Problem -  Allabendliche Einschlafprobleme

Y

YoungDad

Guest
Hallo zusammen,

wir haben auch seit einiger Zeit massive Probleme mit dem Einschlafen unseres Kurzen...

...und zwar fängt das immer so an das er im Bett liegt und ruhig ist und dann nach 20 Min geht er volle Kanne ab und erzählt und singt und tut ....

...das geht dann soweit das er dann im Zimmer umher springt, seine Spielsachen ins Bett holt, seine Kleider ausszieht, Pipi macht, plötzlich Hunger hat usw.

Vorgeschichte tagsüber: Morgens halb neun aufwachen, dann frühstücken (Brot, Kelloggs oder ähnliches) dann spielen im Haus oder draußen je nach Wetter, mittagessen zwischen 12 und halb eins. Dann um 1 ins Bett für mittagschlaf ----NACH 5 MIN EINGESCHLAFEN----- Nach Mittagsschlaf dann raus auf Spielplatz oder spazieren bzw großer garten spielen gehen, um 6 dann Abendessen oder auch um halb sieben je nach hungerlage....

Zwischen halb acht und acht dann ins Bett...und ab hier ´kommt der riesen kampf mit dem einschlafen...er kann kaum noch die Augen aufhalten aber es wird tapfer weiter erzählt und gesungen.

Wir verlangen nicht das er im Bett liegt und sofort ruhig ist und einschlfät aber mindestens 2,5 stunden sind einfach zu lang...

...dann haben wir gedacht er ist nicht müde genug und er war länger wach..aber wieder pustekuchen kind ist im stehen eingeschlafen (21:00 Uhr) aber sobald er im Zimmer im Bett war ging es grade wieder los. Wir haben Bett in andere Position gestellt, dann haben wir sachen von uns ins bett gelegt.....

alles ohne Erfolg.!!!!!

Warum schläft er abends nicht mehr......er ist bis vor 4 Wochen einwandfrei immer abends nach bißchen reden eingeschlafen und bis morgens durchgeschlafen....

Habt ihr einen Tipp für mich (uns)????

Gruß Chris
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Tja, da habt ihr wohl ein so ein nettes Exemplar erwischt, was Angst hat, was zu verpassen, wenn es schläft.
Da hilft nur eins, eisern bleiben.
Sobald er aufsteht, ihn wieder ins Bett bringen und klar machen, nein, wenn geschlafen werden soll, soll er schlafen, er darf zwar noch singen und erzählen aber er soll liegen bleiben.
Er hält sich damit wach, wenn er aufspringt und noch dies und das will. Er merkt, wenn er liegen bleibt fallen ihm die Augen zu. So hat unsere Große das auch immer gemacht, wenn sie merkte, dass sie einschlief: Stellungswechsel. Sie hatte auch einfach nur Angst, etwas zu verpassen und es hilft wirklich nicht, sie länger aufzulassen.
Ne ist halt jetzt mit Arbeit von Euch verbunden, immer wieder ihm zeigen: Hallo wir beobachten dich, du bleibst jetzt liegen und ihm das auch immer wieder klar sagen. Das dauert so 2-3 Tage und dann hat er es kapiert. Er will bestimmt auch austesten, wie ihr reagiert und wie weit er gehen kann. Wenn er merkt, dass ihr ihn beobachtet und aufpasst hört er sicherlich bald damit auf.

Viel Spaß und behaltet die Nerven
 

Damiana

Aktives Mitglied
Wie lange schläft er denn mittags? Vielleicht solltet ihr ihn langsam mittags etwas eher wecken und dafür dann abends etwas eher hinlegen!?

Wie wäre es mit vorlesen? Ist nicht nur gut, um Kindern das lesen schon einmal schmackhaft zu machen, sondern auch ein gutes Ritual, dass nach dem lesen Schluss ist. Das muss man dann aber auch jeden Abend machen.

Aufstehen - es sei denn, er hat wirklich was ernsthaftes - würde ich nicht mehr tolerieren und ihn konsequent wieder ins Bett stecken. (Hab meinem Sohnn dann auch mal erklärt, dass Mama ganz fürchterlich müde ist und jetzt auch mal schlafen muss.)
Ggf. kann man ihm auch erlauben, z.B. noch Benjamin Blümchen auf Kassette zu hören, aber natürlich nur, wenn er dabei brav im Bett bleibt und die Augen zumacht ;-)

Jedes Kind ist anders, deshalb sind das nur Vorschläge, wie das bei unserem Sohn geklappt hat!
 
Y

YoungDad

Guest
Hallo

er hat lange Zeit mittags fast 3 - 4 Stunden geschlafen und auch abends ist er dann sauber eingeschlafen.

Momentan schläft er von eins bis halb 3 Mittags und dann nicht mehr bis abends.

Als Ritual haben wir schon seid einiger Zeit folgenden Ablauf:

Abendessen, danach ins Bad Zähne putzen, dann ins Zimmer Schlafanzug anziehen bzw. nur T-Shirt, auf dem Weg seinem Bild Tschüß sagen, dann ins Bett legen und eine Geschichte vorlesen und ein Lied singen das er hören möchte. Meistens LaLeLu und dann Licht aus ....

...ist das so falsch?

Gruß Chris
 
I

IlkaM.

Guest
Quatsch, das ist überhaupt nicht falsch!!

Kinder sind so: Sie schmeißen immer mal wieder Gewohnheiten über den Haufen und zeigen damit an, dass sie sich entwickeln. Wenn Du sagst, er IST generell müde, dann wird das auch so sein, und er ist "nur" innerlich noch nicht zur Ruhe gekommen, weil ihn seine momentane Lebensphase so aufwühlt (lernt er gerade was Neues?).

