Akws in Japan

Katharina20

*junge Mami..*
man sieht immer wieder, wie gefährlich das Atomkraftwerk ist.


ab zur Wechsel:

http://atomausstieg-selber-machen.de/
 
R

Retina

Guest
Nachdem mein Stromanbieter Nuon, der ursprünglich nicht in Atomstrom investiert hatte mit Vattenfall fusioniert hat und ich mir leicht verarscht vorkam, bin ich jetzt bei NaturWatt. Die sitzen in Oldenburg und liefern nur Ököstrom. bzw. investieren nur in alternative Energien. Denn der Strom, der aus meiner Steckdose kommt, ist ja noch der selbe aber ich unterstütze die AKWs nicht.
 

usagimoon

sadness
Schade das jetzt eine Debatte hier über AKW in Deutschland ausbricht, wenn wir doch alle unsere Augen zu den armen Menschen nach Japan richten sollten! Immerhin kämpfen die nicht nur mit den Folgen der AKWs sondern haben ein Erdbeben hinter sich und einen Tsunami!!!
 
R

Retina

Guest
Den armen Menschen in Japan kann ich nur leider nicht helfen. Also richte ich mein Augenmerk doch lieber auf meine unmittelbaren Umgebung.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich sehe das anders man kann denMenschen schon helfen. Mit Spenden egal ob es Sach oder Geldspenden sind.

Zur Debatte ob AKWs ja oder nein, kann ich nur sagen dass wenn alle AKws von jetzt auf gleich abgeschaltet werden würden sich mehr als die Hälfte in Deutschland über die hohen Strompreise beschweren würde, den das netz aus erneuerbaren Energiequellen ist dafür noch nicht ausgebaut.
letztens hatte ich mal was davon gelesen, dass in so einem fall zum jetzigen zeitpunkt der Strom doppelt so teuer werden würde.
Deswegen ist meine meinung dazu auf lange Sicht gesehen sind AKWs dem tode geweiht was auch gut ist nur es muss struckturiert vorgegangen werden, nciht das aufeinmal mehr als die hälfte der deutschen wieder in höhlen mit Lagerfeuer hausen muss weil sie sich den Strom nicht leisten kann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wobei ich muss mich korrigieren ich habe mich eben schlau gemacht, Sachspenden werden nicht angenommen. Aber auch jede noch so kleine Geldspende kann den Menschen in Japan helfen.
 
R

Retina

Guest
Original von Ilona
ich sehe das anders man kann denMenschen schon helfen. Mit Spenden egal ob es Sach oder Geldspenden sind.

Zur Debatte ob AKWs ja oder nein, kann ich nur sagen dass wenn alle AKws von jetzt auf gleich abgeschaltet werden würden sich mehr als die Hälfte in Deutschland über die hohen Strompreise beschweren würde, den das netz aus erneuerbaren Energiequellen ist dafür noch nicht ausgebaut.
letztens hatte ich mal was davon gelesen, dass in so einem fall zum jetzigen zeitpunkt der Strom doppelt so teuer werden würde.
Deswegen ist meine meinung dazu auf lange Sicht gesehen sind AKWs dem tode geweiht was auch gut ist nur es muss struckturiert vorgegangen werden, nciht das aufeinmal mehr als die hälfte der deutschen wieder in höhlen mit Lagerfeuer hausen muss weil sie sich den Strom nicht leisten kann.

Das würden die würde wahrscheinlich passieren, aus Profitsucht, müsste aber überhaupt nicht so sein. Die Energie würde völlig ausreichen, wenn man sich mal auf das Wesentliche beschränken würde. Wozu müssen diverse Gebäude mitten in der Nacht hell erleuchtet sein, wie Weihnachtsbäume? Wozu muss so viel Verpackunsmüll produziert werden? Wozu muss am besten jede Familie 2 Autos fahren....etc. etc. Man könnte sooooo viel an Energie einsparen, dass ich der Meinung bin, die erneuerbaren Energien würden völlig ausreichen. Es will nur keiner verzichten!
Mit einer Spende glauben die Menschen doch nur, sich frei kaufen zu können, von ihrer eigenen Verantwortung.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Retina
Original von Ilona
ich sehe das anders man kann denMenschen schon helfen. Mit Spenden egal ob es Sach oder Geldspenden sind.

Zur Debatte ob AKWs ja oder nein, kann ich nur sagen dass wenn alle AKws von jetzt auf gleich abgeschaltet werden würden sich mehr als die Hälfte in Deutschland über die hohen Strompreise beschweren würde, den das netz aus erneuerbaren Energiequellen ist dafür noch nicht ausgebaut.
letztens hatte ich mal was davon gelesen, dass in so einem fall zum jetzigen zeitpunkt der Strom doppelt so teuer werden würde.
Deswegen ist meine meinung dazu auf lange Sicht gesehen sind AKWs dem tode geweiht was auch gut ist nur es muss struckturiert vorgegangen werden, nciht das aufeinmal mehr als die hälfte der deutschen wieder in höhlen mit Lagerfeuer hausen muss weil sie sich den Strom nicht leisten kann.

