brauche Rat -  ADHS oder doch nicht?

Cancro

Aktives Mitglied
Wir haben Leon ja vor kurzem auf ADHS testen lassen. Er hat wirklich alle Anzeichen und noch mehr die dafür sprechen.
Aber die Psychologin meinte jetzt, dass er zwar alle Symptome für ADHS hat, aber dass diese ihrer Meinung nach durch seine "anders als im Buch stehende" Kindheit kommen.
Meine Frage jetzt: gibt es einen Test, der 100%ige Gewissheit verschafft, oder muss man sich auf die Meinung dieser Psychologin verlassen.
Ich hab nämlich keine Lust, jetzt jahrelang in die falsche Richtung zu therapieren, weil die meint nach 5Std. mein Kind und unser Leben durchschaut zu haben - was ich mir auch garnicht vorstellen kann, sonst wären nicht so viele Fehler in dem Bericht drin gewesen!!!
Ich bin von dieser Frau nicht so richtig begeistert, wie man vielleicht merkt?!

Wir sind einfach so ratlos und keiner hilft uns wirklich bei unserem Problem!
Hat eventuell jemand ein paar Ratschläge für uns?

Hoffnungsvolle Grüße, Tanja!
 
S

Suska

Guest
Also ich würde mich darauf nicht verlassen.

Eine richtige ernsthafte Diagnose ist für mich ein Klinikaufenthalt von mindestens 8 Wochen, dort wird dann mit erziehern Lehrern Psychologen usw eine gezielte Diagnose gestellt werden können.

Kannst du ja auch gerne nachlesen.

Ich habe das mit meiner Tochter auch hinter mir und muss sagen auch wenn es anfangs schwer war das Kind in eine Klinik zu geben war dennoch sehr gut und auch hilfreich. Vorher war ich bei 9 Psychologen und jeder meinte etwas anderes aber das funktioniert so nunmal nicht
 

Felicitas

ständig auf Achse
Man muß ein Kind nicht unbedingt in eine Klinik geben , um eine zuverlässige Diagnose zu bekommen.

Hier http://adhs.1agency.de/ kannst du nachlesen, wie eine gute Diagnostik verlaufen sollte.


ADS oder ADHS sind Ausschlussdiagnosen und ein guter Kinderarzt oderKinderpsychologe kann diese Diagnostik ambulant machen.Wohlbemerkt, muß dieser kassenärztlich anerkannt sein.



Viel Erfolg


Feli
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Suska,

ich möchte dir widersprechen.
Für eine fundierte Diagnose ist ein Klinikaufenthalt nicht zwingend nötig.

Wir hatten insgesammt 4 od. 5 längere Termine in der Klinik. Davor schon einige beim Kinderarzt und zum EEG. Außerdem war Sohn ja auch schon davor bei einer Therapeutin in Behandlung die uns einen Bericht in die Klinik mitgab.

LG :bye:Cordu
 
Oben