ADS + visuelle Wahrnemungsstörungen - Medis

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
oh je, wo fange ich an zu schreiben.

Es ist soviel.

Ich fang einfach ganz vorne an.

Unser mittlerer hat visuelelle Wahrnehmungsstörungen, die Diagnose haben wir damals von einer Klinik bekommen.

Aber das ist nun nicht das Thema hier.

Sollten dennoch Fragen zur Wahrnehmungsstörung kommen werde ich sie natürlich beantworten.

Jetzt aber erstmal zum wesentlichen.

Sohnemann geht seit 3 jahren zur Ergotherapie wegen der Wahrnehmungsstörungen. Die Ergotherapeutin kommt aber irgendwie nicht wirklich weiter und hatte den Verdacht auf ADS.

Seit Dezember gehen wir alle paar Wochen zum Testen in eine ambulante Kinder- und Jugentlichen Psychotherapie.
Heute haben wir das Ergebnis bekommen:
weit ausgeprägtes ADS.

Der Psychologe meint, dass wir nun schauen müssen, dass er weiter zur Ergo geht und evtl. weiter zur Kinderpsychotherapie - dort war er bisher 3 x.

Ich stehe ziemlich am Anfang und sicher werde ich noch einiges lesen.

Ich bin nur leider etwas verunsichert.

Denn damals wurde bei meinem ältesten von 2 Neurologen und von einer Psychotherapeutin ADHS diagnostiziert und er bekam Ritalin. Er wurde nochmals getestet in einer Klinik und dort stellte sich heraus, dass er Probleme im Sozialverhalten hat, aber kein ADHS.
Von dem Ritalin bekam er Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Lustlosigkeit, Apetitmangel usw.

Ich hab nun Angst, es meinem mittleren, bei dem ADS diagnostiziert wurde, zu geben.

Der Psychologe heute hat gemeint, dass er auf jeden Fall Medis brauchen wird.

Ich bin nun am überlegen, ob ich es erstmal rein pflanzlich versuchen sollte.

Ich bin echt für jeden Tip dankbar.

...stehe noch etwas neben mir, hab es ja vor ein paar Stunden erst erfahren.
 
M

Meggy

Guest
Hallo Engelflügel!

Erstmal willkommen bei uns! :maldrueck
Schön, ich freu mich, dass du da bist.

Und nun atme erstmal tief durch und lies, was du lesen magst. Lass es sacken. Es ist DEIN Sohn, so wie er es vorher auch war. Er hat sich nicht verändert, auch wenn er diese Diagnose hat.
Er ist dasselbe liebenswerte Kind.

Er hat ADS, na und?

Nun kann ihm geholfen werden, ansonsten ändert sich doch nichts.

Und wenn du dann spezielle Fragen hast (auch zu pflanzlichen Dingen findest du hier genügend), dann meldest du dich noch einemal und dann gehe ich gerne auf dich ein. Vorher will ich dich nicht mit allem möglichen zutexten, kann nämlich auch zuviel werden... ;D

Und für dringendes haben wir Mittwochs Abends einen ADHS Chat ab 20.30 Uhr. Da kannst ebenfalls gerne dazu kommen, wenn du magst. Auch darüber gibt es hier ein Thema... :rofl


Ganz lieben Gruß
Meggy
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Nächste Woche habe ich einen Termin bei seiner Lehrerin.
Bin schon gespannt, wie das wird, was sich verändert wird. usw.

Ich hoffe das der Befund bald kommt.

Ich möchte es erstmal hom. versuchen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Zappelin?

Ich bin kein Freund von Ritalin usw. wegen der Nebenwirkungen. Mein ältester hat das ja leider alles schon durch.
 

Felicitas

ständig auf Achse
So nun habe ich endlich die gewünschte Zeit um zu antworten.

Du schreibst,ihr wollt es auf pflanzilicher Basis versuchen.
Ich antworte dir hier und knallhart,vergiss es ,es ist kostbare Zeit die ihr verschenkt.


Der Psychologe heute hat gemeint, dass er auf jeden Fall Medis brauchen wird.

Das ist der Fachmann und dessen Meinung und Wissen zählt.

Versuche es,gib deinem Kind die Chance seine Wahrnehmungsstörungen mit dem Medikament zu beherschen,denn ADS und wahrnehmungsstörungen kommen so häufig zusammen vor,dass glaubt man gar nicht.

