Hilfe! -  Altbauwhg. - sehr kalt, keine dämmung, Schimmelbefall - Familie mit Baby

Marco2312

Neues Mitglied
Habe eine Wohnung im Internet gefunden, sie hat 74 qm², 3 Zimmer und ist in einem Neubau. Gebaut Ende der 90er Jahre steht da. Sie kostet insgesamt 570 Euro warm. Das sind 47 Euro mehr als wir jetzt für unsere 4 Zimmerwohnung mit 87 qm² bezahlen.


Nun müßen wir nur gucken ob die noch frei ist und das wir sie mal besichtigen können. Wenn wir die bekommen können und mit unserer Vermieterin reden vielleicht verzichtet sie ja auch auf die 3 Monatige Kündigungsfrist.

Unsere Kleine niest nur ab und zu mal so 2 - 3 mal hinterinander. Das ist am Tag so 1 - 2 mal. Waren vorige Woche bei der Kinderärztin und diese meinte die kleine ist gesund.

Zwecks der Wohnung die wir jetzt haben , zwecks 4 Zimmer. 1 Zimmer ist Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer, 1 Arbeitszimmer und 1 Kinderzimmer. Das Kinderzimmer ist so das auch ein 2 Kind mit rein könnte. Darum haben wir diese auch genommen, da wir ein weiteres Kind planen. Und wenn man dann in einer kleinen Wohnung wohnt z.b. 3 Raumwohnung oder so, dann müßte man dann wieder umziehen und das kostet ja alles viel Geld.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
viel glück für die wohnung! (und auch in einem zimmer können 2 kinder wohnen)
arbeitszimmer kann man auch im schlafzimmer einrichten. wir haben sogar 2 schreibtische in einem 12qm schlafzimmer!
 

Marco2312

Neues Mitglied
Original von vanillabee
viel glück für die wohnung! (und auch in einem zimmer können 2 kinder wohnen)
arbeitszimmer kann man auch im schlafzimmer einrichten. wir haben sogar 2 schreibtische in einem 12qm schlafzimmer!

Ja kommt drauf an wie groß das Kinderzimmer in der Wohnung dann ist bzw. wie eine Wohnung vom Grundriss her immer geschnitten ist
 
U

UserA

Guest
Hallo,

ich bin auch fürs Ausziehen. Und bis es soweit ist, solltet ihr den Schimmel möglichst eindämmen, vielleicht ein Brett mit Salz davor, um das Zeug auszutrocknen und festschrauben.. so können auch keine Sporen mehr rumfliegen (das sagt zumindest mein Paps dazu).
Mit Kind ist es auf jeden Fall von Nöten, den Wohnraum zu wechseln, und ob der nun 10m² kleiner ist als der vorherige oder nicht, das wird eure Tochter erstmal nicht stören ;-)
 
U

user5fm

Guest
Ich habe nur gedacht, weil nur die Rede von 4 Zimmern waren.
Wir bekommen im Februar über 300€ zurückgezahlt von den Heizkosten, wollte ich nur mal so erwähnen. :aetsch
 

Marco2312

Neues Mitglied
Werde morgen auch noch bei einer 2 Wohnung mein Glück probieren... mal sehen was draus wird.

Habe in der Abstellkammer (der einzigste Raum mit Schimmel) nun alle Tapeten abgemacht um zu sehen was darunter ist (man müßte ausserdem eh neu renovieren den Raum). So kann sich wenigstens auf der Tapete nichts weiter ausbreiten. Das kleine Fenster in der Abstellkammer ist übrigens von Innen zu mit Eis. Also nicht wie ma nes sonst mal hat das sich Kondenswasser bildet, nei sondern richtiges Eis auf dem ganzen Fenster (kann man dagegen klopfen weil man es sonst net glaubt :scared:)
 
U

user5fm

Guest
brrrrr, :angst

ich würde echt sagen raus da, schon wegen der Kleinen. Wenn ihr eine Wohnung habt dann versucht es mit dem Gutachten, dann könnt ihr vielleicht die Kündigungsfrist umlaufen.
Vielleicht lässt sich das Gutachten auch für die ARGE verwenden.
Könnten euch eventuell Bekannte, Freunde oder Familie unterstützen, was die Kosten für Umzug angeht, wenn die ARGE sich quer stellt?
Wir haben damal LKW von Freund umsonst, die Böden waren von der Genossenschaft gemacht und für Tapeten haben 400€ gebraucht, also nicht die Welt, kann man schon irgendwie zurückzahlen.
Ausserdem fällt mir grad noch ein, kann man nicht über die ARGE zinnslose Dahrlehen bekommen???
Dann würde ich das probieren, hauptsache raus da. :weg
 