Das würden die würde wahrscheinlich passieren, aus Profitsucht, müsste aber überhaupt nicht so sein. Die Energie würde völlig ausreichen, wenn man sich mal auf das Wesentliche beschränken würde. Wozu müssen diverse Gebäude mitten in der Nacht hell erleuchtet sein, wie Weihnachtsbäume? Wozu muss so viel Verpackunsmüll produziert werden? Wozu muss am besten jede Familie 2 Autos fahren....etc. etc. Man könnte sooooo viel an Energie einsparen, dass ich der Meinung bin, die erneuerbaren Energien würden völlig ausreichen. Es will nur keiner verzichten!
Mit einer Spende glauben die Menschen doch nur, sich frei kaufen zu können, von ihrer eigenen Verantwortung.

Also ich schalte mein licht nachts aus es sei den ich lese wieder mal zu lange.
Von welchen gebäuden sprichst du?
Verpackung was hat die mit AKWs zu tun? Das ist wohl eine andere Baustelle.
2 Autos damit beide Arbeten können. Mein Mann und ich sind beide berufstätig wir haben ein Auto und ich merke ich kann nicht so arbeiten wie ich möchte weil ich von den öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig bin die mich oft das doppelte an Zeit kosten als wenn ich ein Auto hätte.
Verzichten? Muss man immer verzichten um ein Mensch zu sein der auf andere oder anderes zu achtet? Das denke ich nicht.

Du bezichtigst mich also wie auch etliche andere leute, dass wir uns einer Schuld freikaufen der wir noch nicht mal schuldig gesprochen wurden?
Dann bin ich gespannt auf deine Erklärung warum ich heute früh per SMS für Japan gespendet habe. Bin ich schuld an dem Erdbeben mit dem alles anfing? An den Tsunami? Daran, dass dadurch die Stromversorgung zusammengebrochen ist? Daran dass die Batterien in dem AKW durch das Erdbeben zerstört wurden. WOW muss ich eine Macht haben dass ich das aus der enormen Entfernung alles bewirken kann.
Ach nicht zu vergessen die ganzen anderen Naturkatastrophen in den vergangenen Jahren.

Retina ich kenne dich nicht, nur ich kenne genug leute die nur reden und damit im Grunde nichts erreichen, da ich nicht zu den Menschen dazugehören möchte tue ich in solchen Situationen etwas und wenn es nur ein paar euro sind die vielleicht einem Menschen ein wenig normalität wieder zurückgeben, dann ist das denke ich schon eine ganze Menge.
Verurteile bitte niemanden den du nicht kennst, du würdest doch auch nicht wollen, dass man dich vorverurteilt.
 

usagimoon

sadness
Original von Retina
Das würden die würde wahrscheinlich passieren, aus Profitsucht, müsste aber überhaupt nicht so sein. Die Energie würde völlig ausreichen, wenn man sich mal auf das Wesentliche beschränken würde. Wozu müssen diverse Gebäude mitten in der Nacht hell erleuchtet sein, wie Weihnachtsbäume? Wozu muss so viel Verpackunsmüll produziert werden? Wozu muss am besten jede Familie 2 Autos fahren....etc. etc. Man könnte sooooo viel an Energie einsparen, dass ich der Meinung bin, die erneuerbaren Energien würden völlig ausreichen. Es will nur keiner verzichten!
Mit einer Spende glauben die Menschen doch nur, sich frei kaufen zu können, von ihrer eigenen Verantwortung.

Entweder will ich jetzt nen verdammt bescheuerten Spruch loslassen so ala "pass auf, dass du dir heute nach dem Toilettengang richtig den Hintern abputzt" oder aber ich packe dich gleich in die Schublade "wieder ein armer Mensch mehr auf der Welt"...


Hätte ich keine Kinder (ich bin froh, dass ich sie habe) aber Gesetz dem Fall, wäre ICH und auch mein Mann und auch diverse andere, die ich kenne, jetzt dort und würde helfen so gut ich kann. Ich trage hier daheim eine Verantwortung und DARF einfach nicht hinfliegen...

ich kenne Menschen, die sind jetzt Vorort und helfen, packen mit an und trösten und ich kenne Menschen, die fliegen jetzt und helfen zu evakuieren und ich kenne Menschen, die spenden. Gute Menschen tun alles, was in ihrer Macht steht um zu helfen. Gute Menschen beten jetzt für die Opfer, beten für die Angehörigen, zünden Kerzen an und sind 24 h mit den Gedanken dort... die Liebe im herzen macht einen Menschen aus und nicht sein Egoismus.. jeder Mensch, der jetzt nur an sich denkt, der ist für mich ein schlechter Mensch. Ich stehe dazu , dass ich regelmässig spende, obwohl ich kaum Geld habe, ich stehe auch dazu, dass ich trotzdem günstigen Strom beziehen möchte, ich stehe außerdem dazu, dass ich möchte, dass es meinen Kindern gut geht. Wozu ich nicht stehe ist dieser Egoismus, dieser schlechte Humor, Sarkasmus, dumme Sprüche, wegsehen.. Hilfe an den falschen Stellen...