Die Therapien sind auf alle Fälle gut gemeinsam mit einer medikamentösen Therapie,dann können sie auch besser greifen.

Leider ist nun mal Methylpenidat das Mittel der ersten wahl bei ADS.

Mein Sohn nimmt schon im sechsten Jahr MPH ,ohne dieses wären wir heute nicht da,wo wir sind.

Überwinde deine Ängste und gib deinem Kind eine reele Chance.

Viel Erfolg


Gaby
 
M

Meggy

Guest
So, du hast dich wieder geäussert, dann kann auch ich speziell darauf eingehen.

Auch ich kann dir von homöopathischen Mitteln nur abraten.
Es ist verschwendete Zeit.
Algen, Ernährungsumstellung, Zucker und Milchfrei, alles probiert. Es hilft.... exakt zwei Wochen, dann wirds schlimmer als es vorher war.
Nur die Zeit, die da verschwendet wurde, die holt man nicht zurück. Und jeder verschwendete Tag kann zwei kosten, das wieder auszubügeln.

Hast du einen kompetenten Arzt an der Hand, würde er dir die Medikation nicht empfehlen, wenn er einen anderen Weg sehen würde. Bist du dir da nicht sicher, dann suche dir einen zweiten Arzt dazu.
Wichtig dabei ist auch deine eigene Aufklärung über dieses Thema und auch die Aufklärung deines Kindes.

Du schreibst, dein ältester hätte Ritalin genommen. Wie lange? Hattet ihr eine gute ärztliche Begleitung? ich kenne diese Nebenwirkungen und habe festgestellt, dass sie sich legen. Es dauert eine Weile, aber es legt sich bei guter Einstellung. Und die Appetitlosigkeit, ja die bleibt, aber auch mit ihr kann man umgehen, indem man z.B. das Medikament erst nach dem Frühstück gibt und seine festen Essensgewohnheiten etwas lockert. Man sich mehr aufs Bedürfnis des Kindes einstellt.
Unsere Kinder verhungern dabei nicht, sie holen sich weiter, was sie brauchen, man muss nur darauf achten.

MPH sorgt lediglich dafür, dass das Kind aufnehmen kann, was man ihm vermittelt. In allen Facetten. Es verändert das Kind aber nicht.
Alle anderen Firmen, die auf diesen Zug aufspringen, respektieren in meinen Augen die Persönlichkeit des Kindes nicht. Und die eigene Arbeit/der eigene Umgang mit dem Kind und die Akzeptanz dieses Kindes ist und bleibt das wichtigste. MPH ist da ein Hilfsmittel, kein Heilmittel.

Entscheiden müsst ihr das alleine, versuche, womit du leben und umgehen kannst.

Ich hätte gerne eher die Medikamente gehabt.... Meinem Sohn zuliebe.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo Engelflügel, Willkommen in unserem verrückten Haufen! :maldrueck

Um dir mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, unser Großer bekommt seit 1,5 Jahren Ritalin und andere MPH-Mittel. Außer Appetitmangel gab es bei unserem Kind keine Nebenwirkungen!
Jedes Kind reagiert doch verschieden auf Medikamente! Versuche es doch erstmal!

Ich bereue es heute, damals nicht eher zum Arzt wegen seiner Auffälligkeiten gegangen zu sein. Den Streß für uns und die Strafen, Schimpfe und Erklärungen hätte ich ihm gerne erspart.
Dank der Medis ist er wieder ein lebenslustiges sehr aufmerksames Kind geworden und fühlt sich pudelwohl.
Ich würde jedem anderen ADS-Kind die Medis nicht verwehren wollen solange sie ihm helfen.

Die Medis bringen den Kindern ein großes Stück mehr Lebensqualität zurück.

Das wünscht du deinem Sohn doch auch, oder?
Also, erst probieren und dann entscheiden. :kisses
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich danke Euch für Eure Antworten.