M

Mella83

Guest
Hallo Marco,

also ich habe deinen Bericht gelesen und musste lachen, denn es hört sich genauso an wie unsere Geschichte, die wir momentan durch leben!
Wir leben auch in einer Altbauwohnung, die nicht ausreichend isoliert ist. Wir haben in sämtlichen Zimmern zum jetzigen Zeitpunkt 17°C.
Ende letzten Jahres wurde unser Kinderzimmer renoviert aufgrund eines Schimmelschadens, der beim Einzug schon einmal behoben worden war.
Und inzwischen gibt es richtig knacht mit den Vermietern, sie verstehen nicht was wir wollen und sie meckern nur. Aber hier von an anderer Stelle mehr.

Ich kann euch nur eines raten, etwas, das meine Familie und ich auch bald tun werden: Zieht aus! Und glaubt auf keinenfall alles was eure Vermieterin oder die Vormieter sagen!
Bei unserem Einzug hieß es im Sommer herrlich kühl und im Winter herrlich warm. So ein Sch****!
Also packt eure Sachen, schreibt ne Kündigung und sucht euch was anderes. Lasst euch nicht mit Dingen abspreisen, die ihr nicht überprüfen könnt!

Mella
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
eine 2-zimmer-wohnung? jetzt gehts ans eingemachte. wenn ihr schon ein kind habt und eigentlich glücklich mit eurer 4-raum-whg seid (mit der größe mein ich), warum dann doch plötzlich eine 2-raum-whg? eine 3-raum würds doch auch tun, oder? sonst zieht ihr doch in einem jahr gleich wieder um, weil eure tochter dann doch ein eigenes zimmer bekommen sollte, oder?!
 

Marco2312

Neues Mitglied
Original von vanillabee
eine 2-zimmer-wohnung? jetzt gehts ans eingemachte. wenn ihr schon ein kind habt und eigentlich glücklich mit eurer 4-raum-whg seid (mit der größe mein ich), warum dann doch plötzlich eine 2-raum-whg? eine 3-raum würds doch auch tun, oder? sonst zieht ihr doch in einem jahr gleich wieder um, weil eure tochter dann doch ein eigenes zimmer bekommen sollte, oder?!

Nicht 2 Raumwohnung sondern noch eine Wohnung begutachten also eine 2. Wohnung :D
 

Marco2312

Neues Mitglied
Original von 5fachmama
brrrrr, :angst

ich würde echt sagen raus da, schon wegen der Kleinen. Wenn ihr eine Wohnung habt dann versucht es mit dem Gutachten, dann könnt ihr vielleicht die Kündigungsfrist umlaufen.
Vielleicht lässt sich das Gutachten auch für die ARGE verwenden.
Könnten euch eventuell Bekannte, Freunde oder Familie unterstützen, was die Kosten für Umzug angeht, wenn die ARGE sich quer stellt?
Wir haben damal LKW von Freund umsonst, die Böden waren von der Genossenschaft gemacht und für Tapeten haben 400€ gebraucht, also nicht die Welt, kann man schon irgendwie zurückzahlen.
Ausserdem fällt mir grad noch ein, kann man nicht über die ARGE zinnslose Dahrlehen bekommen???
Dann würde ich das probieren, hauptsache raus da. :weg

Ausziehen auch wenn es nur den einen Raum, also die Abstellkammer betrifft mit Schimmel die an unser Schlafzimmer angrenzt oder auch wegen den Temperaturen? Weil da wo das Kind sich auf hält ist gott sei dank noch nichts obwohl die Sporen überall rumflattern können... Welche gründe könnten wir den unseren Vermieter mitteilen warum wir ausziehen , falls er uns mal drauf anspricht?
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
die temperaturen!!! das kann nicht gesund sein! und wie gesagt, müsste auf stufe 3 der heizung eine temp von 21°C herrschen und nicht 17° und weniger. da läuft was im dreck, ganz gewaltig. ausserdem gehts den vermieter nichts an, warum ihr auszieht. er kann es sich denken, wenn ihr schon was davon gesagt habt.
 

