Am Ende ... einfach fertig!!!!

freddilysie

Urlaubsreif
Ich muß mich einfach mal hier ausheulen. Ich bin so fertig und am ende und habe dabei das Gefühl so alleine zu sein. Ich muß aber darüber reden also mach ich es einfach mal bei Euch.

Ich habe in den letzten Monaten so viel Mist durch, daß ich nun einfach am Ende bin. Mit meinem Bruder rede ich seit über einem Jahr nicht mehr. Mit meiner Mutter hatte ich mich dadurch auch in den Haaren, der Streit ist ausgetragen und es läuft besser den je. Mit meinem Göttergatten läuft alle so lala (aber wir vertragen uns gut und da ist eigentlich kein Problem). Nun seit Monaten die Probleme mit der Schule meiner Tochter, die letzte Woche total eskalierten. Vor zwei Wochen hatte ich mich dann mit meiner besten Freundlin so in den Haaren, daß da Sachen rausgekommen sind die mir persönlich so weh getan haben, das ich sie nur schwer verkraften kann. Ich habe mich mit allen Problemen an sie gewendet und nun kann ich es einfach nicht mehr. Wir haben uns eigentlich ausgesprochen und danach auch schon wieder getroffen aber bei mir ist total was kaputt gegangen. Ich kann nicht mehr über meine Probleme mit ihr sprechen obwohl ich so gern möchte das es wieder so wird wie früher, aber wenn ich sie dann mal am Telefon habe (ich vermeide zu telefonieren) bekomme ich kein Wort raus.

Heute nun ist so ein blödes Sommerfest bei meiner Tochter in der Schule, ich hatte die ganze Woche gehofft das sie dort nicht hinwill. Aber sie will und ich eigentlich nicht. Ich habe keine Lust den Lehrern über den Weg zu laufen. Meine Freundin rief an ob ich hingehe (wir sind immer zu den Festen der anderen mitgegangen), sie würde dann abends hinterhergehen. Ich habe ihr erklärt ich wüßte noch nicht, weil ich so ne Bedenken habe. Nun hatte ich den Eindruck sie währe enttäuscht das wir diesmal nicht gefragt haben, aber das hat nichts mit ihnen zu tun sondern mit der ganzen scheiß Situation. Ach ein Mist.

Würde ich mal reden, denke ich würden so ne Missverständnisse nicht passieren aber ich bin im Moment so "tot" das ich mich immer mehr zurückziehe. Ich will für meine Tochter stark sein, aber innerlich bin ich wie "tot". Ich mag mich mit keinem Freundespaar mehr treffen, ich mag keine Verabredungen, ich mag nicht telefonieren, ich gehe um 20.00 Uhr nach meiner Tochter hoch ins Bett und bin froh wenn das Telefon nicht klingelt und ich mich mit keinem unterhalten muß. Ich mag auch nicht mehr mit meinem Mann darüber reden. Ich bin sonst ein super lebenslustiger Mensch und gerne viel unter Leuten aber im Moment mag ich am liebsten nur mit meinem Mann und meiner Tochter zusammen sein, weil ich denke da kann uns keiner mehr weh tun. Heute vormittag rief dann noch meine Mama an und merkte das was nicht stimmt. Nach diesem Telefonat habe ich nur noch geweint. Ich weiß nicht mehr wie ich aus diesem ganzen Chaos rauskomme.

Was mache ich bloß damit es besser wird. :crying
 

kati

Kati
Hallo Du!
Erst mal :troest Mensch das hört sich echt nicht so gut an bei dir!
Vieleicht wäre es sinvoll mal mit deinem Hausarzt zu sprechen das hört sich an wie eine Depression! Vieleicht kannst du mit dem Arzt ein kur beantragen das wäre sehr hilfreich um abstand von allem zu bekommen und wieder Kraft zu Tanken!
Schicke dir ganz viel kraft und hoffe das es bald besser wird!
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Und bis Du den Termin beim Arzt hast, besorg Dir mal in der Drogerie oder Apotheke Johanniskraut-Pillen, und zwar die höchste Dosierung, die frei verkäuflich ist. Ist was für die Nerven, aber kein Beruhigungmittel und hilft mir oft. Würd aber trotzdem zum Hausarzt gehen.