ich leide mit meiner Lehrerin, die ich heute Abend sehe, sie geht zum unterricht, obwohl sie jede Minute weinen muss, Angst hat um ihre Eltern in Tokyo, ich leide mit so einer großen Kultur... ihr ist etwas widerfahren, was der Mensch nicht zu verantworten hat. Tsunami, Erdbeben..all das sind unberechenbare Dinge, die nicht von diesen Menschen dort verursacht wurden. Das die AKWs nun Sorgen machen, ist ein Folge daraus. In Japan gibt es NICHT genug Alternativenergien. Sie bauen die Städte nach oben, um die Natur nicht zu beschädigen, sie leben mit dem geist der Natur im Einklang.. und gerade diese Menschen, die die Natur so schätzen, werden so hart bestraft...

Du kannst vor Glück reden, dass du im Paradies lebst und das du heute Abend eine warme Decke hast und zu Essen.. ich wünsche mir, dass hier bei uns niemals so etwas passieren wird und falls doch wünsche ich dir, dass man dir und deiner Familie hilft und das du auf keinen menschen triffst, der sagt:" ich kann dort eh nichts bewegen, also schau ich lieber auf meine Füsse"!

Guten Tag!
 

Katharina20

*junge Mami..*
Original von usagimoon
In Japan gibt es NICHT genug Alternativenergien. Sie bauen die Städte nach oben, um die Natur nicht zu beschädigen, sie leben mit dem geist der Natur im Einklang.. und gerade diese Menschen, die die Natur so schätzen, werden so hart bestraft...

oohhh, die Natur so schätzen? du hast dir ja den Earthlings nicht geguckt. Die Japaner quälen die Delfine zu Tode und lachen noch darüber und jagen die Wale und fressen es. und behaupten es sei für Walforschung.

Als ich las, dass mindestens 6 Häfen zerstört sind und einige Jahre dauern könnten, bis sie wieder in Ordnung sind, hatte ich nur den Gedanken: Wenigstens werden die Wale verschont von krankhafter Jagderei.


Ja es ist schlimm was alles passiert in Japan. Nicht Naturkatastrophe wird sie komplett zerstören, sondern die menschengemachte Atom-Katastrophe.
die armen Japaner Kinder werden dafür bezahlen müssen für das Geldgier der Konzerne.

und ja 8 Akws können schon ab sofort abgeschaltet werden. Siehe aktuelle Nachricht von Spiegel.
sogar Brüderle sagte, ohne 8 Akws gibt's noch ausreichende Stromversorgung.
und nun wieso sind sie immer noch im Betrieb?
Alles nur wegen Geldgier und Macht auf dem Kosten unseren Leben.

und das macht mich echt sauer.
Ökostrom von Naturstrom ist sogar billiger als Strom von e.ON. Wenn einige meinen, dass sie nicht leisten können den erhöhten Preise zu zahlen, dann wechsle doch einfach.
 

brilliantguy

Neues Mitglied
Ich wollte auch noch mein Senf dazu abgeben.

Jedenfalls, finde ich die japanische Ereignisse sehr schade und würde mich freuen wenn die Deutschen sich weniger über die Informationspolitik und Sicherheitspolitik der Japaner aufregen würden.
Deutschland hat auch Probleme und solche Fälle sind noch nicht mal hier denkbar. Stichwort - funktionierend Bahn im Winter nur.

Liebe Grüße
 
Für mich ist es klar dass die akw situation in deutschland diskutiert wird....
ja die Menschen in Japan tun mir leid und nein ich kann nicht wirklich was machen ..... von sprüchen wie wenn ich keine kinder hätte dann würd ich...... davon ixt keinem geholfen.
Spenden ... kann ich nicht wirklich und ja da steh ich auch zu.
Ich seh die menschen sie tun mir unendlich leid und sie haben mein tiefes mitgefühl. aber ich bin (auch wenn sich das hart und egoistisch lies) tausende km weit weg und mir sind die hände gebunden. das einzige was ich machen kann ist mein anbieter zu wechseln und das was mit in händen liegt machen.
Wir brauchen denk ich nicht über informationsfluss oder so reden denn in meinen augen werden wir verarscht und mit wenn es hoch kommt 15% warheit versorgt
Nochmal mir tun die menschen leid aber wenn ich seh oder lese dass die akw s noch am netz sind da man sparen will .... und welches risiko man eingeht wegen profit das man einfahren will da kommt man ins grübeln
da ich vor ort nichts machen kann und nichts bewirken kann werde ich wenigstens mit verhindern dass so etwas in deutschland passiert (wechsel)
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wer behauptet eigentlich dauernd, das AKWs höheren Profit bringen als Kohlekraftwerke? Ich denke, das sind nur Parolen. In den USA wird der Bau neuer AKWs gerade gestoppt, eben WEIL der Bau mit 10 Mrd. $ einfach unrentabel ist.

Ich hasse es, wenn alle nur das nachplappern, was gefährlichem Halbwissen entspringt.
 
