Idee/Tipp -  ADHS und Behindertenanerkennung

A

absinthkoenigin

Guest
Nachdem ich im Dezember ja meine Abmahnung bekommen habe, und darüber hinaus bei mir in der (jetzt Ex-)Arbeit Gerüchte über betriebsbedingte Kündigungen laut wurden, hatte ich mich arbeitssuchend gemeldet, und hier meinen Antrag gestellt auf Anerkennung eines GdB. Keinen Moment zu früh, denn im Mai wurde wir gekündigt. Mein (Ex)Betrieb baut ab, und da kam ich natürlich gerade recht, obwohl mir meine Chefin keine 3 Wochen zuvor versichert hatte, ich hätte mich gebessert und es keine Probleme mehr zu geben schien. Sogar der Betriebsrat hatte interviniert, da das Klima bei uns in der Abteilung allgemein unter aller Sau ist, und ich - das hat sogar der Betriebsrat erkannt - von meinen beiden Chefinnen gemobbt wurde. Die Kündigung erhielt ich, nachdem ich angekündigt hatte, daß ich am nächsten tag aufgrund einer Darmspiegelung (wofür ich Zeug trinken mußte daß ich Durchfall vom Feinsten bekomme, und somit nicht wirklich arbeitsfähig war) nicht zur Arbeit kommen könnte, keine 2 Stunden nach dieser Bekanntgabe meinerseits. In der Begründung standen zwar Dinge drin, die ich tatsächlich verbockt hatte, die aber meinen Kollegen genauso passiert sind und noch passieren, und auch 2 Sachen, wo ein Vertriebler mit schuld hatte und an einem war meine Chefin selbst schuld indem sie mir die Anweisung für das gab, was mir später zur Last gelegt wurde. Interessierte natürlich keinen. Der Betriebsrat war der Meinung, würde man die Meßlatte so hoch anlegen wie bei mir, würde in dieser Firma außer dem Präsidenten selbst keiner mehr arbeiten. Darüber hinaus stand mir der BR zur Seite, und konnte für mich noch eine Abfindung aushandeln, worüber ich natürlich froh bin. Da der Antrag noch nicht durch war, half mir der natürlich nix. :crying

Aber ich hatte Glück und konnte - ohne erst arbeitslos zu werden - am 1.8. einen neuen Job anfangen, wo ich mich sehr wohl fühle. :banane:

Heute kam der Bescheid, mir wurde aufgrund meines ADHS ein GdB von 30 % zuerkannt. Mit dem werde ich morgen zu meiner Chefin gehen und ihr reinen Wein einschenken, da ich gesetzlich dazu verpflichtet bin. :rolleyes:

Hinzuzufügen wäre viell. noch, daß es mir, seitdem ich Medikamente bekomme und ich von dem Laden wo ich gemobbt wurde (und das sahen auch meine Kollegen UND der Betriebsrat), erheblich besser geht, und ich auch früher schon sehr lange Einsätze (12, 14 und 6 Monate) über Zeitarbeit hatte, wo ich mehr als einmal ein sehr gutes Zeugnis von meinem Entleiher bekommen habe. Daran kann man sehen, daß ich sehr wohl gut arbeiten kann - wenn die Umstände bzw. besser gesagt das Betriebsklima stimmen. Wenn ich gemobbt werde, kann ich gar nix mehr........ :weg

Jedenfalls: Falls einer von euch ähnliche Probleme hat, zögert nicht, einen GdB zu beantragen, meinen GdB von 30 habe ich ausschließlich wegen meines ADHS bekommen! :geb6
 
N

negteit

Guest
Da DU meine Frau bist und meine Witze verstehst, lass ich den teil mit "Scherz startet" und "Scherz endet" mal weg ......


Soso, amtlich bescheuert also?
:ironie:

Ein Schild muss jetzt reichen - es wird gesparrt. :-D
 

moppelsmama

Kurhibblerin
Hallo ihr zwei Turteltäubchen,.

sorry,aber was ist "GdB" und was ist dann 30??

