Problem -  ADS oder was anderes

M

Moskito

Guest
Hallo,

ich habe einen 11 jährigen Jungen. Er wurde mit 4 schon im Sprachkindergarten untergebracht, zwecks Sprachtherapie. Sein Zungenbändchen war zu lang und wurde später operiert.Dort fingen eigentlich die Problem schon an. Unkonzentriert, konnte sich nichts merken usw. Klar, der erste Gedanke war ADS. Wir zum Arzt gerannt und testen lassen. Zumal auf eigene Kosten. Von der Videodiagnostik bis zu Leistungstest und Konfliktgespräche. Diagnose war: " Man kann es nicht genau sagen"! Naja da wir wissen wie schwer es ist nachzuweisen wisst ihr ja auch. Mit 6 ging er in die Grundschule, da lief eigentlich alles normal. Ich will damit sagen das er nicht Hyperaktiv ist. Manchmal kotzig aber sind alle Kinder wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Bei meinen kleinen ist es aber nicht so, daß er völlig ausrastet. er hält sich schon an die Regeln, ist kreativ und kann sich selbst beschäftigen. Jetzt ist er in der 6ten Klasse der Sekundarschule. Der Lehrer sagt das er in diesem Schuljahr arge Schwierigkeiten hat und das nächste wohl nicht schaffen wird. Eine Sonderschulpädagogische Untersuchung wird wohl anstehen. Morgen haben wir ein Gespräch mit Psychologin und Lehrer. Im Moment ist der kleine wirklich neben sich. Seine Konzentrationsphasen sind sehr kurz. Manchmal habe ich das Gefühl das sein Kurzzeit Gedächtnis nichts weiter gibt und es ist auf einmal weg. Standard Aussage ist "Habe ich vergessen". Der Psychoge sagt er hat kein ADS. Wir müssen alles immer wieder wiederholen damit er es versteht. Sei es in Mathe oder in Deutsch. Er kann auch dinge nicht vorher planen wie "Was passiert wenn?". Auch hier die Aussage weiß ich nicht. Seine Organisation ist mangelhaft. z. B. Büchertasche, Fussballtasche, Fahrrad, Zimmer u.v.m. Ich möchte ihn eigentlich nicht auf die Sonderschule schicken aber welche Möglichkeiten haben wir. Zumal wir nicht wissen was er hat. Der Leistungstest beim Psychologen war im unteren Drittel sein IQ war bei 100 oder 110. Auch die sagen das seine Konzentration schlecht ist , sehr leicht ablenkbar und sieht die Strukturen nicht. Er nimmt auch nichts an. Geht sofort in den Angriff über. ich will aber auch sagen das er nicht ausflippt oder schreit. Nein das macht er nicht. Es kommen Aussagen wie: "ist mir doch egal" Interessiert mich nicht" "Mach doch selber". Für mich kommt ein ADHS nicht in Frage aber ADS sehe ich schon. ADS heißt ja nicht, dass man Hyperaktiv sein muss.

Gruß

Moskito
 

Betty

Aktives Mitglied
Hallo,

warst du mit deinem Sohn schon einmal bei einen Pädaudiologen?

Mein Sohn ist 11 und kann immer noch nicht richtig lesen und schreiben. Er hat eine leichte Form von ADS ohne hyperaktivität. Es wurde festgestellt das er ein auditives Kurzzeitsgedächnis hat. Das heißt er kann das gehörte unter Reizüberflutungen (laute klassenz.b.) nicht speichern. es wurde festgestellt das er ein sehr gutes gehör hat. das organ Ohr ist gesund. leider ist es so das er nur die hälfte von dem was er Hört speichern kann. es geht also auf dem Wege ins gehirn etwas ve4rloren.

Mein Sohn hat einen langen Leidensweg hinter sich gebracht. nach 4 Jahren Hölle in der Grundschule, kam er auf gesamtschule. dort kam er auf Grund der langen Unterrichtszeiten, den großen Schülermengen und dem geräuschpegel nicht zurecht. Also kam er auf die Hauptschule. Dort ist es schrecklich unruhig. Mein sohn verweigerte sich dort auch realtiv schnell. Nun kommt er auf eine Förderschule. ich bin sehr froh darüber das er diese Chance bekommt.
Er wird dort in kleinen Klassen 14 Kinder unterichtet und das von 2 Lehrern. Wo hat man solche Förderungen? Jeder Schüler wird individuell unterichtet. es gibt Lehrpläne die auf die einzelnen kiunder abgestimmt werden. Zudem gibt es Therapieangebote vom Feinsten. Er kann dort den hauptschulabschluß erwerben sogar mit Qualli zur Real....

wenn du magst, schick mir eine PN

Gruß Betty
 
M

Moskito

Guest
Hallo Betty,

es freut mich sehr das es bei dir und deinen Sohn so gut geklappt hat. Wenn ich hier teilweise die Storys lese wird ein Angst und Bange. Zu der audiovisuellen Wahrnehmung hatte ich letzte Woche hier im Forum was gelesen. Ich bin gerade dabei mich näher mit diesen Thema zu befassen. Ich bin ja Morgen beim Psychologen und werde es dort mal ansprechen. Mal sehen was die sagen. Werde euch dann Informieren.


Gruß Moskito :respekt
 
Oben