R

Retina

Guest
Original von Ilona
Also ich schalte mein licht nachts aus es sei den ich lese wieder mal zu lange.
Wow- Jetzt bin ich total von den Socken.
Von welchen gebäuden sprichst du?Hast du Dir mal Berlin bei Nacht angesehen oder jede x-beliebige andere Großstadt. Hallo?
Verpackung was hat die mit AKWs zu tun? Das ist wohl eine andere Baustelle.Nein, ist es nicht. Den die Produktion der Verpackung von der 99 Verpackung kostet auch Strom
2 Autos damit beide Arbeten können. Mein Mann und ich sind beide berufstätig wir haben ein Auto und ich merke ich kann nicht so arbeiten wie ich möchte weil ich von den öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig bin die mich oft das doppelte an Zeit kosten als wenn ich ein Auto hätte.
Verzichten? Muss man immer verzichten um ein Mensch zu sein der auf andere oder anderes zu achtet? Das denke ich nicht.

Du bezichtigst mich also wie auch etliche andere leute, dass wir uns einer Schuld freikaufen der wir noch nicht mal schuldig gesprochen wurden?
Dann bin ich gespannt auf deine Erklärung warum ich heute früh per SMS für Japan gespendet habe. Bin ich schuld an dem Erdbeben mit dem alles anfing? An den Tsunami? Daran, dass dadurch die Stromversorgung zusammengebrochen ist? Daran dass die Batterien in dem AKW durch das Erdbeben zerstört wurden. WOW muss ich eine Macht haben dass ich das aus der enormen Entfernung alles bewirken kann.
Ach nicht zu vergessen die ganzen anderen Naturkatastrophen in den vergangenen Jahren.


Retina ich kenne dich nicht, nur ich kenne genug leute die nur reden und damit im Grunde nichts erreichen, da ich nicht zu den Menschen dazugehören möchte tue ich in solchen Situationen etwas und wenn es nur ein paar euro sind die vielleicht einem Menschen ein wenig normalität wieder zurückgeben, dann ist das denke ich schon eine ganze Menge.
Verurteile bitte niemanden den du nicht kennst, du würdest doch auch nicht wollen, dass man dich vorverurteilt.
Ich habe Dich nicht persönlich benannt. Aber wer sich den Schuh anzieht, bitte.

@Micha: Deine Pro-Atomreaktion find ich wenigstens ehrlich. :druecker
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Die Gefahr für die Welt wird solange nicht gebannt, wie andere Nationen wie China oder Indien jedes Jahr 20 oder 30 neue Meiler bauen. Und ich habe Angst um die Sicherheitsvorkehrungen dort und die Naturgewalten. Deswegen müsste ich wohl eher sagen: Atomkraft in Deutschland - ja. Mit kontrolliertem Ausstieg.
 
R

Retina

Guest
Original von usagimoon
Original von Retina
Das würden die würde wahrscheinlich passieren, aus Profitsucht, müsste aber überhaupt nicht so sein. Die Energie würde völlig ausreichen, wenn man sich mal auf das Wesentliche beschränken würde. Wozu müssen diverse Gebäude mitten in der Nacht hell erleuchtet sein, wie Weihnachtsbäume? Wozu muss so viel Verpackunsmüll produziert werden? Wozu muss am besten jede Familie 2 Autos fahren....etc. etc. Man könnte sooooo viel an Energie einsparen, dass ich der Meinung bin, die erneuerbaren Energien würden völlig ausreichen. Es will nur keiner verzichten!
Mit einer Spende glauben die Menschen doch nur, sich frei kaufen zu können, von ihrer eigenen Verantwortung.

Entweder will ich jetzt nen verdammt bescheuerten Spruch loslassen so ala "pass auf, dass du dir heute nach dem Toilettengang richtig den Hintern abputzt" oder aber ich packe dich gleich in die Schublade "wieder ein armer Mensch mehr auf der Welt"...


Hätte ich keine Kinder (ich bin froh, dass ich sie habe) aber Gesetz dem Fall, wäre ICH und auch mein Mann und auch diverse andere, die ich kenne, jetzt dort und würde helfen so gut ich kann. Ich trage hier daheim eine Verantwortung und DARF einfach nicht hinfliegen...

ich kenne Menschen, die sind jetzt Vorort und helfen, packen mit an und trösten und ich kenne Menschen, die fliegen jetzt und helfen zu evakuieren und ich kenne Menschen, die spenden. Gute Menschen tun alles, was in ihrer Macht steht um zu helfen. Gute Menschen beten jetzt für die Opfer, beten für die Angehörigen, zünden Kerzen an und sind 24 h mit den Gedanken dort... die Liebe im herzen macht einen Menschen aus und nicht sein Egoismus.. jeder Mensch, der jetzt nur an sich denkt, der ist für mich ein schlechter Mensch. Ich stehe dazu , dass ich regelmässig spende, obwohl ich kaum Geld habe, ich stehe auch dazu, dass ich trotzdem günstigen Strom beziehen möchte, ich stehe außerdem dazu, dass ich möchte, dass es meinen Kindern gut geht. Wozu ich nicht stehe ist dieser Egoismus, dieser schlechte Humor, Sarkasmus, dumme Sprüche, wegsehen.. Hilfe an den falschen Stellen...