Alles Gute :troest

Schnuppe
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ach freddi :troest :troest :troest :troest
Du brauchst definitiv mal eine Pause und Erholung ! ! !
Wende dich an deinen Hausarzt, der wird dir mit Sicherheit weiterhelfen (und wenn er dir auch "nur" eine Entspannungstherapie verschreibt).

Lass nicht alles so nah an dich ran. Ich kann nachempfinden ,wie es dir geht und ich bewunder deine Stärke für DEINE Familie ! :respekt

Lass dich nicht unterkriegen ! ! !

Ganz viele :maldrueck :kisses :maldrueck :kisses
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke ihr drei.

@kati: Oh weih :wow meinst Du wirklich das es eine Depression sein könnte??? An sowas hätte ich nie im Traum gedacht.

@sanny: Eigentlich seh ich nach außen auch stark aus und mega gefasst aber im Moment fange ich es nicht so gut auf.

Früher konnte ich mich immer mit meiner Freundlin darüber aussprechen, aber seit unser Aussprache kann ich irgentwie nicht mehr.

Eben war ich meine Tochter aus der Schule abholen und sie freut sich so auf dieses Sommerfest. Oh sch.... Meine Freundin habe ich angeboten, wenn sie möchte kann sie mitkommen, währe für mich auch eine Unterstützung (ich hoffe sie versteht das ich vorher nichts davon gesagt habe). Ich mag aber immer noch nicht hin. Ich bekomme totale Panik wenn ich nur einen Lehrer sehe und habe echt Horror davor wenn mich einer ansprechen sollte das ich anfange zu weinen.
 

kati

Kati
Naja, so wie du dich schilderst könnten es zumindest anfänge einer depression sein!Vieleicht aber auch nur ein echtes Tief! Denke das kann nur ein guter Arzt beurteilen! Geh einfach mal hin und erkläre es wie es ist! Eine Kur kannst du aber gaaaaaaaaaaaaanz sicher brauchen!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von kati
Naja, so wie du dich schilderst könnten es zumindest anfänge einer depression sein!Vieleicht aber auch nur ein echtes Tief! Denke das kann nur ein guter Arzt beurteilen! Geh einfach mal hin und erkläre es wie es ist! Eine Kur kannst du aber gaaaaaaaaaaaaanz sicher brauchen!

Leider waren wir erst im Februar zur Kur. Habe starke Neurodermitis und Asthma. War auch super dort. Bin total verändert wieder gekommen. Stark, selbstbewußt und super ausgeglichen. Aber was mich hier erwartete war der reine Horror.

Ich habe in der letzten Zeit 33 Kilo abgenommen, manchmal habe ich den Eindruck mein Schutzschild ist weg und ich bin viel verletzlicher als früher geworden.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Du Ärmste :maldrueck

Es ist schwierig dir da rauszuhelfen. Hast du nicht irgendwas was du gerne machen möchtest, nur für dich. Habe hier schon öfter gehört das manche 1x die Woche reiten gehen oder irgendwas in der Art nur für dich 2 Stunden in der Woche.

Ich drück dich einfach nochmal ganz ganz doll :maldrueck, sorry das ich nicht mehr machen kann.
 

kati

Kati
33 Kilo?????? :wow bor das ist heftig in der kurzen Zeit! Denke das Du da echt irgendwie hilfe brauchst!Das leben mit bald vier Kindern (und auch noch mit einem besonderem Kind) erfordert super viel Kraft und power! Nimm dir mal abends frei wenn es geht! Sauna oder so was!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von kati
33 Kilo?????? :wow bor das ist heftig in der kurzen Zeit! Denke das Du da echt irgendwie hilfe brauchst!Das leben mit bald vier Kindern (und auch noch mit einem besonderem Kind) erfordert super viel Kraft und power! Nimm dir mal abends frei wenn es geht! Sauna oder so was!


