Alkoholkonsum mit 15

schnarchi

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin Mutter von zwei Söhnen (15 u. 11 Jahre) Mein Erziehungsstil ist eher großzügig. Mein Mann stellt das krasse Gegenteil dar. Er ist der Meinung nur Strafen führen zum Erfolg.
Mein 15 j. Sohn wollte heute bei Freunden übernachten. Dies habe ich nach Rücksprache mit der Freundesmutter auch erlaubt.
Um ca. 22 Uhr rief diese Mutter an, mein Sohn hätte etwas getrunken und ich möchte ihn bitte abholen. Nachdem ich meinen betrunkenen Sohn heile zu Hause hatte, erklärte mir mein Sohn, dass er nur getrunken hat, weil ihn jemand herausgefordert hat, es täte ihm schrecklich leid und das schlimmste sei für ihn, dass wir, seine Eltern, jetzt enttäuscht von ihm wären. Dies hätte er nicht gewollt.
Wie soll ich Morgen mit der Situation umgehen. Soll ich strafen( Freundeverbot, Handyverbot) ? Mein Mann meint, ein hartes Durchgreifen sei erforderlich
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hi,

Mit 15 könnte dein Sohn schon irgendeinen Führerschein besitzen. Und mit Führerschein gäbe es für ihn auf jedenfall das "harte Durchgreifen" - auch ohne dich/euch Eltern.
Weil ich weder die Situation eures Jungen, noch eure Familie kenne, schlage ich vor, als Masstab das Vorgehen zu verwenden, was das Gesetz bei Trunkenheitsfahrt machen würde. Und das wäre überschlagsmässig: 'Prävention'+'Strafe'.
Nehmen wir also an, ihm sei der Mopedführerschein genommen worden - und er möchte den aber wieder zurückhaben:

- Ist sich euer Sohn über die Folgen von Alkoholgenuss im klarem? Die Antwort dafür ist nein; und es ist auch keine echte Frage, denn woher soll der Junge wissen, wie Alkohol wirkt? => Also muss er aufgeklärt werden, zwar vielleicht etwas gegen seinen Willen, aber er wird es sich gefallen lassen, weil er ja seinen Schein zurückhaben möchte. Desweiteren schadet es ihm nicht, mal das Jugenschutzgesetz in bezug auf Abgabe von Alkohol mit ihm durchzugehen. Nach diesem Jugenschutzgesetz hätte er (auch beim Freund) erst gar keinen Alkohol gereicht bekommen haben dürfen.
Die Freundesmutter, die deinen Sohn abholen lässt - aber selbst nicht darauf achtet, dass in ihrer Wohnung wiederrum ihr eigener Sohn keinen Alkohol hat? :weg

- Kann dein Sohn glaubhaft versichern, dass er alles dafür tun wird, dass es nicht nochmal passiert? Also nicht nur Reden - sondern auch nachweisbare Taten?
Z.B. kein weiteres Versteck-Spiel mit dir, der Mutter. Oder: Dein Sohn sagt es dir in zukunft, wenn er wohin eingeladen wird, wovon er schon im voraus weiss, dass es haupsächlich um das hinlänglich bekannte eine geht. => Also er geht da nicht hin.
Die sogenannten Freunde werden sich ganz bestimmt lächerlich über ihn machen, oder es zumindest versuchen. Aber wenn er den Sinn+Zeck wirklich verstanden hat, dann steht er da drüber, es tut ihm nichts. Du als Mutter wirst dich niemals über ihn lustig machen - um ihm diese Gewissheit stets vermitteln. Sollten Mädchen in seiner Umgebung auftauchen, die sich scheinbar interessant (auf solchen Partys) machen - dann bist du nun die Kluge, der die jungen Mädchen niemals das Wasser reichen können.


Deinen Mann kann ich überhaupt nicht einschätzen; dazu müsste ich ihn gesehen und mit ihm gesprochen haben. Ich kann nur vermuten, dass auch er (in seiner Jugend) rücksichtslos abgestraft worden ist.
Ich kann jetzt nur ins blaue hinein raten: Dein Sohn ist nicht ausgelastet. Er bräuchte eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die ihm aber auch Spass macht.

:bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke Gerhard hat da wirklich gute Tips gegeben. Präventiv auf ihn einwirken, dass so was nicht noch mal passiert.

Ich weis nicht wie und was du gestern bzw. heute Früh noch mit ihm geredet hast. Wichtig finde ich dass ihr noch mal darünber spricht wenn er wieder nüchtern ist und man die Situation bei Tageslich betrachtet.

Wenn dein Mann eher streng ist rede vorher am besten mit ihm dann könnt ihr einen mittelweg aushandeln wie die "Strafe" aussehen soll.

Ich verschiebe das Thema mal in das passende Forum wo du vielleicht noch mehr Antworten bekommen wirst.
 
Oben