Leider bin ich gerade erst dabei einen gescheiten Arzt zu finden, der sich auskennt mit ADS.
Der Kinderarzt ist kein Freund von Ergo, kein Freund von ADS usw. Ich denke ich sollte mal wechseln. Aber es ist so schwierig hier gescheite Ärzte zu finden.
Unsereren hausarzt kann ich komplett vergessen. Der hat leider überhaupt keine Ahnung.
Oh man.
Habe mit der Ergotherapeutin gesprochen und sie ist der Meinung, dass wir es dann wohl hom. angehen lassen sollen.
Sie möchte es auch mit Kinesologie versuchen und schauen welche Medis für ihn am besten sind.
Ich hab einfach nurnoch Angst, Angst vor den Medikamenten, vor den Nebenwirkungen.
ich habe auch schon gehört das dieses Zappelin sehr gut helfen soll, allerdings erst nach einigen Wochen.
Leider gehen die Meinungen ja da auseinander.
Ich weiß momentan überhaupt nichts mehr und stehe etwas neben mir, weil ich nicht mehr weiß was richtig und was falsch ist.
 
M

Meggy

Guest
Dann wird es zeit, einen Facharzt zu finden. Denn Aufklärung und Sicherheit sind das A und O einer erfolgreichen Behandlung!
Gelbe Seiten auf und ab zum Telefon!
Es gibt Ärzte dafür, man muss sie suchen oder wendet sich an ein SPZ!

Vie Erfolg dabei.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich habe eine Adresse von seiner Therapeutin bekommen.
Werde mir dort einen Termin geben lassen.
Dennoch bleiben die Gedanken, was ist richtig und was falsch. Weil jeder anders denkt, was das betrifft.
 
M

Meggy

Guest
Stellt sich die frage, WER denkt denn anders?
Betroffene....?
Oder Menschen, die meinen, theoretisch zu wissen....?
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
es ist so, dass die Ergotherapeutiin der Meinung ist, dass es erstmal hom. getestet werden kann und eigentlich denke ich so auch, wegen der schlechten Erfahrung bei meinem Großen.

Therapeutin und Psychologe sind der Meinung, bei ADS nützen keine hom. Mittel was.

Gleichzeitig habe ich gehört, dass dieses Zappelin tatsächlich anschlägt bei richtiger Gabe.
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, ich war ja neulich mit Leon im SPZ zur Untersuchung...er bekommt ja so auch noch keine Medis, nur Bachblüten, und das ist absolut vergebene Liebesmüh...wir haben seit einem halben Jahr schon mehrere Mischungen durch, es gibt keine Veränderung...im SPZ habe ich dann auf "Zappelin" angesprochen, und der Doc meinte, daß würde überhaupt nichts bringen...vielleicht bei Kindern, die leichte Konzentrationsschwierigkeiten haben, aber nicht bei AD(H)S!!! Man hat uns auch gesagt, daß Leon sicher irgendwann Medis brauchen wird, und mittlerweile denke ich da auch ganz anders drüber! Seit gestern und heute sowieso! Und ich weiß jetzt, ich tue ihm, seiner Umwelt, und auch unserer Familie damit einen Gefallen, wenn er es bekommt!


LG Marion :sonne
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
@ Engelflügel

Kennst du dich schon mit ADS aus?
Weißt Du, was Ritalin & Co bewirken? Und warum sie so wichtig sind?

Jeder Mensch hat Botenstoffe im Gehirn, die die Reize und Wahrnehmungen in die richtigen Hirnregionen leiten, wo sie verarbeitet werden.
Bei ADSlern wird dieser Botenstoff Dopamin nicht in ausreichender Menge zwischen die Nervenzellen geleitet, eine richtige Wahrnehmung daher ausgeschlossen.

Methylphenidat (unsere Medis) kittet diese Leitungen wieder, wie Isolierband bei einem Kabelbruch, und einer normalen Wahrnehmung steht nichts im Weg!!


Würdest Du einem Diabetiker sein Insulin verweigern?
Nur weil der Nachbar mit Diabetes jedesmal Kopfschmerzen davon bekommt?

Willst Du Deinem Sohn ein " normales "Leben verweigern, weil es bei deinem Großen nicht so klappte?
Die Nebenwirkungen vergehen nach den ersten 3 Wochen, dann steht einem Erfolgsschub nichts im Wege!!


Denk mal hieran!

Bleibt die Erkrankung unbehandelt, hat das oft weit reichende und lebenslange Konsequenzen für die betroffenen Kinder und ihre Familien. Für die meisten ADHS-Kinder wird speziell die Schulzeit zur Leidenszeit. Hier treten die Probleme oft erstmals richtig zu Tage: Die ADHS-Kinder ecken leicht überall an. Ihr innerer Motor erschwert ihnen die Konzentration, sie fallen oft durch permanentes Stören auf und ständige Flüchtigkeitsfehler sorgen für schlechte Noten. Häufig folgt ein schulischer Abstieg, obwohl die Kinder normal intelligent sind. Ein Misserfolg folgt dem anderen, das Selbstwertgefühl leidet.