:wowwieso vier Kinder. Wir haben nur eins. :angst

33 Kilo habe ich in 1,5 Jahren abgenommen. Ganz langsam und gesund.
 

kati

Kati
Oh blöd war woanders! Ha das passiert alter frau wie mir zwischen zwei kinder! :sn7 na dann respekt das ist doch super! wie hast das geschafft möcht ich auch sehr gerne!
 

Liliki

Mensch
Hallo Freddilysie,


Ich lese aus Deinem Text auch eine deutliche depressive Tönung heraus und schließe mich meinen Vorrednerinnen an: bitte schnellstmöglich Hilfe suchen!

Johanniskraut wirkt sehr gut antidepressiv und macht außer einer Lichtempfindlichkeit der Haut (bitte Sonnebäder vermeiden ...) keinerlei nenneswerte NW!

In meinen Augen solltest Du bitte mal eine Psychotherapie ins Auge fassen.


Du beschreibst ja Deinen Alltag als 'Horror' und ich erinnere einen Thread, in dem es um die Schulprobleme Deiner sehr jung eingeschulten hochbegabten Tochter geht: Wenn ich irgendwie an Dich appellieren kann, sucht bitte für EUCH ALLE als Familiensystem Hilfe und das möglichst rasch!


Achtung, die kommende Absätze mögen sehr hart klingen - ich spreche aus eigener Erfahrung und Betroffenheit mit meinen eigenen Kindern und kann das nicht anders als klar und nüchtern formulieren. Einen Schulvorwurf lies bitte nicht aus meinem Text! Du machts Dir Gedanken, schreibst hier, bittest um Hilfe und willst etwas ändern - DAS sind die besten Voraussetzungen!



Bei einem Satz bin ich echt innerlich zusammengezuckt: DU wusstest schon seit Tagen, dass Du eher Horror vor dem Schulfest hast und nicht hinmöchtest, hast aber die ganze Zeit 'gehofft', dass Deine Tochter keine Lust hat und deshalb nicht hin will.

D.h. Du hast Deine Bedürfnisse nicht klar geäußert und keine alternative Begleitung für den Fall überlegt, dass Deine Kleine gerne möchte, sondern SIE sollte die 'Verantwortung' für das Nichthingehen übernehmen und Du hättest Dich dann dahinter 'versteckt'.


Wenn Du einem Kind, das dann zudem noch vor allem Probleme im sozialen Bereich und im Umgang mit Altersgenossen zu haben scheint, eine solche Doppelbotschaft vorlebst (und Kinder bekommen mit ihren feinen Antennen fast alles mit, was in uns Erwachsenen abgeht ...) , wird sie für diese sozialen Interaktionen kein Bein an Deck bekommen!

Dann wird sie hin und hergerissen sein zwischen dem Anspruch 'Mama erwartet von mir, dass ich mit allen Kindern und dem System gut klarkomme! und dem Vorleben von 'Mama kommt mit den Leuten und dem System aber auch nicht gut klar' ... und dann wird der Druck auf ein Kind umso höher, wenn es etwas erfüllen soll, was wir als Eltern selbst für uns nicht schaffen.


Diese Konstellation führt unweigerlich dazu, dass eher mehr als weniger Schwierigkeiten auftreten und inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass Kinder zu großen Teilen ausleben, was in UNS ist, weil sie die schwächsten Glieder im System sind.


Inzwischen scheint Ihr in einem ziemlich verknoteten Gewirr zu leben und auch die Kur hat ja nur für sehr kurze Zeit geholfen - da muss langfristigere und tiefer greifende Hilfe her!


Ich drück Euch allen und vor allem Deiner Tochter die Daumen - so was kann man mit Geduld und Spucke gut hinbekommen!


Liebe Grüße, Lili
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke lili,

nein ich habe deine Worte sehr wohl verstanden. Ich weiß das ich viel falsch mache, aber im Moment möchte ich meine Tochter nur schützen. Ihr wurde so viel weh getan und ich will das es nicht noch mal gemacht wird.

