Aktion Balkonverschönerung

Ilona

Moderator
Teammitglied
So ab heute ist auf unserem Balkon eine Baustelle. Ich werde mich gleich aufraffen und anfangen den Balkon zu verschönern.
Hier mal die Vorher Fotos.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja so in etwa. eben habe ich erst mal die Blumenerde in die Blumenkästen gemacht. Erst mal nur 2. ich habe drei Tüten mit Blumensamen, ich denke das reicht für zwei von den langen. Wenn nicht gehe ich morgen noch welche nachkaufen. Dann möchte ich Bodenbelag kaufen und auslegen, er Beton geht mir auf den Keks. Den Tisch richtig sauber machen und eine schöne Tischdecke für draußen holen. An den Seiten schaut jeweils eine Schraube von der Konstruktion raus, dort möchte ich Hängeerdbeeren anhängen, bietet sich an, da wir von ca. 12 Uhr bis Abends sonne haben. An den kleinen Eingangstüren rechts und links von der Fensterfront möchte ich auch noch irgendetwas hinstellen, aber da kommt mir sicherlich die Idee wenn ich Pflanzen einkaufen gehe. ich muss natürlich noch meinen vater fragen ob er mich durch berlin fährt um die noch fehlenden Sachen einzukaufen. Der kann mich auch noch ein wenig beraten, da er enien garten hat udn genau weis welche Pflanzen am besten geeignet sind.
Das alles möhte ich fertig haben bis Martin wieder da ist, damit wir uns dann am Samstag, wenn er zurück kommt schön auf den balkon setzen können und nciht mehr nur die öden Wände anschauen müssen.
Leider dürfen wir nicht ni die Fassade böhren oder sie beschmutzen, sonst hätte ich an der einen Seite noch so ein Blumentopf mit Rankhilfe hingestellt dun dort eine Kleterrose eingepflanzt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So die Blumenkästen sind bepflanzt und angegossen. Wenn ich noch einen dritten bepflanzen möchte muss ich neue Samen kaufen. Drei Tüten sind alle geworden. Hätte ich nicht gedacht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
klar ich werde auch ab und an zwichendurch mal ein paar Fotos reinsetzen aber bisher war ja noch nichts spektakuläres. morgen gehe ich einkaufen mal sehen ob ich so eine Wachstischdecke finde, dann kann ich morgen schon mal den Boden und den Tisch sauber machen. Auf den Boden sind ja noch Tannennadeln von Weihnachtsbaum. :verleg
 
M

Mirsche

Guest
vom Zustand könnts glatt mein Balkon sein :rofl nur haben wir keine so schöne Fenterfassade :verleg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die Fenster sind auch relativ neu, die wurden bevor wir eingezogen sind erneuert. Das ist jetzt auch schon bald 2 1/2 Jahre her. Letztes Jahr wurde dann die Fassade komplett erneuert und wir haben auch neue Balkons bekommen. Vorher hatten wir eine breitere Brüstung aus Stein und Beton, wo man die Blumenkästen richtig raufstellen konnte jetzt ist es nur noch eine Betonbodenplatte und der rest Metal. Da ich Höhenangst habe habe ich mich zu Anfang auf die neue Konstruktion nicht raufgetraut. Aber mitlerweile kann ich sogar runterschauen.

Edit: die fensterfront aht auch siene Nachteile, duch die direkte Sonnebestralung können wir eigentlich nur im Wohnzimmer sitzen ohne enizugehen wenn die Rollos unten sind und Alex patscht auch gerne auf das Fenster
 

EA 80

*is back*
Bin auch auf die Bilder "nachher" gespannt, mein Balkon sieht noch ähnlich aus und mir fehlen die Ideen und vor allem das nötige Kleingeld :(

Sag mal, welchen Bodenbelag hast Du jetzt genommen? Ich hab meine Steinfliesen auch so satt :kotz:

Ich hab hier eine Bauanleitung für einen Sandkasten, den man - wenn er nicht benötigt wird - zur Sitzbank umfunktioniert kann, wollt ich eigentlich die Woche in Angriff nehmen...

Das wär doch auch was für Deinen Kleinen?
 

