Adoption annullieren???

C

Christian77

Guest
Guten Tag,

ich habe am 18.07.2003 meine Frau geheiratet. Im Dezember habe ich ihren Sohn, den sie aus einer anderen Beziehung mit in unsere Ehe brachte, adoptiert. Seit Januar werde ich von meiner Frau betrogen.
Ich war bei einen Anwalt um mich, im Falle einer Scheidung, über meine Rechte und Pflichten aufklären zu lasse.
Da ich meinen Sohn über alles liebe bin ich gerne bereit für ihn Unterhalt zu zahlen. Jedoch muss ich nun trotz der kurzen Ehe für meine Frau Betreuungsunterhalt zahlen. Ich werde nun für mein Vertrauen bestraft. Gibt es irgendeine Möglichkeit um den Unterhaltsanspruch meiner Frau zu umgehen?
Da ich selber nach allen Unterhaltsansprüchen nur noch vom Selbserhalt (840 €) leben könnte stellt sich für mich nun die Frage, ob man die Adoption aufgrund der Tatsachen rückgängig machen kann.
Der Gedanke bringt mich zwar um, jedoch bin ich erst 26 und möchte nicht meine beste Zeit des Lebens damit verbringen, Unterhalt für eine Frau zu bezahlen, die mich anscheinend absichtlich ausgenutzt hat.

Über schnelle Ratschläge würde ich mich sehr freuen...
 
T

Tiger_Mum

Guest
Ob du es kannst, weiß ich nicht.
Ich würd es nicht machen, denn weißt du was du dem Kind damit antust. Hin und her geschubst zu werden ist das schlimmste was man machen kann.

Ich selber habe drei adoptierte Kinder.

Nur weil es zwischen euch kriselt, darf der Junge darunter nciht leiden.

DEnn solche Fälle werden in der Regel schon VOR einer Adoption einkalkuliert.
 

tiramisuse

belustigt
die adoption kannst du nicht rückgängig machen und darüber wurdest du auch sicherlich beim gespräch mit dem notar und dem richter aufgeklärt.
das kind gilt als dein leibliches und ein leiblicher vater kann seine kinder eben nicht ablegen
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Hallo Christian,

gibt es denn Für Dich (Euch) keinen anderen Weg als die Trennung? Ich meine, Eure Beziehung ist ja noch so frisch, vielleicht solltet Ihr das alles noch einmal überdenken und vielleicht versuchen ob es nicht doch einen gemeinsamen Weg für Euch gibt.

Wenn Dein Sohn noch klein ist, gibt es soweit ich weiß, keinen Weg, den Unterhaltsanspruch Deiner Frau zu umgehen. Ich glaube, die ersten Jahre kann sie nicht gezwungen werden, arbeiten zu gehen, da sie sich ja um das Kind kümmern muß.

Selbst wenn es möglich wäre, solltest Du niemals versuchen, die Adoption rückgängig zu machen! Stell Dir doch mal vor, wie Dein Sohn sich dann fühlen wird! Wie alt ist er denn?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wenn deine frau dich schon so lange betrügt, dann stell ich mir grad eine frage: ist es immer der selbe mann?

denn wenn ja, was machen die beiden im falle einer trennung von dir und deiner frau?
sollten sie zusammen ziehen, dann ist das eine eheähnliche gemeinschaft und somit reduziert sich ihr unterhaltsanspruch dir gegenüber um 300 euro! ;-)

das wär die einzige chance für dich!

verstehen kann ich dich auf der einen seite sehr gut, das lass dir mal gesagt sein. im januar 2003 hat die ex-frau meines freundes meinen freund verlassen und ihm gings nicht anders. okay, es war sein leibliches kind, aber gesetzlich ist es ja auch dein leiblicher sohn! da eben die ex-frau gleich zu ihrem 'neuen' gezogen ist hat sich ihr unterhaltsanspruch um 300 euro verringert. als sie dann auch noch ein kind von ihm bekommen hat, wars ganz weg. wir hatten ne gute anwältin und nen guten richter.
auf jeden fall solltest dir nen guten anwalt/anwältin suchen. udn zwar jemanden dem du vertrauen kannst und der sich für dich einsetzt. zuerst hatte mein freund auch ne total doofe anwältin. die war eine feministin und so hat sie ihn auch behandelt... dann haben wir ne andere gesucht und das war das beste überhaupt....

drück dir die daumen für alles, was noch kommt!
aber trotz allem würd ich ne aussprache mit deiner frau suchen und versuchen vielleicht doch noch was zu retten!
 

