brauche Rat -  ADS und Cola

Schnuffi

Putzfee
Danke für den Hinweis, Phönixchen! :)
Mein Sohn hatte zwar schon eine Zahn-OP, wo er gleich nach dem Aufachen Witze riss.......aber andere Erfahrungen hatte er nicht. Gut zu wissen, dass es mal so sein kann.........daran denkt man ja im Normalfall gar nicht.
Gruß, Schnuffi
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo Carmen,
was den Kaffee angeht, streite ich es auch nicht ab, dass David Recht haben KÖNNTE. Das auszuprobieren ist doch völlig ok, wenn auch nutzlos..........
Aber es geht bei ihm ja leider nicht nur darum, sondern um das generelle MIESMACHEN und Verteufelung der Entscheidung für das Ritalin( wo ich ihm allerdings Recht gebe, dass es in manchen Fällen mit Sicherheit hinterfragt werden sollte , ob die Kinder wirklich ADS haben!! ) und damit auch die Eltern die Verantwortung zeigen schlecht hinstellt.
Ich kenne meinen Sohn :), aber auch Kinder die nicht behandelt wurden.......
Aber das ist seine Meinung, und damit steht er hier ziemlich alleine da, und das zu Recht.
Kann ja sein, dass er sich etwas unglücklich ausdrückt in allem..........ist ja alles möööööööööööööchlich, ne ?
Und dass er wirklich helfen möchte .....................
Aber diese Art Hilfe ist unangebracht !
Übrigens hab ich mir die Seite durchgelesen, die er so vertritt..........
kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Oder :lhg
Weis noch nicht, wofür ich mich entscheiden soll.

Gruße Schnuffi
 

phönixchen

Mitglied
Hallo Schnuffi,

es ging in meinem Schreiben nicht um das nach der OP, sondern mehr um die ruhigstellung bevor man rein kommt. Das danach schnell wieder fit sein finde ich persönlich eigendlich mehr als angenehm. (nach dem zweiten Kaiserschnitt haben wir, ein MitOpler und ich, das ganze Aufwachzimmer unterhalten. :rofl )

Ach so ehe ich es vergesse, Alkohol kann bei ADSlern zu einem Problem werden. Ich selber trinke seit 12 Jahren keinen mehr, weil ich feststellen mußte das ich nie die Wirkung des Alkohols verspührt habe. Obwohl ich mit Sicherheit einige Male ziemlich vollgewesen sein muß.
Zwar hat das nicht unbedingt mit Kindern zu tun, doch ab 18, nun sind wir mal ehrlich, sind sie dann schon erwachsen?

Gruß
phönixchen
 
R

Regina 1

Guest
Original von David
Carmen2401 hat es erfasst!

Kopier hier mal eben den Satz von David aus dem Ritalinthread ein


Ich habe hier nicht gesagt, dass man diese Kinder mit Kaffee ruhig stellen soll! Es ging dabei nur um einen VERSUCH, ?( ?( mit dem ich beweisen wollte, ?( ?( dass auch natürliche Produkte (Kaffee ist nun mal ein natürliches Produkt.) diesen Kindern helfen können.

Na was denn nun David?


Regina
 

David

Armer Irrer! *g*
Boa, ich hab echt keinen Bock mehr!

KÖNNEN

Das heißt NICHT, dass dies zwangsweise der Fall sein MUSS!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Und was ist wenn das nicht klappt wie in so vielen Fällen.

Ich stehe auf meinem Standpunkt das ehe man was mit Tabletten versucht,
schon alle mögliche versucht hat.
Wir haben tausende von DM und Euro für alles mögliche An Hömopatischen Mitteln ausgegeben.
Es hat unseren Kindern nicht geholfen.

Man will nicht abstreiten das hin und wieder auch Naturmittel helfen aber das ist bei der Minderheit.´
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Schnuffi @Regina:

Ich habe den Thread in dem David geschrieben hat leider nicht mitbekommen, aber ich finde in dem oberen Posting von ihm nichts Verwerfliches...

Wie gesagt, ich denke ähnlich wie Phönixchen, daß man bei ADSlern nie genau sagen kann, wer wie mit welchem Medikament/Getränk/Lebensmittel reagiert...

Als mein Sohn seine Polypen operiert bekam, hab ich das Thema Beruhgungsmittel und die paradoxe Wirkung bei ADSlern auch bei dem Gespräch mit der Narkoseärztin angeschnitten. Sie meinte, bisher sei noch nie eine gegenteilige Wirkung aufgetreten.
Auch bei meinem Sohn nicht, er wurde wunderbar müde und auch nach der OP kam er ganz langsam zu sich und war überhaupt nicht aufgedreht.

