Ring frei! -  alles wird teuer - nichts zu machen?!

Katy70

Namhaftes Mitglied
Irgendwie steht mittlerweile täglich was über Erhöhungen in der Zeitung!
Die Versicherungen werden teurer, Lebenshaltungskosten sind teurer geworden, Sprit steigt ständig, Strom, Gas, Wasser - alles wird teurer! DIe Pendlerpauschale wird gekürzt, sind auch mal eben über 300 Euro pro Jahr weniger für uns!

Wir wissen bald nicht mehr, wie wir das alles bezahlen sollen! Die GEhälter steigen ja nunmal nicht mal eben mit an! Und laut Regierung sollen wir ja was für unsere Rente tun, Riester-Rente alleine reicht nicht, stand glaube ich gestern in der Zeitung - ja verflixt nochmal, wie soll das ein Normalbürger alles bezahlen???

Heute Morgen stand in der Zeitung - habe schon keine Lust mehr, überhaupt reinzusehen! - Gas steigt wahrscheinlich 2008 bis zu 60% an! Das wären für uns "mal eben" 48 Euro im Monat!!! Und das ist nur Gas! Wo soll das noch hinführen??

Warum müssen wir das eigentlich alles hinnehmen? Kann man da nichts machen??

Stromanbieter kann man wechseln, das Auto so viel wie möglich stehen lassen - was kann man noch machen?? Streiken wie die Bahn (hahaha!)....???
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
ja, da haste wohl recht. das einzige was man machen kann, wäre sich das günstigste von allen angeboten rauszusuchen. es gibt ja heutzutage schon viele anbieter. nur muss man dann halt auch genau drauf achten, was die anbieten und in welchem ausmaß.

ich habe z.B. meine gesetzl. krankenversicherung gewechselt und mein freund auch. das bring monatlich auch schon was, wenn man da ein paar prozent weniger hat als bei der alten versicherung. :druecker
den strom- und gasanbieter kann man auch wechseln, was wir wohl auch tun müssen. man muss momentan echt schauen, wo man was anmeldet. das ist echt schlimm :shake
 
U

User4

Guest
nach Alternativen umschauen...
Es geht ja vornehmlich darum, dass die Erdvorräte an Öl, Kohle, Gas usw irgendwann mal knapp werden. Und die Verteuerung ist einfach nur Ausdruck davon. :schiel
Was Krankenversicherungen, Rente u.ä. angeht, da funktioniert das alte System eben nicht mehr. :angryfire
Bis da wieder ein passables System gefunden wird, sind wir eben die Leidtragenden. Alternative: Privat statt staatlich versichern?
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Zumindest sieht man jetzt so langsam etwas deutlicher die vielgerühmte Schere zwischen arm und reich...

@Mongruadh
Alternative: Privat statt staatlich versichern?

Ist erstens nicht wirklich günstiger weil die Kinder einiges an Beiträgen kosten, im Alter dazu erheblich teurer. Und zweitens muss man dazu 3 Jahre lang jedes Jahr MINDESTENS 46.800,- EUR verdienen. Glaub nicht das jemand mit diesem verdienst so ein Thema anfängt :zwinker:

:bye:
 

Frank2007

Systemlord
Ja das ist zum Kotzen im Moment.
Aber hauptsache die Herren erhöhen sich die Diäten.
Da sind sie dann sofort einverstanden aber über eine erhöhung der Pendler Pausche Debattieren die wochen lang.
Lg
Frank
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
geb mal mein senf dazu
vor einem jahr hab icvh wöchendlich für 3 personen rund60 ausgegeben
anfang des jahres für 4 waren es gute 80euro
nu sind wir bei 180-200 aller 14tage
gehe nur noch aller 14tage gross einkauf machen sonst wöären es womöglich wöchendlich über 100euro
unser auto fährt mit gas was anfang des jahres bei 60cent lag nu bezahl ich schon 67cent pro liter
was mich aber nicht groß stört da ich mindestens die hälfte gegenüber polen spare
ziegaretten auch schon bei 16-20euro die stange
billigsten 10,50 in polen
strom bezahle ich schon 83euro ab dezember
wir waren mal bei 50euro alle 2 monate dass war 2004
von dem anderen mag ich gar nicht reden
mitlerweile geht man arbeiten damit man seine rechnungen bezahlen kann
was überbleibt muss zum leben reichen

unsere kinder bleiben auf der strecke
die rede war von kindergeld erhöhung oder kitagebühr wegfall
was ist passiert
weder noch
spremberg/in brandenburg/ist die erste stadt wo es den kindern ermöglicht wird in die kita zu gehen auch wenn die eltern wenig geld haben
da dort keiner lei kita gebühren mehr anfallen/bezahlt werden müssen
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Und ich habe mich schon gefragt, ob nur ich so denke...... :schiel