Tin

Aktives Mitglied
Wir haben für unseren Balkon als Bodenbelag Bankirai Holzfliesen genommen.
Diese Fliesen sollten jedes Jahr einmal gestrichen werden aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand. Mir gefällt es sehr gut...
 

EA 80

*is back*
Original von Tin
Wir haben für unseren Balkon als Bodenbelag Bankirai Holzfliesen genommen.
Diese Fliesen sollten jedes Jahr einmal gestrichen werden aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand. Mir gefällt es sehr gut...

Und was kostet sowas in etwa? Gibt es das im Baumarkt oder nur im Holzfachhandel? Wegen dem jährlichen Streichen, von mir aus, wenn es gut aussieht... Was muss unter die Holfliesen, damit sich da nicht Wasser sammeln kann? Hab zwar eine Loggia, aber bei Sturm regnet es doch mal gewaltig hin...
 

Tin

Aktives Mitglied
Wir haben die Fliesen in einem Baustoffhandel gekauft. Allerdings sind die recht teuer. Wenn es Dich interessiert müsste ich nochmal nachsehen was die genau gekostet haben...
Unter den Fliesen haben wir eine Art Teichfolie gelegt. Ansonsten sind die Fliesen total pflegeleicht. Ich kann sie nebelfeucht wischen und ausserdem sind sie
witterungsbeständig.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja solche Holzbodenfliesen hatte ich auch schon überlegt aber das geht finanziell nicht. Also wird es ein PVC-Boden mit Drenage (schreibt man das so) na ja jedenfals so ein Bodenbelag wo das Wasser ablaufen kann.
Eigentlich wollte ich ja heute eineTischdeke kaufen aber ich hab noch kein Geld, weder das Kidnergeld noch das Geld was Martin mir zu Anfang des Monats überwiesen hat sind auf meinem Konto. Muss das also bis Morgen warten. na ja heute kann cih sowieso nicht viel machen wenn es regent, vielleicht den Boden und den Tisch gründlich sauber machen aber mehr auch nicht.
 

EA 80

*is back*
@Tin: Es hat sich mehr oder weniger erledigt, ist ein finanzielles Problem :rolleyes:

Hab im Baumarkt gestern so Holzdielen gefunden, recht günstig, allerdings müsste ich die ja ab und an entfernen um den Dreck drunter wegzumachen, dann hab ich auch Angst, dass die Kleine die Finger in die Zwischenräume kriegt und meine Balkonmöbel sind für Holzdielen mit Zwischenräumen auch nicht geeignet. Werd mir jetzt doch einen Kunstrasen holen, ist eine günstige Alternative...

Ich hab mir jetzt schon mal ein paar Sachen zum Pflanzen besorgt, mal sehen, wie ich mich damit anstelle...

@Ilona: Wir können ja hinterher mal vergleichen, wie die Balkone geworden sind.

Ich fang heut nachmittag mal mit leerräumen an und mach Fotos.

Was mich gestern total geschockt hat im Baumarkt: Das Holz für den Holzsandkasten mit Sitzgelegenheit, den ich bauen wollte kostet um die 100 € :wow
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ilona
Statt Rankhilfe zum an die Wand bohren kannst du ganz leicht was selber bauen.Zum Beispiel nimmst du drei lange Bambusstäbe,zum dreieck zusammenbinden und in die Erde vom topf stecken.Sieht klasse aus mit Edelwicken oder anderen üpplich blühenden Pflanzen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
EA 80 ja vergleichen wir mal. :-D
Holz ist nicht gerade billig, da lohnt es sich schon so einen fertigen Sandkasten zu kaufen.

