brauche Rat -  ADS in der Pupertät -frisch erkannt mehr oder weniger-Achtung, länger

BlnClaudi70

Mitglied
Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Bitte gleich vorab um Entschuldigung evtl. Tipper, stehe gerade echt neben mir.

Also:

Habe einen knapp 15jährigen Sohn. Aufgrund div. Vorfälle in der Schule -bis Februar dieses Jahres- und auch privater Dinge -Ladendiebstahl- waren wir bzw. unser Sohn (unser ist relativ, mein mitgebrachter, bin mit meinem Mann seit knapp 3 Jahren verh., zum leibl. "Vater" besteht mal wieder gerade kein Kontakt) bei einem Therapeuten.

Dort wurden nun viele verschiedene Untersuchungen gemacht, IQ-Test (er hat 95, 85-115 sind wohl im Rahmen), Motorik usw.

Fazit nun: Er hat leichte ADS, leichte Hyperaktivität, sog. Teilleistungsschwächen.

Lt. Doc. wäre dies therapierbar durch Therapie und evtl. !!! Medikamentengabe.

Ich muss dazu sagen, ich habe schon einiges gemacht, u. a. als er in der 3. Klasse war wurde mir erzählt, er hätte eine LRS -auch solche Untersuchungen wie oben-. Wurde damals jedoch von der Grundschule nicht akzeptziert.

Auch eine kurze Familientherapie haben wir gemacht, da war er 5, damals kam einiges hoch aufgrund der Trennung seines Vaters als er 3 war.

Nun ist familienmässig alles ok.

Beim heutigen sog. Abschlussgespräch war mein/unser Sohn dabei. Er blockte glech bei allem am. Ok, ich bei der Sache, was die Medis betrifft aber auch, denn ich bin davon kein Freund, gerade wenn es doch so schwach ist wie bei ihm ....

O-Ton vom Sohn ist nun, "ich zeig euch allen, ich kann es auch ohne Medis und ohne Therapie, dann lacht ihr alle".

Wir sehn es schon anders, denn er bringt mit seinen knapp 15 Dinger, wo wir immr grübeln, sind die normal; da wird z. B. letzte Woche im Schulhaus eine Treppe total runtergesprungen weil andere sagen spring doch.

Da erfahre ich heute, dass er die 3. oder 4. Bankkarte verliert ... in dre Schule, nicht, dass wir ihm immer sagen, lass die doch zuhause ....

Auch in der Schule könnt er weitaus besser sein .... 8. Klasse, Realschule, halbjahr 7 x vierer.

ich hab versucht -er kam selber an- ihm zu erklären, dass er sich ja mühe gibt seit februar -auch hier zuhause- aber ich halt einfach mal angst habe, dass er es nicht schafft aufgrund o. g. diagnose und meiner einschätzung. das gleiche sagte ich ihm übr. auch schon beim therapeuten heute.

tja, nur er weigert sich bisher total .... keine therapie ... nix ....

u. a. war auch o-to n von ihm, "waas ist wenn das andere auch seiner klasse erfahren würden".



Zwingen kann ich ihn nicht, muss ich nun zugucken wie er ins Elend rennt?

Er ist üb. pünktklich um halb 8 zuhause, raucht nicht, nimmt auch keine drogen, zeit leider neuerdings einen leichten !!! hang zur auslnderfeindlichkeit, hat aber auch ausländische freunde. zuhause ist er noch mega lieb oft, aber der ton ist oft unter aller sau.



???????????????

ADS?????????????

Was soll ich tun?

Auf der einen Seite denke ich auch, wir bekommen es so hin, aber Teilleistungsschwächen wg . ADS ................

ich hab angst, mir mal vorwürfe machen zu müssen ..... hätte ich ihn mal doch gewzungen zur therapie................

was sagt ihr so dazu erstmal grob?
 
