AD(H)S Themenchat vom 1.2.06

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo alle zusammen,
gestern im Chat war wieder viel los :applaus :applaus

Es wurden auch viele Theman angeschnitten, erklärt und ausdiskutiert.

AD(H)S und Schule: Wie gehen die Lehrer mit den Kindern um ? Viele Lehrer interessiert es (leider) nicht , dass AD(H)S-Kinder anders behandelt werden sollten (anfassen beim reden, Augenkontakt, Kind sollte vorne sitzen etc...). Leider haben da einige Mütter trotz intensiever Bemühungen keine guten Erfahrungen gemacht und die Kinder werden einfach "abgestempelt" :wand

Desweiteren ging es gestern darum, dass unsere Kinder gerne AUSTESTEN (haben gestern wohl viele Kids bei ihren Eltern versucht). Dazu konnten wir nur sagen: Grenzen setzen, diese Einhalten und Regeln aufstellen und ganz viel Gelassenheit zeigen ! ! ! ! Es ist schwer, ja aber nach einer Weile merkt man Verbesserungen ! ! !

Dann das Thema AD(H)S und Pubertät: Jaaaa, das ist ganz schwierig. Denn neben den "üblichen ADS-Problemen" noch die Pubertät ? Ich denke, das kann sich hier jeder selbst ausmalen, wie schwer das sein muss.......

Auch über Diagnose wurde gesprochen: Was ist ein Videotest ? Den machen die Ärzte gerne um anhand des Videobandes Reaktionen, Mimiken , Umgang miteinander auswerten zu können. Der Videotest dauert etwa 1 Std. und es werden verschiedene Situationen nachgespielt: was freudiges, etwas nicht so schönes, ein Brettspiel etc... In dieser einen Stunde können sich weder Eltern noch Kinder so sehr verstellen, so dass man anhand der Auswertung schon "Problematiken" sehr gut erkennen, einschätzen kann.

Zur weiteren Diagnose gehört ja auch der Gang zum Facharzt (Kinderarzt mit Fachrichtung AD(H)S oder Psychologe)....

Zum Schluss kam noch das Thema AUGENKONTAKT und FREIWINDEN auf. Wieso halten AD(H)S-Kinder keinen Augenkontakt wenn man mit ihnen redet ???Wieso versuchen sie sich freizuwinden, wenn man sie dann noch festhält ???
Das ist dann meist die Scham, Unsicherheit.....

So, das wars soweit. Leider war ich nicht bis zum Schluss da, es kam noch eine hilfesuchende Mama, wie ich gelesen habe....aber nächste Woche gehts ja dann in eine neue Runde ! ! ! !

ALLES LIEBE EUCH ALLEN UND KRITIK UND VORSCHLÄGE NEHME ICH GERNE ENTGEGEN ! ! !

EURE SANNY
 
M

Meggy

Guest
Ich finde, du machst das einfach toll! :respekt
Wenn wir und du so weitermachen, haben wir bald alle Gebiete durch.... :rofl

Wie auch immer, ich finde ihn sehr hilfreich und wenn es nur darum geht, sich einfach mal aussprechen zu können, ohne eine vernünftige Textformulierung zu beachten...
Meistens ist es einfach akut und am nächsten Morgen schon nicht mehr so schlimm.

Ich find unseren Chat einfach klasse!


P.S. Vielleicht sollten wir das doch alles in einen Thread packen? Sonst rutscht das soweit hinunter, was schon behandelt wurde... Oder?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Deine Idee mit dem Thread ist genau richtig. Hier kommen ja auch Chat an- und abmeldungen rein. Was neues ist zum Nachlesen besser.
Wenn ich wüßte, wie man die fertigen Themen von hier (außer mit Zitat) da reinkriegt, nehm ich das in Angriff.
 
M

Meggy

Guest
Das kann nur der Mod verschieben oder der Verfsser selber kopiert es in den anderen Thread und löscht es hier.
Ich wäre dafür, es dahin zu verschieben, wo Sanny letzte Woche schon Protokoll erstellt hat, also ein Protokollthread, der dann von Kommentaren vielleicht sogar weitestgehend leer bleibt, höchstens ergänzend hinzugefügt wird. So wie dein Bericht über Blacky...
 
Oben