brauche Rat -  ADS bei 8jährigen - in Hannover lebend -

S

Schnutenwolf

Guest
Seit 2 Jahren habe ich es geahnt und nun ist es seit ein paar Wochen klar. Mein Großer (8 Jahre) hat ADS. Er kommt jetzt in die 3. Klasse und geht überhaupt nicht gerne zur Schule. Die Lehrer sagen mir, er träumt rum und paßt einfach nicht auf. Er kann viel mehr. Er wollte schon nicht eingeschult werden. Er ist nicht hyperaktiv, er kann sich einfach nicht längere Zeit konzentrieren, Hausaufgaben oder üben ist eine Katastrophe. Nun nimmt er seit 2 Wochen Medikinet und ich bin total unsicher, ob es hilft. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass es garnichts bringt, an anderen schon. Er selber sagt, dass es ihm hilft. Und lt. Arzt ist das auch eine Bestätigung für ADS. Das Mittel wirkt nur bei Kindern, die auch ADS haben, ansonsten werden sie hyperaktiv.
Ich wohne in Hannover, hier gibt es anscheinend keine Selbsthilfegruppe, was ich sehr schade finde (typisch Hannover! :shake) Ich könnte einen Austausch gut gebrauchen. Das Thema ist für mich noch neu. Ich lese im Moment Bücher zu diesem Thema.
Ich selber kann die Wirkung auch nur am Wochenende testen. Ich bin darauf angewiesen von den Lehrern regelmäßig eine Rückmeldung zu bekommen. Die Lehrer sind wahrscheinlich eher genervt. Hat jemand einen Tipp wie ich mit den Lehrern umgehen sollte, vielleicht eine Liste am Ende der Woche, die sich ausfüllen. Was habt Ihr für Erfahrungen? v.G.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hier ein etwas verspätetes Herzliches Willkommen hier bei uns.

Ich kann gut nachvollziehen was in dir vorgeht. Wir haben/hatten das gleiche Problem. Unser Sohn (mittlerweile 17 1/2) hat auch ADS ohne H. Probleme gleich wie bei euch, Schule - HA - Klassenarbeiten über gleicht einem kl. Weltuntergang. Wir waren auch auf die Mithilfe der Schule angewiesen.

Wir haben in Zusammenarbeit mit einer Therapeutin von Sohn einen runden Tisch in der Schule angeleiert. Seine Lehrer, die Therapeutin und wir Eltern (Sohn wollte nicht) sassen einen Abend zusammen und haben uns darüber ausgetauscht was wir erwarten und wie wir ihm helfen können.

Vielleicht wäre das ja auch was für euch. Das andere ist ja das er wohl auch in Therapie ist und dort zeigt sich die Wirkung des Medikamentes ja auch.

Leider ist es momentan ein bischen ruhig hier. Aber sicher wird sich der eine od. andere Leser noch melden.

LG :bye: Cordu
 
Oben