Kompliziert -  Alleiniges Sorgerecht beantragen?

erdbeerpflanze

Neues Mitglied
Hallo

Leider muß ich etwas ausholen, damit Ihr mir helfen könnt.
Also ich bin seit 3 Jahren geschieden habe 2 erwachsene Söhne und eine jetzt 11 jahre alte Tochter. Meine Söhne sind schon verheiratet und leben ihr Leben.
Es geht hauptsächlich um meine Tochter. Ich bin wieder verheiratet und meine Tochter liebt ihren Stiefvater und nennt ihn Papa, zu ihren leiblichen Vater will sie dies nicht sagen. Sagt es nur in seiner Gegenwart, ansonsten nennt sie ihn beim Vornamen.

Also mein Exmann hat 3 Wochen nach der rechtskräftigen Scheidung wieder geheiratet. Seine neue Frau hat eine 6 jährige Tochter mit in die Ehe gebracht.
Wir hatten einen guten Kontakt (fand ich) unsere Tochter ging auch am Anfang gerne hin, aber das änderte sich nach 1 Jahr auf einmal und ich wußte nicht an was es lag. Sie jammerte immer, dass sie Bauschmerzen oder Kopfschmerzen habe, was ich ignorierte und sie trotzdem zu ihren Vater fuhr. Ich dachte, dass es nur gezicke sei (obwohl sie nie zickt).

Als ich sie wieder zu ihm fahren wollte, da erzählte sie mir ein Schauermärchen, dass sie zum Stehlen von ihrer Stiefschwester gezwungen werde. Ich habe das in meiner Naivität geglaubt. Es gab natürchlich einen riesen Streit und man redete dann 3 Monate nichts miteinander und meine Tochter wollte er auch nicht mehr sehen. Ich habe mich tausendmal entschuldigt und auch meine Tochter, aber das Verhältnis war total kaputt.
Wir waren sogar beim Jugendamt, weil kein miteinander mehr möglich war. Er arbeitete nicht mit und hielt sich an keine Absprache, die das Jugendamt ihm auferlegt hatte.
Er behauptete damals das ich meine Tochter gegen ihn und seine Frau aufhetze und sie deshalb nicht zu ihn will. Was natürlich völliger Schwachsinn ist, das fand auch das Jugendamt.

Dann hatte sie wieder Kontakt zu ihm, aber sie fühlte sich nicht wohl, dass habe ich gemerkt, wollte sie aber nicht ausfragen und habe zu ihr immer wieder gesagt, wenn etwas ist, dann solle sie es mir sagen, denn nur so kann ich ihr helfen. Sie sagte nichts.
Bis vor 9 monaten, da wollte sie wieder nicht zu ihm, hat sich bei der Abholung (treffen uns auf halben Weg) an mich geklammert und geweint. Mein Ex hat sie mit einer Lüge zu sich ins Auto gelockt (ihre Katze warte zuhause bei ihm schon auf sie).
Als wir uns dann am Sonntag am Treffpunkt trafen ist meine Tochter ohne ein Wort zu uns ins Auto gelaufen und hat sofort zum Weinen angefangen. Ich wollte meinen Ex noch fragen was passiert sei, aber er fuhr mit quitschenden Reifen davon.
So standen wir auf den parkplatz mit einen Häufchen Elend, das nur schrecklich weinte.
Nach mehr als einer Stunde haben wir soviel erfahren, dass mein Ex und seine Frau meine Tochter das ganze Wochenende verhört hatten (im wahrsten Sinne des Wortes), sie wurde gefragt, was wir zuhause alles machen, wann ich arbeiten gehe und ob sie allein zuhause ist, wieviele Autos wir haben und, und und... dann wollten sie dass meine Tochter zugeben sollte, dass ich sie gegen ihn und seine Frau aufhetze.
Meine Tochter wollte dann sich zurückziehen, aber da lief mein Ex ihr nach und es ging weiter so. Er hat ihr Angst gemacht und gesagt, wenn sie nicht freiwillig zu ihm kommen würde, dann würde er sie holen.

Meine Tochter hatte solche Angst, dass er kommen könnte und sie holen, dass sie Alpträume hatte und 1 Woche die Schule nicht besuchen konnte, sie bekam Beruhigungstabletten.
Mein Ex hat sich nicht gerührt auf unsere Anrufe. So bin ich zur Jugendhilfe gegangen, die sich als erstes meine Tochter anhörten und dann meinen Ex zu sich bestellten. Dieser stritt alles ab und behauptete weiterhin, dass ich ihr das alles nur einreden würde. Er teilte dort mit, dass er seine Tochter momentan nicht sehen will.
Bei Gesprächen mit einer Therapeutin kamen noch mehr Einzelheiten ans Tageslicht.
Z.B. ist er mit ihr absichtlich Schlangenlinien auf der Bundesstrasse gefahren und hat geschriehen er sei Superman, meine Tochter habe geweint und gesagt er solle aufhören. Er hat ihr ständig Angst gemacht und sich an ihren Ängsten ergötzt.
Sie mußte die alten Kleider (4 Nummern zu klein) ihrer Stiefschwester anziehen und er hat sie damit fotografiert. Jetzt weiß ich auch warum, er wollte mir unterstellen, dass ich meine Tochter verwahrlosen lassen würde.
Das hat aber keiner geglaubt, weil die Lehrerin beim Jugendamt ausgesagt hatte, dass meine Tochter sogar überdurchschnittlich gut angezogen ist und auch sehr gepflegt. Ebenso seinen ihre Schulischen Leistungen seitdem sie ihren Vater nicht mehr sieht um 1- 2 Noten besser geworden. Damit war dies vom Tisch!
Es gab noch viele Gemeinheiten die er über mich erzählte, die nicht stimmen und hat mich sogar im Internet beleidigt.

Jetzt kam vor 6 Wochen ein Schreiben von seinen Anwalt, der meinen neuen Mann die Adoption anbot. Diesen Gedanken hatten wir nie, denn sie ist ja seine Tochter und sollte es auch bleiben. Wir gingen mit den Schreiben zu meinen Anwalt, der meinte, dass er sich so um den Unterhalt drücken will. Wir lehnten ab und dann kam von der Gegenseite plötzlich ein Brief, wo man so tut, als hätten wir die Adoption bei ihnen vorgetragen und nicht umgekehrt. Man wies uns daraufhin, dass mein Ex in naher Zukunft (aber momentan nicht) sein Besuchsrecht wieder wahrnehmen werde. Zudem will er jetzt auch Zeugnisse und Krankenberichte* sehen.
Mein Anwalt meinte daraufhin, dass ich das alleinige Sorgerecht beantragen soll, denn diese Spielchen was mein Ex hier treibe, würden meiner Tochter nur noch mehr schaden.

* Meine Tochter war im Krankenhaus, weil sie plötzlich für 10 minuten erblindet war. Dies lies ich sofort durch die Jugendhilfe ausrichten. Die hatte aber nur seine Frau erreicht und dieser mitgeteilt, dass sie im Krankenhaus sei und mein Ex sollte sich doch mit ihr in Verbindung setzen, damit er alles über den Zustand erfährt. Nur hat er sich NIE gerührt und weiß auch bis heute (5 monate später) nicht das sie sich über seine Meinung ( es gäbe für ihn keinen Grund sich zu entschuldigen) so aufgeregt hat, dass sie unter eine Hysterische Blindheit litt, die nach Aussage der Ärzte wieder kommen kann, wenn sie sich zu stark aufregt.
Soviel zu Thema Krankenberichte.

So und jetzt zu meiner Frage.
Ist das den in unseren Fall so einfach, oder wird das meine Tochter nur noch mehr belasten?
Wie läuft so etwas ab und wie stehen in unseren Fall die Chancen?
Wenn ich meinen Anwalt glauben soll, dann würde das kein Problem sein, aber stimmt das wirklich?

Danke schon mal im vorraus.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Habe ich das richtig verstanden?

erdbeerpflanze hat einen neuen Mann/Partner;

erdbeerpflanze's Exmann hat neu geheiratet;

Das gemeinsame Kind von erdbeerpflanze+Exmann lebt im Haushalt/Familie von erdbeerpflanze's Exmann. Die neue Ehefrau von erdbeerpflanze's Exmann brachte ihre 6-jährige Tochter mit in die neue Ehe.

:bye:
 

erdbeerpflanze

Neues Mitglied
Ja ich bin wieder verheiratet und mein Ex auch!

Unsere gemeinsame Tochter lebt bei mir und meinen neuen Mann.

Mein Ex lebt mit seiner neuen Frau und deren Kind zusammen (ja sie brachte das Kind mit in die Ehe)
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

und zunächst einmal herzlich willkommen. Ich befürchte allerdings, Du wirst nicht anders können, als dem Wort Deines Anwaltes zu vertrauen - wir hier sind alle keine Anwälte, und falls vielleicht doch der eine oder andere Jurist anwesend sein sollte, dürfte der Dir auch keine konkreten Handlungsanweisungen geben.

Denn: In Trennungsgeschichten gibt es immer zwei Seiten, und deshalb ist es ausgesprochen schwer zu bewerten, ob sich eine Situation tatsächlich so zugetragen hat, oder ob hier nur eine bestimmte Sichtweise der Dinge wider gegeben wird. Das richtet sich nicht gegen Dich, sondern soll Dir nur dabei helfen, Auskünfte besser einzuschätzen. Du solltest Dich prüfen: Hast Du die Dinge wirklich so objektiv wie möglich wider gegeben?