Oh ja, die großen Damen und Herren unserer Politik, wenn es um sie selbst geht, ist alles kein Thema! Außerdem haben die ja ihre Schäfchen im Trockenen! Wenn die - wie war das? - 18 monate gearbeitet haben, haben die schon eine super Rente? Die leben jetzt super, später super - also worüber sollen die sich Gedanken machen?
Und von wegen arbeiten viel, lange, müssen viel reisen - mein Mann hat früher auch viel gearbeitet, war viel auf Geschäftsreise!!! Also auch andere sind viel im Büro, auch am Wochenende und auch viel unterwegs - aber unsere Politiker sind ja was besonderes, die treffen ja ganz wichtige Entscheidungen..... :uebel :angryfire

Wenn ich mir überlege, was ich früher, als wir DM hatten, alles für 50 DM in den Einkaufswagen packen konnte! Und was ich jetzt für 50 Euro kriege!!!
Ja, die Kids bleiben auf der Strecke, weil wir immer mehr zu Hause bleiben, damit wir klar kommen!!!
Wenn ich mir so ansehe, was alleine bei einem Kirmesbesuch so drauf geht! Denn mit Kindern einfach nur mal gucken geht auch nicht, die wollen auch mal fahren....
Man wird ja schon regelrecht gezwungen, als Mutter mit zu arbeiten!!! :angryfire
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
ich finde es nicht schlimm als mutter zu arbeiten
gehe gerne arbeiten
aber auf einer seite des geldes wegen auf der anderen weil es mir spass macht
möcht jedoch nicht
8-10 stunden arbeiten 7tage die woche für 500euro
möchte schon noch zeit mit meinen 3 verbringen
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich fände es aber besser, wenn man als Mutter die Wahl hat und nicht aus finanziellen Gründen zum Arbeiten gezwungen wird.
Mutter und HAusfrau reichen als Job ja schon aus .... ich könnte z.B. nicht arbeiten gehen, habe mit Sohnemann, den Förderungen und Therapien genug zu tun....
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Wir haben auch wöchentlich die Diskussion bezüglich des Geldes.
Es ist wirklich bald nicht mehr zu meistern.
Ja wir haben das Glück in einem eigenen Haus zu wohnen. (Wenn man von eigen sprechen kann, denn im Prinzip gehört es noch lange der Bank.)
Schauen aber zur Zeit immer wieder in der Zeitung nach, was Mietwohnungen so kosten. Sind am Überlegen, ob wir unser Haus versuchen sollen zu verkaufen und dann wieder in Miete zu gehen. Klar, so hätte man eventuell die Absicherung fürs Alter. Ist das aber heutzutage überhaupt sinnvoll? Wer erlebt denn wirklich sein Rentenalter und vor allem wir dann, wenn wir bis 67 arbeiten dürfen.
Bei uns ist dies derzeit ein ewiges auf und ab.
Täglich flattert nun ein Brief der Versicherungen ein. Autoversicherung, und alle anderen die dann ab Januar zu zahlen sind.
Ich glaube die schicken ihre Rechnungen schon vorsorglich los, dass man vor lauter Weihnachten nicht vergisst, dass man im Januar noch genügend Geld für die Versicherungen benötigt.
0(
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
Original von Katy70
Ich fände es aber besser, wenn man als Mutter die Wahl hat und nicht aus finanziellen Gründen zum Arbeiten gezwungen wird.
Mutter und HAusfrau reichen als Job ja schon aus .... ich könnte z.B. nicht arbeiten gehen, habe mit Sohnemann, den Förderungen und Therapien genug zu tun....

ja das muss jeder für sich selber entscheiden

aber ich glaube da stossen wir dann irgendwie zusammen
deshalb schreib ich hier jetzt nur meine alleinige meinung zum thema
job- hausfrau- mutter

ich für mich sage
ich möchte arbeiten
weil es mir auch noch spass macht

und ganz ohne arbeit kann ich nicht
das ist mein ausgleich zum hausfrau und mutter sein
was macht man den den tag über zu hause
putzen kochen waschen immer griffbereit sein wenn einer ruft von der lieben bande

nee ich will unter leute was hören sehen lernen bin erst 27
da brauch ich das
ich brauch auch meine kinder und mein männel
aber will auch was bieten und nicht jeden monat rechnen
was kann ich den kaufen und was nicht
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich sehe das wir krissie. Ich möchte arbeiten, damit ich auch mal was anderes sehe.

Allerdings sollte man auch die Möglichkeit ahben zu Hause zu bleiben wenn man es möchte.
Aber man muss sich dann auch bewusst sein, dass es finanziell sicherlich etwas enger aussieht.

Zum thema Stromanbieter wechseln. Können wir leider nicht machen. Wir haben günstigen Nachtstrom (wegen nachtspeicherheizung) und leider bietet das bisher noch kein anderer Anbieter ausser Vattenfall an.
 
Oben