ich leide mit meiner Lehrerin, die ich heute Abend sehe, sie geht zum unterricht, obwohl sie jede Minute weinen muss, Angst hat um ihre Eltern in Tokyo, ich leide mit so einer großen Kultur... ihr ist etwas widerfahren, was der Mensch nicht zu verantworten hat. Tsunami, Erdbeben..all das sind unberechenbare Dinge, die nicht von diesen Menschen dort verursacht wurden. Das die AKWs nun Sorgen machen, ist ein Folge daraus. In Japan gibt es NICHT genug Alternativenergien. Sie bauen die Städte nach oben, um die Natur nicht zu beschädigen, sie leben mit dem geist der Natur im Einklang.. und gerade diese Menschen, die die Natur so schätzen, werden so hart bestraft...

Du kannst vor Glück reden, dass du im Paradies lebst und das du heute Abend eine warme Decke hast und zu Essen.. ich wünsche mir, dass hier bei uns niemals so etwas passieren wird und falls doch wünsche ich dir, dass man dir und deiner Familie hilft und das du auf keinen menschen triffst, der sagt:" ich kann dort eh nichts bewegen, also schau ich lieber auf meine Füsse"!

Guten Tag!
Warum so sauer? Ich habe doch gar nichts gegen Menschen gesagt, die helfen oder sich Sorgen um ihre Angehörigen machen. Nicht mal im Ansatz. Ich habe Respekt vor den Leuten, die dort Kopf und Kragen riskieren.
Ich weiß es zu schätzen wie und wo ich lebe. Keine Angst meine Liebe.
Ich habe das auch nicht gemeint, dass ich lieber an mich denke als an andere Leute, sondern das einzige was ich damit gesagt haben wollte, ICH kann in meiner Situation JETZT keinem Japaner helfen. Geld würde ihn auch nicht vor der austretenden Strahlung retten! Und ich mache mir deshalb lieber Gedanken, was sich in diesem Land z.B. ändern ließe, damit uns nicht der gleiche Scheiß passiert.
Aber wenn man, so wie Du, warum auch immer, auf Krawall gebürstet ist, dann kann man mich natürlich Interpretieren wie die Laune es grad hergiebt..
 

Katharina20

*junge Mami..*
usagi,,

ich finde, dass du diesmal zu weit gehst. schau bitte auf dich selbst.
Du bist so ignorant was den Tieren angeht. Im Gegensatz zu dir schützt Retina die Tiere und unterstützt keine Tierquälerei. Du isst mit dem Gewissen das Fleisch von Massenhaltung und dich interessiert nicht mal die Bohne, dass die Tiere so extrem leiden.
Aber du wirfst jemanden wie Retina vor, sie wäre intolerant und egoistisch.

Ich besitze ausreichend Toleranz um die Auge zu drücken können, dass solche Leuten gibt wie dich, dass für dich die Menschen mehr Wert haben als die Natur bzw. Tiere.



zurück zum Thema:

Akw Isar 1 ist nun abgeschaltet :banane:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Retina nein ich ziehe mir den Schuh nicht an das hast du getan indem du geschrieben hast das ich mich mit Spenden angeblich frei kaufe.
Nur kennst du meine beweggründe in keinster weise.

Ja Berlin ist hell aber hier leben nun mal auch 3 Millionen Menschen, klar das hier mehr Strom verbraucht wird als in einem Dorf oder einer Kleinstadt. Warum kommen touristen nach Berlin? Genau um die Stadt zu sehen und das bei Tag und bei Nacht. kann ich etwas daran ändern was nicht in meinem ermessenspielraum steht?
Ach ja super ich kann mich vor dem roten rathaus hinstellen und verlangen dass nachts die beleuchtung ausgeschaltet wird, das dadurch aber wieder andere Dinge beeinflusst werden so weit sehen einige nicht.
unfälle, raubüberfälle würden dann mehr als sowieso schon sind an der tagesordnung. ich bin z.B. froh in einer nicht ganz so guten gegend genug licht auf den straßen zu haben, wenn ich dort Abends lang gehe, den dadurch fühle ich mich sicherer.

verpackungen kosten Strom ja o.k. stimmt nur auch da bin ich machtlos, es wird so angeboten und es gibt keine Alternativen. oder willst du die Wurstscheiben einzeln nach hause tragen?
Oer anders gesehen es gibt Hygienebestimmungen die eingehalten werden müssen. ich habe es lieber wenn ich versigelte Wahre kaufe die dann auch eine gewisse zeit hält als dass ich nach 2 tagen z.B. Wurst wegwerfen kann weil sie austrocknet und sich gefährliche bakterien darauf sammeln. Denn ja das kann passieren auch wenn das produkt im kühlschrank gelagert wird. Eine lebensmitteelvergiftung könnte dann die folge sein.

Strom sparen ja gut finde ich auch super aber man muss es echt nicht übertreiben.

