ADS im TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

birke

Neues Mitglied
"Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema."

Hessen 3: Service: Gesundheit
03.07.2003 19:00 - 19:30
04.07.2003 15:05 - 15:40

ADHS - das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom: die neue Zivilisationskrankheit?
Jeder kennt "so einen" - den liebenwerten Chaoten, den allzeit gestressten Schussel oder den nervigen Zappelphilipp. Psychiater, Pädagogen, Eltern und Politiker sind besorgt: Eine Generation von Neurotikern, Hektikern und Nervensägen wächst heran. Schon die Kleinsten im Kindergarten leiden unter Konzentrationsschwäche, können kein Bilderbuch in Ruhe anschauen, kippeln auf dem Stuhl und sind aggressiv. "service: gesundheit" fragt nach: Was ist ADHS genau? Wie kann die Störung richtig und sicher diagnostiziert werden? Ist ADHS nur Panikmache oder eine neue Zivilisationskrankheit? Liegen die Ursachen möglicherweise im familiären Umfeld? In den vergangenen Jahren sind die Diagnosen massiv angestiegen. Statistiken zufolge leiden mittlerweile acht Millionen Kinder und Erwachsene an dieser psychischen Störung, dem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, kurz: ADHS. Viele von ihnen schlucken Methylphenidat, bekannt geworden als "Ritalin". Schon Dreijährige werden heute mit der Aufmerksamkeitspille vollgepumpt, weil sie zu aktiv und scheinbar unkonzentriert sind. Die Eltern sind genervt und mit den Sprösslingen überfordert, die Hilfe der Ärzte nehmen sie gerne in Anspruch, und die Pharmaindustrie boomt -Novartis, Lilly, Celltech Pharma und andere haben den Bedarf erkannt und produzieren wie die Weltmeister Methylphenidat. Ein Milliardenmarkt ist nach amerikanischem Vorbild entstanden. "service: gesundheit" diskutiert: Methylphenidat - Segen oder Skandal, und welche Alternativen gibt es, um die Konzentration wieder zurückzubekommen?
 
E

elfenstaub

Guest
Hey Super !!!

Termin ist notiert , hoffe nur ich bekomme Hessen 3 ?(

Danke Elfe
 

morgashh

Mama powered by emotion
hm, ich krieg h3 hier leider nicht rein. *heul

ADS im TV - darüber wird berichtet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben