brauche Rat -  ADHS oder Förderschulen in Berlin / Brandenburg

Easy

Neues Mitglied
Hallöchen,

ich bin neu hier und habe schon die erste Frage oder bzw. das erste Problem.
Meine Tochter ist 9 Jahre und hat ADHS in ausgeprägter Form. Wir haben bereits mehrere Therapien und Ärzte hinter uns. Im großen und ganzen alles ohne Erfolg. Sie ist eine liebe und nette und bis dato auch nicht aggresiv gewesen. Freunde hat sie noch nie gehabt. Nicht das sie niemanden kennenlernt, aber sie kann die Kontakte nicht halten aufgrund ihrer Art. Daher hat sie auch wenig Interesse an Schule usw. Bis vor ca. 4 - 5 Monaten haben wir uns so durchgehangelt in der Schule, nun hat sie aber völlig resigniert durch Klassenlehrerwechsel und es geht gar nix mehr. Dann wurde von ihrer Therapeutin "schwer depressiv" diagnostiziert" und sie wurde in die Fachklinik für Kinder- und Jugendliche nach Brandenburg überwiesen. Da ist sie nun seit knapp 4 Wochen. Dort widerrum wurde festgestellt sie ist nicht schwer depressiv, aber sie lebt immer nur im Moment. Und das halt sehr intensiv. Mit Tränen oder lachen. Dort besucht sie auch eine Schule mit einer Klassenstärke von 6 Kindern. Der Unterricht wird von speziell ausgebildeten Lehrern druchgeführt. Das sie dort besser klar kommt, erklärt sich von allein. Weniger Ablenkungsmomente usw. Beim letzten Elterngespräch mit ihrem dortigen Therapeuten hieß es, sie sollte nach Möglichkeit nicht in die normale Grundschule zurück, weil sie im kleineren Klassenverband besser klar kommt. Heute hieß es beim Elterngespräch, Schule läuft besser und man hätte dort kaum Möglichkeiten ihr zu helfen, weil sie ihre Probleme nicht konkretisieren kann. Also soll sie in 4 Wochen entlassen werden. Ja und dann??? Stehen wir wieder da, wo wir angefangen haben. Problem ist ich bin alleinerziehend und Vollzeit arbeiten. Teilzeitstelle kann ich mir finanziell nicht erlauben. Aber sie braucht quasi eine Rund um die Uhr Betreuung. Was soll ich denn nun machen? Die einzige ADHS Schule ist wohl in der Nähe von Bonn (Bad Godesberg oder so). Vom Jugendamt wurde mir schon gesagt, dass es keine Hilfe zur Betreuung gibt. Kennt jemand von Euch in Berlin / Brandenburg Einrichtungen für ADHS Kinder bei denen zur Not ein Internat mit angeschlossen ist?

LG
 
Oben