Und welche Medis nehmt ihr in welcher Dosierung, wegen des ADHS?

Ich hab gestern so einen Test im Internet gemacht, hab einfach Angst vor einem richtigen, ist blöd ich weiss, aber egal...

Danke für die Antworten.

LG
 
N

negteit

Guest
Guten Morgen,

GdB = Grad der Behinderung

30 = zu 30% Behindert, mehr wie 100 gibs net *gg*

Meine Frau nimmst Medikinet Retard, ich nehme nix - aber ich sollte. Aber ich futter eh scho so viel Zeug. :D

Ich verrate Dir was ........ ich hab die klästige Diagnose sogar gleich 3 mal gemacht. Das erste mal wollte cih es nicht glauben, das zweite mal weil ich Probleme - echte Probleme - hatte ..... und das dritte mal wegen Medis, weil die Ärztin nicht aufgrund einer Aussage Medis verschreibt , was ich sehr verantwortungsvoll fand /finde (ich war 1000km weit umgezogen).

Naja, d.h. meine Frau ist also zu 30% Behindert begründet ausschließlich wegen ADHS. Die anderen Sachen sind abgeschmettert worden. Und das waren eigentlich die, wo ich sagte, da muss es ja was geben......... falsch gedacht. Ein Irrtum meinerseits. Hm ... kommt gelegentlich auch mal vor.


negteit
 
A

absinthkoenigin

Guest
Ein kurzes Update: Zwischenzeitlich bin ich bei meiner Chefin gewesen, wo ich erst seit 1.8. arbeite (mit einem mehr als mulmigen Gefühl - wer beichtet seinem Chef schon gern, daß er ADHS hat und deswegen als behindert anerkannt wurde...?). :angst

Ich hab ihr "gebeichtet" was los ist, und sie meinte, sie würde das dann mit mir und ihrer Chefin besprechen wenn die Mittwoch wieder aus dem Urlaub kommt. Hab ihr dann noch erklärt (als sie meinte ich käm ihr gar nicht so vor als ob ich das hätte) daß ich es ganz gut im Griff hab, und Medis bekomme, und solang ich die nehm paßts auch. Wenn ich sie nicht nehm merk ich es gleich..... 0(

Nachdem sie mir das mit dem Gespräch gesagt hat, hab ich natürlich Panik geschoben.... Und mich gleich bei der Gleichstellungsstelle vom AA erkundigt. Die mir dann geraten haben, whrd. der Probezeit keinen Gleichstellungsantrag zu stellen, weil da der AG angeschrieben werden muß und der sich evtl. unter Druck gesetzt fühlen kann. Und daß die 30 % erst nach der Probezeit wirken, als spezieller Kündigungsschutz. :weg

Gestern kam raus, daß die Chefin meiner Chefin erst am Donnerstag wieder kommt. Ich meinte dann zu meiner Chefin, dann wäre das Gespräch ja erst am Donnerstag, oder? Sie wußte erst nicht welches Gespräch ich meine.... Bis ich sie dran erinnert hab, und da meinte sie, ich soll mir um Gottes Willen keinen Kopf machen! Wenn ich weiterhin die Leistung bringe, die sie bisher von mir gesehen hat, brauch ich gar keine Angst haben, wichtig wäre ihr halt nur daß ich weiterhin so gut arbeite und meine Medis nehm. :banane: Mann war ich froh! Kann euch gar nicht sagen wie froh! Ich glaub da sind mir in dem Moment die Alpen vom Herzen gefallen...... Jedenfalls ist es schön, daß es auch noch menschliche Chefs gibt. :geb6
 

moppelsmama

Kurhibblerin
Hallo Königin,

sag mal, ich hab gehört, dass Erwachsene die Medis selbst bezahlen müssen. Stimmt das bei dir auch und was kosten die so im Monat??
Und wie kommt man auf 30% für ADS??

