ADS-Erzieher

U

ute heidorn

Guest
Ich stelle euch mal eine neue Fortbildung ein, auch für Eltern gedacht.
Über dei Qualität kann ich nichts sagen, der Kurs ist noch nicht gelaufen. Die Veranstalter hatten gerade Ende Januar das Symposium in Oldenburg veranstaltet, das hat mir gut gefallen.

Gruß von Ute

Der ADS-Erzieher
Eine Fortbildung für Erzieher, Eltern und Lehrer
und alle, die sich für das Thema interessieren

Für Erzieher: Die Anforderungen und Erwartungen an die Kindergärten werden immer größer. Sowohl für die Kindergärten als auch für die Erzieher selbst werden zusätzliche Qualifikationen immer wichtiger, um im kleiner, aber schwieriger werdenden "Markt" der Kinder bestehen zu können.

Für Eltern: Auch für Eltern, die ihre häusliche Situation verbessern wollen oder anderen helfen wollen, z.B. in einer Selbsthilfegruppe, sollen vom ADS-Erzieher profitieren.

Für Lehrer: Schließlich ist auch für Lehrer der Umgang mit schwierigen Kindern alltägliche Erfahrung. Auch dieser Berufsgruppe soll die Fortbildung dienen.
Der Aufbau des Kurses: Wissen - Erkennen - Handeln
Der Kurs ist in drei Teile mit insgesamt 8 Seminartagen gegliedert. Am Beginn steht das Wissen (2 Seminartage). Grundlegend für das Verständnis der Formen des ADS/ADHS sind neurobiologische Kenntnisse, besonders auch in Abgrenzung zu sozialen und psychologischen Ursachen für auffälliges Verhalten. Als weitere Ursachemöglichkeiten für hyperaktives Verhalten sind auch Ernährung und Allergien zu behandeln.

Auf der Basis des Erlernten ist das Erkennen (2 Seminartage) möglich. Hier geht es nicht um die medizinische Diagnostik, aber dennoch um die Fähigkeit, anhand von eigenen Beobachtungen Rückschlüsse ziehen zu können. Wer gelernt hat hinzusehen, sollte wiederkehrende Verhaltensmuster erkennen und sie Problemkreisen zuordnen können.

Hieraus folgt das Handeln (4 Seminartage). Dies kann eine pädagogische Maßnahme in einer Kindergruppe, der Familie oder Klasse sein, genauso aber auch der qualifizierte Ratschlag an die Eltern, sich mit dem Kind an entsprechende Fachleute zu wenden oder die häusliche Situation zu überprüfen.
Nach jedem der drei Block wird ein Termin mit der Gelegenheit zum Wiederholen, Diskutieren und ggf. Üben angeboten werden. Schließlich besteht noch die Möglichkeit, durch die erfolgreiche Teilnahme an zwei Supervisionstagen einen zertifizierten Abschluss zu erhalten.

Wann, Wie, Wieviel und Wo

Wir wollen am 22. April 2006 mit dem ersten Tag des Grundlagenwissens beginnen. Der zweite Termin wird der 20. Mai 2006 sein. Falls nicht genug Anmeldungen vorhanden sind, werden wir den Kurs verschieben, falls sich sehr viele Interessenten anmelden, werden wir den Kurs teilen, denn wir werden relativ kleine Gruppen (max. 16 Teilnehmer) einrichten, um kompakt und effizient arbeiten zu können. Die Seminartage werden in Oldenburg stattfinden, im Institut L.o.g.o!, Ofener Straße 12 , 26121 Oldenburg

Weitere und aktuelle Informationen sind auf unserer
Internetseite www.ads-erzieher.de zu finden.

Oder fragen Sie telefonisch nach unter 0441-9319970.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Witte
(ADS-Hilfe Oldenburg e.V.)
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Schade, dass das so weit weg ist, ist bestimmt Mega-Interessant und auslernen tut man eh nie.
Weißt du, ob sowas bundesweit ausgeweitet wird?
 
M

Mafa

Guest
Ich suche nach einem Sachbuch über AHDS- ist diese bekannt und zu empfehlen?
Barkley, Russell A.


