Ärger mit seinem Opa

U

User4

Guest
Hallo, ich muß mal Luft ablassen!

Ich bin bereits seit über drei Jahren mit meinem Freund zusammen und bin immer noch nicht wirklich mit seiner Familie warm geworden. Zur Zeit geht mir der Opa meines Lebensgefährten so richtig auf die Ketten!

1.Problem: In seiner Familie sind alle tierisch fußballbegeistert, sollen sie - ist aber nicht mein Ding. Ich möchte allerdings auch nicht, daß mein Sohn (er ist gerade 1Jahr alt) mit Fußball überschwemmt wird. Ich finde, daß ein Kind bis zu einem bestimmten Alter nicht ins Stadion gehört und auch noch kein Fußball im TV gucken sollte. Das behindert meiner Meinung nach das Entfalten anderer Interessen (z.B. sich selbst zu bewegen, Bücher anschauen, spielen)
Bei dem hiesigen Verein sind im Schnitt ca 18.000 Fans bei einem Spiel - diese Menschenmassen, den Alkohol und diese ganze Fußball-Proll-Mentalität möchte ich meinem Kind nicht antun. Ich meine, ich werde Rouven nicht im Weg stehen, wenn er eines Tages Fußball SPIELEN will, aber das andere muß bis zu einem bestimmten Alter (zweite - dritte Klasse vielleicht?) nicht sein, oder?
Jedenfalls hat das mein Freund so akzeptiert und das seiner Familie auch so gesagt. Alle haben es (nach einigem Kampf) akzeptiert, außer sein Opa. Der nervt immer noch mit Sprüchen, wie "Na, kommst mit ins Stadion?" oder "fußballgucken?" usw. Das nervt einfach! Sobald Rouven in ein Alter kommt, wo er das versteht, habe ich nämlich ein ningelndes Kind an der Backe! :evil:

2.Problem: Bei der letzten Familíenfeier entgleiste er mir gegenüber sogar verbal. Ich stillte Rouven gerade (ich mache es dezent, was bisher noch keinen gestört hatte), da sagte er doch tatsächlich zu mir: "Na, wenn der Kleine fertig ist, da darf ich doch auch mal ran!" (Hä???!!!) 8o
Ich war so platt, das ich erstmal sprachlos war! Dann meinte er zu mir, daß er das nicht ernst meint und ich ihm das nicht übel nehmen sollte. Ok, wenn er es dabei belassen hätte. Aber er fing mindestens noch drei-viermal am Abend damit an. Ich hab nix gesagt, weil ich in der gesammten Familie schon sowieso als humorlos gelte. Aber das ging mir entschieden zu weit. Nachdem wir dann zu Haus waren, hatte ich mit meinem Freund einen handfesten Krach. Er meinte, ich sehe das alles zu verbissen aufgrund meiner negativen Erfahrungen (ich wurde als Kind von einem älteren Mann mehrere Male mißbraucht). Ich soll es doch einfach als dummes Gelaber abtun. Die Nacht darauf hatte ich schlimme Albträume und mir graut es schon jetzt wieder vor der nächsten Feier.
Zumal das nicht das erste Mal war, daß mich dieser Opa dumm angemacht hatte. Vor ca. 2 Jahren umarmte mich dieser widerliche Kerl ganz spontan von hinten, was ich natürlich gar nicht haben kann. X(

Mittlerweile wird mir jedes Mal übel, wenn er mit meinem Sohn spielt, weil Rouven dann nach diesem billigen Opa-Moschusparfüm riecht! Wobei ich da nix sage, solange sich der Kleine wohl bei ihm fühlt. Ich wisch ihn dann einfach nur mit Babytüchern "sauber"...

Ist euch solche Dinge auch schon mal passiert? Wie habt ihr reagiert? Wie gesagt, ich hab einfach dazu geschwiegen, obwohl ich innerlich koche... Ich fühl mich überhaupt nicht respektiert! :angryfire

Liebe Grüße, Mongruadh
 
R

regina32

Guest
Hallo, ich sitzte schon seit gestern da, und überlege, was ich Dir schreiben soll (zumal ich leider nicht viel Zeit habe).

