Hilfe! -  Alleinerziehend brauch hilfe "gelder"

Sascha1981

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und nicht so erfahren in sollchen dingen vorab ich bin 26 Noch mit meiner Frau verheiratet, haben das gemeinsamme sorgerecht aber ich die aufendhalts und bestimmungs vorsorge da die mutter nicht in der lage ist.

Zum Thema:

Ich habe mich von meiner Frau getrennt im letzten Jahr und bin da ich nun allein erziehender Vater bin arbeitslos geworden und beziehe ARGE ALGII

Ich weiss gar nciht wie ich das richtig schreiben soll :( ähm ich versuchs mal zu erklären, ich bin nun für mein Sohn 3 Jahre alt allein zuständig und da ich ALG II und 154 € Kinder geld bekomme total am finanziellen abhang und komme von vorn bis hinten damit nicht klar, nun ist meine frage was kann ich an geldern (zuschuessen) ausser auf unterhals von der unterhaltsvorschusskasse beantragen was steht mir zu und wo bekomme ich vieleicht ein wenig unterstützung was das geld angeht ?


Hoffe es ist verständlich geschreiben, bin total verzweifelt und keine ahnung was ich machen soll, kann meinem Kind nicht wirklich was bieten !


Mfg sascha

PS: weiss nciht ob das wichtig ist aber: Scheidung ist eingereicht worden und Sorgerecht auch
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
tja, hast du die möglichkeit halbtags irgendwas schaffen zu gehen? putzen oder so? was hast du gelernt? kannst du umschulungen beantragen? denn frauen können das ja auch.
da gibt es dann gelder und tagesmütter die dein kind in der zeit betreuen können.

unterhaltsvorschuss vom jugendamt beantragen, wenn die mutter nicht zahlen kann.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Es gibt extra Beratungsstellen, z.B. Diakonisches Werk oder Caritas. Dort sitzen Leute, die sich nur mit so was befassen und dich kostenlos beraten können. Würde dir raten, dich dort hin zu wenden. Die überprüfen auch deinen ALG II Bescheid, ob alles ok. ist. Wenn irgendwelche Sondersachen anliegen (Stromnachzahlung, dein Kind braucht etwas außer der Reihe, oder irgendetwas... ) haben die die Möglichkeit dir zu helfen. Habe ich damals auch in Anspruch genommen, als ich keinen Ausweg mehr wußte. Dort wurde mir sehr geholfen!
 

cde

**verwirrt**
an alle die sich nun über meine worte beschweren wollen.
ich gebe zu, dass ich nicht sonderlich sozial eingestellt bin, da ich selber von einer alleinerziehenden ganztägig arbeitenden mutter erzogen worden bin und habe auch nicht besonders viel spielzeug gehabt. dennoch bin ich mit dem wichtigsten aufgewachsen was es gibt "liebe".
zum anderen arbeite ich selber ca. 12 stunden am tag bei täglichen wegezeiten von 3 stunden um meine 4-köpfige familie zu ernähren und darüberhinaus bezahle ich noch schulden ab für mein haus.

JA HIER ICH :bye:

aaaallllsssoooo, was Spielzeug mit einer finanziellen Notlage zu tun hat, ist mir ein Rätsel?? Außerdem hat der Threadöffner doch überhaupt nicht geschrieben das wer wegen dem Kind seinen Arbeitsplatz verloren hat? :Lesen UND ich würde sehr wohl behaupten das es möglich ist seinen Arbeitsplatz wegen einem Kindes zu verlieren??!!

Von Liebe kann man sich leider nicht ernähren. Punkt.

Sei froh das du Arbeit hast, aber es geht hier nicht jedem so gut. Respekt das du Wegezeiten von 3 Std. auf dich nimmst für deine Familie. Aber du tust es ja auch nicht freiwillig, sondern für deine Familie, dein Haus, dein Auto... etc.

Sorry, aber wir leben in einen Sozialstaat, ist einfach so und dann Sätze rauszuhauen wie: "... ich bin nicht sozial eingestellt!" ?( :wand

Bete dass dir nix passiert, deine Familie für immer abgesichert ist, dein Haus gut versichert ist, dein Arbeitsplatz sicher ist und auch sonst nie irgendwas in deinem Leben passiert, weil nicht das du dann in eine "finanzielle Notlage" gerätst und wir auch alle schreien: " ich und sozial? nein danke!" :ausheck
 

Sascha1981

Neues Mitglied
coole sache hier muss man schon sagen jetzt wird hier diskutiert wieso ich arbeitslos bin und nein es ist nicht wegen meinem kind alter kommt ihr mal klar sorry aber ich will mal wissen wie einer von euch mit 500€ ALG2 auskommt wo der strom das telefon und verpflegung von abgeht ! man sollte schonmal bischen nachdenken aber ich habe ja 2 kleine tipps bekommen heir und bei den bedanke ich mich




mfg
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
654 € sind für strom (energiesparlampen, etc. und kosten in dem punkt senken), telefon aufs wichtigste beschränken (hilferufe oder kurze gespräche) und anrufen lassen, kein internet - das spart auch erstmal kosten!
essen und pflegeartikel so gut wie möglich einteilen. wir brauchen zu dritt und alle zwei wochenenden 2 kinder mehr - ca. 400€ und wir asen damit, aber eben auch kostengünstig wo geht! das kann funktionieren. einfacher gehts natürlich mit dem unterahltsvorschuss. das sind dann nochmal zwischen 150 und 200 € fürs kind.
falls du rauchen solltest, könntest du da auch sparen indem du aufhörst. fürs kind und dich gesünder. ausgehen und vergnügungen müssen ausfallen, wenn eben ncihts über ist. aber selbst mit dem geld kann man gut leben. kenne leute die das sogar sehr gut tun.

ich wünsche dir viel glück für einen neuen job und dass du schnell lösungen findest die dich auf lange sicht weiter bringen.

im übrigen, hat mein mann 150€ über von dem kein essen, kein telefon, kein strom, keine autoversicherung, kein sprit und etc. beglichen sind. dafür gehe ich arbeiten.
also augen zu und durch. du schaffst das :druecker
 
Oben