Marco2312

Neues Mitglied
Habe mal zum Vergleich heute in allen Räumen die Heizung auf "4" gestellt und Temperatur gemessen:

Heizung auf "3" steht:

Küche: 16,5 ° Grad
Bad: 15,5° Grad
Schlafzimmer: 15,3 ° Grad
Abstellraum (ohne Heizung): 3,8 ° Grad
Diele (ohne Heizung): 16,3
Kinderzimmer: 17,5° Grad
Wohnzimmer: 17,6° Grad
Arbeitszimmer: 12,8° Grad


Heizung auf "4" steht:

Küche: 17,9 ° Grad
Bad: 18,2° Grad
Schlafzimmer: 16,2 ° Grad
Abstellraum (ohne Heizung): 5,0 ° Grad
Diele (ohne Heizung): 18,4° Grad
Kinderzimmer: 20,6° Grad
Wohnzimmer: 19,2° Grad
Arbeitszimmer: 17,3° Grad
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
immernoch zu kalt! wieviel willst du denn allein an heizkosten nachzahlen, nur weil du deswegen die heizung so hochdrehen musst?? meiner meinung nach hat auch eure heizung einen fehler!
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Also wenn ich mich recht erinnere, braucht man für Wohnraum, den man mit den vorhandenen Mitteln nicht auf 18 Grad heizen kann, keine Miete zahlen (will sagen: Mietminderung 100%). :pfeif

Schaut doch mal im Inet bei den einschlägigen Foren/Gerichtsurteilen etc.

Das bringt Eure Vermieterin bestimmt auf Trab.
 

Marco2312

Neues Mitglied
Original von schnuppe
Also wenn ich mich recht erinnere, braucht man für Wohnraum, den man mit den vorhandenen Mitteln nicht auf 18 Grad heizen kann, keine Miete zahlen (will sagen: Mietminderung 100%). :pfeif

Schaut doch mal im Inet bei den einschlägigen Foren/Gerichtsurteilen etc.

Das bringt Eure Vermieterin bestimmt auf Trab.

Icvh denke mal das es nur so wäre wenn man die Heizung auf 5 stehen hat und keine 18 Grad in dem Raum bekommt.

Ich kann leider nicht nachweisen das ein Defekt an der heizung vorliegt oder so, da die heizungsfirma die ende letzten Jahres da war zu meiner vermieterin sagte es sei alles in ordnung und auch wenn ich selber im heizungsraum wäre bei der anlage wüßte ich nicht wie sie eingestellt sein muss das es richtig ist.
 
U

user5fm

Guest
Original von Marco2312

Ausziehen auch wenn es nur den einen Raum, also die Abstellkammer betrifft mit Schimmel die an unser Schlafzimmer angrenzt oder auch wegen den Temperaturen? Weil da wo das Kind sich auf hält ist gott sei dank noch nichts obwohl die Sporen überall rumflattern können... Welche gründe könnten wir den unseren Vermieter mitteilen warum wir ausziehen , falls er uns mal drauf anspricht?

Naja ich würde sagen, so wie es ist. Schimmelsporen fliegen wie gesagt und sind dann auch gefährlich. Alleine die Heizkosten würde ich ihr dann vorrechnen. Es ist ja offensichtlich, das es viel zu kalt ist und wenn es erst bei 5 erträglich ist, dann wirds teuer.
 
U

UserE

Guest
Ich hab im Wohnzimmer die Heizung auch auf 5 stehn, aber, ich habe eine HEizungs/Warmwassertherme in der Wohnung. Ich regle die Temperatur über meinen Raumthermostat, somit muss meine Heizung voll auf sein in diesem Raum.
Trotz alledem, ist meine Altbauwohnung auch nicht so warm. Obwohl ich die Temperatur auf 22 ° eingestellt habe, komm ich momentan nur auf 19,5 °.
Liegt wohl an den Aussentemperaturen, und ich haben zwei Aussenwände und eine WAnd die ins Treppenhaus geht im Wohnzimmer.

Ich würde an deiner STelle die Miete kürzen, ganz einfach. Dann wird sich deine Vermieterin mit dir auseinander setzen MÜSSEN!
 

Marco2312

Neues Mitglied
aber auch bestimmt auf nichts einlassen, da alles Geld kostet und welcher Vermieter gibt heut zu tage schon großartig was aus ;)
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von Marco2312
aber auch bestimmt auf nichts einlassen, da alles Geld kostet und welcher Vermieter gibt heut zu tage schon großartig was aus ;)

und da erwartest du, dass sie die wände dämmt?! :rofl

immernoch viel glück für eine neue wohnung!
 

