brauche Rat -  ADS ohne H, LRS usw

berlin

Neues Mitglied
hallo

ich bin neu hier und möchte mich gern über meinen sohn mitteilen, hoffe auf verständnis, empfehlungen und hilfe.

mein sohn ist 12 jahre alt, er war shon immer ein wenig anders, hatte keine trotzphase, begann mit 9 monaten zu sprechen und wurde auch in der kita immer sehr gelobt, bis es anfing das die kinder selbständiger werden mussten, zu hause wie auch in der kita. wenn alle kinder sich die schuhe anzogen stand er daneben und schaute zu. musste er auf die toilette kam er nicht wieder denn er träumte am fenster einem vogel hinterher. er saß in der ecke und fragte man ihn was er macht war die antwort, er enkt nach.

wir gingen ins SPZ und gingen einmal durch alle abteilungen mit dem ergebnis alles in ordnung, ich ging trotzdem weiter zu erziehungsberatung und auf grund meiner berichte beobachtete die psychologin einen tag lang meinen sohn in der kita und kam zu dem entschluss ADS ohne H, es folgte im laufe der zeit eeg, spieltherapie und ergo. mit 5 kam der k-abc mit einem durchschnitlichen iq von 118 aber im sprachbereich 126.

in der schule kam er ganz gut klar, ausser das die zeit nie reichte, er vom sportunterricht ausgeschlossen weerden solllte da er es nicht schaffte sich im rahmen der zeit umzuziehen um pünktlich zur nächsten stunde zu kommen. auch wurde in der 2. klasse die LRS festgestellt und am ende der 5 klasse nochmals, er bekommt förderunterricht LRS. ab der dritten klasse bekam er medikinet und seine lehrerin merkte eine positive veränderung im schriftbild sowie konzentration ohne das ich ihr vorher von dem medikament erzählte.

die grundschule (in Berlin bis 6. klasse) hat er mit einem durchschnitt von 3 geschafft, er hat nie gelernt und hatte bis dahin auch keinerlei ehrgeiz oder vorstellungen für später.

jetzt ist er in der 7. klasse einer sekundarschule und plötzlich blüht er auf, bringt zum teil sehr gute noten und hat ziehle wie abi und studieren. es wurde kürzlich ein HAWIK IV test durchgeführt mit dem ergebnis SV=128; WLD=127; AG=107; VG=100 im durchschnitt IQ 122.

am anfang der SPZ zeit wurde ich gefragt was ich mir erhoffe, was mir wichtig ist., mir war immer wichtig das er eine kindheit hat, spielen kann und glücklich ist, daher die spieltehrapien, aber durch diesen umschwung mit der neuen schule frage ich mich ob ich was falsch gemacht habe, ob ich anders hätte fördern müssen, denn so richtig glücklich war er selten. ich dachte die schule überfordert ihn, vieleicht habe ich es fasch gesehen und er war unterfordert...

??? danke für eure antworten

christina
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
so richtig glücklich war er selten
Warum glaubst Du das? Mich beschleicht das Gefühl, Du machst Dir zu viele Gedanken. Für mich klingt das eher so, daß Ihr durch diese schwierige Zeit ziemlich gut durchgekommen seid. Schau lieber nach vorne, als zurück. Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen.

Viele Grüße

Dr. Dolittle
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Original von berlin


wir gingen ins SPZ und gingen einmal durch alle abteilungen mit dem ergebnis alles in ordnung, ich ging trotzdem weiter zu erziehungsberatung und auf grund meiner berichte beobachtete die psychologin einen tag lang meinen sohn in der kita und kam zu dem entschluss ADS ohne H, es folgte im laufe der zeit eeg, spieltherapie und ergo.


jetzt ist er in der 7. klasse einer sekundarschule und plötzlich blüht er auf, bringt zum teil sehr gute noten und hat ziehle wie abi und studieren.

Hallo,

wenn ich den ersten Absatz lese, habt ihr doch alles gemacht, was soll man da noch machen, alles andere hätte ihn dann vielleicht überfordert.

Zu Absatz zwei, ja was will man mehr, manchmal braucht ein Schmetterling eben etwas länger um sich zu entpuppen.

Mein Sohn 13 auch ADS ohne H, da ist es genau so, jetzt in der 7. Klasse, er musste sogar mal zurückgestuft werden in der Grundschule, bringt jetzt 1er und 2er nach Hause, ist doch super, er weiß was er mal werden will, weil wir als Eltern offen mit allem umgehen, Abi, bzw Studium wird er wohl nicht schaffen, aber egal, er wird seinen Weg gehen und das wichtigste für uns als Eltern ist, das er anständig bleibt und nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt, alles andere ist wie man hier sagt, Worscht :bye:


LG Kati
 

berlin

Neues Mitglied
danke für eure antworten,

ja, vieleicht mache ich mir zu viele gedanken, aber das liegt wohl daran das ich niemanden kenne mit dem ich darüber reden kann. entweder die muttis haben eben ganz normale kinder oder es sind muttis deren kinder man nicht mehr unten sieht da sie nur noch lernen müssen -höher schneller weiter.

er ist sehr offen und versteht sich mit allen gut, hat aber keine freunde was auch an den interessen liegt, denn er spielt z.b. kein fußball oder möchte nicht nur abhängen wie es hier in seinem alter üblich ist. also sitzt er meist allein zu hause. er möchte viel, aber bringt nichts zu ende, ob gitarre, keyboard, zeichnen oder so. als er wusste, er geht zu diesem test war er total begeistert und freute sich.

sicher habe ich weniger zeit für ihn wie früher seit sein kleiner bruder da ist, dieser hat unser aller leben ganz schön durcheinander gebracht(frühchen, zwilling, bruder verstorben) und museumsbesuche oder ähnliches was ihn begeistert rar gemacht (hier auch ein schlechtes gewissen), denn nebenbei sind mein mann und ich auch noch selbständig und führen ein kleines geschäft.

im grossen und ganzen ist es richtig wie du sagst, kati, er soll mal seine schule machen und nicht auf die schiefe bahn kommen dann ist schon alles gut, ich hoffe er sieht das später auch so.

christina
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Am Thema Freunde würde ich tatsächlich ein wenig mit ihm arbeiten. Überlegt mal zusammen, was im Freude bereitet, worüber er mit anderen Kindern in Kontakt kommen könnte. Aber im Großen und Ganzen seid Ihr doch gut zurecht gekommen. Richte Deinen Blick mehr darauf, was Ihr Gutes erreicht habt, als dem Nachzutrauern, was nicht gelungen ist. Dann wird das zu unrecht schlechte Gewissen auch gleich besser werden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Also ich sehe es auch so, das ihr alles mögliche getan habt.
Die Geschichte kommt mir übrigens sehr bekannt vor.

Nur das meine Schwäche nicht das lesen und die Rechtschreibung war/&ist (mal abgesehen von meinen Flüchtigkeitsfehlern aufgrund mangelnder Konzentration oder weil ich beim schreiben in Gedanken schon 2 Sätze weiter bin.
Ich hatte in der Grundschule auch durchschnittliche Noten
Auch bei mir hat es in der Oberschule klick gemacht ud hätte beinahe meine gymnasiale Oberstufe gemacht und das alles ohne mich je auch nur einmal hinzusetzen und für irgend eine Arbeit zu üben/lernen.

Wichtig ist das hier und jetzt wenn es ihm jetzt gut geht ist das die Hauptsache. Vergangenheit kann man nicht ändern und die Zukunft ist noch nicht geschrieben.
 
Oben