Die Alternative ist gefunden, mein Mann ist eine Stunde früher von der Arbeit nach Hause gekommen und geht mit mir und ihr da zusammen hin, damit ist mir schon geholfen.

Aber so mal eine Frage: Ist es nicht verständlich, wenn dem eigenen Kind sowas angetan wird, wenn ich als Mutter mich dann auch schlecht fühle? Währe ich nicht eine schlechte Mutter, wenn es mir egal währe??

Aber im Moment frage ich mich echt, warum Leute wie wir die tun und machen um auf einen grünen Zweig zu kommen, immer für alle da sind, das beste für Ihr Kind wollen, die Sche... magisch anziehen. Irgentwann ist alles mal zuviel.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Aber im Moment frage ich mich echt, warum Leute wie wir die tun und machen um auf einen grünen Zweig zu kommen, immer für alle da sind, das beste für Ihr Kind wollen, die Sche... magisch anziehen. Irgentwann ist alles mal zuviel.

Vielleicht weil solche Leute wie ihr einfach nicht nein sagen könnt.
Vielleicht weil solche Leute wie ihr eure eigenen Bedürftnisse hinten an stellen.

Leider ist es hier in Deutschland immer noch eine Schande wenn man sich einem guten Therapeuten anvertraut. Es würde so vieles erleichtern.

Alles Gute :maldrueck

LG :bye:Cordu
 

Liliki

Mensch
Hallo Freddi,

Ich kann gut nachvollziehen, dass es Dir schlecht geht, wenn es Deiner Tochter schlecht geht - das ginge und geht mir nicht anders mit meinen Kindern!

Kannst Du Dich gedanklich darauf einlassen, dass die Dynamik aber vermutlich komplexer ist als 'weil die in der Schule unfähig sind, geht es mir so schlecht'?

Und wenn es das ganz alleine wäre, müssten Dein Mann und Du eben eine Lösung finden und 'alles wäre sofort wieder gut' - hältst Du das für realistisch?

Kannst Du vielleicht auch gedanklich 5cm in die Richtung gehen 'weil es mir so schlecht ist, geht es meiner Kleinen in der Schule so schlecht'?

In meinen Augen gibt es da ganz viele Wechselwirkungen ... und je schwieriger Ihr als Eltern eine Situation empfindet bzw je schwerer es Euch fällt, etwas anzunehmen und darin auch etwas Positives zu finden, desto unrunder läuft die Situation meist.


'Niemals auf einen grünen Zeug zu kommen' und sich immer wieder (ungerechtfertigterweise) vom Schicksal gebeutelt zu fühlen, ist ein Lebensgefühl, dass jeder von uns wahrscheinlich in einer Phase schon mal erlebt hat.

Wenn das aber länger anhält, stimmt etwas nicht und liegt der Fokus Deiner Wahrnehmung sicher auch im depressiv-gefärbten Bereich ...

Es gibt mit Sicherheit Menschen, die objektiv genauso schwierige oder noch schwierigere Lebensumstände wie Du haben und trotzdem gerade mit sich und ihrem Leben im Großen und Ganzen zufrieden sind und jeder neuen Katastrophe mit einem Lächeln begegnen, sich denken 'was soll das denn nun wieder?' und dann auf 'Bewältigung' und 'positive Orientierung' umschalten.


Dieser Weg scheint Dir aus irgend einem Grunde jetzt schon länger gar nicht mehr gelingen und Du scheinst Dich ganz hilflos und ausgeliefert zu fühlen, kann das angehen?


Der einzige wirksame Weg, den ich kenne, um so etwas zu verändern, ist Therapie.
Ob Selbshilfegruppe oder tiefenpsychologisch, ob systemisch orientiert oder Gestalttherapie - Hauptsache, es hilft neue Denkwege, Mechanismen und Perspektiven zu erarbeiten!


Du hast ja schon ganz viel verändert - 33kg Gewicht verliert man ja nicht 'mal eben so' und tatsächlich ist damit eventuell ein Teil deiner lange erworbenen Schutzschicht weggefallen ... aber die Gefühlen, die dahinter nun zum Vorschein kommen, haben Dich wahrscheinlich schon seit sehr langer Zeit begleitet ... wenn sie jetzt DA sind, wenn Du Dich jetzt schlecht fühlst, wäre genau die richtige Zeit, etwas daran zu ändern!

