Schwierig -  Adhs

nessy81

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ob ich im richtigen Forum gelandet bin.
Ich bin 31 Jahre alt und habe 2 Kinder im Alter von 10 und 5 Jahre. Wobei es Probleme mit dem 10 Jährigen gibt.

Also 2008 ist der große Tag gewesen, Einschulung... alles war toll Endlich ein Schulkind.
Nacch den ersten Tagen ging es aber schon los, die Leherei meinte das er das nicht packen wird. Ich habe den Kampf nicht aufgegeben und alles dafür getan das die erste Klasse gut verlief. Okay, er nässte immer wieder ein, was fürv die anderen ein gefundenes Fressen war in zu ärgern.

Im laufe des 2. Schuljahres baute er weiter und weiter ab. Im kindergartenalter hatte mein großer schon Frühförderung. Im schulalltag dann Ergotherapie und regelmäßige Psychologen besuche. Bis irgendwann ender der 2. Klasse dann die Diagnose ADS/ADHS kam. seit ca 1 Jahr bekommt er Medikinet. Erst 30 mg nun auf 20 mg reduziert weil er zunehmend nervös von dem Zeug wurde.

Zum halbjahr 3 Klasse dann der schock... er musste zurück gesetzt werden da er den Lehrnstoff nicht beihalten konnte. Okay, ich sah darin eine chance für ihn und zog mit.

Nun genau 1 Jahr Später fängt es wieder an. Er arbeitet nicht mit.. schreibt seine HA nicht auf oder wenn doch dann nur mathe, denn das Fach liebt er im gegesatz zu Deutsch.

Gestern dann einen richtig schockierenden Brief von der Klassenleherein. Immer wenn sie ihn im Unterricht anspricht und auffordert etwas zum Thema beizutragen, macht er dicht. Er Antwortet nicht starrt völlig verwirrt und zerstört in die Luft. Die Lehrer sind Ratlos und ich bin es auch....

Ich hab versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber er reagiert nicht und lacht noch darüber....Ich verzweifel, bin am Ende meiner Kraft...Was soll ich tun???? Hat jemand einen tip für mich??? Sollte ich ihn auf eine Förderschule packen? Ist das der richtige Weg?????


Liebe Grüße Vanessa
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Vanessa,

so ein Schulverlauf ist typisch für ADHSler, leider. Schicke ihn in gar keinem Fall auf die Förderschule und stelle Dich auf ein längeres Ringen mit den Beteiligten ein. Du solltest baldmöglichst versuchen, alle Beteiligten (Lehrer, Ärzte, Therapeuten usw.) an einen Tisch zu bekommen, damit Ihr gemeinsam einen tragfähigen Plan für das weitere Vorgehen erarbeiten könnt. Wenn das nicht möglich ist, mußt Du halt Berichte hin- und herschicken, bis etwas gutes zustande kommt. Laß Dir dabei unbedingt von einer Selbsthilfegruppe helfen. Die sind bei Schulproblemen meist die allerbesten Ansprechpartner, weil die sich mit den regionalen Gegebenheiten auskennen. Guck z.B. mal unter:
http://www.adhs.info/fuer-eltern/gibt-es-weitere-hilfen/selbsthilfeorganisationen.html
Ein gutes Buch zu dem Thema ist "ADS in der Schule. Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer." von Annette Schröder. Das würde ich den Lehrern ans Herz legen. Als ein weiteres sehr gutes Buch empfehle ich Dir "ADHS kontrovers." von Gerhild Drüe. Darin findest Du viele Informationen zu typischen Schwierigkeiten, denen ADHS-Familien im Kontakt mit ihrer Umwelt begegnen.

Ich hoffe, das hilft Dir fürs erste ein wenig weiter. Haltet die Ohren steif und laßt Euch nicht unterkriegen.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 
Oben