Wichtig -  ADHS durch Schadstoffe?

Felicitas

ständig auf Achse
Alles das was da beschrieben wird, gab es in meinem Geburtsjahr noch nicht.

Und als mein Vater 1930 das Licht der Welt erblickte erst recht nicht.

Stell dir vor, wir haben beide ADHS und nun?

Sind wir jetzt ausserirdische, weil wir nicht in diese Theorie passen?.

Vergiss es einfach.


Feli
 

Toxi

Neues Mitglied
Da muss ich Dich korrigieren!

PCBs gibt es seit 1929. Wasserrohe und Benzin gaben bereits seit dem 19. Jahrhundert Blei ab. Und Amalgamfüllungen mit Quecksilber wurden schon seit 1850 gelegt. Früher waren die Belastungen mit diesen Umweltgiften sogar noch viel höher als heute!
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Aber Hallo, so ein Schwachsinn!
Selbst wenn wirklich was dran ist, kann man es wohl kaum abstellen. Umweltgifte gibt es nun mal und wir können ja nun nicht alle dauernd mit Mundschutz rumlaufen.
Mal davon abgesehen habe ich zwei Kinder eines mit ADHS und eines ohne und beide hatten von Anfang an die gleichen Bedingungen.
Wieder mal nix als Panikmache.
Kann darüber echt nur den Kopf schütteln. :shake
Gibt aber bestimmt genug Eltern die darauf anspringen.

Gruß Tanja
 

Toxi

Neues Mitglied
Hallo Tanja,

wenn die Eltern in der Art darauf anspringen, dass sie während der Schwangerschaft nicht mehr rauchen und zukünftig weitere Schadstoffe möglichst vermeiden, dann kann ich damit leben, dass Du die wissenschaftlichen Studien als "Schwachsinn" abtust.

Viele Grüße,
Toxi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Toxi,

selbst in der Studie deines ersten Links wird davon gesprochen das die Untersuchungen zu Tabak, Schwermetall, Zusätze in unserer Nahrung und andere Giftstoffe unzureichend sind.
Natürlich kann man Vergiftungen und Schäden die durch obere Umweltgifte hervorgerufen werden nicht ausschließen aber davon zu sprechen das ADS/H davon kommt ist Panik mache. Und das Umweltgifte, rauchen od. Alk in der Schwangerschaft nicht gut fürs Kind ist ist unbestritten.

Was für mich absolut nicht ok ist, ist die unterschwellige Schuldzuweisung die die Mutter durch solche Aussagen zugeschoben bekommt. Sie ist ja schließlich schwanger und hat ihr Kind diesen Gefahren ausgesetzt.

Ich bin aber auch überzeugt das hier im Forum niemand auf deinen Thread anspringen wird. Wir wissen was mit unseren Kinder los ist und brauchen keine Aufklärung mehr.

LG :bye:Cordu
 

Toxi

Neues Mitglied
Hallo Cordu,

erstmal etwas ganz Grundsätzliches: "Unterschwellige Schuldzuweisungen" schreibe ich niemand hier zu. Ich habe Studien genannt, die neu sind und will etwas für Interessierte beitragen.

Es ist jedoch auch Fakt, dass noch jede fünfte (!) schwangere Frau heute raucht.

Zitat: "aber davon zu sprechen das ADS/H davon kommt ist Panik mache."

Einer der oben genannten Fachartikel ist in der Zeitschrift "Neue Akzente" erschienen. Das ist das Fachorgan von ADHS Deutschland e.V. - dem größten Verein von Praktikern und Wissenschaftlern, die sich mit ADHS beschäftigen. Glaubst Du, die veröffentlichen etwas zu Umweltgiften, wenn es nur "Panikmache" wäre?

Ich habe ich mich weiter informiert. Schau bitte mal hier:

http://www.umweltbundesamt.de/gesundheit/survey/us03/uprog.htm

Da steht alles zum kostenlosen Download. Das Umweltbundesamt hat Blut, Urin und Wohnungen von Kindern untersucht und fand eine Menge Schadstoffe im Umfeld der Kinder und bereits im Körper der Kleinen!

Zitat: "selbst in der Studie deines ersten Links wird davon gesprochen das die Untersuchungen zu Tabak, Schwermetall, Zusätze in unserer Nahrung und andere Giftstoffe unzureichend sind."

Wenn Du alle genannten Artikel liest, wirst Du jedoch finden, dass Blei und Nahrungsmittelzusatzstoffe inzwischen als Risikofaktoren für ADHS bestätigt sind.

Zitat: "Wir wissen was mit unseren Kinder los ist und brauchen keine Aufklärung mehr."

Selbst die ADHS-Forscher sagen doch, dass man über die Störung noch nicht alles weiß.Ich denke, es gibt durchaus Interessierte, die die oben genannten Studien mal lesen wollen.

Viele Grüße Toxi
 
Oben