In vielen Fällen als Störenfried wahrgenommen, stoßen ADHS-Kinder schnell auf Ablehnung, vor allem bei Gleichaltrigen. „Mit dir spielen wir nicht mehr“, bekommen sie oft zu hören. Schon in frühen Jahren macht ADHS viele Kinder zu Außenseitern. Sie bleiben am liebsten zu Hause und lernen kaum, wie es ist, Freunde zu haben. Die Folgen dieser frühen sozialen Ausgrenzung können bis ins Erwachsenenalter reichen. Nicht selten führt der Weg in die Kriminalität und Drogenabhängigkeit. Diejenigen, die eine Arbeit finden, kämpfen mit wiederkehrenden Schwierigkeiten am Arbeitsplatz. Ihre Vergesslichkeit und die mangelnde Fähigkeit zur Organisation führen immer wieder zu Kündigungen. „Job-Hopping“ und Frustration sind oft unausweichlich.

Außerdem leben Kinder und Jugendliche mit ADHS gefährlich. Im Straßenverkehr kann Unaufmerksamkeit fatale Folgen haben: Im Vergleich zu gesunden Gleichaltrigen haben diese Kinder ein viermal höheres Risiko, in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden und dabei schwere Verletzungen zu erleiden.


Und dann denke an die Liebe zu Deinem Sohn!!
 
M

Meggy

Guest
Klasse Beitrag, Wulffine! :respekt

Ich habe vor Jahren auf meiner Odysse auch Algen ausprobiert.
Es kamen sogar Berichte darüber, wie sehr die helfen sollen. Zeitungsausschnitte bekam ich in Mengen. Sogar die Scientologen befürworten diese! :wow
Ich dachte, na schaden kanns nicht. Ist ja pflanzlich.

Nun, die Algen wirkten auch. mein Sohn war noch energiegeladener, voller Power, aber konzentrierter kein Stück.... Es wurde damit also noch schwieriger.
Die erste Ostheopathin empfahl mir, ungesäurte Milch und kristallzucker zu meiden. Auch das probierte ich. Kaufte tierisch teure Lebensmittel, Gummibärchen aus Fruchtsaft, kochte anders.
Half exakt zwei Wochen. Danach nicht mehr, ich versuchte dennoch weiter und dann kams schlimmer. Mein Sohn fing an, mir Geld zu klauen, damit er sich Süsigkeiten kaufen kann! Und ich hatte derbe Angst, wenn ich damit weiter mache und mein Geld dann sicher verstecke, dass er dann im Laden klauen würde, was er meint zu brauchen...
Hätte ich nur eher einen Fachmann gefunden, es wäre uns viel Leid erspart geblieben.

Ich weiß nicht, inwieweit deine Ergotherapeutin auf ADS geschult ist.
Sind Arzt und die andere Therapeutin ADS geschult?

Und ich glaube, auch dir fehlen noch viele Infos und vor allem ein Arzt, der dich so aufklärt, dass du ihm vertrauen kannst!

Niemand hier will versuchen, dich zu irgend etwas zu überreden. Wir schildern nur unsere Erfahrungen. Gute Begleitung dabei ist wichtig, ohne dem geht gar nichts. Und entscheiden müsst ihr eh selber.
Aber informiere dich weiter. Aufklärung und Wissen ist so wichtig....
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ihr habt Recht, ich habe mich dazu entschlossen diesen Arzt aufzuzuchen und ihn um Medis zu bitten.

Ich möchte endlich das mein Sohn Erfolge sieht, dass er es nicht mehr so schwer hat in der Schule, bei den Hausaufgaben usw.

Habe eingesehen und auf anderen Seiten nachgelesen, dass es nichts bringt, hom. anzufangen.

Ich danke Euch für die lieben Ratschläge :maldrueck
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ja, natürlich halte ich Euch auf dem laufenden.

Ich mach jetzt erstmal den Arzttermin und schaue, was er uns rät.

Also ob es Medikinet, Ritalin oder Concerta geben soll.