S

susann

Guest
Ic h glaube nicht das du einen 15 jährigen zur Medikamententherapie zwingen kannst/solltest. Du sagst das die anderen zu Ihm sagen "Spring" und er springt eine Treppe runter, naja das haben wir auch gemacht in dem Alter. Rauchen tut er nicht, pünktlich zu Hause ect- Freu dich einfach darüber, Schule kann man heute über viele Wege erreichen. Vielleicht braucht er einfach mehr Zeit als andere. Für mich hört sich es so an, Ihr habt Angst das er die Schule nicht schafft, Medikamente sollen dies regeln. Also ich finde es gut, dass er so konsequent die Medikamente ablehnt. Versuch Lösungen zu finden, der Leidensdruck ist bei euch doch wohl nicht so, dass es keiner mehr aushält, oder?
Und wie willst du es erreichen? Einweisung in Psy.? Du schreibst einige Vorfälle in der Schule, darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. Und seit Februar gibt er sich Mühe, du hast Angst das er versagt. Mach Ihm Mut!

Ich habe in dem Alter geraucht, Alkohol konsumiert, die erste und letzte gekifft!
Geklaut haben wir auch, die Mitschüler drangsaliert und in den Klassenräumen eingesperrt. Ich will es nicht verharmlosen, aber ich bin froh 1978 auf der Schule gewesen zu sein, denn heute bekäme ich wohl der Einfachheit halber Medikamente.
Ach ja, die achte Klasse habe ich fast durchgehend geschwänzt. Ich habe trotzdem die Kurve bekommen, meine Abschlüsse gemacht und einen Beruf gelernt. Ausserdem über Weiterbildung heute therapeutisch tätig.
Für mich steht im Vordergrund der Mensch, ist Gefahr in Verzug, dann muss reagiert werden. Kannn es sein das wir heutzutage gerne "Schablonenkinder" hätten, vorzeigbar, geländegängig ohne nennenswerten Schwierigkeiten? Bei deinem Sohn hört es sich nach Lernschwierigkeiten und Pubertät an. Da ist der Ton auch oft etwas rauher in den Familien. Vielleicht sollte man Ihm einfach :banane:mehr zutrauen!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

meine Tochter ist 7 Jahre und mitten in der Testphase. Habe daher mit den Medis keine Erfahrungen aber stehe dem gegenüber auch skeptisch gegenüber. Muß mir aber eingestehen, wenn alles andere nichts bringt Therapie in einer Gruppe, Homopathie oder ähnliches werde ich mich wohl oder übel auch damit auseineandersetzen müssen.

Ich verstehe deine Ängste, mir geht es genauso, bin hin und her gerissen, was ich tun soll. Meine Tochter ist zu Hause super pflegeleicht habe keine Probleme mit Hausaufgaben usw. ABER in der Schule und im Sozialen ist das total Chaos.

Sicher ist richtig das man einem 15 Jährigen nicht dazu zwingen kann Tabletten zu nehmen und zu einer Therapie zu gehen, aber ich würde versuchen mit Ihm darüber noch mal zu reden, ganz in Ruhe. Vor- und Nachteile aufzählen usw. Meistens steck Angst dahinter. Meine Tochter hat auch gleich wo sie gehört hat Medis gebrüllt "Ich werde die Dinger nicht runterschlucken, da könnt ihr machen was ihr wollt." Ich habe mit Ihr darüber geredet und dann kam dabei raus, daß sie Angst hatte wir lieben sie nicht mehr und wollen sie damit nur Ärgern.

In einem Punkt muß ich susann auch Recht geben. Ich war in der Schule so ein schwieriges Kind. Mußte mit 15 sogar die Schule wechseln, war ständig auf Achse und Schule war für mich pure Freizeitbeschäftigung. Mir wurde erst klar das ich für mich und meine Zukunft verantwortlich bin, wo ich von der Schule geflogen bin. Und dann hat es funktioniert. Ich bin was geworden und bin nun stolz darauf. Früher hat auch keiner gesagt, die hat ADS. Teenies sind heute nur noch früher reif und die Probleme erscheinen früher und konzentrierter. Natürlich kommen auch ganz andere Sachen dazu wie bei uns früher. KIFFEN was ist dass???? Wußte von uns früher keiner.

