Hilfe! -  Altbauwhg. - sehr kalt, keine dämmung, Schimmelbefall - Familie mit Baby

Marco2312

Neues Mitglied
Mieterbund kostet bei uns 60 - 70 Euro im Jahr... habe ein Gutachten aus meiner alten Wohnung vom Gesundheitsamt bekommen wo ich auch so ein Problem hatte. Die haben auch nur bei der Behandlung des problemes geschrieben, das man schauen soll wo das problem her kommt, eventuell einen bausachverständigen zur rate ziehen soll und die Tapete ab machen soll, austrocknen lassen und dann Fungizide drüber streichen und dann mit was anderem, ausser raufaser, tapezieren ...
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
habs zwar nur überflogen aber vieles (das meiste) trifft bei uns auch zu... und Mieterverein hat nicht wirklich geholfen und das Gesundheitsamt hat die schuld auch erst bei uns gesucht...

Ich kann dir nur empfehlen nimm die nen guten Mietrechtsanwalt... seit dem ging es bei und vorwärts...

drück euch die Daumen
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Festsetzung der Mietkürzung.. vorallem für die unteren Räume die feucht sind

Fensterdichtungen.. eigentlich hätten es neue Fenster werden müssen... (sind wenn es Kalt ist bis oben hin nass mit richtigen pfützen auf der Fensterbank)

Badsanierung (endlich hatte noch DDR-standart)

Heizung... sind wir grad dabei... die funktioniert nur auf 5 und auch nur wenn mindestens 2 Mietparteien die Heizung anhaben... das ist schön wenn es sonst nut WG's gibt und morgens keiner heizt :wand... und wenn sie an ist sind die Räume nach ner Zeit üerhitzt... außer unten und Schlafzimmer


Letztendlich sind wir zum anwalt weill er auch den richtigen ton und den richtigen druck ausüben kann... ich selber kenn ja die ganzen rechte nicht... vorallem was die höhe der mietkürzungen angeht... zudem war es echt ne erleichterung richtige hilfe zu haben und nicht nur Tipps (mieterverein) zu bekommen

Schimmel haben wir in der jetztigen nicht (nur in der alten) aber die Wände sind Feucht und demzufolge ist die Wohnung auch kühler...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
raus da! man, du schreibst alle sachen auf, die dir auffallen und fragst immernoch, was du tun sollst?! selbst ein anwalt wird dir nicht beim umzug helfen! und die wohnung wird davon weder wärmer noch trockener. ihr zieht den kürzeren, egal in welcher hinsicht. finanziell - die nebenkosten abrechnung WIRD kommen. und wenn du 'minutenlang' das wasser laufen lassen musst, wirst auch DU die rechnung dafür bekommen. (wie war das mit den vormietern und dem 2x baden pro tag?!)

nochmal: RAUS DA!!

der schimmel sieht ka*** aus! nicht gesund!!!
 
U

user5fm

Guest
Original von vanillabee
raus da! man, du schreibst alle sachen auf, die dir auffallen und fragst immernoch, was du tun sollst?! selbst ein anwalt wird dir nicht beim umzug helfen! und die wohnung wird davon weder wärmer noch trockener. ihr zieht den kürzeren, egal in welcher hinsicht. finanziell - die nebenkosten abrechnung WIRD kommen. und wenn du 'minutenlang' das wasser laufen lassen musst, wirst auch DU die rechnung dafür bekommen. (wie war das mit den vormietern und dem 2x baden pro tag?!)

nochmal: RAUS DA!!

der schimmel sieht ka*** aus! nicht gesund!!!


