Hilfe! -  Adoptivkind schreit nachts immer>/suche gleichgesinnte adoptivelertn zwecks erfahrungsaustausch

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir haben eine ganze Reihe von Adoptivkindern, leben allerdings im Ausland, und die Kids waren alle schon älter, als sie zu uns gekommen ist.

Erzähl' doch einfach ein bisschen mehr von Dir. Vielleicht kann ich Dir den einen oder anderen Tipp geben.


Viele Grüße,

Ariel
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
unsere Kleine schrie auch fast jede Nacht. Anfangs bin ich immer schnell zu ihr hingerannt. Sie war wach. Also hab ich sie beruhigt und nach 10 Minuten schlief sie wieder ein.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie Nachts die Namen aller Familienmitglieder rief. Das kam mir merkwürdig vor und ich überlegte, ob es nicht eine Form ist, Aufmerksamkeit zu erlangen.

Also habe ich sie einfach mal schreien lassen. Das ging auch nicht lange, meistens nur ein 1-2 Minuten und später in der Nacht wieder. Nach einer Woche war das Schreien vorbei. Das ist jetzt schon eine Weile her.

Ich weiß nicht wirklich genau, warum sie jetzt nicht mehr schreit. Vielleicht war ihr Unterbewußtsein so programmiert, dass jemand kommt, wenn sie schreit und sie läßt es deswegen jetzt bleiben. Oder wie war wach und schrie bewußt.
 

alfonsina

Neues Mitglied
"Ich weiß nicht wirklich genau, warum sie jetzt nicht mehr schreit"
Ich denke, das heißt erlernte Hilflosigkeit.
Ich habe keine Adoptivkinder, nur leibliche Kinder, aber für den Fall ist vielleicht nicht so anders.
Meiner meinung nach, soll man den Kinder immer trösten. Denn sie schreien, wenn irgendwas nicht stimmt, sie füllen sich traurig oder brauchen einfach kuscheln. Und dafür sind die Eltern da, um Liebe zu geben, wenn die Kinder sie brauchen, egal ob Nachts, Mittags oder Abends. Vielleicht wenn Du sie tröstest, weiss sie, dass sie nicht alleine ist, und sie braucht keine Angst zu haben.
liebe Grüße.
 
Oben