Kopf hoch und berichte mal :troest
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Alles in allem ist auch ein leichtes ADS ohne Medis hinkriegbar, was du schilderst könnte komplett passen. Das mit dem Treppenspringen kann auch nur eine selbstbestätigung sein. Aber das Puzzle sieht komplett aus. Ich denke, er ist gerade in einer Phase, wo Pupertät und ADS eine Wechselwirkung eingehen.
Das Gehirn verändert sich im Aufbau und Wachstum, einige ADSler (ich auch) lernen in der Pupertät ihre Verhaltensweisen anzupassen, kommen sehr gut ohne Medis aus. Eine Verhaltenstherapie, wo er positive Verhaltens- / Soziale Muster erlernt wäre sicher hilfreich.
In der Klasse muß es ja keiner erfahren, wenn später doch, hilft eine umfassende Aufklärung der Schüler, die ihn angehen.
Besprecht sein Verhalten, frag ihn, was ihn selbst stört, wo er sich vielleicht ändern mag. Setz ihm eine Frist, wo ihr spürbar eine Veränderung haben wollt. Klappts nicht, besprecht MIT dem Doc, ob er Medis probehalber probieren kann, um zu sehen, dass er es schaffen kann.
Erklär ihm, dass er kein Doofi ist, und die Medis nicht deshalb sind, sondern dass sie Hilfsmittel sind, die sein Gehirn wie bei Normalos arbeiten läßt.

Wie weit weiß er denn über ADS Bescheid?
 

BlnClaudi70

Mitglied
Original von wulffine
Besprecht sein Verhalten, frag ihn, was ihn selbst stört, wo er sich vielleicht ändern mag. Setz ihm eine Frist, wo ihr spürbar eine Veränderung haben wollt. Klappts nicht, besprecht MIT dem Doc, ob er Medis probehalber probieren kann, um zu sehen, dass er es schaffen kann.
Erklär ihm, dass er kein Doofi ist, und die Medis nicht deshalb sind, sondern dass sie Hilfsmittel sind, die sein Gehirn wie bei Normalos arbeiten läßt.

Wie weit weiß er denn über ADS Bescheid?

Genau so ähnlich bin ich es gestern angegangen ... ich fragte ihn selber, was er z. b. denkt, warum seine Leistungen in der Schule nicht so der Brüller sind ... Faulheit denkt er nur.

Viele "Macken" sieht er selber ja nicht oder will sie einfach nicht sehen?!

Übrigens, Medis wären für mich eh der aller-allerletzte Schritt, wenn überhaupt, dass weiß er aber auch, ich bin davon kein Fan.

Ich denke, ihm eine Frist zu setzen ist nicht verkehrt. Frei nach dem Motto bis dann und dann wollen wir dann aber das und das sehen usw. Klappt es ist ok, wenn nein dann doch Therapie, ersmtal ohne Medis.

Ich werd dann heute Abend auch mal mit der Klassenlehrerin reden.

Danke euch allen schon mal für eure antworten :kisses
 

BlnClaudi70

Mitglied
Hallo,

hatte eben ein Gespräch mit der Lehrerin.

Unser Sohn hat sich heute auch schon an sie gewandt betr. des Gespräches gester ... find ich gut ... er hat es zwar da auch erstmal so dargelegt, von wegen, die denken alle, ich wäre bekloppt ...

Ich habe nun eine super Zusammenarbeit mit der Lehrerin, wir wollen es so drehen, dass wir unserem Kind es so rüber bringen, dass die ihm eben da helfen sollen bei seinen Konzentrationsschwierigkeiten, denn diese hat er heute auch selber zugegeben bei der Lehrerin.

Mittwoch wollen wir nochmal telefonieren, bis dahin lassen wir aber Kevin verdauen was er so erfahren hat gestern. Denn auch sie sagte, er ist schon recht fertig gerade nach dem von gestern. Klar, nachvollziehbar auch.

Wobei heute in der Schule genau Aufgaben er super gemacht hat, die im OQ Test als sehr schlecht liefen bei ihm *grübel*.

