ADS und Nährstoffmängel bei Kindern

Mottenfach

Neues Mitglied
Mein Kleiner (4 Jahre) hat V.a. ADS und bei ihm wurde ein B6 Mangel und Zinkmangel festgestellt.

Welche NEM könnt ihr empfehlen.

Denke wenn die wieder aufgefüllt sind, die Speicher geben sich auch ein bißchen seine Wutausbrüche und Frustrationen.

Grüsse Mottenfach
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi Mottenfach, ein einfaches Multivitaminpräparat sollte reichen. Ich weiss aber nicht ob das gegen die Wutausbrüche hilft, 4 Jahre ist einfach auch eine schwierige Zeit. Die Kurzen lernen, dass nicht alles was sie wollen auch ok ist zu wollen (macht das Sinn?) und das führt zu großen innerlichen Kämpfen und auch Frustrationen. Wir sind mit dem Buch "Elternsprache - Kindersprache" von Faber und Mazlish (leider auf Deutsch vergriffen, aber vielleicht in der Bibliothek oder auf Ebay) sehr gut über die Zeit gekommen.

LG und viel Geduld

Catherina
 

pit2

Neues Mitglied
NEM Ads

Hallo Mottenfach,
machmal sind die Probleme durch weglassen statt zugeben besser zu beheben.

Siehe u.a.:
http://www.adhs.ch/aktuell/lebensmittelfarbstoffe.htm

Gruß pit
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Mottenfach,

frag doch deinen Arzt welches Präparat du nehmen kannst/sollst. Er hat ja den Mangel wohl bei einer Blutuntersuchung festgestellt und wird dir sicher auch sagen können was deinem Sohn gut tut.

LG :bye: Cordu
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

die angegebene Studie war übrigens zwar die Umfangreichste zu dem Thema, aber sie hat auch ziemlich wenig Aussagekraft: Die Veränderungen in der Farbstoff-Gruppe waren minimal und die Forscher konnten keine biologischen Prozesse nachweisen, die diese Veränderungen erklärten. Man würde wohl eher an einer Vergiftung sterben, bevor man soviel Farbstoff zu sich genommen hätte, dass man davon hyperaktiv werden würde, selbst wenn eine ursächliche Verbindung bestünde. Zu dem Zeitpunkt, als auf der schweizer Seite die Meldung veröffentlicht wurde, hatte unter anderem die EFSA, die Europäische Behörde für Nahrungsmittelsicherheit, ihre Beratungen längst abgeschlossen, und die Studie war bereits von einer ganzen Reihe von Meta-Studien kritisch hinterfragt worden.

Bei einem Nährstoffmangel hilft das Weglassen von Farbstoffen sowieso nicht. Diese Nährstoffe müssen irgendwie ersetzt werden.

Viele Grüße,

Ariel
 
Oben