Shana

Aktives Mitglied
Mir tut es sehr leid was dir da passiert ist! Ich kenn mich im rechtlichen nicht aus, aber Susal scheint es und Du solltest dich dahingehend weiter informieren. Allerdings solltest Du dann von deiner "Frau" auf keinen Fall in die Karten schauen lassen, denn wenn sie vorab weis dass sie ihren Unterhalt fast ganz verliert wenn sie mit dem andren zusammenzieht und dann ganz wenn sie ein neues Kind bekommt von ihm- koennte sie vor allem ersteres mit Leichtigkeit vermeiden.

Ich bin zwar dafuer dass Du herausfindest, ob es noch sinn macht mit Euch zwei. Denn eine Ehe ist ja auch ein Versrpechen, sicher siehat es gebrochen aber es ist halt wichtig rauszufinden was genau hinter dem ganzen steckt und ob es wert ist daran zu arbeiten. Wenn du dir im klaren bist, wie es weiter geht, solltest du dich dann weiter informieren. Annulieren der Adoption geht sicher nciht denn vor dem Gesetztist erjetzt Dein leiblicher Sohn, und wenn du sien echter Vater waerst koenntet du ihm ja auch nciht die Vaterschaft aufkuendigen- weist wie ich mein undso werdens auch die Gerichte sehen. Du kannst nur hoffen dass dir das SChicksal einpaar Joker in die Haende spielt!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
100%ig auskennen tu ich mich auch nicht, aber ich kann aus der erfahrung meines mannes ( :D ) berichten, da ich live dabei war und alles mit durchgestanden hab...

um den kindesunterhalt wirst du wohl nicht rumkommen, aber es gibt möglichkeiten den unterhalt deiner frau zu kürzen...

wär trotzdem schön, wenn wir von dir hören würden, dass es noch ne andere chance für eure kleine familie gibt!
 
C

Christian77

Guest
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Zunächst ist zu sagen, daß die Ehe auf keinen Fall mehr zu retten ist. Meine Frau sieht eine mögliche Eheberatung eher als Trennungsberatung und außerdem sagte sie mir, daß sie mich nicht mehr liebt und auch nicht dafür kämpfen möchte. Ich stecke meine Kraft jetzt in mein neues Leben und in das meines Sohnes (Tom 4 Jahre).
Meine Frau und ich haben uns jedoch darüber unterhalten, daß wir auf jeden Fall eine freundschaftliche Basis haben müssen um für Tom eine vernünftige Erziehung zu ermöglichen. Ich werde die Vaterschaft nicht anfechten und vertraue meiner Frau, daß sie keine Ansprüche auf mein Geld erhebt.
 

Shana

Aktives Mitglied
Bitte Crhistian erkundige Dich trtozdem was Du machen kannst um Dich abzusichern! Es ist schlimm wenn ich das als Frau selber sage, aber glaub mir- bei der ersten Gelegenheit wo es nimmer so angenehm ist fuer sie wird sie dich zur Kasse bitten und zwar bitter! Duw irst sehen wenn ihr erstmalkomplett gettrennt lebt kommt auch die grosse REchnung und dasnicht zu knapp. Dass Du ihr nicht wirklich vertrauen kannst hast du ja gesehen- ich mein ihr hab grade mal geheiratet und schon ist die Liebe dahin???? Tut mir leid, aber da stimmt was nicht- wenn man jemanden wirklich liebt geht das nicht von heut auf morgen dass man den Menschen nimmer liebt! Ich weis, ich darf mir kein Urteil erlauben, aber mir erscheint als sein dein erster Eindruck der ganzen Situation richtig gewesen- sie haette jemanden als Unterhaltzahler fuers Kind gebraucht und womoelgich war nie wirklich Liebe da (egal was sie jetzt sagt, das wird sich schnell aendern und sie wird Dich zur Kasse bitten.

Ich wuensch mir nur fuer dich, dass Du ihr nicht vertraust und Dich absicherst wo es nur geht. Du vergisst eins, sie liebt Dich nciht mehr hat dich womoeglich nie geliebt- ihr wird es herzlich egal sein was aus Dir wird. Du liebst sie aber immer noch und das wies sie und wird es fuer sich nutzen. Sobald ihr in getrennten Wohnungen komplett seid, also mit getrennten Sachen und was weis ich, wird bald ein Unterhaltsanspruch reinflattern. Sie erleichtert sich nur selber die Umstaende der Trennung fuer den Moment jetzt!

