brauche Rat -  Alkoholiker in der Familie

solanine

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin 31 Jahre alt und habe eine Tochter (7 Jahre alt). Ich schreibe, weil ich mal euren Rat brauche in einer speziellen Angelegenheit:

Meine Eltern sind geschieden und meine Mutter hat seit Jahren immer mal wechselnde Partnerschaften. Jetzt ist sie seit 1,5 Jahren mit einem Mann zusammen, der regelmäßig Alkohol konsumiert. Im Februar 2006 sind sie zusammen gezogen.

Seitdem hat meine Tochter nicht mehr bei meiner Mutter übernachtet und wir besuchen sie auch nur noch selten, obwohl ich meine Mutter mag und sie ganz in der Nähe wohnt, weil ich IHN nicht leiden kann. Er - ihr neuer Freund - hat nämlich schon nachmittags um 4 Uhr eine Alkoholfahne, trinkt zum Kaffeetrinken Bier aus der Flasche ...

Meine Mutter ist traurig, weil wir so selten kommen, ich habe aber noch nicht mit ihr gesprochen über den Grund. Ich will ihr nicht das Gefühl geben, sie müßte sich zwischen ihm und uns entscheiden.

Ich weiß nicht weiter!

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank schon mal!!!
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
tja das Problem haben wir mit unserer Schwiegermutter,die hat nach dem Tod ihres Mannes sehr schnell Trost bei einem Neuen gefunden.Das Hobby der Beiden ist nun,wer trinkt am meißten,dazu kommt bei uns allerdings noch,das dieser Mann sie ausnimmt wie eine Weihnachtsgans.Wir haben uns mittlerweile auch total distanziert,nicht nur wegen des Alkohols,auch weil sie ihre Kinder untereinander nur aufhetzt und ausspielt.Das I-Tüpfelchen war unteranderem das sie auf einem Geburtstag,nachmittags um 2 kam sie,schon so voll war,das sie noch nicht mal mehr wußte wer ihre Enkel sind(alle,egal von welchem ihrer Söhne,sind blond)und einem Kumpel unserers Großen erzählte(schwarze Haare)wie groß er doch geworden sei.Danach haben wir noch eine Zeit lockeren(sehr)Kontakt gehabt und dann im Sommer nachdem sie meinte nur noch Lügen zu verbreiten,ganz abgebrochen.Vor kurzem sahen wir sie auf ner Feier,wo sie sich dann als armes Häschen hinstellte und doch glatt vor ihrer Schwester so tat ,also ob sie ihren Sohn(Schwager) und meinen Sohn seit Jahren nicht gesehehn hat,wobei sie 10 Minuten vorher meinen Sohn sogar mit Namen ansprach,nachher kam sie angetüddelt und wollt in Bierlaune reden,da hab ich ihr das erstemal richtig gesagt,das ich so wie sie grad ist,keinen Sinn sehe zu reden,das sie sich melden kann wenn sie nüchtern ist.Tja,was soll ich sagen,mittlerweile sind sogar 3 Geburtstage gewesen und sie hat nich angerufen.Soviel zu dem Thema sie liebt ihre Enkel ja alle so!!Weißt mir ist das mittlerweile so Latte,was allerdings wohl auch daran liegt das es ja nur meine Schwiegermama ist,ich denke bei meiner Mutter wäre ich auch diplomatisch zurückhaltender.Hast du sonst vielleicht Verwandte,die du zu Rat ziehen kannst,bzw.das die dich bei nem Gespräch unterstützten?Das würde vielleicht helfen.
Gruß
Tordis
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Solanine,


wie wäre es denn, wenn Du offen mit ihre redest? Du zwingst wie ja deshalb nicht zu einer Entscheidung.....schliesslich könnte sie ja auch Euch besuchen...ohne ihn.
Dann hat sie Kontakt zu Euch, ihr aber nicht zu ihm.

Gruss Lys

p.s.: auf Dauer wirst Du um die Aussprache nicht drumrum kommen, ohne sie zu verlieren. Wenn sie nicht weiss, warum Du nicht mehr zu ihr kommst, wird sie sicher denken, es liegt an ihr selbst und nicht an ihm.
 
S

silent_silent

Guest
hmm.....zum kaffee ein lecker bierchen....ist doch ok.


trinkt er nur da schon sein bier oder ist er ein richtiger trinker?
 

solanine

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.

Wieviel der Freund meiner Mutter tatsächlich so trinkt, weiß ich nicht - ich sehe ihn zu selten.

Er hat seinen Führerschein verloren wegen Alkohol am Steuer, ist seit fünf arbeitslos und bemüht sich auch nicht, Arbeit zu finden ... Das spricht für mich ja auch nicht gerade für Charakterstärke.

Beim 84. Geburtstag von meiner Oma saß er halt mit der Bierflasche am Kaffeetisch und die letzten beiden Male, als ich bei meiner Mutter war, hatte er schon nachmittags eine Alkoholfahne.

Ich habe jetzt mich für Freitag mit meiner Mutter (ohne ihn) in einem Café verabredet, um mit ihr zu sprechen. Weiß noch nicht so recht, ob das eine gute Idee war. Ich will ihr einfach sagen, wie es mir damit geht, ich mache mir ja auch Sorgen um sie ...
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich finde schon, dass es eine gute Idee war mit dem Treffen.....
Egal, wie sie vielleicht im ersten Moment reagiert....Du kannst ihr zumindest sagen, WARUM Du nicht mehr so oft zu ihr kommen magst. Sie weiss dann wenigstens was los ist. Auch wenn ihr die begründung vielleicht nicht gefallen wird, so ist sie doch besser als Ungewissheit.

Ich wünsch Dir ein aufschlussreiches Gespräch!

Lys
 

Mami2002

Neues Mitglied
ich kann deine situation gut nachvollziehen....mein SV ist alkoholiker, aber wahrscheinlich noch schlimmer, der trinkt schon morgens um 6 das erste bier...
ich mag meine kids da auch nicht hingeben, weil wenn was passiert und er sturtzbetrunken ist, nee mag gar nicht drüber nachdenken....
aber deine mutter sieht das wahrscheinlich anders, so wie meine sm auch, aber solchen menschen kann man einfach nicht helfen, vielleicht wirkts bei ihr nur, wenn du offensiv den kontakt reduzierst und du deine gründe nennst, wenn sie dich drauf anspricht....
 
Oben