Alternative zu abschwellenden Nasentropfen

flussrose

hier und jetzt
Hallo! ?(

Ich brauche mal dringend Euren Rat. Habe mal wieder eine richtig arge Erkältung und am meisten macht mir meine verstopfte Nase zu schaffen. Ich habe auch ein abschwellendes Nasenspray, und zwar ein Mittel für Kleinkinder. Dachte, das ich so meine Nasenschleimhaut nicht allzusehr schädige. Doch bin ich leider auch von diesen Spray schon halb "abhängig" und die Abstände zwischen den benutzen werden immer kürzer. Vor allem gegen abend. Ich habe das Spray heute schon 5 mal benutzt und suche nun nach einer WIRKUNGSVOLLEN Alternative.
Zudem inhaliere ich schon mit Soledum-Tropfen, setze mich vor die Rotlichtlampe, mache mit Emser-Salz Nasenspülungen und trinke auch ausreichend Tee. Doch die verflixte Nase wird nur durch dieses verflixte Spray kurzzeitig frei.... Es ist zum heulen, zudem bin ich nich schwanger und kann da bekanntlich auch nicht so wie ich will mit Medikamenten.

Ich bin über jeden Tip von Euch dankbar, hatschi!!!

Viele Grüße von einer verschnupften Katrin :winken:
 
D

Demia

Guest
Hallo..

eine gute Alternative:
eine Rindfleischsuppe kochen mit magerem Rindfleisch, Suppengrün, Karotten, Piripiri (pro Liter 1 kleine) und ein Stück Ingwerwurzel (pro Liter etwa 0.3 cm Scheibe). Das ganze ohne Salz aber mit Gemüsebrühwürfel abschmecken und drei bis vier Stunden kochen lassen.

Das wird scharf, bringt aber die Nase zum Laufen, aktiviert die Abwehrkräft und wenn Du das Fleisch mit viel Meerrettich isst, dann hast Du noch ein natürliches "Antibiotikum"

Gute Besserung
Demia

Ansonsten helfen Dampfbäder immer ganz gut oder Einreiben mit Tigerbalm
 

Moon

Aktives Mitglied
Du kannst Dir in der Apotheke auch Locabiosol besorgen. Das ist ein Spray für Mund und Nase. Es wirkt nicht abschwellend wie die Nasensprays, sonder wirkt eher wie ein Lokalantibiotikum und kann sogar in der SS genommen werden, weil es nur lokal wirkt. Am besten auch wirklich für Hals und RAchen nutzen, denn sonst können die Erreger wandern.

Gruss Moon :winken:
 
E

Elfe66

Guest
Hallo flussrose,

es gibt homöopathische Nasentropfen/Nasenspray ... Euphorbium compositum.

Die habe ich in der Schwangerschaft auch genommen und die haben, wenn ich mich richtig erinnere, sehr gut geholfen.

Viel Erfolg

Elfe :winken:
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

also ein Tropfen Olivenöl in die Nase hilft meist auch. Schmeckt allerdings zum :kotz: .

Gute Besserung,
Kerstin
 
S

Sandy

Guest
:winken: Hallo! :winken:

Was auch gut hilft, leider auch nicht all zu lecker ist: :kotz:
Salzwasserlösung
1 EL auf 1 Liter Wasser.




Was ich noch in meinem homöopatischem Buch fand: :Lesen

1 Stück ca. 2 cm Honigwaben (Reformhaus) ca 20 Minuten lang gut kauen und dann ausspucken.
Zur Unterstützung wird stündlich 1 EL Möhrensaft empfohlen.



