brauche Rat -  ADHS-Kind aggressiv/stottert

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo, :winken:

ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage.
Unser Sohn 6,5 Jahre alt nimmt seit 5 Monaten Medikinet wegen ADHS. Es ist auch eine Wahrnehmungsstörung festgestellt worden. Er war früher schon sehr aggressiv und ist auf uns losgegangen oder hat Sachen kaputtgetreten (Türen, Spielsachen usw.). Wenn das Medikinet wirkt, geht es, er kann sich konzentrieren, klappt ganz gut, aber wehe das Medikinet wirkt abends nicht mehr und etwas paßt ihm nicht oder ist anders, als er es sich gedacht hat, dann geht er hoch wie eine Bombe und rastet total aus. Irgendjemand ähnliche Erfahrungen und Tips?
Außerdem ist uns vor ca. 3 Wochen das erste Mal aufgefallen, daß er anfängt zu stottern. Die Lehrerin bestätigte dies. Hängt das mit Medikinet zusammen? Lt. Kinderarzt könnte es sein. Wer hat hier Tips?

Danke,
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Das mit dem Stottern kann wirklich durch das Medikinet kommen.
Meiner räuspert sich immer.....
So, meine Frage welches Medikinet nimmt er , wie oft ? oder retard ?
Meinen Sohn dosier ich mittags nach und es hält bis abends....(allerdings retard)
Am besten besprichst du das mit dem Arzt, ob du ihn nachmittags oder frühen abend mit einem Kurzzeitpräparat nachdosieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte erstmal etwas helfen. :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
ADHS/Stottern

Simon bekommt einfach Medikinet, gesamt 25mg pro Tag, gestaffellt in 3 Dosierungen, 2x 10mg und 1x 5mg. Mit der Retard kam er nicht zurecht, die Symptome wurden wieder so schlimm, daß selbst die Lehrerin die Einzeltabletten vorzog. Das soll die höchste Dosierung sein, die er bei seinem Gewicht nehmen darf (wiegt so 24kg).

Selbst wenn das Stottern von Medikinet kommt, was dann? Absetzen? Dann kommt er in der Schule nicht klar - und ich nicht mit den Hausaufgaben!
Um 13.00 Uhr bekommt er die letzte Dosis, so daß die Wirkung so gegen 17.00-18.00 Uhr weg ist - merkt man!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ähm, erstmal hat Körpergewicht nix mit Dosierung zu tun.
Mein Sohn wiegt 25 kg und bekommt 50mg MPH täglich.
Das Stottern könnte ein Rebound sein. D.h. das Medi wirkt nicht mehr voll... da müsste dann vorher schon nachdosiert werden um den Rebound zu umgehen.
Und nachmittags müsstes du dann auch nochmal um 16.30 nachdosieren, damit er nicht in diesen Rebound kommt bzw. es garnicht mehr wirkt.
Am besten besprichst du das mit dem Arzt. Und wie gesagt: Gewicht hat nix mit Dosierung zu tun. Überdosierung hat den gleichen Effekt wie unterdosierung ! ! ! Nur optimal eingestellt funzt es ! ! !
 
Oben