Das grosse ADHS-Handbuch für Eltern
Verantwortung Übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität


Huber, Bern
Artikeltyp: Buch
Einband: Kartoniert/Broschiert


ISBN: 3456842627

EUR 26,95


Beschreibung: Kinder sind grundsätzlich aktiver, überschwänglicher, weniger konzentriert und impulsiver als Erwachsene. Schwierigkeiten, die daraus entstehen, werden sich in der Regel "auswachsen". Doch es gibt Ausnahmen, und so selten sind diese nicht: Bei Kindern, deren Unaufmerksamkeit, Bewegungsdrang und Unbeherrschtheit ein gewisses Maß übersteigt, besteht der Verdacht auf eine Entwicklungsstýrung. Diese wird als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Störung oder ADHS bezeichnet. Um diese Störung geht es in Barkleys Buch.
Er hat es vor allem für Eltern und andere Bezugspersonen geschrieben, die Verantwortung tragen für ein Kind mit ADHS und mehr über die Störung und den Umgang mit ihr wissen möchten. Neueste Forschungen bestätigen, dass die Störung weder durch Erziehungsfehler noch durch falsche Ernährung noch durch exzessiven Fernsehkonsum ausgelöst wird, sondern weitgehend genetisch bedingt ist.
Wir wissen heute, dass daraus entstandenen Probleme nicht von alleine verschwinden. Wir wissen auch, dass regelmäßig eingenommene Medikamente sehr hilfreich sind, und zwar sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen und Erwachsenen. Inzwischen ist auch klar, dass eine Ernährungsumstellung bei den meisten Betroffenen kaum eine Wirkung zeigt.
In Zeitungskolumnen wird die Störung immer noch als Phantom hingestellt, und es wird nach wie vor behauptet, am besten sei ihr durch mehr Disziplin zu Hause und in der Schule beizukommen. Wer sich eingehend mit der wissenschaftlichen Literatur zum Thema beschäftigt hat, erkennt schnell, dass all diese Aussagen unhaltbar sind.

ingehend mit der wissenschaftlichen Literatur zum Thema beschäftigt hat, erkennt schnell, dass all diese Aussagen unhaltbar sind.

....

Manfred
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich fand es nicht so toll, war irgendwie nicht mein Stil.
Wenn du Fakten willst, ohne viel drumrum, ist von Cordula Neuhaus "Das hyperaktive Kind und seine Probleme" zu empfehlen.
Wenn du Beispiele brauchst, um besser zu verstehen, ist " Das ADS-Buch" besser.

bei deiner Suche kann ich dir leider nicht helfen. :maldrueck
 
M

Mafa

Guest
wäre dann nicht

Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme. Erwachsen werden mit ADS. Was Eltern tun können.
von Cordula Neuhaus

auch o.k. ?


Rezensentin/Rezensent: Michael Townson aus Ebersbach
"Wie können Eltern den Jugendlichen zum Lernen motivieren?" Diese berechtigte Frage vieler besorgter Eltern von Jugendlichen mit ADHS beantwortet die Autorin ebenso provokativ wie realistisch mit den Worten: "Gar nicht". Aber sie belässt es nicht dabei, sondern gibt dem Leser viele praxiserprobte Tipps, wie er seinen Jugendlichen trotzdem bei der Bewältigung der ADHS-typischen Schul- und Lernprobleme wirksam unterstützen kann. Dabei ist die Schul- und Lernsituation nur einer der vielen Problembereiche im Leben der Betroffenen und ihrer Familien, denen sich Cordula Neuhaus mit ihrem Buch zuwendet. Die besonders brisante Mischung "ADHS + Pubertät", die Neuhaus sehr treffend als "Superpubertät" bezeichnet, bring Eltern und LehrerInnen oft zur Verzweiflung und an den Rand ihrer Kräfte. Die bisherige ADHS-Ratgeberliteratur konzentrierte sich jedoch weitgehend auf die Probleme vorpubertärer Kinder, die besonderen - ja, besonders brisanten - Probleme der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden entweder gar nicht oder nur en passant behandelt. Das Buch ist deshalb von Seiten der Betroffenen und ihrer Verbände sowie von einschlägigen Experten als längst überfällig begrüßt und gelobt worden. Als erster und bisher einziger ADHS-Ratgeber in deutscher Sprache setzt sich das Buch auch mit der Entwicklungspsychopathologie von ADHS auseinander. So beschreibt die Autorin beispielsweise die ADHS-immanente Unfähigkeit der betroffenen Jugendlichen zum Perspektivenwechsel, die verstanden werden muss, um deren damit verbundenen Probleme im sozialen Umgang mit anderen und der anderen mit ihnen verstehen zu können. Das Werk ist vereinzelt von Seiten kritisiert worden, die ADHS entgegen dem aktuellen wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisstand weiterhin auf das Ergebnis gestörter Eltern-Kind-Beziehungen und/oder gesellschaftlicher Fehlentwicklungen reduzieren wollen. Leider haben derartige, heute nicht mehr haltbare Ansichten aber nicht viel mehr als Schuldzuweisungen anzubieten. Cordula Neuhaus liefert mit ihrem lesenswerten Buch weder einfache Scheinerklärungen noch wohlfeile Ratschläge, sondern leistet in allgemein verständlicher Weise fundierte Aufklärungsarbeit über das komplexe, neurobiologisch begründete Störungsbild ADHS bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Lektüre ist nicht nur ein Muss für Eltern, LererInnen und alle, die mit Betroffenen zu tun haben, sondern auch für die Betroffenen selbst.
 