Similasan-Nasentropfen



Rapako-Nasenspray


:sick :sick :sick :sick :sick :sick :sick :sick :sick :sick :sick :sick :sick

Falls Du noch schnupfen hast wünsche ich Dir alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen


Sandy :preg
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Es gibt in Apotheken so Inhalierstifte,da ist ein Filz drin darauf macht man ätherische Öle(z.B.JhP Rödler o.ä.).Hilft echt prima,besonders unterwegs oder abends vorm einschlafen.Und am besten noch dreimal täglich mit Kamille eine Dampfinhalation machen(heißes wasser in große Schüssel,Kamillosan rein,Handtuch über den Kopf).Hast du oft Probleme mit Schnupfen?Könnte vielleicht auch eine Allergie sein??War bei mir so,jahrelang immer wieder vermeintliche Erkältungen,die immer wieder kamen,war dann eine Tierhaarallergieund Weizenpollenallergie.Einfach mal einen Allergietest machen,dann kann man das auf jeden fall ausschließen,oder man weiß dann woran es liegt. 5mal Nasenspray am tag ist ja schon ziemlich viel,und wenns nicht hilft.das ist auf dauer echt nicht gut für die Schleimhäute,man wird davon abhängig und braucht immer mehr Nasenspray um überhaupt ein bisschen freie Nase zu haben.Ich hatte das auch,jetzt benutze ich gar kein Nasenspray mehr trotz Allergien.
 
L

Lenija

Guest
Schmidt-Inhaliertücher kann ich nur empfehlen, bekommt man in der Apotheke, ggf. auf Bestellung... :Lesen

Die trockenen Tüchlein sind in einer Spenderbox ist also ne fein dosierbare Sache und haben mir immer gut geholfen bei :sick

LG
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

Danke für die guten Tipps! Das Nasenspray habe ich ganz weggelassen und nun ist auch der Schnupfen fast weg. Habe einfach weiter inhaliert und Rotlicht gemacht. Dazu habe ich noche Majoranbutter selbst hergestellt. Der Tipp war von meiner Hebamme. Davon kommt immer ein wenig in jedes Nasenloch, so 3 - 5 mal am Tag. Denke, das hat sicher fast den gleichen Hintergrund wie mit den Olivenöl, oder? Eine Allergie habe ich nicht, ich habe auch nicht öfters als normal mit Schnupfen zu kämpfen. Meine Abwehrkräfte sind wohl im Moment etwas schwach!

Kommt gut durch die Erkältungszeit!
Katrin :bye:
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Katrin,

schön zu hören, daß es Dir besser geht. Das mit dem Olivenöl habe ich im Übrigen von der Patentante meiner Großen. Sie ist Krankenschwester und sagte es mir, als die Große noch ganz Klein war. Da ich große Probleme mit den Nebenhöhlen habe, war es mir wichtig, daß das Kind nicht zu früh Nasentropfen bekommt. Genau so mach ich es jetzt auch bei der Kleinen.
 

delphin

Etwas geht immer!
Bei mir besteht auf Grund meiner Nasenanatomie immer die Gefahr, daß nach einem durch Viren bedingten Schnupfen eine bakterielle Infektion folgt, weil der Nasenschleim nicht richtig abfließen kann und sich dann auf die Nebenhöhlen schlägt.
Akut hilft eigentlich nur das Spray, daß man allerdings höchstens 1 - 2 Wochen anwenden sollte wegen schleimhautschädigenden Nebenwirkungen.
Man sollte viel trinken, ein paarmal am Tag ein Dampfbad machen, das Schlafzimmer nicht heizen, wenn doch dann mit Luftbefeuchter und sich viel an frischer Luft bewegen. Setzt sich der Schnupfen bakteriell richtig in den Nebenhöhlen fest, dann hilft nur der Gang zum HNO-Arzt mit Antibiotikum.
Ach so, den besten Tip hätte ich fast vergessen:
Seit ich morgens und abends meine Nase regelmäßig mit Hilfe einer Nasendusche spüle, hat sich bei mir nie wieder der Schnupfen zu einer richtigen bakteriellen Infektion festgesetzt. Man sollte Salzwasser (ca. einen gestrichenen Teelöffel auf ein Glas Wasser) nehmen, entweder Kochsalz oder besser Emser Salz, das ich mir aber aus Kostengründen selber mische. Richtig helfen tut die Nasenspülung nur bei Langzeitanwendung vorbeugend, aber auch bei akutem Schnupfen bringt sie eine deutliche Erleichterung und beschleunigt den Heilungsprozeß.

------------------------------

Gibts eigentlich Alternativen zum abschwellenden Nasenspray? Ratschläge gesucht.
 
Oben