ABer ich habe eben bei meinem Sohn z. B. festgestellt, daß er auf Paracetamol (sprich Fieber-/Schmerzzäpfchen) und auf Penicilin (Antibiotika) total anspricht und sobald das wirkt abgeht wie eine Rakete...
Viele merken da wiederum nichts... deshalb denke ich, es ist wirklich individuell verschieden..
Die einen reagieren auf Medikamente, die anderen auf Getränke und andere wieder auf bestimmte Lebensmittel (Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Zucker usw.)

Deshalb denke ich, daß Cola einige vielleicht wirklich ruhiger macht, aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß es das Ritalin nicht ersetzt.
Ich würde Kaffee und Cola eher als "Ergänzungstherapie" sehen, vorausgesetzt natürlich, daß man wirklich eine sichtbare beruhigende Wirkung erzielt... und natürlich auch, daß man es in Maßen dosiert...
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

bei meinem ADHSler hab Cola und Kaffee etwas gewirkt, als er 3,5 - 4 Jahre alt war. : drink Da wurde er etwas ruhiger für ca. 1 Stunde. Dann war alles wieder wie vorher.

In meiner Verzweiflung damals habe ich es mit den ach so lieben pflanzlichen Mitteln probiert und ich wußte damals noch nichts von paradox Reaktionen. Hätte ich mal davon gewußt. Ich dachte, ich geb ihm Baldrian, da wird er ruhiger. Pustekuchen!!! Bereits kurz nach der Einnahme hab ich ein Kind gehabt, das mir die Wände hoch ist :wow und ich hab nur noch nach Fesseln, Knebel, Seil und Handschellen geschriehen. :angst Seit dem weis ich, was Umkehrreaktionen sind und informiere immer den Anästesisten vor einer OP, daß er diese LMAA-Säftchen (Dormikum) nicht bekommt. Ein gutes hat es aber auch wieder. Beim Aufwachen nach der Narkose ist er die Ruhe selbst und bekommt keine Ausraster, wie ich es bei den meisten anderen Kindern nach der Polypen-OP mitbekommen habe. (auch wieder eine umgekehrte Reaktion).

Ach ja, jetzt ist meine Sohn 12 Jahre alt und bekommt seit November Equasym. Es ging nicht mehr ohne. Noch ein Jahr ohne das Mittel und er wäre auf der Sonderschule gelandet. Jetzt schreibt er plötzlich 2er, wo er vorher nur 4er und 5er hatte. Nur mit Cola ginge das nicht mehr.

Bei mir selbst habe ich zwar noch keine Diagnose (steht demnächst an), aber auch die Vermutung, daß ich ADS habe. Ich trinke den ganzen Tag fast nur Kaffee und Cola und kann mich auch danach ins Bett legen und tief und fest schlafen.

Gruss Gaby
 

phönixchen

Mitglied
Hallo Carmen 2401,

Ich bin genau wie du der Meinung, das man ab einem bewissen Punkt gar nicht mehr auf Retalin, oder wie die ganzen Mittel auch alle heißen, verzichten kann.
Doch haben wir eine sehr große Verantwortung für unsere Kinder zu tragen.
Ich werde versuchen meinen Kindern bei zu bringen, das sie später, als Erwachsene ohne das Zeug auskommen müßen. Denn ich habe jetzt irgendwo gehört, das bei einem Drogentest diese Medikamente wie richtige Drogen sichtbar werden. Wenn wir z.B. ins Ausland fahre, brauchen wir immer eine Bescheinigung wegen des Medikaments.

Gruß
phönixchen
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich denke, daß Du es ihnen nicht mal beibringen mußt, weil sie, je älter sie werden, auch mit den Sypmtomen des ADS besser zurechtkommen und sich die Hyperaktivität auch bei den meisten in oder nach der Pubertät bessert.

Ein 21-jähriger "Junge", bei dem sein ADS eigentlich erst mit 17/18 Jahren diagnostiziert wurde und bei dem die Mutter vorher einfach nur mit ihm durch die Hölle ging, wurde dann damals auf Ritalin eingestellt, weil er eben in der Schule entsprechende Leistungen bringen mußte.

Mittlerweile nimmt er nur noch Tabletten, wenn er weiß, es steht wieder eine Klausur an oder bei Prüfungen, - einfach Situationen, die eine längere und konstante Konzentration erfordern, aber ansonsten hat er gelernt, auch ohne damit zurechtzukommen und bei dem Jungen wurde auch wieder das Beispiel wahr, daß Ritalin definitiv nicht abhängig macht, weil die Mutter damals beinahe verzweifelt ist, daß er nie an seine Tablette dachte und sie ihm immer "hinterherlaufen" mußte, damit er sie nahm ;-)

Ich hoffe auch, daß wir irgendwann darauf verzichten können und mein Sohn auch ohne Medis gut im Leben zurechtkommt ;-)
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Carmen hat Recht:

Ich muss meinem jüngsten auch immer wieder sagen dass er seine Tablette nehmen soll. Wenn Ritalin wirklich abhängig machen würde, dann würde er jedesmal danach "lechzen" die Tablette zu nehmen, so wie ich nach meiner Zigarette.

