Alternativ zum KiGa!

Lange

Neues Mitglied
Hallo, mein Sohn ist 3 jahre alt . Ich möchte ihn im Kindergarten anmelden aber als er einige Tage bis 4 mal pipi in seiner Hose macht, darf er noch nicht in KiGa. Ich bin Hausfrau und suche für ihn eine Alternative. Eine Gruppe mit Aktivität (Bastel..Turn..). Gibt es so was?
 

elke

Neues Mitglied
Natürlich "darf" ein Kind, das nicht sauber ist in den Kindergarten! Ich (Erzieherin) würde den Träger der Einrichtung darauf aufmerksam machen. Das ist ein Armutszeugnis für einen Kindergarten, wenn er Kinder beim Sauberwerden nicht unterstützen kann?! Außerdem ist es ganz normal, dass ein Kind, das neu in den Kindergarten gekommen ist wieder einnäßt. Das machen über 30% der Kinder! Ich würde Dir empfehlen ihn in den Kindergarten zu geben. Das ist einfach sehr wichitg für das Sozialverhalten der Kinder! Falls Du wirklich eine andere Gruppe vorziehst gibt es natürlich auch Tagesmütter, die mehrere Kinder betreuen und wenn Du ihn nur drei Stunden am Tag zur Tagesmutter gibst, tut ihm das auch gut!
 

Lange

Neues Mitglied
Die Erzieherin will nicht wenn er pipi in seiner Hose macht. Mein Sohn war dort in für eine Stunde zum Schnuppern und er war suaber.
Die Katholische Kindergarten in anderen Gebiet nimmt ihn gerne, aber im Rathaus Sie sind nicht einverstanden.
 
U

User 5

Guest
Bei uns hier in Ö ist es nicht erlaubt Nichtsaubere Kids in den Kiga zu bringen ( in den städtischen und katholischen Kiga).Dafür gibts dann allerdings Alternativen wie z.B. eine Krabbelgruppe oder auch Kiga´s die privat geführt werden und Kinder ab 2 nehmen auch mit Windel
 
K

KerstinW

Guest
Hi,

unfaßbar für mich! Dein Kind hat ein gesetzlich verbürgtes Recht auf einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren. Im Gesetz steht nicht, daß er sauber sein muß. Die aud dem Rathaus wissen das und sind für die Einhaltung dieses Gesetzes verantwortlich. Rein theoretisch kannst Du den Platz sogar einklagen. Leider machen das viel zu wenig Eltern und somit wird sich die Situation nie ver bessern. Aber immerhin kannst Du aufs Rathaus gehen und denen sagen, daß Du ganz genau weißt was Dein Recht ist und das Du es notfalls auch durchsetzen wirst.
Für die Erzieherin ist die Situation vielleicht belastend, aber man kann das sehr wohl schaffen.

Viel Glück und keinesfalls aufgeben,
Kerstin
 
A

Annia

Guest
Hallöchen,

macht es wirklich Sinn, das Kind in den Kindergarten zu geben, wenn sich die ERzieher dagegen wehren?

ich würde mein Kind nicht dahin geben wollen, ganz ehrlich.

Es gibt eine Reihe von Gruppen, in denen Kinder altersgerecht spielen und lernen können.

Turnvereine
Krabbelgruppen
Elterninitativen

Informiere dich doch mal, was es bei euch so gibt.

VG
Annia
 
K

KerstinW

Guest
@ Annia,

auf der einen Seite hast Du natürlich Recht, aber es geht doch eigentlich nicht an, daß Erzieherinnen und Träger sich auf sturr stellen, wenn es doch Recht und Gesetz ist. Das Gesetz muß eben auch entlich mal umgesetzt werden.
Außerdem bin ich nicht der Meinung, daß Turnvereine und Krabbelgruppen den Kindergarten ersetzen.

Viele Grüße,
Kerstin
 

Lange

Neues Mitglied
Ich gebe ign nicht in das Kindergarten. Ich suche ein Spielgruppe aus aoder etwas ähnlich mit Kindern in seine Alter. Ich habe auch zu tagesmütter gedacht aber ich weiss nicht ob die auch Aktivität mit Kinder machen.
 

Lange

Neues Mitglied
Entschuldigung! Ich gebe ihn nicht in das Kindergarten. Ich suche ein Spielgruppe aus oder etwas ähnlich mit Kindern in seinem Alter. Ich habe auch zu Tagesmüttern gedacht aber ich weiss nicht ob die auch Aktivität mit Kinder machen.
 
K

KerstinW

Guest
@ Lange,

gute Tagesmütter tuen soetwas. Ruf mal auf dem Jugendamt an und laß Dir Adressen geben. Dann kannst Du sie Dir ja anschauen und mit ihnen reden.

Viel Glück,
Kerstin
 
Oben