Vor allem, die sache mit den anzüglichen Bemerkungen / betaschungen geht mir sehr nahe. Ich weiss nicht, wie Du da am besten reagieren kannst, ich kann mich da immer kaum wehren, werde innerlich aber fast hysterisch. (habe auch mal schlechte Erfahrungen gemacht)

Aber auf jeden Fall kann es so nicht weiter gehen.!!!

Du bist meiner Meinung nach - in allem hier - voll im Recht.

Vielleicht kann ja jemand anders weiterhelfen?!

Ich Drück Dir die Daumen :druecker :winken:
 

mia29

at worlds end
wie alt ist der opa denn?

also ich mag den opa von meinem mann auch nicht besonders, allerdings hab ich auch nicht diese negative erfahrungen gemacht. ansonsten hilft es dir wahrscheinlich nur, wenn du ruhe bewarst und halt klipp und klar sagst, dass du beschlossen hast, dass der kleine in seinem alter weder fb im tv kuckt noch ins stadion geht. was das betatschen betrifft...da würde ich an deiner stelle auch kotzen! :kotz: so ein depp. "ob er auch mal darf"...unglaublich. da würde ich echt sagen: "an meinen busen, kommen nur männer unter 60, da fallen sie ja wohl schon seit 20 jahren aus".
so einen richtigen tipp, kann ich dir auch nicht geben. es kommt halt auf dein termperament an. wenn er mich von hinten umarmen würde, würde ich ihm halt "aus versehen" eine knallen. aber andereseits stecke ich auch nicht in deiner haut und kenne die familie nicht. aber ich fühle auf alle fälle mit dir :troest
 

mia29

at worlds end
Original von Chopi
ich verstehe das mit dem ganzen fussballzeugs, dass er nicht mit ins stadion soll und neben der gröhlenden und saufenden masse sitzen soll ...
was ich hingegen nicht verstehe, ist, dass du solche probs mit scherzen hast ... na gut, ich verstehe das ... aber das ist doch dein problem, andere würden da sicher anders reagieren ...
ich sehe es auch so, dass das mit deinen negativen erfahrungen zu tun hat, aber woher soll er das wissen? wenn du ihn ankeifst, weil er was gemacht hat, wo du dich tierisch unwohl fühlst, wird er auch denken, ob du noch ganz richtig läufst, weil er einfach nicht weis, was du in dem moment für empfindungen hast ....
mach dir doch das leben nicht so schwer und sprich mit ihm, erklär ihm, dass du dich unwohl fühlst bei solchen scherzen, nur so kann er es auch verstehen ....
und das mit dem parfüum, das ist tatsächlich nur dein problem, was soll er tun, wegen dir sein parfüm ändern oder zu einer frau mutieren?

oh heute haben wir aber wieder einen sehr sensiblen tag...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natürlich kann ich es nicht so nachempfinden wie es für dich ist aber ich würde mir an deiner Stelle mal den Mann vor nehmen und noch mal in ruhe mit ihm reden, erkläre ihm das du seine Sprüche nichts magst, das du dich dann unwohl fühlst.
Und zu der Sache mit dem Fußball halte ich lieber meinen Mund. :-D Ich bin doch auch so Fußballverrückt, allerdings würde ich Alex nicht vor 4-5 Jahren mit ins Stadion nehmen ist viel zu laut und so ein kleines Kind kann sich noch keine 90 bzw. 105 Min ruhig verhalten.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also ich finde es absolut nicht in Ordnung so dumm angemacht zu werden. Ich würd dem Kerl die Meinung Geigen - am Besten Auge in Auge - wenn du das nicht willst oder der Opa nicht zuhört dann halt per Einschreiben. Ich würd klipp und klar sagen das er solche Sprüche zu lassen hat. Bei der nächsten Anmache würd ich eher selbst gehen als mich so einem obzönen Kerl auszuliefern. Das kann ja auch nicht gut für dein Kind sein Kontakt mit so nem unmöglichen Kerl zu haben. Solche Äußerungen haben für mich nix mit Spaß zu tun. Sondern eher mit ner Beleidigung - wenn er dich nicht verstehen will kannst du ihn ja mit nem Zeugen auch einfach anzeigen. Dann springt noch ein bischen Taschengeld für deinen Junior raus. Also echt.. Herzliches BEileid zu so ner Familie