Marco2312

Neues Mitglied
Hier mal folgende Sachen die in unserer jetzigen 4 Raumwohnung (Altbau, keine Dämmung, neue Fenster) uns aufgefallen sind:



- Schimmel in der Abstellkammer (die am Schlafzimmer angrenzt)
(in diesem Abstellraum gibt es keine Heizung, nur ein kleineres Fenster und eine normale Zimmertür.Bei - 8 Grad draussen habe ich in dieser Abstellkammer eine Temperatur von 3 Grad plus. Alle anderen Zimmer haben kein Schimmel komischerweise)

- Kaltes Schlafzimmer trotz Heizung auf Stufe "3"
(die Tür zur Abstellkammer ist zu, trotzdem strömt die kalte Luft ins Schlafzimmer und somit komme ich dort bei Stufe "3" nur auf ca. 16.3 Grad. Aber auch weil ja das Haus keine Dämmung besitzt und die Wohnungseingangstür undicht)

- Wohnungseingangstür undicht
(die Tür wurde nun 2 mal gerichtet und trotzdem merkt man wen unten einer rein geht oder raus bzw. die Tür zum Hof auflässt das es zieht in der Wohnung bzw. kalt wird, trotz Plüschrolle unten an der Tür)

- Temperaturen in der Wohnung
Wenn es draussen unter 0 Grad geht, schafft es die Heizung nicht die Temperatur auf der eingestellten Stufe zu erreichen. D.h. wenn draussen um die 0 Grad ist werden die Heizkörper richtig heiß und man erreicht auf "3" ungefähr die 18-20° Grad. Sobald es draussen unter 0 Grad geht wird die Heizung nur lauwarm und in den Räumen kommen die Temperaturen maximal auf 15-18 Grad. (siehe auch Temperaturvergleich Stufe "3" und Stufe "4" in einem Beitrag weiter oben) ... Vielleicht ist die Heizungsanlage auch zu schwach/alt bzw. falsch eingestellt nur man will es nicht sagen)

- Treppenhaus sehr kalt
(das Treppenhaus des Hauses hat 2 Türen, eine normale Haupteingangstür und eine Hintertür zum Hof. Wenn beide zu sind und auch die Fenster im Treppenhaus zu sind, ist es trotzdem richtig kalt im Treppenhaus als würde irgendwo eine Tür aufstehen oder so.)

- Keine Dämmung
(dadurch wird es wahrscheinlich so kalt überall sein, weil die wärme die man in die Wand heizt sofort nach aussen dringt und man so es nicht warm bekommt)

- Wasser an den Fenstern
(Wenn es draussen kalt bzw. sehr kalt wird bildet sich an Fenstern leicht bis mittel Wasser, obwohl die Heizung auf "3" steht. Wenn man mehrmals als 2 mal Stosslüftet am Tag, dann brauch man keine Heizung an machen, da es so kalt ist wie draussen auch wenn man heizt)

- Früh warmes Wasser
( wenn ich früh um 4:45 uhr aufstehe und der erste bin der im Haus wasser nimmt, muss ich den Hahn erst ein paar minuten laufen lassen bevor warmes wasser kommt. wahrscheinlich muss die Anlage dann erst das wasser erwärmen oder so


Und noch ein paar Kleinigkeiten. Wenn man einen Bausachverständigen kennen würde, der sich das ansehen könnte kostenfrei und beraten könnte, würde ich dies sofort machen.

Werde mir morgen mal den Energieausweis geben lassen von dem Haus und dann kann ich, falls sich jemand mit dem Ding auskennt, hier ein paar Daten reinschreiben dazu. Des Weiteren werde ich morgen mit meiner Vermieterin nochmal reden wegen allem.

Kann ja auch mal hier ein paar Bilder reinstellen von dem Schimmel...
 

Marco2312

Neues Mitglied
Hier mal Bilder der betroffenen Stellen in der Abstellkammer...
 

Anhänge

  • Abst.-hinten- unten-links.jpg
    Abst.-hinten- unten-links.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 135
  • Abst.-oben-ecke-hinten-links.jpg
    Abst.-oben-ecke-hinten-links.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 135
  • Abst.-oben-rechts.jpg
    Abst.-oben-rechts.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 134
  • Abst.-unten-rechts.jpg
    Abst.-unten-rechts.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 134
U

user5fm

Guest
Genau die Bilder nehmt ihr und geht zum Mieterbund, die Beraten kostenlos, oder für einen kleinen Mitgliedsbeitrag. Die helfen euch und haben kompetente Fachlute die euch vielleicht auch ein Gutachten kostengünstig erstellen und auch Mietminderung, bzw. Kündigungsfristen, die wissen da Bescheid.
 
Oben