Eilt! -  ADHS/RS+ Grundschulempfehlung

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hi Ihr alle!

Schon wieder habe ich ein Problem!

Bei Patrick wurde vor kurzem eine Rechtschreibschwäche (lesen kann er) und eine enorme Störung des Sozialverhaltens festgestellt.
Nun war ich heute morgen in der Schule um zu klären wie es weitergehen soll, da ja in wenigen Wochen die Grundschulempfehlung rausgeht.
Fakt ist, dass er nun jeden Montag und Dienstag mittag in die schule muß zum LRS-Training. Was natürlich totalen Stress gab, weil er sich ja versucht anzustrengen. Erst hat er getobt dann geweint. Tat mir sehr leid aber er muß da hin, laut der Rektorin.

Nun aber zum eigentlichen: Wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten und ich weiß nicht welche wohl am besten ist. ?(
Schließlich will ich ja das Beste für mein Kind und vor allem das Richtige tun.
Wer will das nicht?!

Also,wir könnten jetzt alles soweit so laufen lassen, er geht bis Schuljahresende ins LRS und danach auf die Hauptschule. Da habe ich aber das Problem das er mir entgleisen könnte, zwecks dem sozialen Umfeld hier bei uns. Er schließt sich gerne denen an die ihm eben nicht gut tun.
Außerdem befürchte ich, das bis er dann aus der Schule kommt das er mit Hauptabschluß keinen Job bekommen wird. Ist ja heute schon schwer. ( Okay ich war auch nicht besser, aber damals war das noch anderst, Leider!)
ODER
Er geht auf die Hauptschule macht dort die 5.Kl. und ich versuche ihn dann auf die Realschule hoch zu tun wo er allerdings die 5. dann nochmal machen müsste!
(Wäre vermutlich das einfachste)
ODER
Er kann die 4.Kl. freiwillig wiederholen, sofern die Rektorin den Antrag genehmigt.(Habe ihn schon zu Hause). Aber was wenn er dann unterfordert ist, denn das Hauptproblem ist ja nur Deutsch. Oder wenn es dann trotzdem nicht besser wird?
Er ist ja jetzt schon einer der Ältesten in seiner Klasse, da er im Nov. geboren wurde.
Was mache ich nun? Ich weiß echt nicht weiter... :(
Muß den Antrag leider schon bis am 5.2. abgeben, wenn wir es machen wollen.
Vor allem meinte die Rektorin das sie ihn dann schon jetzt im 2.halbjahr aus der Klasse nimmt, was bedeuten würde, dass er in die Dritte Klasse zurück käme.
Das ist doch allles sch....!!! :kotz: mich an!

Es kommt doch immer wieder was neues, so dass es einem nie langweilig wird.
Vor allem mußte ich mir ne halbe std gute Ratschläge über den Umgang mit einem ADHS Kind anhören. Als wenn ich das nicht schon alles gewußt hätte. Glaubte wohl es wäre mir egal.. keine Ahnung! :whatever

Also, vielleicht weiß ja jemand was der in einer ähnlichen Situation war. Bin für jeden Tip dankbar :anbet

LG Tanja :bye:
 
M

Meggy

Guest
Was für einen Notendurchschnitt hat er denn? Ist die HS Empfehlung sicher?
Was sagt sein Arzt, ist er zu mehr fähig?
Wo liegen seine Stärken?

Mein Neffe geht als Leghasteniker zum Gymnasium.... Also ist das alleine nicht das Kriterium dafür, welche Schulform.

Und es ist meistens leichter, jemanden von der RS zu holen, als jemanden von der Haupt- zur Realschule zu puschen.
Die Empfehlungen der Lehrer unbedingt mit dem Arzt oder Therapeuten durchsprechen. Die kennen das Potenzial unserer Kinder meistens besser als die Lehrer.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Meggy!

Danke !
Den Notendurchschnitt kann ich nicht genau sagen. Die Diktate lagen bei 5,6 und 4,7. Die Aufsätze zwischen 2 und 3.
Mathearbeiten waren um die 4,und eine 3,4 Kurztest 5.
Ich schätze er wird so um die 4 liegen.
Da ich ja gestern in der Schule war hieß es es wird auf eine Hauptschulempfehlung rauslaufen.
Seine Lehrer und auch die Therapeutin meinte er könnte auf die Realschule vom Wissen her aber leider kann er dieses Wissen nicht umsetzen.
Ich hatte mir jetzt eigentlich gedacht wenn er jetzt das letzte halbe schuljahr zweimal die Woche in den LRS Kurs geht und dann auf die HS dann hat er ca. 1 Jahr zeit sich zu verbessern. Was ja nicht schlecht wäre. Nach dem halben jahr5.Kl kann man dann ja sehen ob er auf der RS klar käme und ihn dann dort die 5.Kl nochmal machen lassen.
Das wäre mir auf jeden Fall lieber als ihn die 4. nochmal machen zu lassen. Zumal mir keiner garantieren kann das er dann besser abschneidet.
Denn wenn er es auf der HS dann nicht hoch schaffen würde dann hätte er nix verloren.
Zusage für die realschule wird echt schwer denke ich.
Seine Stärken sind hauptsächlich sein Allgemeinwissen und das Reden. Darin ist er denke ich recht gut. Nur das allein reicht eben nicht.
Wenn die Rechtschreibschwäche nach dem Erlass gewertet wird dann haben wir vielll. noch Chancen...

LG Tanja :winken:
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Tanja,

die Entscheidung zur HS halte ich nach dem, was du schilderst, für ok. Aber das ist auf die Ferne immer ganz schwer zu sagen. Das LRS-Training ist nur sinnvoll, wenn es auch auf seine spezifischen Schwierigkeiten eingeht. Und wenn das Automatisieren gefördert wird.

Gruß von Ute
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
:bye:Hallo Ute!

das ist genau das Problem das ich mit dem LRS Kurs in der Schule habe. Er war letztes Jahr schon dort und es hat nicht wirklich was gebracht. Darum habe ich ihn dieses Jahr gar nicht erst angemeldet. Aber leider ist es Auflage der Schuldirektorin. Da ja nun bekannt sei, dass eine Rechtschreibschwäche besteht, kann dies nur berücksichtigt werden wenn er daran teilnimmt.
Ich glaube nicht das es ihm viel nützt aber es ist ja nur noch ein halbes Jahr. Dann soll er auf die HS gehen und dann denke ich werden wir sehen was wir machen. Es gibt dort eine Ganztagesklasse und das möchte ich gerne versuchen. Und evtl dann Einzel-LRS- Nachhilfe. Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen.
das mit der 4.Kl. wiederholen habe ich jetzt nicht mehr in Betracht gezogen. Hatte ja nun etwas Zeit mir darüber genau Gedanken zu machen.

LG Tanja :bye:
 
Oben