Allerdings: Manche Dinge lassen sich nicht hin- und herbiegen. Treffen sind und bleiben Treffen, Briefe sind Briefe - entweder es hat sie gegeben, oder es hat sie nicht gegeben.

Oft steht in Situationen wie dieser Aussage gegen Aussage. Ihr habt das Glück, dass es Akten gibt. Damit können Dein Anwalt, damit kann das Gericht arbeiten. Das Gericht wird wissen wollen, warum der Mann einmal seine Tochter loswerden will, und dann wieder plötzlich Umgang haben will. Aus dem Bauch raus drängt sich hier zumindest der Verdacht auf, dass das Kind zum Druckmittel wird. Selbst wenn Du die Kleine beeinflussen solltest: Es wäre keine Rechtfertigung dafür, dass er so handelt, wie er es tut.

Du solltest allerdings nicht in die Falle laufen, alles, was Deine Tochter berichtet, als wahre Gegebenheit darzustellen: Nur wenn er die Fotos von seiner Tochter in zu kleinen Sachen irgendwo vorgelegt hat, nur wenn sie jemand gesehen hat, dann kann man davon ausgehen, dass es passiert ist. Ich sage das nicht, weil ich Deiner Tochter nicht glaube, sondern weil ein Gericht Fakten sehen will.
 

erdbeerpflanze

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe meiner Tochter lange nicht geglaubt, erst als mir die jugenhilfe und die Therapeutin sagte was passiert war, denn denen hat sie alles erzählt. Mir nicht, weil mein Ex zu ihr gesagt hatte sie solle es mir und meinen Mann ja nicht erzählen, denn sonst passiert was schreckliches.

Mit den Fotos ist er zum Jugendamt gerannt und hat sie dort als Beweis vorgelegt, daraufhin, wurde die Lehrerin und ich ins Jugendamt bestellt und man legte uns die Fotos vor. Wer nur diese Fotos sieht, der würde wirklich denken, dass sie verwahrlost ist, denn man zog ihr diese Sachen an und kämmte ihr langes blondes Haar nicht, somit standes zu allen Seiten weg. Man hat dann auch meine Tochter befragt, wie dieses Foto entstand und sie sagte, dass mein Ex gesagt habe sie solle ihre Sachen im Koffer lassen und die alten Sachen aniehen, weil die Mama (ich) schimpfe wenn die Sachen dreckig werden. Dann machte man ein paar Fotos.

Wegen der Beleidigung im Internet habe ich ihn angezeigt und da gibts auch ein Aktenzeichen. Er wurde verurteilt, wegen Beleidigung, Rufmord und Verleugnung.

Es bringt mir nichts, wenn ich hier nicht die Wahrheit schreibe, denn ich will ja objektive Meinungen dazu. Ich wußte nicht, dass hier keiner auskennt :(
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Wie hat denn Deine Tochter überhaupt in die Sachen von einer Sehsjährigen hinein gepasst?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von erdbeerpflanze
Mein Anwalt meinte daraufhin, dass ich das alleinige Sorgerecht beantragen soll, denn diese Spielchen was mein Ex hier treibe, würden meiner Tochter nur noch mehr schaden.

Was genau hält sich denn von diesem Schritt ab?
Du schreibst hier eine Horrorgeschichte über die nächste was deinem Kind alles zugemutet wird, was also hindert dich?

LG,
Tina
 

erdbeerpflanze

Neues Mitglied
Was mich hindert?

Das meine Tochter darunter leiden könnte, wenn sie wieder alles erzählen muß und sie sich wieder aufregt.
Deshalb habe ich ja angefragt, ob jemand Erfahrung hat. Es hätte mich interessiert, ob die vorliegenden Unterlagen ( Ärzte, Therapeut, Jugendamt und Lehrerin) ausreichen.
Dann würde ich nicht mehr überlegen. Ihr Therapeut meinte, dass es das Beste für sie wäre, einen Schlußstrich ziehen zu können, andererseits würde eine erneute Befragung wieder alles aufwühlen und sie könnte einen erneuten Zusammenbruch bekommen.

Deshalb schwanke ich noch. Es geht hier nicht um das was ich will, sondern um das Wohl meiner Tochter. Ich weiß, das sagen alle Frauen!