Zum thema kohlekraftwerke. Kohle ist ein gut was nicht unbegrenzt verfügbar ist, was wenn es keine Kohle mehr gibt? Der CO2 ausstoß ist enorm was auch die umwelt zerstört nur schleichender als es im falle eines Gaus bei einem Atomkraftwerk passiert. Durch die Europäiche Union sind nun alle Länder angehalten CO2 ausstoß zu verringern. Das fängt in Deutschland mit dem E10 an den ich im übrigen absoluten Blödsinn finde, aber das nur mam rand bemerkt.
nun sagen sie man soll mehr Gas verwenden aber auch das ist eine Quelle die nicht unbegrenzt zur verfügung steht.

Bleibt nur Wind, Sonne und Wasserkraft. Da ist das Netz aber noch nicht ausreichend ausgebaut und es kostet Milliarden es so weit auszubauen das die komplette Stromversorgung damit zu übernehmen. nun überlegt mal was in den kommenden jahren passiert den es wird ja schon ausgebaut und iost euch aufgefallen, dass seit dem immer mehr auf Erneuerbare Energie umgebaut wird der Strompreis schon enorm gestiegen ist? Mir ist es aufgefallen den die Jahresendabrechnungen sind immer höher geworden, bzw, die informatiopnen über Strompreissteigerungen kamen in kürzeren Abständen.
Das Ökostrom günstiger ist sehe ich nicht so und ich vergleiche gerade da mindestens einmal im jahr die Preise. bisher habe ich von keinem Ökostromanbieter ein Angebot bekommen welches günstiger ist als den von dem wir unseren Strom beziehen.
im Durchschnitt sind sie 5 - 30% oder sogar mehr teurer.

und um auch noch auf den punkt Tiere und Menschen etwas zu schreiben auch wenn ich nicht weis was das beim Thema AKWs zu suchen hat. Man muss nicht bis nach Japan schauen um Tierquälerei zu sehen. Da reicht zum teil ein Blick vor die eigene Haustür.
Erst gestern las ich in einer regionalen Zeitung das die Tierheime überfüllt sind weil die besitzer ihre Tiere immer öfter aussetzen wenn sie die Tierarztrechnung nicht bezahlen können. ist das den Tierfreundlich?
Ist es tierfreundlich wenn ich immer wieder lese das in einer Wohnung summe x an katzen, hunde etc. leben mussten?
 
R

Retina

Guest
Kann mal wer, den oberen Beitrag löschen. Der war noch gar nicht fertig. Danke
Original von Ilona
Retina nein ich ziehe mir den Schuh nicht an das hast du getan indem du geschrieben hast das ich mich mit Spenden angeblich frei kaufe.
Nur kennst du meine beweggründe in keinster weise.
Stimmt, ich kenne Dich überhaupt nicht, deshalb kann ich dich auch nicht persönlich meinen sondern nur veralllgemeinern.

Ja Berlin ist hell aber hier leben nun mal auch 3 Millionen Menschen, klar das hier mehr Strom verbraucht wird als in einem Dorf oder einer Kleinstadt. Warum kommen touristen nach Berlin? Genau um die Stadt zu sehen und das bei Tag und bei Nacht. kann ich etwas daran ändern was nicht in meinem ermessenspielraum steht?
Ach ja super ich kann mich vor dem roten rathaus hinstellen und verlangen dass nachts die beleuchtung ausgeschaltet wird, das dadurch aber wieder andere Dinge beeinflusst werden so weit sehen einige nicht.
unfälle, raubüberfälle würden dann mehr als sowieso schon sind an der tagesordnung. ich bin z.B. froh in einer nicht ganz so guten gegend genug licht auf den straßen zu haben, wenn ich dort Abends lang gehe, den dadurch fühle ich mich sicherer.Ich frage mich gerade wirklich, ob das ernst gemeint ist. Aber gut, ich versuche es ernst zu nehmen. Ich spreche doch nicht von der Straßenbeleuchtung oder anderen notwendigen Dingen. Wenn man allerdings mal darauf achtet, gibt es viele Büro- u. Geschäftsgebäude, die komplett erhelltsind, ohne dass dort jemand gerade arbeitet. Dann gibt es auch so sinnlose Sachen wie das Festival of Lights. Ich finde das Verschwendung. Klar ist das schön anzuschauen, klar finden das Touristen toll aber da geht's dann wieder nur darum, dass Geld rein kommt.
Weihnachtsbeleuchtung, Halloweenzeit, die Leute ballern sich da die bunten Lichter in die Fenster bis zum erbrechen


verpackungen kosten Strom ja o.k. stimmt nur auch da bin ich machtlos, es wird so angeboten und es gibt keine Alternativen. oder willst du die Wurstscheiben einzeln nach hause tragen?Und schon wieder spreche ich nicht über dich, sondern meine damit die Leute, die das Zeug herstellen, kaufen und/oder verkaufen. Weil vieles davon unnötig ist. Richtig, wir können den Müll nicht wegzaubern aber er müsste größtenteils gar nicht erst entstehen.
Oer anders gesehen es gibt Hygienebestimmungen die eingehalten werden müssen. ich habe es lieber wenn ich versigelte Wahre kaufe die dann auch eine gewisse zeit hält als dass ich nach 2 tagen z.B. Wurst wegwerfen kann weil sie austrocknet und sich gefährliche bakterien darauf sammeln. Denn ja das kann passieren auch wenn das produkt im kühlschrank gelagert wird. Eine lebensmitteelvergiftung könnte dann die folge sein.