Was gibts noch?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Das ist alles dasselbe im Grundprinzip.
Nur mit verschiedenen Inhaltsmengen und Wirkprinzipien.
Equasym gäbe es noch...
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Aber das entscheidet der Doc, nachdem er gründlich austestet, welche Form von ADS dein Großer hat, wieviel Medis er braucht und welche.

Hoffentlich verzeichnet ihr dann erste Erfolge! :druecker
 

Felicitas

ständig auf Achse
Und Methypheni von TAD und auch von Hexal gibt es ein MPH.

Die meisten Ärzte fangen allerdings mit Eqasym an,weil es mit am billigsten ist und es auch in 5mg Dosierung gibt.


Ich freue mich,dass du deinem Kind diese Chance gibst.
Aber wichtig ist jetzt erstmal eine langsame und grundsätzlich schonende Einschleichzeit.


Wenn du dazu Fragen hast,frage,wir antworten bestimmt.



Feli(Gaby)
 
U

ute heidorn

Guest
@ Engelflügel

Neben den Medis gibt es natürrlich noch Therapie für Eltern und Kind. Verhaltenstherapie, lerntraining, etc. pp. Muss aber alles auf ADHS abgestimmt sein. Ohne Medis hilft das leider nur wenig und ist äußerst anstrengend für alle beteiligten, auch für das Kind. Dann bricht es ab, dann kommt der Frust, ...

Wo ungefähr wohnst du denn? Dann kann ich dir vielleicht mit Adressen weiterhelfen.

Gruß von Ute
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Therapie wird ja schon gemacht. Er bekommt Ergotherapie und gleichzeitig Therapie bei einer Kinder und Jugendlichen Psychotherapeutin, wo regelmäßig Elterngespräche stattfinden.
 

Marion.F

Neues Mitglied
Hallo Engelflügel,
Bin erst seit gestern hier in eurem Forum angemeldet und kann deshalberst jetzt auf deine Frage zu Zappelin antworten.

Mein Sohn(7) nimmt seit 3 Monaten Zapprlin,er ist motorisch ruhiger geworden aber sonst hat sich nichts verändert. Konzentrationsprobleme und Aufmerksamkeitsprobleme sind unverändert.Warscheinlich muss unser Sohn doch Medis nehmen.




Liebe Grüsse

Marion F.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
ich habe mich inzwischen auch schon entschieden, Marion.

Unser Sohn bekommt Medikinet...sie anderen Thread von mir

Ich danke Dir für die Info
 

Sonnenschein6

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

hab mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen. Bei meinem Sohn wurde im November vergangenen Jahres ADS diagnostiziert. Leider so schlimm, daß er Ritalin braucht. Der Verdacht auf ADS besteht bei ihm schon länger und ich war ja immer so furchtbar klug und hab das nie verstanden, wie jemand seinem Kind so starke Medikamente geben kann. Ich muß das ganz ganz offen zugeben. Seit mein Sohn letzten September in die 1. Klasse kam mußte ich meine Meinung aber ganz schnell ändern. Diese Medikamente sind ein Segen. Für das Kind in erster Linie natürlich, aber auch für die Familie und das ganze Umfeld.

Ich muß Wulffine uneingeschränkt recht geben. Diese Kinder leiden auf der ganzen Linie. Mein Sohn hatte riesen Probleme in der Schule, hatte keinen einzigen Freund mehr, wurde überall abgelehnt und das war wie ein Teufelskreis. Je mehr Ablehnung er erfahren hat umso schlimmer wurde er. Ok, wir haben auch jetzt noch ein paar Probleme mit der Einstellung. Wird noch etwas rumexperimentiert, damit es für ihn richtig wird aber die ganze Situation hat sich so entschärft. Wir haben langsam wieder ein normales Familienleben und in der Schule hat er sich zu einem der besten und beliebtesten Schüler in seiner Klasse entwickelt. Viele Kinder, die ihn vorher ablehnten rufen jetzt bei uns an und wollen ihn besuchen und mit ihm spielen.

Zusätzlich zu Ritalin gehen wir 1 x wöchentlich zur Ergotherapie, was ihm auch sehr gefällt und auch sehr gut tut.

Ich bin alleinerziehend und ich war oft mit den Nerven und körperlich am Ende. Ich kann nur sagen, die positiven Momente seit er Ritalin bekommt werden jeden Tag mehr.

Liebe Grüsse von Sonnenschein
 
Oben