine Leute kein Problem :ausheck ( Das ist noch so ein Typ wie früher vom Bau, der lebt noch nach dem Motte : Was nicht past, wird passend gemacht. Dazu kommt das er ein Bulle von Kerl ist, da traut die alte Schachtel sich bestimmt nicht rann :schuettel
Und ab Januar geht es los. Wir wollen dann einfach ihre sachen rüber bringen, ohne lange zu labern. Wenn ihr das nicht past, muß sie sich eine andere Wohnung suchen. Und wenn sie das macht, ist ihr Wohnen auf lebenszeit dahin :-D
Denn ich bin nur verflichtet ihr eine Angemessene Wohnung in dem Haus zur verfügung zu stellen, was ich ja mit dem Anbau tuhe. :zwinker:
 

Frank2007

Systemlord
Kurz und schmerzlos
Find ich gut.
Ich hoffe es klappt.
Auch rein Rechtlich gesehen ist das immer so eine Sache.
Da würd ich mich auch noch mal informieren.

LG
Frank
 
U

User4

Guest
*daumendrück*
hoffentlich klappt das auch so, wie du dir das wünschst!
:druecker :druecker :druecker
 
S

Sommerwind

Guest
Original von Frank2007
Kurz und schmerzlos
Find ich gut.
Ich hoffe es klappt.
Auch rein Rechtlich gesehen ist das immer so eine Sache.
Da würd ich mich auch noch mal informieren.

LG
Frank

Rechtlich hab ich mich schon schlau gemacht :zwinker:
Seit ich meine SM habe, sicher ich mich immer nach allen seiten ab. ( ich glaub, das sollte mir mal zu denken geben. :schiel
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hallo Sommerwind!

Ich wollte mich gerne mal erkundigen, was aus Deinem Schwieger-Albtraum geworden ist.
Könnt mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das solange durchzuhalten wie Du. Jedenfalls nicht, ohne sie zwischendrin umgenietet zu haben. :ironie:


Wünsch Euch was. Und Dir ganz viel Kraft und Nerven zum durchhalten! :druecker
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Theater: SM allein in einer 120 qm Wohnung, sie wurde irgendwann so dement, dass sie den Umzug innerhalb des Hauses garnicht mehr mitbekommen hat, aber ich glaube solange hält Sommerwind nicht durch.
Mein Mann ist auch so ein Typ: sich selbst immer zurücknehmen, bloß nichts gegen Mama.Daraus ensteht aber ein Frust der die Familie kaputmacht.
:wand
 
S

Sommerwind

Guest
Noch halte ich durch. 8) Heute hab ich ihr erzählt das es in einem Waldstück bei uns in der nähe schon Pilze gibt, (sie liebt es welche zu sammeln) aber sie wollte nicht. :(
Und dabei gab esheute auch im besagten Waldstück so eine schöne Hetzjagt auf Wildschweine :ausheck
 
U

User4

Guest
:lhg Mist! Hätte ich das eher gewußt, dann hätte ich meine SM auch zum Pilzesuchen geschickt!
 
Oben