Strom sparen ja gut finde ich auch super aber man muss es echt nicht übertreiben.Okay alles klar, dazu erübrigt sich jeder Kommentar

Zum thema kohlekraftwerke. Kohle ist ein gut was nicht unbegrenzt verfügbar ist, was wenn es keine Kohle mehr gibt? Der CO2 ausstoß ist enorm was auch die umwelt zerstört nur schleichender als es im falle eines Gaus bei einem Atomkraftwerk passiert. Durch die Europäiche Union sind nun alle Länder angehalten CO2 ausstoß zu verringern. Das fängt in Deutschland mit dem E10 an den ich im übrigen absoluten Blödsinn finde, aber das nur mam rand bemerkt.
nun sagen sie man soll mehr Gas verwenden aber auch das ist eine Quelle die nicht unbegrenzt zur verfügung steht.

Bleibt nur Wind, Sonne und Wasserkraft. Da ist das Netz aber noch nicht ausreichend ausgebaut und es kostet Milliarden es so weit auszubauen das die komplette Stromversorgung damit zu übernehmen. nun überlegt mal was in den kommenden jahren passiert den es wird ja schon ausgebaut und iost euch aufgefallen, dass seit dem immer mehr auf Erneuerbare Energie umgebaut wird der Strompreis schon enorm gestiegen ist? Mir ist es aufgefallen den die Jahresendabrechnungen sind immer höher geworden, bzw, die informatiopnen über Strompreissteigerungen kamen in kürzeren Abständen.
Das Ökostrom günstiger ist sehe ich nicht so und ich vergleiche gerade da mindestens einmal im jahr die Preise. bisher habe ich von keinem Ökostromanbieter ein Angebot bekommen welches günstiger ist als den von dem wir unseren Strom beziehen.
im Durchschnitt sind sie 5 - 30% oder sogar mehr teurer.
Das Netzt kann doch nur ausreichend ausgebaut werden, wenn es Menschen gibt, die es unterstützen und bezahlen. Wenn der Strompreis bei Vattenfall & Co. steigen sollte, weil andere lieber in Alternativen investieren, würde mich das freuen!

und um auch noch auf den punkt Tiere und Menschen etwas zu schreiben auch wenn ich nicht weis was das beim Thema AKWs zu suchen hat. Man muss nicht bis nach Japan schauen um Tierquälerei zu sehen. Da reicht zum teil ein Blick vor die eigene Haustür.
Erst gestern las ich in einer regionalen Zeitung das die Tierheime überfüllt sind weil die besitzer ihre Tiere immer öfter aussetzen wenn sie die Tierarztrechnung nicht bezahlen können. ist das den Tierfreundlich?
Ist es tierfreundlich wenn ich immer wieder lese das in einer Wohnung summe x an katzen, hunde etc. leben mussten?
 

Chrissilicious

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Also ich muss Retina teilweise Recht geben, so ist auch meine Ansicht.

Einerseits wird zum Stromsparen aufgerufen, auf der anderen Seite sind Gebäude die ganze Nacht in Vollbeleuchtung - ohne dass ein einziger drin ist ... bitte zu was?
Und dabei übertreffen sich die einzelnen ja. Denn jeder will die tollste und schönste und meiste Beleuchtung haben, damit sie auffallen. Irrsinn!

Zum Strompreis:
Er ist nicht nur gestiegen, weil so viel in alternativen Energien gesteckt wird.
Last euch nicht blenden!
Denn auch die Gewinne steigen Jahr für Jahr! Die Bilanzen müssen immer veröffentlicht werden. Schaut euch die mal an, wer sie lesen kann. Viel wird nicht investiert, leider!

Ich finde nur eins sehr komisch, dass auf einmal 7 AKWs vom Netz kommen ohne die Stromlieferung zu gefährten. WARUM sind die eigentlich die ganzen Jahre noch gelaufen, wenn sie nicht gebraucht werden?

Wo soll das in der Welt noch hinführen?

Meine Gedanken sind bei den vielen Tausend Menschen die alles verloren haben.
Es ist wirklich so schrecklich. :heul2
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe das noch nie gesehen das in Büros oder sonswo, wo niemand mehr drin ist und arbeitet die ganze nacht das Licht brennt.
zeige es mir Fotos, Videos??? Ich lerne gerne dazu.