Dem stimme ich zu, quatschen hilft da nicht, nur Handeln.
Ein Vermieter der euch noch belogen hat, beim Einzug, der wird bestimmt alles auf den neuesten Stand bringen, wenn ihr das wollt, sicher!!! :ironie:
Und selbst wenn ihr es Gerichtlich erzwingt, was habt ihr dann noch für ein Verhältniss zueinander, da bricht doch dann Krieg ohne Ende aus!!! :sn7
 

lilly7022

Ich wohne hier
Besteht denn evl. die Möglichkeit, daß die Heizung zwar in Ordnung ist (technisch), aber falsch eingeschaltet ist? Das Problem hatten wir hier im Herbst, als es kühler wurde. Da lief unser Heizung auch nur auf 50 %. Nachdem meine Nachbarin (Miteigentümerin des Hauses) dann mal was umgeschaltet hat, wurde es wirklich prima warm und seitdem haben wir hier keine Probleme mehr. Auch nicht bei -20 °C. Die Heizung steht auf 3, es sind ca. 20 °C oder so hier und ich bin auch nur im T-Shirt unterwegs.

Und noch eine Frage: Haltet Ihr die Zimmertüren geschlossen oder steht alles offen? Dann wird es auch kühler in den Zimmern, mußte ich feststellen. Seitdem sind die Türen zu oder wenigstens nur einen Spalt offen.

Was natürlich nicht gegen Schimmel hilft. Da lautet mein Rat auch bloß: Ausziehen! Wir sind vor einem Jahr auch flichtartig aus einem ungedämmten, einfachverglastem und schlecht beheiztem alten Haus ausgezogen. Schimmel gab's da auch. In der unbeheizten Speisekammer (!!!). Hab ich aber erst beim Packen bemerkt :uebel. Und jetzt freut sich ein Anwalt über steigende Einnahmen. :-D
 
U

user5fm

Guest
Original von 5fachmama



Dem stimme ich zu, quatschen hilft da nicht, nur Handeln.
Ein Vermieter der euch noch belogen hat, beim Einzug, der wird bestimmt alles auf den neuesten Stand bringen, wenn ihr das wollt, sicher!!! :ironie:


Was das belügen angeht, habe ich das irgendwo so verstanden, das der Vermieter beim Einzug davon gesprochen hätte das die Wohnung schön warm sei !
Ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden?? :sn7
 
U

user5fm

Guest
Original von Marco2312
Nein, Stufe 5 ist die höchste Stufe.
Zwecks der Wärmedämmung wussten wir am anfang nicht, die Vermieterin teilte uns mit das die Vormieterin sich nie beschwert hat und meinte es seie immer mollig warm.

Ha, habs gefunden, hat mich mein Gehirn doch nicht getäuscht :-D
 
U

User8

Guest
Hallo,
und im Vorrraus ....sorry, das ich nicht alles gelesen habe.
Ich habe da mal ne Frage zur Heizung- und falls das doch schon wer getippt hat- überlies das einfach...
Habt ihr ein Thermostat? Und ist da vielleicht die Temparatur zu niedrig eingestellt?
Und.....ist die Heizung mal entlüftet worden?
Was den Schimmelbefall angeht, würde ich dem vermieter sagen das du auf einen unabhängigen Gutachter bestehst( das ist ja auch dem vermieter von Nutzen- der sollte schließlich am Zustand seiner Wohnung interessiert sein). Der Gutachter soll dann den Schimmelbefall abchecken und euch das schriftlich geben.
Dann kannst du mitsamt den Fotos und dem Gutachten( in dem dann zu lesen ist wie tiief der Schimmelbefall ist) aus gesundheitlichen Gründen( und das auch noch eindeutig bewiesen) auf einen Umzug drängen.
L.G
Rebecca
 
U

user5fm

Guest
Naja, dann bleibt nur eine Möglichkeit, wenn man so nicht leben möchte und kein Geld für einen Gutachter hat:

RAUS DA!!

oder, was bleibt einem dann noch übrig.
Ich sage es nochmal wir sind auch wegen so einer Wohnung umgezogen, auch kein Geld nix.
Böden waren gemacht PVC, alte Möbel mitgenommen, Kleinlaster von Kumpel geliehen und Tapeten im Wert von 400€, dieses Geld haben uns meine Eltern geliehen.