Vielleicht ist er jetzt auch dazu in der Lage, diese ansich ja sehr merkwürdige Situation des Schlafens ein bisschen zu reflektieren - und sie ist ihm einfach unheimlich? Stell Dir das mal vor: Einschlafen im Dunkeln, Aufwachen im Hellen... was ist da passiert?? Wie erklärst du dir das, wenn du noch keinen Begriff vom Verstreichen der Zeit und der Physiologie des Schlafens hast?

Ich würde Euch auch dazu raten, ihm konsequent zu erklären, dass er schlafen muss, wenn er so müde ist - und ihm gleichzeitig den Schlaf bzw. das Einschlafen zu einem angenehmen Erlebnis zu machen. Er soll sich behütet und gut bewacht wissen - immer in dem Bewusstsein, dass Ihr für ihn da seid. Also fangt möglichst nicht an, Kämpfe auszufechten, sondern gebt im Zweifel lieber nach und lasst ihn noch ein wenig aufbleiben oder rüseln. Er meint es ja nicht böse :whatever

Beim Thema Schlaf ist es wirklich wichtig, dauerhaft das Kind seinen eigenen Rhythmus finden zu lassen, bzw. auf SEINEN Rhythmus zu reagieren. Denn ein gesundes Schlafverhalten ist wichtig fürs Wohlergehen im ganzen restlichen Leben. Und dieses gesunde Schlafverhalten kann sich nur entwickeln, wenn es erlaubt bleibt, auf den EIGENEN Körper zu hören!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
ja aber wenn er sich kramphaft wach hält ist das wohl auch nicht der richtige Weg. Sein Körper sagt ihm ja schon, dass er müde ist, aber er will eben lieber doch noch spielen und nicht schlafen. Solche Kinder können einen enormen Ehrgeiz entwickeln, wenn ich meiner großen erlaubt hätte, auf ihren Körper zu hören, wäre sie nachts um 1 noch wach gewesen. Die hat nämlich schon mit 2 Jahren Sylvester durchgemacht ohne Problem.

Und wenn Kinder dann nicht genug Schlaf bekommen haben, sind sie auch unausgeglichen und meiner Meinung nach sind sie in dem Alter auch noch nicht in der Lage, auf ihren Körper zu hören.
Kinder in diesem Alter brauchen laut ärztlicher Empfehlung noch bis zu 12-14 Stunden am Tag schlaf.
Ich habe sehr viele Bekannte, die ihre Kinder bis 22. oo Uhr auflassen und das ist nicht lustig. Die Kinder sind eigentlich tod müde und quengelig und unausgeglichen und vor allen Dingen sind sie auch nicht mehr aufnahmefähig.
Ich finde die Zeiten von YoungDad sind völlig in Ordnung.
Vielleicht hilft auch ein kleines Nachtlicht oder eine Kassette? Vivi brauchte auch ab dem Alter von 2 Jahren ein kleines Nachtlicht weil es ihr auf einmal zu dunkel war.
 
Y

YoungDad

Guest
Ja das mit dem dazu lernen ist uns auch schon ein bißchen durch den Kopf geschossen....

...er fängt immer mehr zu reden und auch zu antworten wenn er gefragt wird und vielleicht hat er tagsüber zu viel gesehen das er es abends nicht mehr verarbeiten kann...

...das mit dem Licht wäre mal einen Versuch wert...da er immer gerne mit dem Licht in Verbindung steht...aber wie ist es dann wenn er woanders schläft dann braucht er doch auch das licht oder nicht?

Was auch komisch ist das er bei meinen Eltern um 8 ins Bett geht und dann nach 15 min schläft und die haben auf unser Anraten genau das gleich Ritual....

???
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Nö das Licht wird er dort nicht brauchen.
Bei Alina hatten wir auch immer eine Lampe an, wenn sie bei meiner Mutter geschlafen hat, ging das ohne, denn Oma hatte ja keine Lampe.
Das akzeptieren die dann.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Außerdem meine ich ein Nachtlicht, was man in die Steckdose steckt, dass kann man ja dann ggf. noch überall hin mitnehmen.
Du sollst da keinen Halogenscheinwerfer aufbauen :rofl
 
Y

YoungDad

Guest
Lach :rofl ....

...nein einen großen Lichtstrahler werde ich nicht aufstellen...*ggg*


Werde mich mal aber über ein Nachtstrahler informieren und das mal ausprobieren...

Hoffe das es dann besser wird...


Sonst noch welche Tipps die unter umständen klappen könnten...

GRuß Chris
 
U

User 5

Guest
Hab ich was überlesen oder wie alt ist denn der Kleine Nichtschläfer eigentlich ?


Spontan würde ich die Mittagsruhe verkürzen. Also nach max. 1einhalb Stunden aufwecken (bei einem größeren Kind)...
Abends habt ihr ja prima Rituale. da könnte auch ein ruhiges Spiel, oder ein Eltern/Kind-gespräch, in dem der vergangene Tag besprochen wird, helfen.

Macht mein Großer gerne, er ist fast 4.
Neben Abendessen, waschen...das Übliche halt, machen wir ein Gespräch kurz vor den Zubettgehen. Da besprechen wir was alles geschah, was wir wieder mal machen möchten...was wir morgen machen...usw.
Mein großer mag auch gerne noch mit seiner Taschenlampe, unter der Bettdecke "lesen" ;D
 
Y

YoungDad

Guest
Guten Morgen,

ach so ja ich glaube das alter wäre auch noch nicht schlecht zu wissen...

...unser Kurzer Pascal ist 2,5 Jahre alt...

Gruß Chris
 
Oben