Atropa es geht ja nicht das ich nichts an die Wnad boren darf, es gibt ja auch blumenkübel mit Rankhilfe zum hinstellen aber die Pflanze rankt sich ja eventuell auch an der Wand hoch und das gibt dreck an der Wand und ich weis nicht wie es dann ist wenn wir wieder ausziehen. nicht das wir dann die Fassade dort neu streichen dürfen, deshalb verzicht ich lieber ganz auf Rankepflanzen. Ausserdem ist es ja auch so, das solche Pflanzen Bienen und Vespen und so anlocken und ich möchte dann doch nicht beim Frühstück von Bienen und co. umgeben sein.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@EA
100 Euro für Holz zum Sandkasten bauen! Ups,ist echt heftig.Es gibt in baumärkten oft angebote,unser sandkasten hat 20 Euro gekostet,1,80 cm Durchmesser(also schon recht groß) mit Abdeckung.Einmal wetterfest streichen,fertig.
Ein kleiner tip,kauf bloß keinen originalen "Sandkasten-Sand".Erstmal ist das tierisch teuer,und mit dem sand kann man nichts bauen.Sobald der sand trocken wird,fallen die schönen werke zusammen da der sand gewaschen ist und die Körner rund sind.Ist eher so ein Pulversand.Bestens geeignet ist baustellensand,der ist eckig(also das einzelne Korn) und pappt dadurch prima zusammen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@ilona
Ach so.Wegen der Insekten kann ich verstehen,die kommen natürlich bei Blühpflanzen.Einjährige Pflanzen dürften eigentlich nicht an der wand hochranken und Dreck machen,kommt immer auf die Pflanze an.Efeu hat haftwurfeln,die klettern natürlich hoch und verankern sich in der wand,Wicken gehen beim ersten frost kaputt und lassen sich leicht entfernen.Aber zum Glück gibts ja 1000 andere Pflanzen noch als Aternative.Wird bestimmt schön,dein Balkon! :druecker
 

EA 80

*is back*
Original von atropa
@EA
100 Euro für Holz zum Sandkasten bauen! Ups,ist echt heftig.Es gibt in baumärkten oft angebote,unser sandkasten hat 20 Euro gekostet,1,80 cm Durchmesser(also schon recht groß) mit Abdeckung.Einmal wetterfest streichen,fertig.
Ein kleiner tip,kauf bloß keinen originalen "Sandkasten-Sand".Erstmal ist das tierisch teuer,und mit dem sand kann man nichts bauen.Sobald der sand trocken wird,fallen die schönen werke zusammen da der sand gewaschen ist und die Körner rund sind.Ist eher so ein Pulversand.Bestens geeignet ist baustellensand,der ist eckig(also das einzelne Korn) und pappt dadurch prima zusammen.

Ich geh heut nochmal gucken wegen dem Holz. Ich brauch allerdings schon etwas mehr, da es nicht nur ein Sandkasten wird, sondern soll hinterher auch als Sitzpodest dienen, daher muss es schon etwas stabiler sein, soll mich ja auch aushalten ;D

Die meisten Holzsandkästen, die es zu kaufen gibt, haben unten keinen Boden und das finde ich für den Balkon doch etwas problematisch ?(

Das mit dem Sand weiß ich schon von der Großen, die Schwiegereltern hatten den Spielsand, da kannste echt nix mit machen weil er nicht pappt X(

Ich hab' grad außerdem das OK vom Vermieter bekommen, die Fassade vom Balkon (unterhalb der Brüstung farblich umgestalten zu dürfen :applaus Jetzt brauch ich nur noch eine zündende Idee :idee
 

EA 80

*is back*
ich denk, dass das dann zu schwer wird, nicht dass ich auf einmal bei den Nachbarn drunter auf dem Schoß sitz :schiel

Ich fahr jetzt erstmal in den Holzfachmarkt, vielleicht gibt es da Sändkästen mit Boden und ich kann gleich nochmal wegen den Holzdielen sehen (ich kann mich mit diesen Kunstrasen einfach nicht anfreunden...)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hoffentlich findest du was schönes. :druecker Mit Kunstrasen könnte ich mich auch nicht anfreunden. :rolleyes:
 

EA 80

*is back*
Original von atropa
Hoffentlich findest du was schönes. :druecker Mit Kunstrasen könnte ich mich auch nicht anfreunden. :rolleyes:

Ja, schaut irgendwie seltsam aus, ich will ja keinen Rasen aufm Balkon, will einen schönen pflegeleichten Bodenbelag, der vielleicht etwas Wärme ausstrahlt. Und jetzt, wo ich die Wände streichen darf, wie sieht da so ein grüner Rasen dazu aus :rolleyes:
 
Oben