Ausserdem habe ich neulich gelesen, dass ADHS Kinder die Ritalin bekommen haben, am wenigsten Drogensucht gefährdet sind.

Was Cola betrifft oder Kaffee, die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht dass unseren Robin das doch ein wenig beruhigt. Aber eben nur ein wenig, es kann und wird Ritalin nie ersetzen...leider.

Und ich hoffe auch,dass wir durch die begonnene Therapie, irgendwann vom Ritalin weg kommen. Es ist und bleibt eine Art "Droge" und es ist keine Ursachenbekämpfung sondern eine Symptomlinderung damit alle Beteiligten den Alltag überstehen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo
Bei unserem 11 Jährigen wirken die Mittel zum Schlafen genau anders rum.
Er bekam immer zum Schlaf EEG ein besonderes Mittel.

Jetzt braucht er Gott sei Dank kein Schlaf EEG mehr da seine Venen sich immer wegschleichen und die Ärzte am Verzweifeln sind. :D :D :D

Das freut nicht nur Ihn sondern auch uns.
Kein Stress mehr.
Dafür haben wir nun wieder Probleme mit Der Schule , das Förderzentrum in dem er seid 1 Jahr geht will ihn nicht mehr.
Es gibt seid geraumer Zeit keinen Kontakt mehr von der Lehrerin.
Da wir ja vor geraumer Zeit ein Gespräch in der Schule hatten, unsere Meinung mit Begleitung unseres Therapeuten offen gesagt haben.

Das passte der Dame + Erzieherinn wohl nicht.
Da kommt nun wieder einiges auf uns zu. Müssen erstmal zum Arzt.
Mal gucken ob wir noch mal eine Umstellung versuchen auf Concerta.
Im Moment sieht alles mal wieder voll Sch..... aus.
Nerven liegen Blank , was kann man noch tun???????

Aber was nützt es wenn Kind in Schule trotz Einzelfallhelfér nicht hört oder mitmacht.
Und wieder Menschen angreift.
Wohlbemerkt nur Schule zu Hause nicht.
Ich kann in unseren Spezi ja auch nicht reingucken.
Also müssen wir wieder mal weitersuchen nach ner anderen Möglichkeit.
 

Sura4

Mitglied
Hallo

Hab da mal kurz ne Frage :) .Oben war die Rede von gegenteiligen Wirkweisen bei Medikamenten oder eben Kaffe und Cola.So nun zu meiner Frage ?( ?( kann es sein wenn ich einem ADHS Kind ne größere Dosis Traubenzucker : drink verabreiche (beabsichtigt war von mir bessere Konzentration bei den HA) das es mir einschläft ?Normalerweise müsste man topfit sein nach so ca 2 großen Löffeln Traubenzucker und mein Sohn schlief :sleep innerhalb von einer Virtel Stunde tief und fest obwohl er eigentlich HA machen sollte und das noch am helligsten Tag.War jetzt nur so ein Gedanke als ich die Postings gelesen hab .Aber das ist mir vor kurzem tatsächlich passiert .
Liebe Grüße
Tanja
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja

:applaus :applaus :applaus
bringt mir Traubenzucker, vielleicht geht er dann ja endlich ins Bett. Für Heute hätte ich nämlich genug von ihm (entschuldige Kleiner)

aber im Ernst. Rein theoretisch müßtest du Recht haben mit deiner Vermutung. Aber ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Versuchs doch einfach nochmal. Wenn's wieder funktioniert hast du'n prima Schlafmittel gefunden (was manchmal sehr nützlich sein kann :engel )

:bye: Cordu :bye:
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Tanja,

also DAS muss ich doch auch einmal ausprobieren. *gg*

Hab ich zwar noch nicht gehört, aber wie sagt unser Kinderarzt: "Möglich ist alles! Es gibt nichts, was es nicht gibt!"

Machs doch nochmal, dann siehst Du, ob es tatsächlich ein Schlafmittel :sleep für Deinen Sohn ist. Wäre doch super. :engel

Gruss Gaby
 

phönixchen

Mitglied
Hallo,
ich stehe auf dem Standpunkt alles ist besser als Medizien, wenn es denn hilft.
Das mit dem Traubenzucker werde ich an meinem Sohn testen. Der schläft nämlich abends nie vor 10 Uhr ein und das kann für sein Wachstum sicher nicht förderlich sein.