LG

peanut
 
U

User4

Guest
Herzlichen Dank für eure Antworten! :]

Ich hab beschlossen, den Opa bei der nächsten plumpen Anmache höflich drum zu bitten, es zu lassen. Und falls das dann nochmal passiert, werde ich gehen und diese Besuche zumindest in seinem Hause vermeiden. Die anderen können ja nichts dafür. Da muß ich ihm halt auf solchen Feiern irgendwie aus dem Weg gehen.
Mein Problem ist nur, daß ich mich in solchen Augenblicken immer wie gelähmt vorkomme - kann nichts sagen, nichts tun.

@ chopi - Ich hab nicht wirklich ein Problem mit Scherzen. Aber ich finde, dieser Mann hat einfach die Grenzen des guten Geschmacks überschritten. Das hat für mich einfach was mit Respekt und Anstand zu tun. Ich geh doch auch nicht einfach zu irgendwem hin und frag, ob ich mal wo anfassen darf. Wenn schon die Freundin seines Enkels Gegenstand seiner feuchten Träume ist, kann er das doch wenigstens für sich behalten, oder?

...und wegen Fußball: ich lasse jedem sein Hobby :] - nur finde ich es unglaublich, daß meine Meinung als Mutter (nachdem ich mir zusammen mit meinem Freund wirklich Gedanken darüber gemacht haben, wie wir das regeln) nicht akzeptiert wird und immer wieder versucht wird, sich darüber hinwegzusetzen. Vor einer Weile meinte der Vater meines Freundes zu mir, daß, wenn Rouven mal bei Oma & Opa ist, er heimlich mit dem Kleinen ins Stadion geht, damit ich das gar nicht mitbekomme... Na Hallo? Da werd ich sicher den Kleinen da lassen...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

der Großonkel ist auch so ein Mensch, der nicht zwischen Scherz und Beleidigung unterscheiden kann.
Ich habe es eine Zeit lang ertragen und gehe seither einfach nicht mehr hin, was ihn trifft. Er hat noch nicht mal unsere 3 Kinder kennengelernt. Zwar schade, aber das ist es mir nicht wert, mich da einen Mittag fertigmachen zu lassen (ich bin da dann auch immer sprachlos aber mein Mann gibt ihm kräftig kontra). Das hängt mir dann immer ewig nach.
Er wohnt ja auch zum Glück nicht in nächster Nähe. Die restliche Verwandschaft verhält sich übrigens ähnlich und bei seiner eigenen Schwester hat er sogar Hausverbot...

:bye: :bye:
 
U

User4

Guest
Mit dem nicht-hingehen ist so ne Sache: der liebe Opa ist auf jeder Familienfeier mit dabei. Das würde ordentlich Krach mit meinem Freund geben, wenn ich da nicht mitgehen würde (wenigstens zu den anderen Verwandten). Obwohl er weiß, daß diese Feiern nicht mein Ding sind. :rolleyes:
Jedenfalls hab ich schon die Hausbesuche bei seinen Großeltern auf Null beschränkt. Und zur nächsten Geburtstagsfeier (von seiner Oma) hab ich "zufällig" ein Treffen mit meinen Freundinnen.
 

Windel

Neues Mitglied
Ich kann Dich gut verstehen, dass es Dir unangenehm ist, wenn Du von dem Opa so blöd angequatsch wirst, vielleicht ist es besser, wenn Du dich das nächste mal beim Stillen zurückziehst, zumindest wenn dieser Opa in der Nähe ist. ;-)

Wegen dem Fussball-Fieber bin ich der Meinung, dass der Opa das zu respektieren hat, wenn Du es nicht möchtest! Ich würde die Anspielungen aber einfach ignorieren, ich denke er will dich damit nur provozieren, da er weiss dass du dies nicht möchtest. :druecker
 
Oben