adoptiertes Kind - angenommenes Kind; Unterschied

christoph1

Neues Mitglied
Hallo,

hatte mich mit der Materie "angenommenes Kind"/"adoptiertes Kind" bislang nie befasst, da ich für die Zukunft eigentlich immer von leiblichen Kindern ausgegangen bin. Bei meiner Suche im Internet wird fast ausschließlich von angenommenem Kind gesprochen ohne diese Unterscheidung angenommen-adoptiert zu machen.
Wie ist denn da der rechtliche Status des Kindes, Unterschiede der beiden Modelle, oder evtl. die offizielle Bezeichnung für "angenommen".
Ich frage, da ich momentan in einer Beziehung bin, bei der Sie ein "angenommenes" Kind mitbringt und gerade in Scheidung lebt. Welche (rechtlichen) Konsequenzen, Folgen ergeben sich denn hieraus, und worauf muß man achten (Jugendamt, Behörden)?

Hab hier keinerlei Erfahrung und würd mich über Infos freuen!
 

familia

Neues Mitglied
soweit ich weiß, besteht der Hauptunterschied darin, dass ein angenommenes Kind keine Unterhalts- oder Erbansprüche hat. Genauso hat andersrum der annehmende Elternteil im Trennungsfall keine Ansprüche auf Umgangsrecht oder ähnliches.
Bei adoptierten Kindern gelten die selben Rechte wie bei leiblichen.

LG

ach ja und der leibliche Elternteil (in deinem Fall der leibliche Vater) müsste für eine Adoption seine Rechte vollständig abtreten.
 
Oben