Die Kraft dazu hast Du sicher irgendwo in Dir verborgen und Du brauchst nur etwas Hilfe, um daran zu kommen!



:druecker Lili
 

freddilysie

Urlaubsreif
Aber lili sei mal ehrlich, wenn ich eine Therapie mache und es mir besser geht und ich mich wieder stärker fühle und ich auch wieder fit bin - dann sind die Probleme die die Lehrer mit meiner Tochter haben nicht weg. Du schreibst ja so als wenn sie die Probleme hat, weil ich im Moment ein wenig fertig bin.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Freddi,

ich muß Lili recht geben. Es ist so dass wenn du dich besser fühlst sich dann die Probleme die dein Kind hat auch leichter lösen lassen.

Wir haben es am eigenen Leib erfahren müssen. Kinder erfüllen das was wir unbewusst von ihnen erwarten. Wenn sich deine Haltung der Schule gegenüber verändert wird sich auch die Haltung deiner Tochter verändern. Meinem Sohn geht es jetzt gut weil mein Mann und ich an uns gearbeitet haben.
Wir habe zusammen mit seiner Therapeutin darüber nachgedacht was wir bei uns verändern können das es ihm besser geht. Dazu gehörte auch das wir unsere Einstellung der Schule gegenüber veränderten. Das war ein langer und schwerer Weg, aber er hat sich gelohnt.

Das alles heißt aber nicht das du Schuld daran bist das es deiner Tochter schlecht geht. Das ist ein Wechselspiel Aller beteiligten.
Aber sobald einer aussteigt hält auch das Rad und man hat die Chance es in eine andere Richtung zu schicken.

LG :bye: Cordu
 
B

B69P

Guest
Ich glaube, Sie (Liliki) versucht Dir damit zu sagen, dass Du zurzeit vor einem sehr großen Müllberg stehst. Nun versuchst Du diesen auf einmal zu bewältigen, doch dies ist unmöglich, weil die Schaufel und Deine persönlich Kraft viel zu klein sind um ihn abzutragen. Für Dich alleine ist der Berg zu groß und Du brachst Hilfe ihn abzutragen und jemand der die sagt wie Du es am besten machen kannst...

Definitiv sind Deine Akkus leer und es fehlt Dir jegliche Möglichkeit sie wieder aufzuladen. Mache ein Schritt nach dem anderen. Ich bin kein Psychologe doch ich würde versuchen innerhalb der Familie für klare Verhältnisse zu sorgen. Habt IHR gemeinsam dann eine Burg gebaut die stark genug ist für Angriffe von Außen, so kannst Du den nächsten Schritt machen...

Was in der Schule vorgefallen ist, kann ich leider nicht sagen. Doch ich persönlich würde es sehr vermessen finden, wenn ein Lehrer, auf einem Schulfest, mich auf Probleme meines Kindes ansprechen würde. Sorry den würde ich eiskalt stehen lassen und ihm sagen, das jetzt nicht das Thema Kind hier statt findet sondern "Schulfest"...

Aussprachen in einer Freundschaft sind sehr wichtig, sollte es aber dennoch offenen Punkte geben so ist ein weiteres Gespräch sehr wichtig. Von jetzt auf gleich lassen sich Dinge nicht ändern und wenn das ein Freund nicht versteht, so ist es auch keine wirkliche Freundschaft sondern eine Bekanntschaft...

Zur Familie möchte ich nur noch kurz was sagen, für mich persönlich gibt es keinen erdenklichen Grund mich so mit einem Geschwisterteil zu verkrachen, dass der Kontakt nicht mehr stattfindet. Ich habe eine Schwester und einen Bruder und ich würde lügen, wenn ich sagen würde es war immer alles Friede und Freude. Doch uns Menschen würde die Möglichkeit gegeben zu reden und sorry wie schnell ist dieser Mensch nicht mehr da und dann kommen die eigenen Vorwürfe: "Hätte ich doch nur..." Das Leben ist viel zu kurz um zu streiten. Denn ersten Schritt zu machen, ist keine Schuldeingeständnis sondern beweißt Rückrad und die Liebe zu einem Menschen...

