Eilt! -  Albträume durch Paracetamol-Zäpfchen?

U

User3

Guest
:hilfe: Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen, da wir ja morgen in den Urlaub fahren.

Mein Krümel fiebert seit der Nacht von Freitag auf Samstag. Das klassische Temperatur rauf - Temperatur runter mit guten und schlechten Phasen eben. Wir waren gestern noch beim kinderärztlichen Notdienst, da ich feststellen musste, dass ich keine passenden Medikamente mehr hatte. Auch vor dem Hintergrund des Urlaubs fand ich es besser, zumal wir gegen 17 Uhr 39,4°C gemessen haben.
Der Kinderarzt hat uns dann Paracetamol-Zäpfchen 250 mg und Nurofen-Saft aufgeschrieben. Ich denke, ihr kennt das: Im Wechsel geben, damit die Organe nicht zu sehr belastet werden, gerade wenn ein Fieberschub nach weniger als 6 (besser 8) Stunden eintritt. Ich hoffe, ich habe das eindutig beschrieben.
Ich habe ihm jedenfalls gegen 21 Uhr den Saft gegeben, dann gegen Viertel vor 5 Uhr nachts ein Zäpfchen. Weil er Hunger hatte, bekam er auch eine Flasche. Danach schlief er ganz schlecht wieder ein und weinte dabei, wachte auch schnell wieder stark weinend auf. Es dauerte gute 1 1/2 Stunden, bis er wieder schlief.
Jetzt meinte mein Mann eben, er könne sich erinnern, dass der Arzt etwas gesagt hätte von wegen nach dem Zäpfchen das Babymöglichst erst eine Stunde wach lassen und so viel wie möglich zu trinken geben. Gut, dass ich daneben stand, ich habe was ganz anderes gehört. :schiel Ich meine er hätte gesagt, wenn er er gut drauf ist sollen wir ihm möglichst viel zu trinken geben, ansonsten eben mit den Medis aufpassen, nicht zu viel und abwechseln... Wie denn nun?
Ich frage mich deshalb ob Paracetamol, wenn ich es (vermeintlich) "falsch" verabreiche zu Albträumen führen kann. In der Packungsbeilage steht nichts dazu.
Kann mir von euch da jemand weiterhelfen?
 
U

User3

Guest
Danke erst mal.
Das würde ja dafür sprechen, dass ich mich nicht verhört habe.
Ging es ihm vielleicht einfach nur doof und er kam nicht in den Schlaf...

Den Nurofen-Saft habe ich ab 6 Monate und 5 kg Körpergewicht.
Die Dosis für meinen Krümel ist 2,5 ml. Von Prozenten steht bei mir nichts.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
na, das passt ja prima :ironie: so kurz vor dem Urlaub ein krankes Kind ...

Wenn man krank ist und auch noch Fieber hat, schläft man ja oft schlecht und unruhig, das wird es auch bei deinem Sohnemann gewesen sein ...

Gute Besserung!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
das kann das Fieber zum einen sein evtl. ist die temp auch runter gegangen durch das Zäpfchen und er konnte deshalb nicht einschlafen oder schlecht schlafen.....
 

cde

**verwirrt**
Im Wechsel? Sowas hab ich auch noch nie gehört?

Also ich kenn nur das Kinder unruhig schlafen von dem Virus oder die Ursache des Fiebers...

Ist er denn "krank" oder fiebert er "nur"?


:kisses
 
U

User3

Guest
@ kamial
Wenn man so will, fiebert er "nur". Er hat Appetit, vor allem trinkt er viel, und das soll er ja auch. Wenn ein Schub kommt ist er schlapp, geht das Fieber runter, geht es ihm gut.
Mit den Medis ist es so: Wenn ich z. B. ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben habe, soll ich ja mindestens 6, besser 8 Stunden warten, bis ich wieder ein Paracetamol-Zäpfchen gebe. Hat er allerdings dazwischen einen starken Schub, kann ich dann aber den Nurofen-Saft geben, weil er Ibuprofen enthält. Das eine wird über die Nieren abgebaut, das andere über die Leber, so wird kein Organ überlastet. So hat es mir der Not-KiA erklärt. Ich gebe nicht in festen Abständen, sondern nur bei bedarf und dann ein ums andere Medikament. Passt bisher ganz gut. Falls es mir zu komisch ist, gehe ich morgen gleich um 8 nochmal mit ihm zum Arzt.

@ all
Vielen Dank für die Antworten, da bin ich ja beruhigt.
Dann werd ich meinen Zwerg mal pflegen.
 

cde

**verwirrt**
@mamasu

Fieber= krank ?(
Der Körper kann sich auch einfach gegen etwaige Stoffe wehren etc., ich denke nicht das es so einfach ist ;D


@bc

Schönen Urlaub :geb5 :kisses

Und danke für die Infos, bin grad etwas sauer, weil uns der Not-Kia bei Hannas Mittelohrentzündung nichts gesagt hat !!! :nudelholz Wir haben "nur!" alle 6-8 Std. Paracetamol gegeben und sind an den Grenzen unserer Belastbarkeit gewesen, weil sie solche Schmerzen hatte!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
@mamasu

Fieber= krank ?(
Der Körper kann sich auch einfach gegen etwaige Stoffe wehren etc., ich denke nicht das es so einfach ist ;D


:bldgt .... welche Internetseite hätten's denn gerne, oder soll es ein persönliches Gespräch mit einem Mediziner sein? :aetsch Oder wat? ;D
 
U

User3

Guest
He, hier wird nicht gestritten! *mit Fingerdududumach*
Baby ist wieder gesund und putzmunter! Danke nochmal! :kisses
 
Oben