M

Meggy

Guest
Manfred, neuer Avatar? :wow

Spaß beiseite.
Cordula Neuhaus Bücher sind durchaus zu empfehlen. Habe zwar keines von ihr bisher gelesen, aber dafür sie live gehört. Tolle Frau...

Buchempfehlungen meinerseits ausser dem A.D.S Buch von Aust-Claus:
ADS - Eltern als Coach. Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Praktisches Workbook für Eltern. Elisabeth Aust-Claus und Wackelpeter und Trotzkopf von Manfred Döpfner

Die ADS Erzieher, das war Thema in unserer letzten SHG. Werde dort gernel teilnehmen, wenn es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.
Manfred, ich melde dich gerne mit an... ;D

Wulffine, Deutschlandweit, weiß ich nicht, bisher ist es eine Idee der ADS Hilfe Oldenburg. Denke aber, dass es etwas ähnliches auch Deutschlandweit gibt.

Falls ich es nächste Woche zur SHG schaffe (darf ja derzeit nicht fahren und die ist 45 km weit weg), dann kann ich bestimmt anschließend bei Interesse näheres darüber einstellen.
 
U

ute heidorn

Guest
@ Manfred: Buch

Für welchen Zweck brauchst du denn das Buch? Erwachsene, Jugendliche, Kinder? Lernen und ADS? Träumer? Allgemein? Speziell Frauen?
ich habe ein Regal voll damit, aber wenn ich genauer weiß, was du suchst, kann ich dir besser was empfehlen.

@ Alle: ADS-Erzieher

Soweit mir beim Symposium von Frau Witte gesagt wurde, gibt es dieses Konzept nur in Oldenburg. Genauso, wie es den Sozialtrainer z.Zt. nur in Norden gibt.
Den allerdings halte ich auch irgendwo anders im deutschsprachigen Raum ab, wenn ihr das bucht. Kein Problem. Hier oben ist die VHS der Veranstalter, aber die Rechte liegen ausschließlich bei mir, also kann ich auch noch irgendwo anders hingehen.
Der ADS-Erzieher wird durch ein Referententeam gegeben, daher kann er den Ort nicht wechseln. Aber die Ausschreibung hört sich gut an.

Gruß von Ute
 
M

Mafa

Guest
@ Ute

Umgang mit Jugendlichem mit AHDS in der Pupertät & speziel Lernen mit AHDS

Manfred
 
U

ute heidorn

Guest
@ Manfred: Bücher

Umgang mit Jugendlichem mit AHDS in der Pupertät &

Dietz, Felix
Wenn ich doch nur aufmerksam sein könnte! Ein hyperaktiver Jugendlicher berichtet.
Bezug nur über: Elternselbsthilfe ADS/Hyperaktivität Frankfurt am Main, Fax 069/54 08 22
www.ads-hyperaktivitaet.de

Gordon, Michael
Ich würde, wenn ich könnte.Ein Büchlein für Jugendliche über die Aufmerksamdefizitstörung.
Bezug nur über: Bundesverband der Elterninitiativen zur Förderung Hyperaktiver Kinder e.V. Postfach 60,
D 91291 Forchheim

Neuhaus, Cordula
Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme, Erwachsen werden mit ADS. Was Eltern tun können
2000, Urania-Ravensburger in der Dornier Medienholding GmbH; Berlin

Pentecost, David
Alltagsprobleme mit ADS-Kindern wirkungsvoll lösen. Das ADDapt-Programm
Beltz-Verlag

speziel Lernen mit AHDS:


Born, Armin und Oehler, Claudia
Lernen mit ADS-Kindern. Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten.
Kohlhammer Verlag

Jansen, Fritz und Streit, Uta
Eltern als Therapeuten. Ein Leitfaden zum Umgang mit Schul- und Lernproblemen
Springer-Verlag

Klein, Dr.J. und Träbert, D.
Wenn es mit dem Lernen nicht klappt
Rororo Verlag

Aust-Claus, Elisabeth, Petra-Marina Hammer
ADS. Topfit beim Lernen! 5. – 10.Klasse
Oberstebrink Verlag

Aust-Claus, Dr.Elisabeth und Hammer, Petra-Marina
Auch das Lernen kann man lernen
Oberstebrink-Verlag Ratingen


Gruß von Ute
 

Felicitas

ständig auf Achse
Hallo Ute,
darf ich in einem anderen Forum Werbung machen?

Da sind ganz viele Nordlichter ,die händeringend Hilfe suchen.


die einzig wahre

Gaby
 
U

ute heidorn

Guest
@ Gaby

Selbstverständlich darfst du in einem anderen Forum Werbung machen - für den ADS-Erzieher wie auch für den Sozialtrainer. Ich bitte darum!!!

Gruß von Ute
 
Oben