Denke immer daran, dass Du ein Bild an Deine Umwelt abgibst, wie Du redest, wie Du Dich bewegst, wie Deine persönliche Ausstrahlung ist. Die Menschen merken dies und werden Dich dementsprechend auch behandeln. Zeigst Du irgendwann Deine wiedergewonnene Stärke, so wird man sich zwei Mal überlegen Dich von der Seite anzuquatschen...

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass diese Zeilen meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema sind. Du musst Dir die Punkte selber herausnehmen, die für Dich wichtig sind und diese dann umsetzen. Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe Positives von Dir zu hören...
 

Liliki

Mensch
Original von freddilysie
Aber lili sei mal ehrlich, wenn ich eine Therapie mache und es mir besser geht und ich mich wieder stärker fühle und ich auch wieder fit bin - dann sind die Probleme die die Lehrer mit meiner Tochter haben nicht weg. Du schreibst ja so als wenn sie die Probleme hat, weil ich im Moment ein wenig fertig bin.


Hallo Freddi,


Ich sehe das so, wie Cordu es auch aus ihrer Erfahrung beschreibt: die Probleme 'sind dann nicht einfach weg', aber Dir bzw Euch als Familie stehen dann Strategien, Mechnismen und Möglichkeiten offen, die Probleme zu lösen, die Ihr heute noch nicht sehen könnt.


Da bin ich übrigens ganz sicher - ich hab hier auch drei Kinder mit einer Menge 'Diagnosen' und 'Hochbegabung' ist eher noch die 'harmloseste' dieser Diagnosen ... ;-)


Deine Tochter hat die Probleme natürlich nicht, weil Du 'ein wenig fertig bist' (und um eine Schuldzuweisung geht es überhaupt nicht, deshalb hatte ich Dich gebeten, Dich gedanklich nur mal ein wenig diesem Blickwinkel zu nähern ...) ... das Ganze ist ein sehr vielschichtiges Problem mit vielen Wechselwirkungen ... aber so lange Du mit Dir nicht so recht im Reinen bist, wird es Deiner Kleinen vermutlich auch nicht besser gehen ...



Ich weiß, das klingt alles sehr abstrakt und abgehoben. Ich hab da einen langen Weg hinter mir und mir scheint es, als sei Cordu einen ähnlichen Weg gegangen. Unsere Kinder sind aber auch wesentlich älter, d.h. wir haben einfach ein paar Jahre Vorsprung - und wollen vermutlich beide von diesem Standpunkt aus Mut machen und aufzeigen, auf welchem Weg es unserer Meinung nach am besten voran geht.

Dein Weg kann auch ein vollkommen anderer sein ... und das ist auch okay!



LG Lili
 

Liliki

Mensch
Hallo B69P,

Das Bild mit dem Müllberg und der zu kleinen Schaufel und der Erschöpfung finde ich sehr gut.

Wenn der Berg so hoch ist und die Schaufel so klein, macht es sehr viel Sinn, die Augen immer ein wenig zuzukneifen und sich auf die Stelle am Fuß des Berges zu konzentrieren, an der man gerade steht und nicht die ganze Zeit 'nach oben' zu starren und dann in Stillstand zu verfallen, 'weil man den Riesenberg ja sowieso nicht schaffen kann'!

Dann könnte man sich größere Schaufeln ausleihen oder auch mal einen kleinen Bagger. Man kann andere Menschen um Hilfe bitten und die helfen mal beim Schaufeln oder die kochen mal einen Tee oder halten ein frisches nasses Tuch bereit, wenn der Schweiß gerade läuft.

Auf jeden Fall braucht man ein gutes Bett für so ein Tagewerk ... und der Glaube, der Berge versetzen kann, hilft auch!


:druecker Lili
 
Oben