GEHT NICHT GIBTS NICHT :pfeif
 
U

User8

Guest
nagut dann bleibt nur: ausziehen....oder zumindest anfangen eine wohnung zu suchen...oder?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von Coleman
im ergebnis würde ich das gleiche sagen: wohnung suchen und so bald wie möglich ausziehen.
denn was nutzt es, letztlich in einem prozess recht zu bekommen? bis dahin vergehen etliche monate, in denen das kind dem schimmel ausgesetzt ist, und man hat ordentlich kosten reingebuttert, die man dann erstmal wiederkriegen muss.
wenn man in einer warmen und gesunden umgebung sitzt, nach dem umzug, kann man sich immer noch mit dem alten vermieter rumstreiten, wenn man will. um dafür munition zu haben, kann man statt eines gutachtens auch fotos aufheben (muss aber beweisbar sein, wann sie gemacht wurden und was sie zeigen!) und zeugen sammeln (freunde, familie usw., die den zustand gesehen haben und beschreiben können).

Genau das! So haben wir es acuh gemacht. Und Fotos haben wir!!! :uebel Im Nachhinein haben wir uns gefragt, wie wir darauf überhaupt reinfallen konnten.



Beißt also in den sauren Apfel eines nochmaligen Umzuges, hoher Kosten, eventueller Doppelzahlungen usw. Aber dort werdet Ihr wohl nicht glücklich werden.
 

Marco2312

Neues Mitglied
Original von Rebecca
Hallo,
und im Vorrraus ....sorry, das ich nicht alles gelesen habe.
Ich habe da mal ne Frage zur Heizung- und falls das doch schon wer getippt hat- überlies das einfach...
Habt ihr ein Thermostat? Und ist da vielleicht die Temparatur zu niedrig eingestellt?


Unsere heizung hat an jedem Heizekörper ein thermostat ;). Woran soll ich den erkennen ob da was falsch eingestellt ist? Da stehen nur die Heizstufen drauf...

Ich weiß auch nicht ob die Heizung nur zu 50 % läuft bzw. da was umgeschaltet werden muss oder so.

Entlüftet wurde Sie auch die heizung.

Die Wohnungssuche hat noch nichts ergeben, da momentan es kaum 3 oder 4 Raumwohnungen hier gibt ausser solche in dennen ich schon wohne, also Altbau.

Die letzte Wohnung die wir uns angesehen haben, war auch nicht das was wir uns erhofft hatten.

Am Dienstag kommt unsere Vermieterin Nachmittags zu einem Gespräch und bringt den Energieausweis mit. Kennt sich jemand mit dem Ding aus?

Werde nunmal die Temperaturen in der Wohnung messen auf Heizungsstufe "3" und Draussen ist es im Moment zwischen -2 bis +2 Grad, mal sehen was raus kommt, da die Temperaturen die in meinem beitrag weiter oben stehen bei einer Aussentemperatur von -8 Grad und kälter gemessen wurden.
 
U

User8

Guest
Nö....ich meine so eins das die temperatur für die ganze wohnung regelt. Da wird eine bestimmte raumtemperatur eingestellt die man haben möchte...und da kann man dann die heizung einstellen wie man will, das Thermostat regelt das. ich hatte sowas auch schon mal in einer( ebenfalls älteren) wohnung.....und musste da die Wärme nachregeln( also angeben wieviel ° ich haben möchte)
Das mit den Heizkörpern weiß ich auch( obwohl ich blond bin*g*)

:gap
Rebecca
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das mit der Einstellung an der Heizung weiß der Installateur. Evl. auch die Vermieterin. Deshalb wäre es ja möglich, daß sie sie auf halbe Kraft gestellt hat ... :-D

Aber im Prinzip denke ich, daß es wirklich an der schlechten bzw. nicht vorhandenen Wäremdämmung liegt, daß es bei Euch nicht richtig warm wird. Und vermutlich ist der nächste Schimmel in den anderen Außenecken der Zimmer schon vorprogrammiert. Das dauert sicherlich nur etwas länger, als im ungeheizten Räumen (Kammern).
 