Danke für den Tip

ladygabriele, du hast ja so recht. Was haben wir schon alles ausprobiert.
Jetzt werden wir es mal mit Kinesiologie versuchen.
Wie gerne hätt ich manchmal Kinder, die das alles gar nicht brauchen. Doch bin ich stolz auf meine Kinder, weil sie so viel anders sind als andere.
Man muß nur einen Weg zu ihnen finden. Habt ihr schon mal festgestellt, das eure Kinder sehr viel sensibler sind als andere Kinder. Nicht unbedingt wenn es darum geht im Streit Recht zubehalten. Nein mehr im Bereichen von, Ungerechtigkeiten, Mitleid mit anderen oder auch Hilfe leisten weil jemand vermeindlich in Not ist.
Meine Kinder sind da ganz besonders drauf. Ich muß mir immer zweimal überlegen ob eine Strafe auch gerecht ist und ob das Kind die Sache nicht aus einem, für mich nicht erkennbaren Grund, getan hat.

eure Meinungen würden mich sehr interessieren

phönixchen
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
@phönixchen:

stimmt, die Feststellung habe ich auch schon gemacht. Robin ist sehr hilfsbereit. Seine Lehrerin hat mir schon oft erzählt dass er seinen Klassenkameraden oft zur Hilfe eilt.

Ausserdem beschützt er Schwächere und kann Unterechigkeiten absolut nicht ertragen.

Ich glaub das mit dem Traubenzucker probier ich auch mal aus... :-D das wärs doch Mädels oder???? :engel
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo @

also Traubenzucker hilft bei uns absolut nicht.
Unsere 2 Adsler powern dann nur noch mehr auf.
Drehen dann völlig am Rad.

Mag sein das es bei anderen hilft oder unterstützt. :crying
Wäre echt froh wenn das mal bei unseren so wäre.
Wir haben halt 2 Burschen die da drauf genau umgedreht reagieren.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@phönixchen:

Stimmt, das hab ich auch schon bemerkt. Mein Großer kann es nicht mitansehen,w enn z. B. jemand verletzt ist oder ungerecht behandelt wird. Er fragt dann immer, was derjenige hat, ob er jetzt zum Arzt muß usw., er macht sich richtig Gedanken...

Auch beim Ausschimpfen hab ich schon oft gemerkt, daß mein Großer einfach "anders" denkt... ich schimpfe ihn dann, weil er in meinen Augen einen absoluten Blödsinn gemacht hat, aber wenn er dann seine Gründe nennt, WARUM er das gemacht hat, hat es oft einen (für ihn) sehr logischen Hintergrund, den ich dann leider erst im Nachhinein erkenne...
Da fällt mir nämlich ein Beispiel ein, das zum Glück aber nicht mein Großer ausprobiert hat. Ein anderer ADSler hat nämlich mal eine Zahnpastatube komplett ausgedrückt und eine lange Linie auf dem Boden damit gezogen...
Für die Mutter war es einfach nur ne Riesensauerei, für das Kind war es die Neugierde, wie viel Zahnpaste in der Tube ist und wie lange die Schlange wird...

Diese Kinder denken einfach ganz anders als wir Erwachsenen und manchmal muß man über ihren Ideenreichtum sogar noch lachen... :engel
 
M

masmins Ehemann

Guest
Unser Sohn darf weder Cola noch Dextro energen, weil er dann nicht mehr auszuhalten ist. Früher hat er das Zeug Packetweise gegessen und war nicht mehr zu bändigen. (Er hat ADS)

Was er trinken darf ist Koffein freie Cola (Kinder Cola)

Im moment ist er eh schwierig
 

Schnuffi

Putzfee
Hm, kenn ich.......
Unsere Beiden haben auch ADS und meine Tochter reagiert extrem auf Zucker und McDonald.........:-(
Ich hab nen Wassermax und besorge mir immer von Netto die 1:11 Light-Konzentrate.
Die für den Wassermax sind fast alle überzuckert:-(((
:bye: Schnuffi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Darf ich mich willkommen heissen im Club der schwierigen Kids zur Zeit.
Puh so manches Mal bleibt einen die Luft weg.
Ein tiefes Mauseloch könnte ich zur Zeit gebrauchen wo ich mich einbuddeln kann.

Auch bei uns wirkt alles viel schlimmer als ohne Tabletten.
 
M

masmins Ehemann

Guest
naja, so schlimm das er Tabletten bekommt is er nicht. Aber Pupertät und ADS is ne harte mischung. Ich hoffe ich war nicht genauso schlimm (obwohl einiges auf mich selbst zutrifft)
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich suche gerade wieder ein Mauseloch.

Gestern war wieder ein Tag zum haareraufen...ich frage mich in solchen Momenten wirklich ob das irgendwann mal besser wird...... :wand :heul
 
Oben