Hast du noch andere "Gebrechen", die diesen hohen Grad einer "Behinderung" begründen?

Wie gesagt, ist mein Sohn ADHS diagnostiziert und ich hab mich auch im Verdacht.
Ich beschäftige mich jetzt auch mit mir und mich interessiert das brennend.

Bis bald
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo,
habe auch mal eine Frage: wie läuft das ganze ab. Wer ist für diese Anträge (GdB) zuständig ? Was hat das ganze für Vor-Nachteile ?
Kannst du da mal evtl. genaueres schreiben ?
Bei mir ist es mein Kind welches Betroffen ist.... Hätte er mehr Chancen wenn er diesen GdB hat oder weniger ? Oder abwarten ????
Gib mal bitte mehr Infos, was ich bei dir rauslese ist mir zu wenig.

Gruß
 

Felicitas

ständig auf Achse
Hallo Sanny,
zum Thema GdB, bin ich sehr skeptisch eingestellt.

Wie ja bekannt ist, hat mein Sohn eine Herzop hinter sich.
Dort hatte man uns auch geratern eine Schwerbehinderung zu beantragen, er hätte sofort 80% bekommen auf Grund seiner Erkrankung.

Vorteile nur für uns als Eltern(steuerlich) fürs Kind nur Nachteile.

Genaueres erkläre ich dir gerne per PN oder heute Abend.



Feli
 
A

absinthkoenigin

Guest
Hi, also das mit dem Antrag läuft so ab, daß da das Versorgungsamt zuständig ist. Man kann den Antrag im Internet sogar ausfüllen und stellen, und muß da die Ärzte angeben die einen behandelt haben, sowie alles was man gesundheitlich an GEbrechen hat. Ich habs damals aus reiner Verzweiflung beantragt, um meinen Job zu halten (wäre auch gelungen wenn das Versorgungsamt bzw. einer meiner Ärzte schneller gewesen wäre), und hätte nie gedacht daß da was dabei rauskommt. Aber ich habe nur für ADHS 30 % anerkannt bekommen. Für die andren Dingen die ich angebeben hab wie z.B. Reizdarm hab ich gar nix gekriegt.

Die 30 % gibts wohl standardmäßig, so wie ich das aus dem Bescheid rausgelesen hab.

Was es für Kinder für Vorteile hat, weiß ich nicht, aber ich glaube, es hat dann Sinn wenn man bereits in einem Job ist und die Probezeit hinter sich hat, so kann man nicht so schnell gekündigt werden. Der Arbeitgeber zahlt dann dafür weniger Abgaben soweit ich informiert bin.

Ich nehme an, daß es besser ist, wenn Kinder den Antrag erst stellen, wenn sie erwachsen und einem Job sind, um Benachteiligungen zu vermeiden.

Wenn ihr euch für weitere Infos interessiert, poste ich hier gern noch den Link vom Versorgungsamt oder kram mehr Infos raus.

Was meine Medis betrifft: Leider zahlt die Krankenkasse diese nicht, weil die offiziell noch nicht für Erwachsene zugelassen sind. Es gibt einige wenige Fälle von denen ich gehört habe, daß die kasse es für Erwachsene zahlt, aber das ist eher die Ausnahme. Ich bekomme 60 mg. am Tag, und eine Schachtel hat 50 Kapseln. Als ich das letzte Mal meine Medis gekauft hab, kam ich auf fast 100,- € für 100 Kapseln. Daher nehme ich die jetzt nur noch unter der Woche wenn ich arbeiten gehe, daheim komme ich eher ohne aus.

Ich hoffe, das hat euch schon ein wenig weitergeholfen, wenn ihr noch fragen habt, versuch ich gern euch zu helfen.
 

moppelsmama

Kurhibblerin
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wenn ich richtig rechne, sind das pro Tab. 1 Euro a´10 mg?
Das wären 6 Euro pro Tag = 180 Euro im Monat????
Oder hat Medikinet Retard mehr mg?