Hat denn hier keiner schon mal das alleinige Sorgerecht beantragt? ?(
 

erdbeerpflanze

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter ist jetzt 11 Jahre! Die Stiefschwester ist jetzt 9 Jahre alt! Ich weiß, dass es verwirrend klingt, denn als er sie vor 3 Jahre geheiratet hat, war das Mädchen 6 Jahre alt. Die Kleideraktion war letztes Jahr also das Mädchen 8 Jahre und meine Tochter 10 Jahre alt!
Die Kleider waren natürlich so kurz, dass man fast die Unterwäsche sieht!
:hae?
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo und Guten Morgen,

ich möchte es Dir noch einmal in aller Deutlichkeit darlegen: Es gibt bei Deinen Fragen ein eindeutiges rechtliches Problem. Wenn Dir hier jemand, ganz gleich ob er oder sie vom Fach ist, oder ob er oder sie schon einmal das alleinige Sorgerecht beantragt hat, einen Rat gibt, den Du als Handlungsvorschlag betrachtest, und ihn dann umsetzt, dann macht sich der Ratgeber rechtlich angreifbar, wenn sich daraus negative Folgen für Deine Tochter ergeben.

In solchen Fällen ist der einzig vertretbare Rat immer nur der, sich an das Jugendamt, an einen Anwalt, an einen Therapeuten zu wenden - all' dies ist Deinen Angaben zufolge bereits geschehen. Diese Fachleute haben Zugang zu objektiven Informationen in Form von Akten, die wir hier nicht haben. Diese Fachleute können die Situation deshalb objektiv einschätzen.

Auf Grund Deines Berichts ist eine solche Einschätzung nicht möglich: Du hast zum Beispiel, aus welchem Grund auch immer, das Alter der Stiefschwester bei der Wiederheirat vor drei Jahren angegeben. Man muss schon sehr genau hinschauen, um das zu merken. Gibt es noch andere Stellen in Deinem Text, an denen man die Worte genau analysieren muss?

Zudem frage ich mich, warum Du nicht einfach den Anwalt fragst, wie der Antrag auf alleiniges Sorgerecht abläuft. Der Anwalt, genauso wie das Jugendamt, müsste Dir auch eigentlich gesagt haben, dass das alleinige Sorgerecht zu haben, nicht bedeutet, dass per se kein Umgang stattfindet. Das Umgangsrecht des anderen Elternteils bleibt bestehen, bis jemand feststellt, dass es dem Kindeswohl schadet.

Jetzt ist es so, dass Deine Tochter massiv leidet, und dass eine Menge Dinge vorgefallen sind, eines davon sogar gegenüber dem Jugendamt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Jugendamt da absolut gar nichts unternommen hat, und Dein Anwalt auch nicht.
 

Pfefferminz

Neues Mitglied
Hallo,
wie hitnak sagt, sind Sorgerecht und Umgangsrecht zwei Paar Schuhe. Aber du kannst beim Jugendamt auch, wenn dein Ex dann irgendwann wieder Umgang wünscht, den Antrag auf begleiteten Umgang stellen.
Da das JA in euren Fall involviert ist, werden sie dem wohl stattgeben und alles in die Wege leiten.
In wiefern belastet das Kind denn das gemeinsame Sorgerecht? Dass er die Zeugnisse und Krankenberichte sehen will, ist ja nicht so schlimm, da leidet das Kind ja nicht darunter. sein Verhalten beim Umgang hingegen ist nicht akzeptabel und da könnte wirklich der begleitete Umgang helfen.
Ich denke, dass das alleinige Sorgerecht euch bei eurem Problem wirklich nicht weiterhilft.
Es gibt auch die Möglichkeit, Umgang ganz auszusetzten, aber da lasse dich wirklich vom JA und deinem Anwalt beraten.

Das alleinige Sorgerecht kann man auch bei großem Desinteresse eines Elternteils (ICh finde da das Anbieten der Adoption schon ziemlich heftig) erteilt werden. Deshalb schlägt dein Anwalt es dir wohl vor. Das könnte Probleme in der Zukunft (z.B. Unterschrift beim Reisepass, Kontoeröffnung, Lehrvertrag) verhindern, nicht aber eurer aktuelles Problem, dass er die Kleine beim Umgang so behandelt.

Sprich doch wirklich mal das Thema beim Jugendamt an, und wenn sie zusagen, kann eure Tochter sich auch wieder auf den Umgang freuen.

Also nochmal zusammengefasst:
- betreuten Umgang beantragen
- überlegen, was sich beim alleinigen Sorgerecht ändern würde. (Wegholen darf er sie sowieso nicht, da du das aufendhaltsbestimmungsrecht hast, und wenn er das anzweifelt, kannst du auch nur das offiziell beantragen, wenn das Kind aber schon so lange mit Zustimmung des Vaters bei dir lebt, geht jeder davon aus, dass du das AhbR hast.)

Gruß
Pfefferminz

T`schuldigung, dass es etwas durcheinander geschrieben ist, aber es ist schon sooooo spät :sleep
P.S. Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine laienhafte Meinung.
 
Oben