Frage -  ADS und allergisches Asthma

Schnulli

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu in der Runde. Ich heiße Barbro, sagt lieber Schnulli *zwinker
Habe zwei Jungs, Nick von September 7 und Luke Dustin, LD genannt, von Dezember 4 Jahre.
SOOOO:
Bei Nick wurde im November ADS festgestellt. Unternommen haben wir etwas, Nick ist im AUgust in die Schule gekommen, als nach 3Wochen Schule, der erste Anruf kam:" Hörn Sie mal, mit ihrem Kind stimmt da was nicht!" Dieser Anruf war eigentlich der Auslöser. Das was mit dem Kind nicht so stimmt, war uns schon lang klar. So blöd das jetzt auch klingen mag. dazu muß ich noch sagen, das Nick an allergischen Asthma leidet. Er geht auf Tiehaare, Schimmelpilze, Hausstaubmilben und leicht, auf mehl, Milch Eiweiß an. Die Lebensmittel sind aber nicht so dramatisch. Ach, die Pollen und Gräser hab ich vergessen *Kopfschüttel
Nun muß mein Männlein seit gut 3 1/2 Jahren, morgens und abend ein Kortisonspray nehmen, ohne geht so überhaupt nicht. Zusätzlich nimmt er noch sein Bedarfsspray, ein Bronchospray für die Lungenerweiterung.
Ein Medikament wegen dem ADS nimmt er noch nicht, wir stehen aber kurz davor.
Letzte Woche hatte ich wieder nen Termin beim Therapeuten, mit einer Lehrerin. Nick hat 3 Lehrerinin. Es sind zwei Klassen, 50 Kinder, getrennt durch eine große Glastür, die zu bestimmten Sachen geöffnet wird. Alle 3 sind der Überzeugung, das es ohne Medis nicht mehr geht. Nick baut total ab, schreibt kaum noch, macht kaum mit, bekommt Aufforderungen nicht mit. Zum Glück kann er alle zahlen und Buchstaben, das mit dem Lesen klappt auch ganz gut. Er ließt auch gern, aber nur dann, wenn er mag, nicht wenn er muß. So könnte ich noch viel, viel mehr aufzählen, aber das kennt ihr ja sichr selbst alle.

Lange Rede kurzer Sinn. Nun meine Frage:

Hat hier jemand Erfahrung mit ADS UND Asthma?

Leeve Jrööß
Schnulli
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ja,ich.
Mein Großer Sohn hat auch ADHS und Allergisches Asthma.
Er bekommt auch jeden Morgen und Abend Spray......(.es sind ja schon wieder leichte Haselnußpollen unterwegs)bei Bedarf habe ich Cortison Tabletten hier.Inhalieren und Saft zur Weitung der Bronchien.
Niklas nimmt die ADS Medis seit er 6 Jahre ist,seit 2 Jahren bekommt er die Medis für die Pollenallergie.

Was genau möchtest du denn wissen?
Bevor ich anfange hier Romane zu schreiben und dich das gar nicht interessiert :pfeif
 

Schnulli

Neues Mitglied
Hey, Danke für deine schnelle Antwort.
Was ich wissen möchte, gute Frage.Meine "Sorge" ist.. nein, ich muß erst mal meine Gedanken sortieren.
Ich fang anders an.Wir waren ja Mittwoch noch mal beim Dok. Irgendwie hab ich das Gefühl, sie haben es auch gesagt, das sie Nick sehr ungern die Medis gegen/für das ADS geben wollen. Unteranderem haben sie dort auch Bedenken geäußert, dass das mit dem Kortison und dem Medi für das ADS nicht zu funzt. Ob sich das gegenseitig aufhebt oder was weiß ich. Die sind mit der Sprache da nicht so ganz rausgerückt. Nick ist für sein Alter doch sehr klein, zierlich und zerbrechtlich. Jede Hose muß er mit Gürtel tragen, sonst fluscht sie weg *gg
Irgendwie dachte ich jetzt, das ich bei nächsten Gespräch, mit Erfahrungen anderer auftrumpfen kann. Jetzt am Donnerstag haben wir wieder nen termin mit unserem Lungenarzt und a wollte ich ihn auch mal drauf anspechen. Zumal die Ärzte sich zusammen schließen, also miteinander reden., Was ich echt toll finde

Was für ein Kortisonspray muß dein Sohn nehmen? Nick nimmt 2x2Hübe Viani

Leeve Jrööß
Schnulli
 
U

User3

Guest
Zum Thema Asthma kann ich dir auch was schreiben wenn du magst.
Sag uns mal, was du wissen möchtest.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Niklas bekommt auch das Viani 2 x 2 Stöße

Ich hatte auch Bedenken wegen Cortison und Medikinet......bei uns klappt das gut,er muß aber auch nicht "immer" Cortison nehmen.Nur wenn es ganz akut ist.
Zur Zerbrechlichleit,mein Sohn wiegt bei einer Größe von 1,42 nur 27,5 kg.Er ist also auch nicht sehr kräftig.
Wir haben zur Zeit noch ein homöpatisches Mittel was meine Kids nehmen....zur Steigerung der Konzentration und Aufmerksamkeit,durch die Fettsäuren darin soll sich auch Gewichtsmäßig etwas ändern.

Wir kommen alles in allem sehr gut mit den Kombinationen der Medis aus,und ich bin froh das es was gibt was ADS Kindern hilft.Wir haben festgestellt,meiner wäre in der Schule untergegangen wenn es sie nicht bekommen würde.

Setzt euch am besten nochmal in Ruhe mit den Ärzten hin und wenn die Diagnose bei deinem Sohn steht und er die Hilfe benötigt,dann zögert nicht,auch wenn bei den Medis die Meinungen immer wieder auseinander gehen.
 

cassippeya

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn hat auch allergisches Asthma und ADHS. Er ist jetzt 6 geworden.

Er bekommt das Salbutanol und das Budes zuzätlich dazu bekommt er auch das Singulair 5mg. Zu dem allem bekommt er das Equasym 5mg Morgens und Mittags 1 1/2.
Ich muss dazu sagen das mein Sohn das Equasym schon mit 5 1/2 bekommen hat, da er duch seine Hyperaktivität ständig unfälle gebaut hat. Und der Clou war unsere Mutter/Kind Kur wo ich tatsächlich 1 Tag verbracht habe da mein Sohn sich gleich am nächsten Tag den Arm gebrochen hat und ich die Kur abbrechen musste. (Ich war zur Kur mit 3 Kinder davon haben 2 ADS und ADHS)

Nebenwirkungen oder einen Crash bzgl. der Medikamente hat es bis jetzt GOTT SEI DANK nicht gegeben.

Wichtig ist das man die Vorsogemaßnahmen beim Arzt immer mitmacht.

Grüße

Fatima
 
Oben