Wäre nämlich für mich auch ne kostenfrage..

Und 30 % nur für ADHS? Ist ja auch nicht schlecht.
Dann überleg ich mir das mit dem offiziellen Test nochmal.

Gute Nacht
 
A

absinthkoenigin

Guest
Sorry, daß ich erst jetzt antworte...... Kam leider nicht früher dazu.

Ja, so in etwa kann man denk ich rechnen - ca. 6 Euro pro Tag. Na ja, andre rauchen die gleiche Kohle an einem Tag auf, ich tu was für meine Gesundheit statt dagegen. ;-)

Beim Arbeiten hilft es mir wie gesagt schon. Und wenn man nur an Arbeitstagen was nimmt, dann ist man bei ca. 120 - 130 €.......
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hallo absinthkoenigin!

Was hat sich für Dich mit der Einnahme von Medikinet verändert? Wie fühlt es sich an, wenn man "normal" ist?

Ich kann mir die Tabletten leider auch nicht leisten :heul2.
 
A

absinthkoenigin

Guest
Hallo Ela,

also bei mir ist es so, um es mal an einem Beispiel zu demonstrieren.

Mit Medikinet: Ich nehme kurz vorm Aufstehen die Tabletten, und wenn ich dann ca. 1 Stunde später in der Arbeit ankomme, setze ich mich hin und fange an zu arbeiten. Ich kann mich dann besser auf die Arbeit konzentrieren, lasse mich nicht so schnell ablenken und kann mir manche Dinge einfach besser merken.

Ohne Medikinet: Ich stehe auf, fahre zur Arbeit, fahre den PC hoch, und verbringe mindestens 2 Stunden damit zu überlegen, womit ich anfange, wobei ich eigentlich keine Lust habe was zu tun (was anders ist wenn ich Medis genommen habe). Also trödele ich den halben Vormittag (mindestens) rum, um dann mittags irgendwann mal zu beschließen, daß ich ja was tun muß, und mit der Arbeit fertig werden muß wenn ich zeitig heim will. Ich fange dann an mich zu beeilen (natürlich auf den letzten Drücker) wobei ich nicht immer fertig werde und deswegen länger bleiben muß. Außerdem fange ich mehrere Sachen gleichzeitig und springe von einem zum andren, ohne richtig was zuwege zu bringen, was mit Medis wenigstens etwas besser läuft...... Am WE, wo ich - aufgrund der Kosten - meistens keine Medis nehme, dauert es ewig, bis ich mal was zustande kriege, wenn ich denn etwas zustande kriege......

Viell. läuft ja noch irgendwo eine Studie - weiß da Dein Psychiater (sofern Du deswegen in Behandlung bist) etwas darüber?



:geb6
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hallo absinthkoenigin!

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Genau so, wie Du Deinen Tag ohne Medis schilderst, ist mein ganzes Leben. Und da erzählen die mir in der Klinik "ADS wäre nicht auszuschließen, aber......" Sonst habe ich keinen Psychater, nur einen Psychologen, der von ADS keine Ahnung hat.

Studie? Wieso? Kriegt man da was umsonst?
 
A

absinthkoenigin

Guest
Oha..... Also Ela, sei mir ned böse, aber ich würde mir einen anständigen Psychiater suchen, der davon Ahnung hat und der Dich da gescheit testen kann. Dann hast Gewißheit. Ich wurde auch erst vor einem Jahr diagnostiziert, aber ich kann Dir sagen, für mich war es eine unendliche Erleichterung. Mein ganzes Leben wußte ich, irgendwas stimmt mit mir nicht, aber was, wußte ich nicht. Ich wußte nur, daß ich anders bin, aber auch nicht spinne...... Von ADHS hab ich letztes Jahr das erste mal gehört, und als ich den Verdacht hatte ich könnte es auch haben habe ich mich testen lassen. Es war äußerst befreiend, endlich zu wissen, was eigentlich genau nicht stimmt, und daß man dagegen - begrenzt - was machen kann. Denn heilbar ist es ja nicht. :crying