Marco2312

Neues Mitglied
Habe mal , wie angekündigt nochmals die Temperatur in den Räumen gemessen. Heizung stand auf Stufe "3" und Aussentemperatur 4,2° Grad:

Heizung auf "3" steht:

Küche: 22,5° Grad
Bad: 21,0° Grad
Schlafzimmer: 18,8° Grad
Abstellraum (ohne Heizung): 9,9° Grad
Diele (ohne Heizung): 22,0° Grad
Kinderzimmer: 22,9° Grad
Wohnzimmer: 22,3° Grad
Arbeitszimmer: 19,6° Grad


Bei welchen Aussentemperaturen (von - bis) stellt ihr den so eure Heizung auf "3" ? Gehen die Temperaturen so? Morgen kommt meine Vermieterin zu mir um über alles zu reden. Werde dann wieder posten. Ich denke mal dass das mit der Heizung daran liegt das man einfach nur den Druck mit der das Wasser gepumpt wird, höher eingestellt werden muss. Damit wenn alle heizungen im Haus an sind noch genügend Druck da ist das Wasser durch die Leitungen zu pumpen so das auch die ganz oben wohnen es warm haben.
 

Marco2312

Neues Mitglied
Die Heizung ist entlüftet. Nur manchmal hört man nach einiger Zeit wenn die heizung in betrieb ist ein geräusch. Vielleicht sind auch die Termostate am Heizkörper zu alt und müßten mal gewechselt werden bzw. sind vielleicht verkalkt.

Was haltet ihr von den neuen Termostaten die mit batterie sind wo man mehrere Programme einspeichern kann und so (die sollen ja offene Fenster erkennen und eine Entkalkerfunktion haben)? Damit soll man ja Energie sparen können.

Zwecks der Dämmung, da ist keine vorhanden. Man hat nur eine dicke Ziegelwand und dann normaler Putz drauf. Ansonsten nichts.

Habe schon überlegt, da ja die Tapete in der Abstellkammer ab ist, nun den Schimmel mit Fungizide zu beseitigen und dann den Raum mit einer Innendämmung zu versehen und dann keine Rauhfaser sondern was anderes (z.B. Feuchtraumputz), so kann dieser nicht zu stark im Winter auskühlen und es wird auch dadurch ein paar Grad wärmer im Schlafzimmer. Was meint ihr?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich würde mal vermuten, daß Du dann trotzdem Schimmel hast und zwar zwischen der Wand und der Dämmung. Sieht man sicher nicht gleich am Anfang, aber die Sporen usw. hast Du ja trotzdem, da die ja sehr klein sind und überall durchkriechen. Und über kurz oder lang ist der Schimmel bzw. der Schimmelrasen wieder drin und versaut die Luft.
 

allyson

Aktives Mitglied
Habe schon überlegt, da ja die Tapete in der Abstellkammer ab ist, nun den Schimmel mit Fungizide zu beseitigen und dann den Raum mit einer Innendämmung zu versehen und dann keine Rauhfaser sondern was anderes (z.B. Feuchtraumputz), so kann dieser nicht zu stark im Winter auskühlen und es wird auch dadurch ein paar Grad wärmer im Schlafzimmer. Was meint ihr?

WENN Auszug wirklich keine Option darstellt:

Wand großzügig mit Fungiziden behandeln, mehrmals.
Dann Latexfarbe drüber, damit möglichst wenig Sporen durchkommen können.
Dann eventuell Dämmung anbringen, Tapete etc. und immer wieder Latexfarbe dazwischen.
Das alles ist aber nur eine Lösung auf Zeit.

Viel Erfolg!
 
Oben