Nein ich meinte nicht ausschlisslich die Straßenbeleuchtung obwohl auch die in einigen Bezirken von Berlin wo es sicherlich nötig ist definitiv zu schwach ausfällt.
Ich rede z.B. von werbebeleuchtung oder anderen Lichtquellen, den wie gesagt ich kenne kein Büro oder sonstiges wo permanent Licht brennt, mal abgesehen von dem dir angesprochenen Event, welches einmal im jahr ich glaube für eine Woche der Fall ist und keine Mehrkosten verursacht den diese Gebäude sind sowieso immer erleuchtet weil es Wahrzeichen sind, die auch mithilfe des Lichtes vor Vandalismus geschützt werden und ob nun bunte Birnen oder weiße in den Fassungen stecken ist irrelevant.
Ja tourismus in Berlin ist wichtig den Berlin ist pleite und das meiste Geld bringen Touristen.

Du sprichst nicht über mich aber pranngerst die an die es unter anderen kaufen. hmm soll ich mich nun angesprochen fühlen oder nicht den ich kaufe es wie sicherlich 99% der Menschen.

Zum Strom sparen schön das du dir ohne Hintergrundwissen ein Urteil bildest. Du weist nicht wie meine Aussage gemeint war fragst nicht nach sondern hast dir dein Urteil gebildet. :ironie: Aber danke für das Vorurteil. Ich liebe es in Schubladen gesteckt zu werden. :ironie:

Aber erkläre mir eines ich verstehe es nicht wirklich. Erst sagst du Ökostrom ist nicht teurer als Anbieter die voll oder zum teil auf Atomenergie setzen und nun freust du dich zu lesen das es eben nicht so ist.
Also war deine vorherige Aussage nicht auf Tatsachen beruhend sondern nur deine persönliche Einschätzung getroffen. Sehe ich das richtig oder liege ich falsch?
 
R

Retina

Guest
Original von Ilona
Ich habe das noch nie gesehen das in Büros oder sonswo, wo niemand mehr drin ist und arbeitet die ganze nacht das Licht brennt.
zeige es mir Fotos, Videos??? Ich lerne gerne dazu.
Ich werde jetzt ganz sicher nicht deinetwegen los gehen, um Nachts Fotos zu schießen. Wenn es Dich interessiert, geh selbst gucken. Schau dir den Hauptbahnhof an, in dem ganz viele Büroräume leer stehen, in Mitte gibt es diverse Gebäude und und und

Nein ich meinte nicht ausschlisslich die Straßenbeleuchtung obwohl auch die in einigen Bezirken von Berlin wo es sicherlich nötig ist definitiv zu schwach ausfällt.
Ich rede z.B. von werbebeleuchtung oder anderen Lichtquellen, den wie gesagt ich kenne kein Büro oder sonstiges wo permanent Licht brennt, mal abgesehen von dem dir angesprochenen Event, welches einmal im jahr ich glaube für eine Woche der Fall ist und keine Mehrkosten verursacht den diese Gebäude sind sowieso immer erleuchtet weil es Wahrzeichen sind, die auch mithilfe des Lichtes vor Vandalismus geschützt werden und ob nun bunte Birnen oder weiße in den Fassungen stecken ist irrelevant.Die Beleuchtung während des Festivals ist ZUSÄTZLICH da, die Bäume unter den Linden haben sonst KEINE Lichterketten
Ja tourismus in Berlin ist wichtig den Berlin ist pleite und das meiste Geld bringen Touristen.

Du sprichst nicht über mich aber pranngerst die an die es unter anderen kaufen. hmm soll ich mich nun angesprochen fühlen oder nicht den ich kaufe es wie sicherlich 99% der Menschen.Wenn Du so fragst, darfst Du Dich gern persönlich betroffen fühlen

Zum Strom sparen schön das du dir ohne Hintergrundwissen ein Urteil bildest. Du weist nicht wie meine Aussage gemeint war fragst nicht nach sondern hast dir dein Urteil gebildet. :ironie: Aber danke für das Vorurteil. Ich liebe es in Schubladen gesteckt zu werden. :ironie:Ich danke ebenso

Aber erkläre mir eines ich verstehe es nicht wirklich. Erst sagst du Ökostrom ist nicht teurer als Anbieter die voll oder zum teil auf Atomenergie setzen und nun freust du dich zu lesen das es eben nicht so ist.
Also war deine vorherige Aussage nicht auf Tatsachen beruhend sondern nur deine persönliche Einschätzung getroffen. Sehe ich das richtig oder liege ich falsch?
Sorry, wann habe ich gesagt, dass Ököstromanbieter NICHT teuer sind? Doch sind sie aber ich finde das okay. Du jammerst rum, dass die Dinge für dich teurer werden könnten...

Ansonsten geht es mir auch nicht darum, dass jeder alles richtig (was auch immer richtig ist...sieht eh jeder anders wie man sieht) machen muss, sondern um etwas Grundsätzliches, was Du nicht zu verstehen scheinst oder nicht willst.
Die Haltung der Menschen zu den Dingen. Nur weil ich nicht tränenüberströmt vor dem Fernseher um die Kinder in Japan weine, bin ich doch nicht intolerant, was mir hier ja vorgeworfen wurde. Ich bin doch bereit über die Dinge zu reden aber mir reicht die Mitleidsschiene einfach nicht aus, weil es niemandem hilft.
 
Oben