Und als ich letztes Jahr beim Psychiater war, hatte der mir von der Studie erzählt, die da noch lief (wobei es sein kann, daß die nicht nur in München jetzt abgeschlossen ist sondern überall....) und da bekam ich dann eben Testmedikamente. Da sollte ich rausfinden ob ich einen Unterschied merke oder nicht, ich habe. Es hätten auch Placebos sein können, aber so, wie ich mich damit besser gefühlt habe.... Nein. Eindeutig nicht. Vor allem hätte mir mein Doc die Medis nach der Studie kaum weiter verschrieben, wenn es welche gewesen wären. Denn er wußte es ja ob es Medis waren oder nicht.

Ich kann Dir nur empfehlen, daß Du Dich an www.addwildcat.de wendest. Du wirst sehen, da wird Dir sicher geholfen. Du kannst Cat da auch persönlich kontaktieren, sie ist eine sehr nette Frau :], die Dir sicher gern auf der Suche nach dem richtigen Doc weiterhilft (sie könnte tatsächlich wissen wo es in Deiner Nähe einen gibt). :druecker

Ich wünsche Dir alles Gute dafür! :geb6
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Vieeeelen Dank absinthkoenigin!!!!!! Ich versuche mal, mich zu kümmern. Ist nicht so ganz einfach, aber das kennst Du ja.

:maldrueck
 
A

absinthkoenigin

Guest
klar kenn ich das! :]

Aber gern geschehen, und wenn Du noch Fragen hast, frag mich einfach, gern auch per PN. :engel

Viel Glück! :druecker
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hallo nochmal!

Hab es tatsächlich geschafft und mit meiner Krankenkasse Kontakt aufgenommen, um mich von meinem aktuellen Therapeuten zu trennen, einen passenden Neuen zu finden und auch einen Psychater für ADS. Nun werde ich mich mal auf der von Dir genannten Seite informieren. Weiterhin habe ich aber auch Stellen von der Krankenkassenmitarbeiterin genannt bekommen, an die ich mich wenden kann.

*Ganz stolz bin* :-D

Nochmal ne Frage zu den Medis. Welche Nebenwirkungen hattest Du anfangs mit Einnahme der Medis. Aus dem, was meine Tochter mir so schildert, werde ich nicht ganz schlau.
 
A

absinthkoenigin

Guest
Hey, da gratuliere ich aber! ich weiß, daß es ned ganz leicht ist, aber wirst sehen, wenn Du Dich überwunden hast Dich testen zu lassen gehts Dir gleich besser! :druecker

Zu den Nebenwirkungen: Wenn die Wirkung der Medis nachläßt, passierts, daß man in einen sog. "Rebound" kommt. Da verstärken sich dann kurzzeitig die Symptome, so daß man z.B. noch mehr als sonst redet. Wenn man unter medis steht, redet man viel weniger. Und anfangs hat man mehr durst..... :geb6

Aber sonst wüßt ich da jetzt nix.... ?(
 

moppelsmama

Kurhibblerin
@absinthkönigin

Wie sieht es denn mit dem Appetit aus? Ist ja bei Kindern eine häufig vorkommende Nebenwirkung. Mein Sohn ist sehr sehr wenig unter Medis..
 

Ela1969

Aktives Mitglied
@absinthkönigin

Ich meinte eigentlich mehr am Anfang der Medi-Einnahme. Z. B. Schwindel, Herzklopfen, Sehstörungen o.ä. Hast Du da Probleme gehabt?
 
A

absinthkoenigin

Guest
@moppelsmama: Na, das wär schön.... Dann könnt ich leichter abnehmen.... Aber bei meinem Appetit hab ich keine Veränderung feststellen können.

@Ela: ne, auch da hab ich keine Probleme.
 
Oben