Auch sie hat die Meinung wie ich, Medis sind nicht notwendig bei ihm.
LG
Claudi
 

BlnClaudi70

Mitglied
Sorry, wenn ich den hier hochbringe *Schäm*

Wollte ich ja nur berichten:

Mein Sohn kam nun vor kurzem mit dem 2. geschriebenen Diktat an. Übr. waren im 1. sage und schreibe 12 sechser dabei .... er hatte eine 4. Auch nur jedoch Schussligkeitsfehler, Hauptthema war Kommasetzung, da hatte er nur 2 Fehler.

Nun kam er wie schon gesagt mit dem 2. Diktat an .. wieder ne 4 ... wieder nur Flüchtigkeitsdinger .. man vergisst Ü - Punkte, I- Punkte, kleine o sehen wie kleine a aus ...

Seine ersten Worten waren .. ich hab mich entschlossen, ich mach diese Konzentrationstherapie ....

Er denkt, es handelt sich da nur um die Konzentration ... ok, ist ja in erster Linie auch so ...

Das es eine sog Verhaltenstherapie wird weiss er noch nicht .... abr ich denke, dass kann ich mit dem entsr. Therapeuten klarn ....


Fakt ist, ich find es super, dass er von allein nun gesagt hat, ich will was tun :wm1:

Man fragte mich übr. gleich ob ich Medikamente haben will ...

ich verneinte es ... denn ich glaube, so schlimm ist das ADS nicht bei ihm ....

Sorry die Kurzfassung nun ...

LG
Claudi
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Claudi,
schön wieder von euch zu lesen.
Klasse, dass dein Sohn von sich aus eine Therapie machen will. Unterstütze ihn dabei und dann wird es schon werden ! !
Ich drück euch auf jeden Fall alle Daumen :druecker
 
N

negteit

Guest
7x ne 4? Pah, des is ja nix. 8.Klasse Realschule hatte ich 4x 5 und eine 6 im Jahreszeugnis ....... das war neuer Schulrekord!!!!!! :aetsch

Physik 5
Englisch 5
Biologie 5
Wirtschafts- und Rechtslehre 5
Rechnungswesen 6

Beste Note in dem Schuljahr war ne 3 in Sport. Sonst keine dreier nur noch 4er .....

Kannst Dir ja ungefähr vorstellen was meine Eltern gedacht haben ...... und ich hab nix gemacht, keine Therapie, keine Medis kein gar nix.

Dann ab zur Hauptschule, trotz Lernverweigerung (ich hatte keinen Bock mehr auf Schule & Co) guten Quali gemacht, Job gelernt, mittlere Reife nachgeholt .... diverse andere Ausbildungen ausprobiert und wieder hingeschmissen und heute Industrieelektroniker mit (fast) eigener Produktionsstarße. Zwischendurch Kundenbetreuung auf Englisch in der Firma.

Kopf hoch, ihr packt das schon!

:sonne

Unmöglich sind nur Dinge, die nicht angegangen werden.
 

Leon910

*Jungsmama*
Wenn ich das so lese, negteit, dann lese ich fast meinen Werdegang...und immer wieder kommt in mir die Vermutung auf, ICH HAB ES AUCH !




LG Marion :sonne
 

Simone

Kampfhase
Schlechte Noten machen ja alleine das ADS nicht aus.
Schlechte Noten sind höchstens die Folge aus diversen Wahrnehmungsstörungen sein.

ADS in der Pubertät macht die ohnehin schwierige Zeit noch schwieriger.
Manche Kinder schaffen es ohne Medi und andere eben wieder nicht. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Ich finde es Klasse, dass er bereit ist mitzuarbeiten - denn ohne seine Mitarbeit geht gar nichts.
:druecker , dass ihr es ohne schafft - Medis zu nehmen ist aber auch keine Schande, wenn es nunmal ohne nicht geht.
 

BlnClaudi70

Mitglied
Ich werd irre, in unserem Bezirk haben wir nur ganz wenige Therapeuten die sowas machen. Einige rufen gar nicht zurück nach meiner Bandansprache, andere vertrösten mich auf Oktober/November d. J. :shake

Super, nun will er es und es gibt keinen Doc. der es macht .. alle fragen immer u. a. nach der Kasse, wenn ich überhaupt mal jemanden bekomme.

Die einizige die wohl Zeit hätte ist genau die, die super schnell mit Medis ist :angryfire
 
Oben