Aber wie gesagt, ich darf mich da nicht einmischen denn die Entscheidung wie du was handhabst liegt bei Dir Christian. Halt nur die Augen offen bitte, es waer schade wenn ein noch bittereres Erwachen fuer dich kommt als Du es schon hattest! Viel Glueck und alles Gute Christian!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
christina, bitte tu dir selber den gefallen und versuch dich bischen abzusichern wegen den zahlungen!

wie ich schon schrieb, meinem Mann gings ähnlich... seine frau wollte auch eine freundschaftliche trennung. kaum war sie ausgezogen und hat etwa 2 wochen vergehen lassen, da ging sie zum anwalt und es kamen horende forderungen von ihr. obs pure berechnung war oder nur die wut darüber, dass mein mann eine neuen partnerin gefunden hatte (mich) wissen wir nicht!
aber niemand kann sich sicher sein, dass eine trennung friedlich und in freundschaft abläuft. die ex meines mannes wollte ja auch eine freundschaftliche trennung.... aber manche leute verstehen freundschaftliche trennung wohl etwas falsch und sehen darin nur, dass sie ihren willen kriegen!

es ist einfach über eine freundschaftliche trennung zu sprechen, aber viel schwerer sie durch zu ziehen!!!

geh zu nem anwalt und lass dich gut beraten!
und unterschreib deiner noch-frau um gottes willen nichts was mit zahlungen von dir an ihr zu tun hat!!!
sie kann jetzt z.b. zum anwalt gehn und dich auffordern für euren sohn und für sie unterhalt zu zahlen ohne konkrete zahlen zu nennen. die berechnung dauert dann meinetwegen 4-5 monate (war bei uns so) und dann musst du für die zeit nachzahlen. somit setzen sie dich davon in kenntnis das du zahlen musst! rechtlich ist das normal und auch in ordnung so... nur du mußt auch zusehn wo du bleibst und was mit dir passiert!

also geh zu nem anwalt und lass dich beraten!
selbst wenn sie dir jetzt unterschreiben würde, dass sie weder für sich noch für das kind unterhalt fordert, so ist das im ernstfall nichtig! denn gesetzlich bist du dazu verpflichtet!!!!
man glaubt gern das was der andere sagt, weil es sich so schön einfach anhört... ist es aber leider nicht!

und das was du bisher geschrieben hast, läßt mich eher vermuten, dass deine noch-frau genau weiß was sie tut!

deshalb sei bitte vorsichtig!
du bist noch so jung und eine scheidung könnte jetzt deine zukunft sehr, sehr negativ beeinflussen wenn du nicht vorsichtig bist!


weiterhin alles, alles gute und liebe für dich und deinen sohn!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich habe dem was schon geschrieben wird, hinsichtlich deiner Frau nichts hinzuzufügen, sei auf der Hut!

Mir tut das Junge leid, denn die Masche hat sie sich reiflich überlegt und wer weiß was sie noch alle macht.
Gäbe es denn eine Möglichkeit das du den Jungen bekommst, vorausgesetzt du willst das.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
klingt wirklcih wie ne 'masche' von der frau...

hoffentlich muss der junge nicht zu sehr drunter leiden und christian kommt einigermaßen gut weg - zumindest bezüglich unterhalt für die frau....
 

Shana

Aktives Mitglied
Ich hoff nur Christian nimmt es sich bissel zu Herzen, nochdazu wenn es von Frauen kommt, denn normaler weise ist es ja eher so dass die Frauen zusammenhalten, aber in diesem Fall kann ich ihn nur absolut warnen! Hab ja oben meine Gruende aufgezaehlt und Susal hat es ja dann eigentlich nur bestaetigt was ich vermute dass passieren wird!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
selbst wenn es nicht passiert ist es besser auf der sicheren seite zu sein...

denn was passieren kann, wenn er jetzt gutgläubig in sein unglück rennt, wissen wir ja...

er darf arbeiten wie blöd und ihm bleiben dafür nur 840 euro wnen nicht noch weniger von seinem lohn....
hab erst neulich wieder gelesen, dass ein vater dazu verpflichtet werden kann, sich einen nebenjob bzw. 430-euro-job zu suchen um seinem kind und der mutter ausreichend unterhalt zu zahlen...
gegenüber der mutter hat er das recht, dass ihm vom lohn 840 euro bleiben... davon muss er dann aber gegebenenfalls noch den kindesunterhalt zahlen (in der altergruppe 192 euro...)...
vor dem problem standen wir letztes jahr auch... und nur unsere anwältin hat uns da geholfen... sonst würden wir jetzt beide nur noch für die ex-frau arbeiten gehn...

klingt wie ne horrorvision, aber christian bitte, es kann so kommen... das wär zwar einer der schlimmsten fälle, aber ich kenn einige denen es so geht... die leben dann in nem kleinen apartement (15-20qm sind ausreichend für einen alleinlebenden) und können sich grad mal so ne alte rostlaube leisten um in die arbeit zu fahren... das muss ja nicht sein!!!

ich drück dir so doll die daumen!
und auch eurem kind, damit der nicht mit reingezogen wird!
 
Oben